[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Es ist mir wirklich ein unerklärliches Phenomän, wieso ich die 2800 Mhz nur mit cl3-4-4-7-1T schaffe und nicht mir cl2.5. Hab schon das 704-2BT BIOS drauf. Hilft auch nix.
kann es sein, dass es wegen dem speichercontroller des A64 ist? Also dass er in der CPU ist? Dass er eventuell mehr VCore braucht um die 2800 Mhz bei cl2.5 zu gewährleisten?

Ach ja, hab dann noch die 3000 Mhz probiert. Mit 1.520V klappt alles super. Wenn ich mit 1.504V superpi benche, dann gehen die ersten 4 loops reibungslos. Was mir komisch vorkommt ist, dass ich keine Fehlermeldung bekomme, zB "Not exact in round" oder "not konverga... in SQR x", sondern einen BSOD O.o

Folgende Einstellungen hab ich vorgenommen: HTT ist auf 300, multi auf 10x, hab aber einen 2/3-teiler, sprich die RAM laufen auf 200 Mhz und 2-2-2-5-1T. --->BSOD auch mit schlechteren latenzen (2-3-3-6-1T und 2.9V), was die Speicher definitiv schaffen, bekomme ich einen BSOD. Es ist mir ein rätsel. wär doch schön wenn ich die 3000 Mhz mit 1.504V betreiben könnte.

*thread pusht* ;)


Yidaki
 
Poste mal einen Screenshot vom A64-Tweaker @ 2,8 GHz oder 3,0 GHz. Vll liegt das Problem in den Speichereinstellungen weiter unten im BIOS...;)

Ich hatte das 704er auch schon drauf, hab aber nur mit den G.Skill 2GBZX getestet, brachte aber keine Vorteile.

Der 146er hat eindeutig einen besseren Controller wie der Venice, sollte eigentlich besser gehen.
 
Versuch mal folgendes:

Trc: 11 oder 12

Read Write Queue: 8x

Bypass Max: 6x oder 4x

Max Async Latency: 9 ns (bei 10 ns läuft meiner nicht immer)

Read Preamble: 6 ns

Idle Cycle Limit: 64 oder 32

Was ist das für ein Tref?

Was für Chips sind da drauf, TCCD oder?

Nimm mal den 4708er Tref...;)
 
Dann ist das System extrem instabil...;)
 
Mal ne dumme Frage von mir:
Vieviel mHz verkraftet ein Opteron 144 bei 1,45V?
Bzw. ist 1,55V noch ok, oder schon zu hoch?
 
v_1 schrieb:
Mal ne dumme Frage von mir:
Vieviel mHz verkraftet ein Opteron 144 bei 1,45V?
Bzw. ist 1,55V noch ok, oder schon zu hoch?

Das kann man pauschal nicht sagen, gib mal stepping an dann kann man eventuell ca. eine richtgeschwindigkeit nennen.

1.55V sollte mit ner Wakü noch ok sein, hauptsache du belibst unter 50°C, also ca. bei 45-47°C.


Yidaki
 
Stepping k.a. (du meinst doch nicht das wirkliche Stepping, das ist 1), da müsste ich erst den Kühler abnehmen, oder steht das noch wo anders?

Ich hab LuKü. Meine CPU geht mit 2538mHz und 1,45V unter Vollast auf max. 45°C.
Allerdings läuft mein Zalman CNPS7700-CU nur auf 1300U/min (2000U/min wären möglich, d.h. minus 3-4°C).
 
Ja, du müsstest den Kühler entfernen. Naja, wird nich so das beste stepping sein wenn du schon 1.45V für 2538 Mhz brauchst, ich tipp mal auf ein CABGE 0536 oder so.

eventuell wird die CPU so warm weil der IHS nicht gut sitzt. 45°C ist schon viel bei der geringen frequenz und dieser VCore.


yidaki
 
Ich hab einfach mal 1,45V eingestellt, ich weiß nicht ob der Prozzi die brauch.
Ich bin auch vom FSB erstmal nicht höher gegangen, weil ich mein Ram nicht höher Takten kann und ich den Teiler nicht niedriger als sechs (PC133 einstellen kann).

Vieleicht hilft das Kaufsdatum, der ist vom 23.01.06. Für 170 Euro ein super Preis, oder?

Edit: Ich teste mal eben, wie viel Vcore mein prozzi für die 2538mHz brauch.
 
@v_1: mußt Du demontieren, aber Yidaki hat nicht ganz unrecht...;)

@Yidaki: teste mal Tref 4708, ging bei mir sehr gut mit meinen OCZ Platinum (TCC5) und OC Wear (TCCD)...;)

War bei mir ähnlich mit den Platinum@300 MHz, Prime keine Fehler aber 32M
 
Die 1,45V baucht er schon. Die Temp ging auf 43°C bei max. Drehzahl hoch (2000U/min).
Bringt eine bessere (Luft-)Kühlung viel?
 
Mit einen SI-120 sind vll noch 3°C - 4°V drin, viel mehr aber nicht...
 
Hi!

Also die Einstellungen funken auch nicht. Aber ist ja egal, mit cl2.5 hab ich eine Speicherbandbreite von 7437 MB/s (und den einstellungen von dir)

Und mit alles auf Auto bis auf 3-4-4-7 komme ich auf 7443 :D

Also ist es mir ziemlich egal ob Cl3 oder Cl 2.5, ist alles nur ein kleiner schönheitsfehler!

Der XP-90C ist doch besser als der SI-120 da vollkupfer, oder? Ach ja, wo ist der CNPS7700cu einzuordnen? der geht mir nämlich aus der grafik ab.


Yidaki
 
Der 90C muß nicht unbedingt besser sein als der SI-120. Er hat zwar durch das Kupfer eine bessere Wärmeleitung, aber Aluminium gibt die Wärme besser an die Luft ab, Quelle müßte ich jetzt aber selber suchen.

Auf Auto würde ich beim DFI im BIOS möglichst wenig stellen, ich habe nur die beiden DQS und DRAM-Einstellungen auf Auto...;)
 
Hi,

ward ihr mal hwluxx da gehen die Dual Optis ab wie nix man man will einen haben,sucht jemand nen Opti 146@3000MHz@1,4 Vcore würde meinen vielleicht verkaufen is alles 24/7 stable
 
Das einzige was ich brauchen könnte, wäre ein 144er, welcher > 3,1 GH mit AutoVCore auf dem DFI macht.

Ansonsten wird meine nächste CPU ein T2400...:D
 
Zurück
Oben