Erfahrungen zu Mindfactory

Es kommt auf den Zeitabstand an, ich würde nicht verlangen, dass menütlich der Preis kontrolliert wird und man immer den günstigsten bekommt - wenn die Ware aber tagelang (vielleicht sogar länger) nicht lieferbar ist, dann sollte man schon mal nachdenken. Auf der anderen Seite kann ich MF verstehen, es ist ein Verlustgeschäft. Falls der Preis steigt, will den auch kein Kunde übernehmen.

Soweit ich weiß wird der Preis für eine bestimmte Zeit eingefroren sobald man sich etwas in den Warenkorb legt, sodass der sich nicht nach 5 Minuten schon ändern kann. Wenn man aber Tagelang was im Warenkorb hat ist klar dass die Preis dann auch da mal geupdatet werden.

Mag sein dass es ein Verlustgeschäft ist, aber dann verlangt man vom Käufer nicht dass er sofort zahlt. Ich finde die Rechtslage mit dem "Erst wenn wirs abschicken ist es verbindlich" eh total Hirnrissig, genau aus dem Grund. WENN der Laden mein Geld hat, erwarte ich da einfach dass es verbindlich ist.

Auf der anderen Seite führt das "Kauf kommt erst beim abschicken zustande" in letzter Zeit auch immer öfter dazu dass ich grade wenn ich ein Schnäppchen sehe einfach auf kaufen klicke und mir dann irgendwann später erst überlege ob ich die Ware zahle oder nicht. Manchmal warte ich dann auch und nach 2 Wochen wird dann storniert.
 
Mag sein dass es ein Verlustgeschäft ist, aber dann verlangt man vom Käufer nicht dass er sofort zahlt. Ich finde die Rechtslage mit dem "Erst wenn wirs abschicken ist es verbindlich" eh total Hirnrissig, genau aus dem Grund. WENN der Laden mein Geld hat, erwarte ich da einfach dass es verbindlich ist.
Ich bin kein Jurist und kann deshalb nicht sagen, wie es am Ende vorm Gericht wäre, ebenso bin ich kein Kaufmann und kenne die Auswirkungen nicht, aber als Kunde ... 100% Zustimmung.
Ich muss aber auch sagen, dass ich aus diesem Grund keine Ware mehr bestellt, die nicht innerhalb der nächsten Tage lieferbar ist. Vielleicht wäre es anders, wenn die Differenz doch zurückerstattet werden würde (ähnlich der Amazon Vorbestellergarantie), aber solange dies nicht der Fall ist ... ne, danke.
PS: Die Smartphonerechtschreibfehler wurden korrigiert:D
 
pati1506 schrieb:
Nachdem mir wiederholt offensichtlich gebrauchte Ware als Neu verkauft wurde, kaufe ich dort nichts mehr.
Die teils extremen Preisschwankungen sind mir auch aufgefallen.


ihr seid in eurer gesamtheit auch lustig. einerseits wird sich beschwert, dass ihr wertersatz leisten müsst wenn ihr die sachen aufreisst und ausprobiert, andererseits führt ihr euch auf, wenn ihr so eine ware erhaltet.:rolleyes:
 
Du kapierst es nicht. WENN MF Wertersatz verlangt und diese Sachen dann wieder als Neuware zu Neupreisen verkauft kassieren sie doch doppelt ab. Sie verlangen Wertersatz verticken dann das Zeug aber dennoch zu Neupreisen. Folglich gleicht der Kunde durch den Wertersatz nix aus, sondern schenkt MF einfach Geld. Mit anderen Worten MF verdient noch dran wenn ich die Sachen ausgepackt habe weil sie dann Wertersatz verlangen. Für mein Verständnis ist sowas Betrug/Abzocke.

Eigentlich wird solche Ware zu niedrigeren Preisen verkauft und entsprechend gekennzeichnet, daher ja auch der Wertersatz als AUSGLEICH.

Der Wertersatz ist nicht dafür da an dem Kunden der das Widerrufsrecht nutzt dennoch Geld dran zu verdienen!

Stell dir mal vor du tauscht was um im Laden, der Verkäufer sagt dir "Kann das jetzt nicht mehr für den vollen Preis weiterverkaufen, daher kann ich ihnen nicht den vollen Betrag erstatten sondern nur 85%" Du sagst okay und der Verkäufer verkauft es weiterhin zu dem Preis den auch du bezahlt hast.

Bei dir argumentiert er dass der Artikel nicht mehr unbenutzt ist und daher weniger wert. Und seinen anderen Kunden gaukelt er vor der Artikel sei neu.

Da die Mehrheit der Leute die da kaufen aber wenig Ahnung von Technik haben lohnt sich so eine Masche.

Wenn man es dann bemerkt und den Händler kontaktiert kommen JEDESMAL die Ausreden "blabla Einzelfal, Probleme mit dem Spediteur" (jetzt nicht nur auf MF bezogen)

Ich persönlich brauche eh kein Widerrufsrecht. Von mir aus kann man das auch abschaffen. Ich wäre eher dafür dass die Angaben bei den OnlineShops verbindlich sein müssen, Hier steht ja oft "Angaben ohne Gewähr". Wenn der Händler ein Produkt mit einer Eigenschaft bewirbt die das Produkt aber nicht bietet so hat er dafür grade zu stehen.

Ebenso sollte man in meinen Augen einen rechtsgültigen Kaufvertrag haben sobald der Händler micht aufgefordert hat zu zahlen und mein Geld hat, kein Rausreden mehr "ööhm Lieferschwierigkeiten, Preise haben sich erhöht"

Zwingt ihn ja keiner einen Kaufvertrag dann mit einem Kunden einzugehen. Wenn die Gier größer ist muss man da halt dann auch mal für gradestehen.
 
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Problem bei dieser Überlegung ist, dass nicht auf alle Waren, die MF bei Rücktritt wiederbekommt, Wertersatz verlangt wird und, dass nicht alles wieder zu vollem Preis verkauft wird.
Ihr geht jetzt davon aus, dass auf alles was zurückgeht Wertersatz verlangt wird und, dass alles was zurückgeht wieder zu vollem Preis verkauft wird. Für so eine Annahme habt ihr aber bei weitem nicht genügend Anhaltspunkte und ich bezweifle auch sehr stark, dass es so ist.
 
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edit: hat sich erledigt.
 
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Freut mich, dass MF scheinbar bei einigen Wertersatz für aufgerissene Ware verlangt. Wenn ich da kaufe, weiß ich was ich bestelle und brauche es nicht testen (oder mir aus 10 CPUs den besten rauspicken). Die Allgemeinheit zahlt für die Schmarotzer nämlich mit. Ihr könnt ja gerne wo anders bestellen und dafür mehr bezahlen, wenn man die Sachen gebraucht zurück schicken will.
 
Bin positiv überrascht von Mindfactory. Habe Sonntag Nacht bestellt, waren insgesamt 8 Teile, alle waren auf Lager und heute ist alles angekommen. Wirklich sehr gut. Aber ich habe eine Frage zu einem anderen Händler, da ich das Gehäuse über Amazon bestellt habe, und dort über den Händler BoraComputer,,wollte ich nur mal so fragen, wie schnell die so liefern. Wurde gleichzeitig mit den anderen Teilwn von Mindfactory gekauft. Warte nur noch auf das Case, dann kann alles zusammengebaut werden. Wäre schön wenn mir wer etwas sagen könnte. Schicken die eigentlich ne Mail wenn das Paket raus ist? Weil bisher hab ich noch keine bekommen.
 
Freut mich, dass MF scheinbar bei einigen Wertersatz für aufgerissene Ware verlangt. Wenn ich da kaufe, weiß ich was ich bestelle und brauche es nicht testen (oder mir aus 10 CPUs den besten rauspicken). Die Allgemeinheit zahlt für die Schmarotzer nämlich mit. Ihr könnt ja gerne wo anders bestellen und dafür mehr bezahlen, wenn man die Sachen gebraucht zurück schicken will.

Teils teils. Ich finde es durchaus angebracht wenn Wertersatz verlangt wird, die Sache ist aber die dass der Kunde vorher gar nicht weiß wieviel, weil es da keine offizielle Regelung gibt.

Wenn ich nur lese "..kann Wertersatz fällig werden.." und mir wird dann einfach mal 30% abgezogen und ich keinen blassen Schimmer davon habe wie sich dieser Wert zusammen setzt fühle ich mich zu recht verarscht. In dem Fall hätte ich den Artikel dann vllt einfach auf eBay weiterverkauft und hätte am Ende weniger "Schaden" gehabt.

Sollen sie halt nen Siegel draufhauen und wenn das zerstört ist muss man xx % zahlen. Das wäre fair, aber einfach irgendwas in Rechnung zu stellen ist alles andere als kundenfreundlich.

Wäre sowieso schön wenn Hersteller sämtliche Produkte ab einem gewissen Wert automatisch versiegelt verkaufen würden, sodass der Käufer sofort sieht ob die Ware bereits ausgepackt wurde oder nicht.

Der Händler kann ja auch einfach Wertersatz verlangen die Ware dann aber dennoch als Neu weiterverkaufen, indem Fall kassiert er 2mal, was so vom Gesetzgeber auch nicht gedacht ist.
Wenn Wertersatz verlangt wird darf diese Ware nicht mehr als Neu verkauft werden wie originalverpackte Ware in meinen Augen.

Der Wertersatz ist ja nur ein Ausgleich, der Shop soll sich ja nicht dran bereichern.
 
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Zustimmung.

Ist ja aber auch nicht so, dass sie immer Wertersatz verlangen. Ich habe mal RAM im Rahmen des Widerrufsrecht zurück gegen und es wurde anstandslos der Kaufpreis zurückgezahlt. Wobei der RAM nicht eingeschweißt war und deshalb quasi komplett neu war, außer das er 2 Std. in nen Notebook eingebaut war, welches nicht laufen wollte.
 
Ich muss sagen ich habe keine gute Erfahung mit dem Onlineshop

Die Grafikkarte machte Blue Screens (gut dafür können sie ja erstmal nichts)

Grafikkarte kam "unrepariert" nach 9 Wochen zurück. (Obwohl man mir sagte 4-8 Wochen)
Dann war sie auch noch beschädigt. Blech verbogen und gefühlt auch irgendwie die Platine gebogen.
Man konnte sie nicht mehr montieren.

Die Antwort: Seitens Mindfactory war, dass ich nun in der Beweisspflicht bin (da durch die erste Reklamation 6 Monate vergangen sind (um genau zu sein 5 Tage überschritten wurden und dies dann ja eine neue Sache wäre)) und sie bestreiten, dass es auf ihrer Seite passiert ist. Was es aber ist.

Die Post kann es nicht gewesen sein, da das Packet ordnungsgemäß verpackt war als es bei mir wieder ankam.

Zudem ist der Fehler der Grafikkarte nicht behoben worden und diesen Fehler lässt sich in zwei verschiedenen PCs die ich zur Verfügung hatte, rekonstruieren.

Mindfactory stellt sich komplett quer in der Geschichte.

Die Grafikkarte ist nun schon länger unterwegs als ich sie im Besitz hatte. Sprich ich hatte sie 3-4 Monate, wobei die Fehler gleich zu beginn schon auftraten. Ich habe nach AMDs Anleitung alles versucht sie zum laufen zu bekommen, und konnte soweit alles ausschliessen, dass es auf meiner Seite Probleme gibt.

Ich kann Mindfactory nicht empfehlen. Sicherlich sind sie schnell und kostengünstig. Aber wenn mal was ist, so zeigt sich das wahre Gesicht von Mindfactory.
 
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Mindfactory stellt sich komplett quer in der Geschichte.

Mindfactory macht maximal genau das was sie müssen und kein bisschen mehr. Kulanz kennt der Laden schonmal gar nicht. Habe auch schon viel und oft mit denen diskutiert, ohne Anwalt kommt man da aber oft net weiter und sie machen (in meinen Augen) auch extrem davon Gebrauch dass es sich für die Kunden meist auch net lohnt zum Anwalt zu gehen.

Lieferung geht zwar schnell, aber rein aus Prinzip kaufe ich da schon nichts mehr. Kein Service und keine Kulanz bekomm ich woanders auch;) Dann lieber paar euro mehr zahlen und direkt bei Amazon gekauft.

Die Antwort: Seitens Mindfactory war, dass ich nun in der Beweisspflicht bin (da durch die erste Reklamation 6 Monate vergangen sind (um genau zu sein 5 Tage überschritten wurden und dies dann ja eine neue Sache wäre)) und sie bestreiten, dass es auf ihrer Seite passiert ist. Was es aber ist.
Bin zwar kein Jurist aber wenn du von der Gewährleistung Gebrauch machst (<6 Monate). Und die erste Nachbesserung war erfolglos, können die nicht einfach sagen "pech weil inzwischen >6 Monate". Es zählt dann immer noch der Zeitpunkt der ursprünglichen Reklamation. Das fängt nicht jedesmal von vorne an, sonst könnte der Laden ja einfach auf Zeit spielen und jedesmal die Ware unrepariert zurück schicken und zum Ende sagen "sorry aber jetzt sind die 6 Monate um"

Ich mein da könnte man ja jedem einfach die unreparierte Ware zurücksenden wenn der 5 Monate nach Kauf reklamiert. einfach 4 Wochen abwarten und dann ist man fein raus, kannst net sein und ich denke auch nicht dass man das darf was MF da macht
 
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Das erste mal Bestellt und gleich schlechte Erfahrungen gemacht. Graka bestellt mit Service Gold und dort heißt es die Ware geht sofern Sie Lagernd ist noch am selben Tag bis 14 Uhr raus. Dem war leider nicht so. Ich habe gestern Bestellt und um 18 Uhr kommt eine Mail das Paket ist zwar Fertig,geht aber erst Morgen raus. Totale verarsche. Musste gleich MF anschreiben. Mal schauen ob ich die 5 € erstattet bekomme.
 
Ich habe zum ersten Mal einen ähnlichen Fall mit Mindfactory zu beklagen. Vor Weihnachten habe ich für einen Kollegen seinen neuen PC zusammengestellt und direkt über MF inklusive "Service Level Gold" bestellt. Es kam auch alles rechtzeitig an und wurde von uns direkt aufgebaut. Leider stellte sich schnell heraus, dass das Mainboard defekt war. Also direkt am nächsten Tag angerufen, das Problem geschildert und die fehlerhafte Komponente an die Post übergeben. Seitdem warten wir auf das Paket. Ein reger Email-Verkehr mit dem Support von meiner Seite aus brachte ans Licht, dass das Paket bisher nicht abgeschickt wurde. Fragen betreffend "Direktaustausch" wurden bisher umgangen oder ignoriert. Bisher konnte ich telefonisch auch niemanden über die Reklamationsnummer erreichen.

Es verwundert mich etwas, da sich die Mitarbeiter teilweise in den Emails widersprechen. Laut dem ersten Mitarbeiter hätte das Paket Anfang letzter Woche kommen sollen. Der nächste sprach von zu hohem "Auftragsvolumen".

Ich habe bisher immer bei MF bestellt und noch nie so ein Problem gehabt - allerdings ist meine Hardware auch immer erst nach 2-3 Jahren kaputt gegangen

Edit: 33 Minuten in der Warteschlange und kein Lebenszeichen ist auch mal eine Ansage...
 
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Hallo ihr, habe dort zum ersten mal Bestellt. Also ich alles in den Einkaufswagen gemacht habe und auf Bestellen geklickt habe war alles verfügbar. Nun muss ich mit erschrecken feststellen das 2 von 3 Teilen Plötzlich nicht mehr lagernd sind. Eines "nicht mehr lieferbar" und das zweite kommt demnächst wieder rein.

Merkwürdige Geschichte.

Muss da morgen mal anrufen
Ergänzung ()

Ok der Rückruf Service ist wirklich gut, ruft Fix zurück muss ich sagen.

Ist soweit auch alles geklärt und es ist DOch alles da.
Die Ampeln sind schon etwas merkwürdig :)
 
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