[Erfahrungsbericht] A64 Opteron

Im Bios habe ich atm 1,55V stehn und in Smart Guardian und CPU-Z pendelt er zwischen 1.48 und 1,5V.
 
So, hier mal ein neues Ergebnis von mir das zur Liste aufgenommen werden kann ;)



CPU wird ziemlich warm :(

Aber jetzt bau ich den Ninja Plus ein, mal sehen wie sich die Temps entwickeln.

Kommentare?


Yidaki
 
Gibt es denn nirgends Benchmarks, bei denen der 146er mit den FX, Prescotts etc. verglichen wird?

Ich meine da mal etwas bei Toms Hardware gesehen zu haben, finde es aber nicht mehr.
 
Hier ein Vergleich Pentium vs A64, Opteron erziehlen vergleichbare Ergebnisse die die A64 mit identischer Taktung.
 
Soll heißen, ich muss meinen Opteron 146 mit dem A64 3200+ vergleichen?
 
Ja, 146er würde ich mit einem 3200+ (S939) vergleichen, minimal schneller, siehe Post #1...;)

Der größere Cache bringt beim Aquamark gerade mal einen Frame/s...
 
So da die 2800 Mhz bei 1,36 Volt Super stabil und Prime fest sind habe ich mich mal an die 2*3Ghz gemacht.

HT 300 / 166 also 300*10= 3000 Mhz / Ram 250/2,5-3-3-6

Hier schonmal ein Pic mal sehen wie lange es stabil läuft !



CPU Temp : 38°c

Wasser Temp : 27,6°c
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:

Das sind meine Komponenten:

DFI Lanparty nF4 Ultra-D
Asusu 7900GT <-- wird stark übertaktet
AMD Opteron 146 <-- soll @ 3,1 Ghz laufen
Samsung SP 250GB SATA II
Seagate 120Gb ATA133
Seagate 40GB ATA 133
LG DVD-Brenner

Reicht dafür mein Netzteil?

LC Power 420WATT

+ 12 V - 20 A
+ 5 V - 36 A
+ 3,3 V - 28 A

- 5 V SB - 2.0 A
- 5 V - 0,5 A
- 12 V - 1 A

Ich frage, da bei höhere Spannung der Opteron evtl. wesentlich mehr Leistung vom Netzteil verlangt.

MfG, Fubar
 
Sollte noch reichen, hatte mit 146 @ 3 GHz und X800 XL OCed ca 220 W an der Steckdose gemessen (mit einem 380er Seasonic). Die 7900er sind nicht so weit davon entfernt...;)

*klick*
 
Frage:

Lässt sich beim Opteron 146 mittels Rm Clock die Vcore auf unter 1,1 Volt senken?
Wäre ganz interessant zu wissen... bekomme morgen nen lecker Stück... läuft mit Lukü 3,1 Ghz bei 1,47 Volt... ich glaub der kommt mir auch gleich unters Messer :)
 
Naja, was heisst mit vorallem nen k8n neo2 ?;)
Das dürfte wohl das beste 939er Board mit AGP sein... In Sachen Ram zwar manchmal was zickig, aber wenn mans erstma raus hat;)


Der 3000+ läuft darauf auch ganz gut... @ stock Vcore bekomm ich ihn auf 2,6 GHz, bei Stuwi aufm Nforce 4 DFI lief er @ stock bis 2,4 ghz :D :p
 
Ne, wahrscheinlich nicht...

Hängt auch etwas vom Board ab, aber eher nicht...

Man kann es wohl einstellen, wird aber nicht übernommen...
 
Hallo,

nachdem ich die Wakü neu installiert und verändert hatte, wollte ich mich nun nochmal dran machen, meinen Opteron 146 zu übertakten, samt RAM und Grafikkarte.

Nun mein Problem:

Ich habe etliche OC-Guides verglichen um wirklich akribisch vorzugehen.

Also fing ich an, den maximalen "FSB" zu finden.
Also RAM auf die Hälfte getaktet 1/2 und Multiplikator runter auf 5. So bin ich dann ganz langsam nach oben. Bei 254Mhz meldete Prime erstmals Fehler. Komisch, dachte ich zuerst, hatte ich doch die CPU schonmal bei 3000mhz.
HT lag bei 3x.

Ich habe dann den maximalen Wert der CPU herausfinden wollen und über Windows mit Clockgen übertaktet. Dort kam die CPU bis 3069Mhz ohne Fehler in Prime.

Komisch wurde es dann, als ich FSB und CPU bei 306,9Mhz bzw. 3069 Mhz in Windows hatte. Also geht der "FSB" scheinbar doch höher. Der Ram lag immernoch bei ganz niedriger Taktung. Volt der CPU lag bei 1,55.

Wenn ich genau diese Einstellung im BIOS vornehmen, der Rechner also mit 3069mhz und 306 mhz "FSB" startet, bleibt er kurz vor dem Laden von Windows stehen und startet dann neu.

Wenn ich aber den RAM mit hinzunehmen, geht oft gar nichts mehr außer CMOS Clear.
Auch bei "FSB" 266 und CPU 2660mhz und RAM auf 240Mhz startet er nicht in Windows obwohl alles im grünen Bereich liegt. Der Ram ist ja für min. 250mhz ausgelegt. (1T ist aus)


Woran kann das liegen?
Das ergbibt doch keinen Sinn, oder?

Board: DFI Lanparty Ultra-D Bios
CPU: Opteron 146 Venus E4
RAM: 4 x 512 A-Data Vitesta 500
Bios: 406 04/06/2006

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben