Erneuter Virus bei Gebrauchtgeräten möglich?

Sony Vaio

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
28
Hi liebes Forum,

ich habe eine Frage zur Sicherheit eines gebrauchtgekauftes Handy bzw. Laptop etc.

Ist es eigentlich nicht so, dass wenn auf einem Gerät schon mal ein Virus drauf war, es gehackt wurde oder ein Phishing Angriff erfolgte, der Versender eigentlich das Gerät durch die IP Adresse immer wieder attackieren könnte?

Mir ist nämlich so dieser Gedanke entstanden, dass man eigentlich keine gebrauchten Handys z.B. kaufen sollte, wenn man sensible Daten drauf haben wird wie Bankdaten für das Online-Banking, digitalisierter Ausweis für die Legitimation etc.

Ich bin mir nicht sicher ob eine Formatierung\ Systemwiederherstellung wirklich ausreichen würde und man dann quasi wieder bei 0 anfängt um wieder von Viren infiziert zu werden z.B. durch ein erneuter Besuch einer Schmuddelseite.

Was meint ihr so dazu?

VG Sony Vaio
 
Ist es auszuschließen, dass eine hinreichend intelligente Malware auch den von einer Systemwiederherstellung nicht betroffenen Bereich infiziert hat? Nein.

Ist es auszuschließen, dass bereits Neugeräte mit einer Malware infiziert sind? Nein.

Kurz und knapp: Assume breach ist das Stichwort. Gehe davon aus, dich nicht zu 100 % schützen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
Sony Vaio schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass wenn auf einem Gerät schon mal ein Virus drauf war, es gehackt wurde oder ein Phishing Angriff erfolgte, der Versender eigentlich das Gerät durch die IP Adresse immer wieder attackieren könnte?
Nein. Die IP-Adresse hat nichts mit dem Gerät zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riou und Sony Vaio
Sony Vaio schrieb:
durch die IP Adresse immer wieder attackieren könnte
Die IP ändert sich doch mit dem Benutzer und Netz!

Sony Vaio schrieb:
Wie sensibel du Daten einstufst ist deine Sache. Bedenke dass dein Telefon schon mit Google läuft und Angriffe jederzeit stattfinden können. Wenn zu sensibel kein Smartphone nutzen oder WhatsApp usw.

Ich habe das Telefon zum Telefonieren und SMS, habe kein Online Banking allgemein und nutze keine (a)sozialen Medien. Das was überbleibt ist nicht ganz so sensibel für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio und Tada100
gebrauchte Geräte sollte man generell neu installieren, auch wenn schon ein OS vorhanden sein sollte oder bei Smartphones spielt vom Rechner die das FirmwareImage neu auf.

Schadware KANN eine Systemwiederherstellung oder einen Werksreset überleben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, AlMaiWin und Sony Vaio
Sony Vaio schrieb:
ich habe eine Frage zur Sicherheit eines gebrauchtgekauftes Handy bzw. Laptop etc.
Das gab es bei neuen Android Smartphones aus China auch schon.
Wobei bei gebrauchten Android Smartphones wird man meisten auch nicht mehr oder nicht mehr lange mit Sicherheitsupdates versorgt.
Sony Vaio schrieb:
Ist es eigentlich nicht so, dass wenn auf einem Gerät schon mal ein Virus drauf war, es gehackt wurde oder ein Phishing Angriff erfolgte, der Versender eigentlich das Gerät durch die IP Adresse immer wieder attackieren könnte?
Nicht durch die IP Adresse. Es kann aber sein, dass der Trojaner nicht mit dem zurücksetzen entfernt wird.
Bei Android hilft das zurücksetzen auf Werkseinstellungen in den Einstellungen nichts wenn der Trojaner tief genug im System ist.
Wenn man bei Windows eine clean Installation macht sind die meisten Trojaner weg. Eine 100 %ige Sicherheit gibt es nie da auch die Firmware manipuliert sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
coasterblog schrieb:
Bedenke dass dein Telefon schon mit Google läuft und Angriffe jederzeit stattfinden können.
Selbst bei einem nicht ge jailbreaktem IPhone? Wo eigentlich nur die Apps ausm AppStore installiert werden können und so eigentlich Schadware ausgeschlossen werden könnte eigentlich?
coasterblog schrieb:
und nutze keine (a)sozialen Medien.
xD… ja ich auch nicht :D
 
Wenn du dir ein gebrauchtes Android-Smartphone kaufst kannst du i.d.R. auch über das Recovery einen Softwarewipe durchführen (meistens eine Tastenkombination beim Einschalten). Manche Hersteller bieten offiziell ihre ROMS zum downloaden an, wenn du extrem misstrauisch bist kannst du dann das ROM einfach neu aufspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony Vaio
folivora schrieb:
Wenn du dir ein gebrauchtes Android-Smartphone kaufst kannst du i.d.R. auch über das Recovery einen Softwarewipe durchführen (meistens eine Tastenkombination beim Einschalten). Manche Hersteller bieten offiziell ihre ROMS zum downloaden an, wenn du extrem misstrauisch bist kannst du dann das ROM einfach neu aufspielen.
Quasi wie beim Media Creation Tool bei Windows… find ich gut, danke für die Antwort :)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben