Erklärung der Anschlüsse (Modular)

SorryGekillt

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
21
Hallo Zusammen,

ich bin am Überlegen mir ein ATX 3.0 Netzteil zu gönnen (auch in Aussicht für eine neue GPU).
Mein aktuelles Corsair CX500 hat nach 10 Jahren langsam mal ausgedient.

Nun ja, jetzt zu meinem Anliegen:
Ich verstehe nicht, wieso das Netzteil 2xP8 Anschluss hat und Untendrunter noch einen "MB" Anschluss.
Anfangs dachte ich, das oben P8 für CPU und das MB unten Drucker P4 sein muss.
Aber wenn dem so ist, wieso ist dann nebendran nochmal ein P8 Anschluss??
Für was wäre dieser?


Ich würde mich freuen wenn mir jemand kurz die Frage beantworten könnte.

Netzteilname lautet:

750 Watt be quiet! Pure Power 12 M Modular 80+ Gold​


1705654743028.png
 
Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch?
Das 24pin-Kabel für das Motherboard besteht auf der Netzteilseite aus 2 Teilen, deshalb gibt es zwei Anschlüsse, die mit MB bezeichnet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII, lazsniper, Ja_Ge und 6 andere
MB Stecker (2 geteilt) am Netzteil ist der 24pol Anschluss am Mainboard
die anderen 8pin Stecker sind die Stecker, die oben auf den entsprechenden P8 Steckern am MB gehören

Siehe Netzteil Handbuch ab Seite 48
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SorryGekillt
mugam schrieb:
Wie wärs mit einem Blick ins Handbuch?
Das 24pin-Kabel für das Motherboard besteht auf der Netzteilseite aus 2 Teilen, deshalb gibt es zwei Anschlüsse, die mit MB bezeichnet sind.
Vielen Dank für dein überaus freundliches Kommentar...

Handbuch gibt keine Auskunft :)
 
Der "MB" Anschluss gehört zum 24PIN vom Mainboard, zu dem Breiten daneben, die werden gerne auf zwei aufgeteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
SorryGekillt schrieb:
wieso ist dann nebendran nochmal ein P8 Anschluss??
Für was wäre dieser?
Das ist eher für die extreme OC Sachen. Für den normalen Nutzer egal da meist sogar ein 4 Pin ausreichen würde.

Wird nicht deutlich hervorgehoben, ja. Aber wir haben das hier schon sehr oft geschrieben. Denn die Frage ist auch nicht neu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Okay, vielen Dank
 
Das ist für die CPU. Oft steht auch CPU auf dem Stecker; je nach Hersteller.
 
jein, es gibt auch Mainboards, welche 2 8pin Anschlüsse haben. Oder 1x8 und 1x4 Pin, oder oder oder
Einfach das anschließen was dein MB an Steckern hat, feddisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn das Netzteil es bietet, yep. Sonst ist auch nicht tragisch

Warum von 500 auf 750w hoch?
 
Weil moderne GPUs auch gern mehr Watt haben möchten. Man kauft neues Zeug nicht für das was man hat sondern das was noch kommt.
 
Zurück
Oben