[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Helix sollte es passen.

Zu real 3D vs Fake 3D lies bitte im Threadstarter #3 nach.
Da hast du sogar Vergleichsscreenshots mit bei.
Dann bist du im Bilde, auch wie man in etwaigen Spielen zwischen diesen Modi wechselt.

Die fps bei Bureau sollten auf einem Moni Dank unreal Engine 3 passen.
@3D Vision Surround nutze ich max Details aber 720p, um am 60 fps Vsync zu bleiben.
 
Danke Ron,

nur wenn ich STRG+ALT+F11 Ingame drücke habe ich den Fenstermodus?!
Haste ne Idee ob man das ändern kann?
 
Hi
Hab mich nun auch von 3D_Vision inspirieren lassen und durch viel Glück in der Bucht einen Asus VG278H ergattert.Und muss sagen(schreiben) das ich es nicht gereut habe mit diesem Monitor.Und Dank der sehr guten Erklärung von Ron,konnte ich es auch ohne grosse Probleme einstellen.
Musste erst mal mit Sniper Elite V2 ausprobieren und bin überwähltig.Ich bin auch Brillenträger und muss sagen die 3D_Brille passt perfekt drüber.Nur noch eine potende Grafikkarte ala 670er bzw 760er muss her.Zur Zeit spiele ich mit einer 560er:evillol:

mfg
 
@Ron

also ich habe noch immer so eine Art schleier um den Charakter bei dem Spiel, liegt vielleicht am 3dPlay obwohl ich eigentlich nie Probleme hatte.
Habe auch die Shadow Datein ins Spielverzeichnis gepackt und den 3d Modus in der ini auf True gestellt?!
 
Detti55 schrieb:
Hi
Hab mich nun auch von 3D_Vision inspirieren lassen und durch viel Glück in der Bucht einen Asus VG278H ergattert.Und muss sagen(schreiben) das ich es nicht gereut habe mit diesem Monitor.Und Dank der sehr guten Erklärung von Ron,konnte ich es auch ohne grosse Probleme einstellen.
Musste erst mal mit Sniper Elite V2 ausprobieren und bin überwähltig.Ich bin auch Brillenträger und muss sagen die 3D_Brille passt perfekt drüber.Nur noch eine potende Grafikkarte ala 670er bzw 760er muss her.Zur Zeit spiele ich mit einer 560er:evillol:

mfg

Würde dir aber schon eine 780er empfehlen um die Spiele in 1080p und höchsten Einstellungen zu genießen. Hatte vorher auch eine 670er und es ist einfach nicht so prickelnd, wenn man zwar 2d genug Leistung hat, aber bei 3d massiv zurückstecken muß.
Am Besten schaust du, ob du hier im Forum oder bei ebay eine gute gebrauchte 780er ergattern kannst. :)
 
ronrebell schrieb:
In Sachen Soundkarte klicke einmal in meiner Signatur aufs sysProfile. Dort sind Bilder meines Systems beigepackt und zeigen die Zusammenstellung. Die Soundkarte ist an oberster Stelle des Mobos im PCIe Slot verbaut. Zwischen zwei Karten eine Soundkarte zu verpflanzen ist nicht erstrebenswert.

SLI selbst ist eine Baustelle bzw. ein Projekt. Mit halbwegs erträglichen GTX 880 Preisen würden bei mir aus dem Gehäuse rauspustende Referenzkarten einziehen. Die Customlösungen mit warmer verwirbelnder Luft, sind für mein Midi Case (mit Radiator im Deckel) nicht das Gelbe vom Ei.
Aber mal sehen ... ich gehe von sehr hohen Releasepreisen für GTX 880 ab 600,- aus ... und irre mich hoffentlich gewaltig ;-)

Hi Ron,

und schon habe ich sysprofile.de für mich entdeckt und wie ein Wilder ausgefüllt. Danke für den Link - deine Karte ist genau da, wo ich auch meine hintun würde im SLI Fall. Sollte also gehen. Falls ich zu SLI wechsle, dann doch lieber in der nächsten Generation als mit einer zweiten Karte der alten Generation, daher sprach ich von den 880ern.

Klar, die high end GTX *80 ist immer so 600€ - die 780 sind es ja heute auch noch. Bei den Neuen sollte man aber ohnehin erst mal warten, was die anderen Hersteller aus der Karte zaubern.

SamLombardo schrieb:
Der 3D Effekt ist auch um Welten besser (ich übertreibe nicht:-)) als alles, was man im Kino jemals gesehen hat.

Was mir im Bekanntenkreis aufgefalle ist: Diejenigen, die sagen 3D Gaming braucht man nicht, sind zu annähernd 100 Prozent die, die 3D Vision noch nie live gesehen haben.

Ist das deine Erfahrung mit 3 Monitoren oder mit einem? Es fällt mir schwer, mir vorzustellen, wie es sich mit Dreien anfühlt und was es für einen Unterschied zu einem macht.
Ach ja, das in deinem Bekanntenkreis nennt sich "Entwertung" in der Psychologie und ist ein extrem häufiges Verhalten. Wer sagt, Geld sei nicht alles oder nicht wichtig, hat in der Regel keins. Wer übergewichtig ist sagt, er fühle sich wohl. Und wenn jemand etwas haben will und dann merkt, dass er es nicht haben kann, sagt, es sei sowieso nicht so gut wegen x, y und z :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Zwischen zwei Karten eine Soundkarte zu verpflanzen ist nicht erstrebenswert.

Hab ich bei mir allerdings auch, weil es nicht wirklich anders ging. Dadurch kommt an beide Karten ausreichend Frischluft (hab dazu auch einen Seitenlüfter). Die Abwärme wird größtenteils nach oben hin abtransportiert.

3D Vision hab ich immer nur so am Rande mitbekommen und bisher keine ernsthaften Ambitionen verfolgt. Vor allem als Brillenträger empfinde ich eine zusätzliche Brille als suboptimal. Aber durch den Swift und Rons auffälliger Signatur :D lief mir das die Tage immer wieder über den Weg. Und wenn es der Monitor kann, wieso nicht ausprobieren? Das Geld fällt in meinem Fall echt nicht mehr ins Gewicht. Hab für die DP-Kabel fast ebenso viel ausgegeben. Man lebt nur einmal, also scheiß doch auf die Kosten! :freaky:

Ron, man muss sich aber immer zwischen 3D und G-Sync entscheiden, oder? Beides geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Hab mal geguckt warum ich unter 3D solche Schachbrettmuster wahrnehme und anscheinend betreibt der Monitor unter 3D Checkerboard-Interlacing http://www.prad.de/board/monitore/h...e-nutzt-schachbrett-checkerboard-interlacing/

http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=50&t=6173#p57271
Da stellt sich mir die Frage warum ich für eine flimmernde, teure 3D Technologie bezahle deren einziger Vorteil die vollen 1080P sind, wenn ich effektiv dann doch nur wieder die halbe Auflösung bekomme.Es scheinen nicht alle Monitore betroffen zu sein und selbst unter den selben Monitoren (z.B VG278HR)gibt es welche die in 3D Checkerboard-Interlacing betreiben und welche die in 3D das volle 1080P Bild hergeben.
 
Ich muss sowieso immer wieder sagen wenn man kein Pixelzähler ist fällt selbst ein Passiv 3D Bildschirm nicht negativ auf. Man merkt es beim Spielen eigentlich nur bei eingeblendeten Texten. Mich würde echt interessieren ob ein Aktiver Bildschirm wirklich soviel besser ist das man den doppelten Preis dafür zahlen muss.
 
AsgardCV schrieb:
Würde dir aber schon eine 780er empfehlen um die Spiele in 1080p und höchsten Einstellungen zu genießen. Hatte vorher auch eine 670er und es ist einfach nicht so prickelnd, wenn man zwar 2d genug Leistung hat, aber bei 3d massiv zurückstecken muß.
Am Besten schaust du, ob du hier im Forum oder bei ebay eine gute gebrauchte 780er ergattern kannst. :)
Danke für den Hinweis.
Muss morgen mal nach messen in meinem Gehäuse,da die 780er ziemlich lang sind.Hab kein Bigtower^^
Aber ich glaube bis 30cm könnte klappen.
 
Meine Gigabyte 780er ist nicht länger als meine MSI 670 war. Sollte keine Probleme geben, hab auch nur einen MidiTower. ;)
 
Na dann gehe ich mal auf Suche^^
Habe meine Rechner bisher immer selbst zusammen gestellt und gebaut.300-350€ wäre für mich noch machbar.
Was mich wundert bei 3D_Vision,konnte ich von Anfang an ohne Probleme 1-2h am Stück spielen,ohne irgend welche Begleiterscheinungen.Achso als NT habe ich ein Cougar 550Watt.
 
SunnyboyXP0 schrieb:
Ron, man muss sich aber immer zwischen 3D und G-Sync entscheiden, oder? Beides geht nicht, wenn ich das richtig verstanden habe.
Beides ist nicht möglich, zumindest habe ich das auch so gelesen. G-Sync "greift wohl nur @2D" ... :-)
 
Weiss jemand wo der Helix mod "shadowoverride" in Dragon age2 hin muss?
Ach und Ron, the bureau bekomm ich nicht anständig zum laufen, habe um den Charakter eine Art grau Schleier und mit alt+strg+f11 wechselt er in den fenstermodus?!
Treiber habe ich den neusten drauf. Was kann das den sein?

Kannst du mir das nochmal beschreiben mit dem fix?
 
@Nalindil, ich habe nur einen Monitor. Dennoch ist das Ergebnis überwältigend:). Den drei -Monitor Overkill würd ich aber auch gern mal sehen. Hab ich leider bisher nicht.

Gruß!
 
Hi Buddelbaby,

Dragon Age 2 ist ein sehr guter 3D-Vision-Titel. Mann darf dieses Game allerdings nur @DX9 starten. Die Ingame-Settings sollten also entsprechend angepasst werden. Damit funktionieren auch die Dragon-Age 2 - Nexus-Mods ohne Murren und knurren.

Bei diesem Spiel ist eine Justierung der Optik für optimalen Spielgenuss von entscheidender Bedeutung. Nicht zu viel 3D-Tiefe einstellen. Mit der Konvergenz den 3D-Effekt optimieren und den Mauszeiger so anpassen, das man auch Items die etwas weiter weg sind, noch ins Ziel fassen kann. Dann diese Einstellung fixen. Das braucht zwar ein bisschen Geduld, aber keine Nerven.

Den Helix-Mod platziert man hier - viel Spass bei einem guten Rollenspiel:)

C:\Program Files (x86)\Origin Games\Dragon Age II\bin_ship


Dragon Age 2 macht auch große Laune mit Texturmodding:

http://www.nexusmods.com/dragonage2/?

Außerdem sollte man sich alle DLC holen.

Das ist zwar schon ein altes Game, gewinnt aber mit 3D-Vision enorm an Spielwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Detti55:

Auch bei dir möchte ich es mir nicht nehmen lassen, dich persönlich in unserer Runde begrüßen zu dürfen.
Welcome hier in unserem 3D Vision Thread.
Wir freuen uns immer über Neuzugänge, umso schöner wenn diese gleich beim ersten Testroundup überwältigt sind.

Ich unterstreiche hier regelmäßig, dass man auch mit älterer Hardware viel Spaß @ 3D Vision haben kann. Einer unserer Boardies nutzt seine GTX 260 und ist immer noch happy 3D zu genießen. Ich selbst habe mit meiner GTX 560 Übergangskarte 3D Vision getestet. Alle Spiele besitzen Grafikregler und diese kann man nach links setzen. Dies tut dem 3D Vision Erlebnis keinen Abbruch.

