[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage: Kann man irgendwie Hotkeys erstellen wo ma zweierlei Konvergenz Einstellungen drauf legen kann? Sowas würde ich für Alien Isolation brauchen um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.
Danke
 
Das scheint wohl zu gehen, allerdings wenn, dann nur mit HelixFIX Spielen. Hier sind ja oft mehrere Einstellungen auf die F-Tasten hinterlegt. In den Fix-Dateien ist doch eine Dabei, wo die ganzen Werte für Shader etc. drinstehen, da kann man bestimmt ne Befehlszeile reinschreiben. Am besten mal nen Helix-Modder anschreiben.
 
Willsnone schrieb:
Frage: Kann man irgendwie Hotkeys erstellen wo ma zweierlei Konvergenz Einstellungen drauf legen kann? Sowas würde ich für Alien Isolation brauchen um das best mögliche Ergebnis zu erzielen.
Danke


Spiele ohne HelixMod:


kopiere die jeweils aktuellste Helix DLL in dein Gamedirectory (dort wo die EXE liegt)

d3d9.dll für DirectX9
d3d10.dll für DirectX10
d3d11.dll für DirectX11



Erstelle dir nun eine Datei mit dem Namen:

DX9Settings.ini für DirectX9
DX10Settings.ini für DirectX10
DX11Settings.ini für DirectX11



In dieser Datei trägst du folgendes ein:

[General]
PresetsKeysList = 1;2;


[KEY1]
Key = 122 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F11, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 1;
Type = 1


[PRES1]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
UseByDef = true
Convergence =
Separation =

[KEY2]
Key = 123 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F12, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 2;
Type = 1


[PRES2]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
Convergence =
Separation =



Spiele mit Helixmod:

füge folgende Zeilen in die vorhandene DX9/10/11Settings.ini ein (bzw. ergänze vorhandene Einstellungen):

[General]
PresetsKeysList = 1;2;


[KEY1]
Key = 122 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F11, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 1;
Type = 1


[PRES1]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
UseByDef = true
Convergence =
Separation =


[KEY2]
Key = 123 (Dies ist der ASCII-CODE der Taste, in diesem Fall F12, du kannst hier eine Taste deiner Wahl nehmen)
Presets = 1;
Type = 1


[PRES2]
UseSepSettings = true
SaveSepSettings = true
Convergence =
Separation =

Jetzt das Spiel starten und F11 bzw. F12 (oder die Taste die du gewählt hast) drücken.
Tiefe und Convergenz einstellen und F7 drücken um die Werte zu speichern.

PS: Dies funktioniert jedoch nicht bei allen Spielen.
Bei Alien Isolation habe ich es noch nicht getestet, denn hier habe ich eine Konvergenzeinstellung für mich gefunden die ohne Wechsel ganz angenehm ist (siehe ältere Posts von mir).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thx für die info...super. :)
Hast du bei Isolation auch so das Konvergenz problem gelöst?
 
@ GamerGaP

Vielleicht kann ronrebell einen Link zu deinem Post in den Threadstarter einfügen. Die Frage wird sicherlich häufiger aufkommen. :)
 
Willsnone schrieb:
Thx für die info...super. :)
Hast du bei Isolation auch so das Konvergenz problem gelöst?

Dies funktioniert nicht bei allen Spielen.
Bei Alien Isolation habe ich es noch nicht getestet, denn hier habe ich eine Konvergenzeinstellung für mich gefunden die ohne Wechsel ganz angenehm ist (siehe ältere Posts von mir).
 
Kann mich auch noch daran erinnern.

Hab dann auch ein bisschen mit einer Konvergenz Einstellung gespielt aber irgendwie siehts einfach mit immer passender Einstellung noch geiler aus.
Werd des mal antesten...hoffentlich klappt es. :)
Dank Dir ;)
 
Thx gamergap !
Klar kommt dieser Guide ins FAQ.

Ich werde dies auch bei Gelegenheit testen.

Eine Frage noch:

Nur F11, bzw F12 drücken und dann mit F7 speichern oder die Strg Taste auch gleichzeitig drücken?

Normalerweise muss man ja Strg + F7 drücken um die Konvergenz dann zu speichern.

Frage 2:

Kann man nur Tastaturtasten belegen oder gehen auch Maustasten?
 
Kann eine Maustaste einen ASCII-CODE haben? Dann ja.

Wenn nicht, kann man eventl. über die Maustreibersoftware eine Taste von der Tastatur auf die Maus legen. z.b. Fxx-Taste. Das ist auf jeden Fall etwas, das man testen kann.
 
ronrebell schrieb:
Nur F11, bzw F12 drücken und dann mit F7 speichern oder die Strg Taste auch gleichzeitig drücken?

Normalerweise muss man ja Strg + F7 drücken um die Konvergenz dann zu speichern.

Ohne Strg!

ronrebell schrieb:
Kann man nur Tastaturtasten belegen oder gehen auch Maustasten?

Maustasten gehen auch und mit Tools kann man die Tasten auch ans Gamepad binden.
Anleitungen dazu gibts bei Helix unter:
http://helixmod.blogspot.de/2010/12/how-to-guides.html
 
Aber man muss dann die .ini bei Alien Colonial Marines anpassen, wenn man dieses Profil für Alien Isolation verwendet, oder irre ich?
 
ronrebell schrieb:
Aber man muss dann die .ini bei Alien Colonial Marines anpassen, wenn man dieses Profil für Alien Isolation verwendet, oder irre ich?
Mit den neuen NVidia Treibern musst du das Profil für Alien Isolation nicht mehr ändern.
Solltest du auch nicht ist eher contra produktiv.

Die .ini richtet sich auch nicht nach dem Profil, sondern nur nach der .exe im Verzeichniss.

Also immer nur für das aktuelle Spiel im jeweiligen Verzeichniss anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, Mist, ich hab das Alien Isolation Profil im Nvidia Inspector gelöscht.
Kann ich das wiederherstellen?

Wo finde ich die richtige .ini bei Alien Isolation?
 
Bei Alien Isolation funktioniert das so leider nicht.
Habe geade mal nachgesehen und hier wird eine 3DMigoto Variante verwendet.
Hier können in der d3dx.ini Keybindings zu 3D Einstellungen gesetzt werden:

d3dx.ini:
.
.
.
;------------------------------------------------------------------------------------------------------
; Custom stereo settings override
;------------------------------------------------------------------------------------------------------
;[OverrideSettings]

; Example of settings override by mouse button configuration
;Input=Mouse
;Action=Button 1
;Convergence=5.0
;Separation=10

; Example of settings override by keyboard configuration
;Input=Keyboard
;Action=Ctrl
;Convergence=5.0
;Separation=10

; Example of settings override by XBOX360 joypad button presses
;XInputDevice=0
;Action=LeftTrigger
;Convergence=5.0
;Separation=10

; Example of settings override by generic joystick/joypad configuration
;Input=WingMan Cordless Gamepad
;DeviceNr=0
;Action=Button9
;Convergence=5.0
;Separation=10
.
.
.

Einfach die Settings eintragen die man möchte und das Semikolon am Anfang entfernen.

Habe es aber noch nicht getestet.
Ergänzung ()

ronrebell schrieb:
Hmm, Mist, ich hab das Alien Isolation Profil im Nvidia Inspector gelöscht.
Kann ich das wiederherstellen?

Treiber neu installieren stellt alle Profile wieder her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint leider nicht zu funktionieren.
Die Settings sind zwar vorgesehen, scheinen aber keine Funktionalität zu haben.

Vielleicht mache ich aber auch nur irgendwas falsch.
 
Ok. Soll ja jetzt kein Drama sein.
Danke aber trotzdem für die Infos.
Vielleicht klappt's ja in paar anderen games.
 
Thx gamergap für deine mühen. Na jo ko ma nichts machen.
Muss mal probieren makros mit der g19 zu machen...müsste eigentlich auch gehen.
 
Ich habe zu den Keybinding bei Alien Isolation mal bei Bo3D (einem der Ersteller des Fixes) nachgefragt:

Thanks for the fix...great work!

There is a part in the d3dx.ini where you can set keybindings to custom convergence and seperation settings, but its not working for me.
Maybe i do something wrong or still not implemented?



bo3bDecember 15, 2014 at 3:02 PM

No, sorry. Doesn't work in Alien for some reason. Works in other games, but here it freezes the mouse so you cannot look around. If you are using a controller, then it will probably work. [OverrideSettings] section, using XInputDevice.
 
Übrigens ist der 3D Vision fix zu Dragon Age Inquisition so gut wie fertig. Soll wohl nächste Woche released werden. Zeit also für mich, das Spiel zu kaufen (was ich ohne 3D Vision nicht getan hätte). Die Modder im Nvidia Forum sollten bei Bioware Prozente verlangen:D.

Zur Zeit spiele ich übrigens Mordors Schatten. Das ist mit Fix mal wieder eine wahre Augenweide in 3D Vision. Und macht noch dazu richtig Laune. Also absolute Empfehlung von mir...

Gruß Sam
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben