Error Information Log Entries > 300, aber No Errors Logged

Eigentlich wäre es die Aufgabe des Treibers unbekannte Befehle zu blockieren, dies ist ja auch der Grund warum zumindest unter Windows TRIM mit den alten Versionen der Treiber der Hersteller von Chipsätzen oder Zusatzcontrollern nicht funktioniert, die TRIM Befehle sind ja erst später eingeführt worden, es aber keine Probleme mit den Treiber von Microsoft gibt, denn die blocken keine unbekannten Befehle, da sie ja auch nicht wissen welche Befehle welcher SATA Host Controller womöglich unterstützt. Dies hatte ich auch schon in Post #11 geschrieben:
Holt schrieb:
Der Treiber kann durchaus die Ursache sein, wenn der Befehle oder Parameter schickt die die SSD nicht unterstützt, dann wird die SSD dies als Fehler loggen, kann aber trotzdem problemlos funktionieren.
Eigentlich sollten generische Treiber die unterstützen Features vom Controller auslesen und dann nur Befehle schicken die dieser auch unterstützt, gerade bei NVMe ist ja viel optional. Aber sowas zu implementieren macht erstens viel Arbeit und zweitens den Treiber auch noch langsamer, also gehen viele Programmierer den Weg zu sagen, dann warten wir ob ein Fehler zurückkommt und wissen damit ja auch, was nicht unterstützt wurde. Dies lässt nur eben die NVMe SSDs die Anzahl der Error Information Log Entries steigen, während man bei SATA SSD nur die smartctl -a die letzten vier unten gesehen hat.
 
Du machst es einem echt nicht leicht dir noch helfen zu wollen.
 
Sorry, ich bin nur hartnäckig. Ich drehe jetzt mal den smartd ab und schau, ob sich die Errors auch erhöhen. Früher wurde mir ja empfohlen Samsung Magician zum Testen zu nehmen, das war ein totaler Reinfall. Es ist alles spekulativ, wenn klar ist, was das Problem ist, kann man ja einen Bugreport machen. Vom Gefühl kann ich mir mittlerweile den smartd gut vorstellen, die Anzahl der Bugs könnte parallel mit smartd laufen.

Ich danke allen für die Beiträge, wem die Diskussion zu sehr Spekulation ist, muss ja nichts schreiben. Die Ideen dazu finde ich jedenfalls sehr interessant und machen Sinn verfolgt zu werden. Ich werde die NVME erst dann produktiv verwenden, wenn klar ist, was die Ursache ist. Die 970 ist sicher schneller als die 850, beim Fotos rechnen sind es ca. 30%, aber das ist akzeptabel. Absolut sind das pro Foto etwas über 3 sec bzw. nicht ganz 4 sec.. Bei 100 Fotos sind das also 100 Sekunden. Differenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
linuxnutzer schrieb:
Früher wurde mir ja empfohlen Samsung Magician zum Testen zu nehmen
Das normale Magician ist nur für Windows, damit sollte es aber gehen. Für Linux gibt es nur das Samsung Magician DC für die Enterprise SSDs, also nicht für die 970er. Wie ich dir ja schon schrieb, bist du für deine Ansprüche mit der falschen Hardware zu Gange, auch was die SSDs betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Das normale Magician ist nur für Windows, damit sollte es aber gehen

Leider nur sollte. Genau deswegen habe ich mir eine Win-Lizenz gekauft, weil ich dachte auf Dauer, komme ich da nicht rum, und wird sonst zu nervig. Dieses Magician finde ich einen absoluten Scherz.

Nur ein Beispiel: Im Hintergrund sieht man, dass es um eine 970EVO geht.

magician4.png


Status N/A, haha

Wie ich dir ja schon schrieb, bist du für deine Ansprüche mit der falschen Hardware zu Gange, auch was die SSDs betrifft.

Da will ich gar nicht so sehr widersprechen, aber was nun da ist, ist eben da und letztlich habe ich in 2 PCs schon über 4000€ investiert.

Lösungsmöglichkeiten für die letzten "Kleinigkeiten" habe ich ja mehrere, möchte nur die bessere verwenden, wenn 2 Varianten gleich viel kosten.
 
Zurück
Oben