An den Enthusiasten-Signaturen mancher "Verrückter" ;-) in diesem Thread soll man sich keinesfalls schrecken den 3D Vision Einstieg zu wagen.
Ich werde demnächst in unsererm neuen FAQ Bereich gewisse Einstiegsempfehlungen zu diversen Preisklassen posten.

@Buddelbaby:

Der Schleier um den Charakter deutet unmissverständlich darauf hin, dass du dich im fake 3D Modus befindest. Bitte wieder mit der Tastenkombo in den real 3D Modus switchen und dann Alt+Enter gleichzeitig drücken. Dann müsste doch der Vollbildmodus klappen, oder?

Den Tweak hast du richtig gemacht.

@Nalindil:

Ja, sysProfile ist eine klare Empfehlung von mir.

Als Newbies könnt ihr glaube ich erst nach einiger Zeit Signaturen anlegen ... wenn ich mich nicht irre. Da kann man dann vorübergehend unter einem posting das sysProfile reinkopieren. Ich empfehle Signaturen in diesem Thread grundsätzlich, da wir dann im Diskurs immer wissen von welchen Systemen des Anderen man redet. Gerade @ 3D Vision ist es unerläßlich darüber Bescheid zu wissen, Stichwort Troubleshooting, fps, ....

Signaturen haben in diesem Thread ausdrücklich NICHT den Zweck des Prollgehabes , sonder erfüllen hier bei uns einen wichtigen Zweck.

@Brillenträger:

Bitte im Threadstarter #1nachlesen. Ich habe hierzu gepostet und eine Empfehlung eines Brillenträgers weitergegeben:
http://www.amazon.de/Hama-Optischer...ie=UTF8&qid=1347080725&sr=8-1&tag=comput0d-21

@Sunnyboy und guru:

Ja, 3D Vision + GSync gleichzeitig ist derzeit noch nicht nutzbar.

@DerHexxer:

Ein schachbrettmusterbefallener Monitor ist definitiv nicht der Sollzustand. Hier handelt es sich eindeutig um einen Defekt bzw. eine Fehlfunktion, die ich als Anwender niemals akzeptieren würde. Ich würde dir ans Herz legen diesen Monitor zurückzuschicken. 3D Vision muss ohne Abstriche verglichen mit 2D knackscharf dargestellt werden!

Ich habe (meine mitgezählt) 8 3D Vision Monitore getestet. Keiner dieser 8 Monis weist dieses Problem auf. Bitte gebt euch mit definitiven Mängeln an euren Produkten nicht zufrieden. Ihr bezahlt dicke 3D Aufpreise für Geräte, dann habt ihr auch das Recht zu erwarten, dass diese Technologie so funktioniert wie sie es sollte.

@guru:

Thx für die Ausführungen. Glücklicherweise haben wir hier einen eingefleischten RPG guru mit an board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ guru

habe die Mods drauf und die HD Texturen und das andere Packet was Helix empfohlen hat.

Ich habe aber leider nur 45-60 FPS (VSync) ist das bei DIr auch so?
Grafisch habe ich alles auf Anschlag und Real 3d ach und ich spiele im DX11 Modus, klappt prima, wüsste nicht warum man DX9 nehmen sollte, da ja dort auch nur mittlere Texturen möglich sind?!

Wieviel FPS hast du den?
 
guru meditation schrieb:
Außerdem sollte man sich alle DLC holen.

Das ist zwar schon ein altes Game, gewinnt aber mit 3D-Vision enorm an Spielwert.

Was das Spiel aber sicherlich nicht besser macht, nur ansehnlicher. :D
Aber bei DA2 scheiden sich ja die Geister.

Bin auf jeden Fall auf die 3d Performance von DA3 gespannt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben