[Erfahrungsbericht] Nvidia 3D Vision - „Echtes“ 3D - Gimmick oder Gamer Zukunft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt ja schon mal vielversprechend, gut das ich eben mit meinem zweiten Durchlauf angefangen habe. Ich hoffe nur man hat nicht allzugroße Leistungseinbußen, so das man die Einstellungen auf "Mittel" runterstellen muß. Selbst eine 780er hat auf "Ultra" zu kämpfen....naja, was heißt zu kämpfen, wird halt mal gefordert. :D
 
Hey, hab nun entlich auch 3d Vision am laufen. Und zwar mit Just Cause 2. Voll geil. Nie wieder in 2D. Nun muss ich das GTA5 gleich abbestellen und abwarten bis es 3D fähig ist, denn das will ich gar nicht mehr "normal" zocken ;-)

Kleines Problem hab ich doch noch:
Wenn ich einmal raus gehe aus dem Spiel und dann wieder rein, geht 3D nicht mehr. Dann muß ich den PC neu starten, dann gehts wieder. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Es reichte auch eine kleinere Pause von ca einer Stunde aus. Trotz in Game auf Pause konnte ich danach nicht mehr 3D weiter zocken. Also, aus, PC Neustart und dann erst gings wieder. Hat wer nen Tipp an was das liegen könnte? Und Nein, im Nvidiatreiber hat sich nichts verstellt.

Danke
 
Dragon Age Inquisition fordert vor allem die GPU. @1080p reichen die 3GB VRAM einer GTX 780(ti) locker. Es ist halt ein neues Spiel mit :)neuen Anforderungen:). Das ist ja so von uns auch gefordert. Deswegen warten wir einfach mal ab, was dieser sehnlich erwartete 3D-fix leistet.

Ich habe dieses Spiel schon einfach mal gekauft, weil ich ein durch nichts zu bekehrender Dragon Age-Jünger bin.

Die In-Game-Settings sind bei diesem Spiel gut auf die verwendete Hardware einstellbar. Wenn es @3D-Vision nicht komplett auf Ultra läuft-
na dann - wenn man das Spiel @2D ansieht, das sieht schon richtig geil aus. Wenn dann der 3D-Fix richtig funktioniert, dann kann ich auch an der einen oder anderen Stelle auf Ultra verzichten. Sieht bestimmt @3D immer noch besser aus als 2D-Flat @ Ultra.....maximiert.
Ergänzung ()

DaChris1234 schrieb:
Hey, hab nun entlich auch 3d Vision am laufen. Und zwar mit Just Cause 2. Voll geil. Nie wieder in 2D. Nun muss ich das GTA5 gleich abbestellen und abwarten bis es 3D fähig ist, denn das will ich gar nicht mehr "normal" zocken ;-)

Kleines Problem hab ich doch noch:
Wenn ich einmal raus gehe aus dem Spiel und dann wieder rein, geht 3D nicht mehr. Dann muß ich den PC neu starten, dann gehts wieder. Ist mir jetzt schon 3 mal passiert. Es reichte auch eine kleinere Pause von ca einer Stunde aus. Trotz in Game auf Pause konnte ich danach nicht mehr 3D weiter zocken. Also, aus, PC Neustart und dann erst gings wieder. Hat wer nen Tipp an was das liegen könnte? Und Nein, im Nvidiatreiber hat sich nichts verstellt.

Danke

Dieses Problem hatte ich noch nie. Ich denk mal, das der GPU-Treiber nicht sauber installiert ist. Kann aber auch sein, das Just Cause 2 mit neuen NV-Treibern @3D nicht klar kommt - ist leider ein etwas älteres Spiel. Als 3D-Vision-User kann man schon ne böse Überraschung erleben.

Nen ältern Treiber installieren kann auch schon helfen.

Nichts desto trotz würde ich nicht mehr @2D zocken, weil dann einfach was fehlt. Ich hab die letzten Treiber archiviert. Immer für jedes Spiel die richtige Software und Fixes. - Ganz einfach weil es sich lohnt:)
 
Rudi31 schrieb:
Schon jemand das neue Elite Dangerous am Laufen?
Tut 3d?

Hy Rudi31

Da gibts ein paar saubere 3d Vision Screenshots von Elite, also dürfte des schon funktionieren...wird doch nicht so wie bei Project Cars sein. ;)

http://photos.3dvisionlive.com/s/?ss=elite+dangerous&type=images&x=0&y=0

@GamerCaP

nochmals merci fürs nachhaken bei den modern, schön das dass jetzt mit der neuen Truppe so schön funktioniert.
Mit den Makros hats leider auch nicht so gefunzt wie ichs mir gedacht habe...na jo is jo wurscht :)

Mit den neuen leistungshungrigen Spielen wirds langsam echt Zeit über eine 2e 780er nachzudenken.
Was NV Geld macht mit uns :)

grüße@all
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chris:

Super dass du mit 3D Vision zufrieden bist.

Wegen dem Problem versuche einmal nach Spielbeendigung im Treiber Stereoskopisches 3D-Bild testen und dann mit Escape abbrechen.
Danach startest du das Spiel nochmals, funkts dann?
Oder du versuchst ingame mit der Tastenkombo Strg+T 3D ein- und auszuschalten.
Noch ne Möglichkeit wäre ingame via Alt+Tab raus- und wieder reinzugehen.

@GPUs/Anforderungen:

Ich hab mich spätestens seit 3D Surround von alles ultra verabschiedet. Das geht in den meisten Spielen trotz 780 SLI einfach nicht mehr. Mach aber nix, medium sieht auch gut aus und 3D Vision overruled sowieso jegliche Qualitätsspielereien.

Weiters habe ich mir das sinnfreie Aufrüsten abgewöhnt. GPU Hersteller, egal ob rot oder grün, haben längst erkannt, dass sie mit lauen Refresh-Aufgüssen die Kundenkuh bestens melken können. Die wirklich neuen Chips bleiben wohlfein in der Schublade, bis der alte Chip mindestens 3 mal neu aufgelegt und ausgeschlachtet wurde.

Da schaltet man dort ein paar vermeintlich unbekannte Blöcke frei und packt ein bissl mehr Takt drauf und schwupps sinds magere 15-20% Mehrleistung. Neue Seriennummer draufgepappt, ein bissl Speicher dazugeklebt - aber ja nicht zuviel - und eine wohlfeine "neue" GPU Generation wird himmelhochjauchzend angepriesen.
:kotz:

Bei diesen Spielchen bin ich raus, gerade beim Multi GPU Betrieb muss man doppelt überlegen was Sinn macht oder nicht. Meine Signatur hat sich früher ständig geändert, seit paar Monaten kann man aber erkennen, dass alles beim Alten ist ... aus gutem Grund. Die Strategie 2-3 "Generationen" zu überspringen und erst dann aufzurüsten, wenn +50% Mehrleistung rumkommt, scheint mir im Moment als Kunde die Sinnvollste zu sein. Bei CPUs ists doch lange schon so, bei GPUs müssen wirs nun endlich lernen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja des stimmt...3d vision overruled manches, hängt aber auch vom spiel ab.

Wo Metro LL mit low sehr gut ausschaut ist in watch dogs schon in mittel ein grosser unterschied zu hoch oder ultra zu erkennen.

Was bei denn halbgaren aufgüssen der grafikkarten gut ist, das schneller die alte Serie wie zb.jetzt die immer noch top gpu 780er gtx früher in erschwinglichen regionen kommt. Das ist dann doch wiederum ein positive Aspekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab da mal was für unsere Liste:

- Name des Spieles:
Middle Earth: Shadow of Mordor

- 3D Vision Status
3D Ready (Helix)

- Surround Status
Nicht getestet

- HelixMod
http://helixmod.blogspot.de/2014/11/middle-earth-shadow-of-mordor-dx11-3d.html?utm_source=BP_recent

- Settings
Sehr Hoch ist empfohlen läuft auch auf Ultra sieht aber kaum besser aus

- Issues
XXX

- Comments
Getestet mit Treiber 344.75, Unbedingt "Independent Transparency" Deaktivieren, Screenshot #1969

Screenshots: https://www.dropbox.com/s/ulxb1614edf2cyn/mittelerde 3d.IMG.rar?dl=0





- Name des Spieles
Nail'd

- 3D Vision Status
3D Vision Ready

- Surround Status
Nicht getestet

- HelixMod
XXX
- Settings
Alles Max

- Issues
XXX

- Comments
Teils für 1.-im Steam Seal, Screenshot #1969

Screenshots: https://www.dropbox.com/s/yr3bgt8pnsh3iy3/Naild 3d vision.IMG.rar?dl=0




- Name des Spieles
Gears of War

- 3D Vision Status
3d Vision Ready

- Surround Status
Nicht getestet

- HelixMod
XXX

- Settings
Alles Max

- Issues
XXX

- Comments
Ghosting, Coop Hit!, Screenshot #1969


Screenshots: https://www.dropbox.com/s/6xzk35k5t42a4ro/Gears of War 3d Vision.IMG.rar?dl=0





- Name des Spieles
The Crew

- 3D Vision Status
Spielbar

- Surround Status
3D Surround Ready

- HelixMod
XXX

- Settings
Schatten aus

- Issues
Schatten Fehler, Lichtquellen versetzt (besser Spielbar mit max. Tiefe)

- Comments
Getestet mit Treiber 344.75, Screenshot #1969

Screenshot: https://www.dropbox.com/s/9yqqrr78k9iadoa/The Crew 3d Vision.rar?dl=0





- Name des Spieles
Need for Speed-Most Wanted 2

- 3D Vision Status
3d Vision CM mod, Rating:Good

- Surround Status
nicht getestet

- HelixMod
XXX

- Settings
Alles Max

- Issues
Ich finds Perfekt aber laut Rating:Some objects render at wrong depth

- Comments
Getestet mit Treiber 344.75, Screenshot #1969

Screenshot: https://www.dropbox.com/s/pmum1l7wcd1zk2s/NFS MW 2.rar?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

mich macht 3D Vision schon fertig bevor ich überhaupt loslegen kann.

Nachdem zuerst der Monitor und dann die Grafikkarte eingetrudelt sind und das 3D Vision Kit noch auf sich warten ließ, wollte ich doch wenigstens schonmal die Karte einbauen.
Also die 7870 bei ebay eingestellt, Treiber deinstalliert und aus dem Rechner geschmissen, die GTX980 rein.
Eingeschaltet - schwarzer Bildschirm.
Leicht irritiert erstmal die Stromversorgung in Verdacht gehabt, konnte ich aber ausschließen. Anderen Bildschirm angeschlossen, gleiches Spiel.
Grafikkarte raus, mit onboard-Grafik gestartet, funktioniert. BIOS aktualisiert (Gigabyte Z77X-D3H, es gab ein neueres BIOS das die Kompatibilität zu Grafikkarten verbessern soll). Emails abgerufen, die 7870 wurde nach 15 Minuten per Sofortkauf gekauft, ist also weg.
GTX wieder rein und den VG278 angeschlossen. Es kommt der BIOS Post, dann der Windows Ladebildschirm - zack, schwarzes Bild, ab und zu ein leichtes blaues Flackern dass den Desktop erahnen lässt...

Nach endlosem testen scheint es so zu sein, dass die Karte nur Bild liefert wenn ein DVI-VGA Adapter angeschlossen wird und ich damit an einen alten 17" Bildschirm gehe den ich noch rumstehen hab.
Auch die testweise Montage im Rechner eines Freundes (Z97 Board + GTX970 ist da normalerweise drin) brachte das gleiche Ergebnis. Bild nur via DVI-VGA Adapter am VGA-Anschluß des Monitors...

Hervorragend, jetzt sitz ich hier ohne Grafikkarte (naja, onboard) mit 3D Monitor und das 3D Vision Kit ist gerade eingetrudelt.
Mit ner Austauschkarte ist frühestens kommende Woche zu rechnen.
Was für ne harte Gedudlsprobe...
 
Panik? Die zeichnet sich doch durch wildes rumrennen und schreien und dem Folgen niederster Überlebensinstinkte aus. Die sehe ich hier nicht.
Was erhoffst Du dir vom VGA-Modus? (den habe ich schon mehrfach bemüht)
Was sollte ich dort dann machen?
 
Der hätte geholfen falls das Problem darin gelegen hätte daß Windows eine Auflösung / Frequenz angefordert hätte die der Monitor nicht mitmacht.
 
Hy Entlauber,

jo manchmal kanns ganz schön frustn, kann ich verstehen.

Kannst du die graka eventuell mal bei einem buddy testen, am besten wäre es wenn der auch eine nv drinn hat dann braucht man sie nur reinstecken und schauen was passiert?!

Vielleicht sind noch Überreste vom ati treiber aufm sys.
Sollte die graka beim buddy einwandfrei funktionieren weißt du das dein os rumspackt.

Dann kann man vielleicht, wenns das gibt mit einen tool die treiber reste ordentlich entfernen ansonsten win neu drauf glatschn.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich Entlauber, aber diesmal ist nicht 3D Vision schuld.
Es liegt vermeintlich an der Grafikkarte oder eben am System selbst.
Aber klar, ich kann den Frust verstehen, wenn neues Zeug eintrudelt und dann gleich Probleme zu bewältigen sind.

Lasse dich nicht aus der Ruhe bringen.
 
Moin Entlauber
Erstmal alles mit der Ruhe und keine Panik aufkommen lassen.Hast du mal das DVI-Kabel gecheckt oder den Anschluss ander Karte gewechselt?NT auch passend?
 
Naja, ich bin soweit entspannt, ist halt dennoch ärgerlich. Vor allem auch weil die 7870 schon weg ist und ich damit erstmal keine Karte zum Spielen hab.
Ich hab sie bei nem Kumpel im Rechner getestet (der hat sonst ne 970 drin), gleiches Ergebnis wie bei mir.
Ich verstehe nur nicht warum alles einwandfrei läuft wenn ich nen DVI-VGA Adapter dranklemme und per VGA an den Bildschirm gehe. Alle Spiele laufen, auch unter höchster Last keine Probleme.
Nur digital per DVI und HDMI kein Bild...
 
Gut das du es testen konntest.
Nun weißt du gewiß das du eine Defekte Karte hast.
Ja dann hilft es nichts...dann heißt es auf den Ersatz warten.
Das ist natürlich sehr ärgerlich.
Vielleicht holst du dir eine gebrauchte irgendwo raus zur Überbrückung die du dann mit minimalen verlust wieder weiter verdrehen kannst, dann stehst über die ganzen Feiertage nicht ohne PC da. :)
Oder mal beim Händler in der Umgebung sein Glück versuchen und dir die defekte auszahlen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben