Ersatz 18650 Powerwalker DC 12V

Darknesss

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
1.367
Hallo zusammen,

die 18650 meiner Powerwalker DC12V ist wohl nach 4 Jahren komplett platt, daher muss Ersatz her.
Verbaut ist eine Samsung ICR1865-26H M.

Da ich mit den 18650 bisher keine Erfahrungen habe:
  • Was darf rein? (Alternativen ggf. mit mehr Kapazität)
  • Welche Online-Shops sind zu empfehlen?

Würde derzeit wohl einfach bei Reichelt mal eine Sony US18650VTC5 mitbestellen.
Bin mir nur nicht sicher ob das passt (Samsung: 3,7V > Sony: 3,6V )
 
Darknesss schrieb:
Samsung: 3,7V > Sony: 3,6V
Wahrscheinlich wird die Spannung keinen Unterschied machen, weil auch so jede Batterie schon mit gewissen Toleranzen kommt, und wir reden hier ja nur von 3%.

Über die Spannung einer Batterie lässt sich messen wie "voll" diese ist. Das beeinflusst dementsprechend auch die Ladeelektronik. Bei größeren Unterschieden könnte es also passieren, dass die Batterie überladen wird, oder nicht mehr zuverlässig erkannt wird wann die Batterie leer ist.

Mehr mAh hingegen sind unproblematisch. Dadurch verändert sich nur wie lange die Batterie durchhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darknesss
Die Samsung wird mit 3,63V angegeben
https://www.akkuteile.de/lithium-io...6j-2600mah-3-6v-3-7v-ungeschuetzt_100614_1215
https://www.akkuparts24.de/mediafiles/Datenblaetter/Samsung/Samsung ICR18650-26H.pdf

Wichtig ist neben der Ladeschlussspannung (bei 18650er afaik immer 4,2V) der maximale Entladestrom.

Ich würde da keine großen Experimente veranstalten und wieder die gleiche Samsungzelle verbauen. Wie ist die denn verbaut? Mit Lötfahne? Sollte man genau so wieder einbauen.

Die wohl größte Auswahl an Akkus bietet nkon.nl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: benneq und Darknesss
calippo schrieb:
Ich würde da keine großen Experimente veranstalten und wieder die gleiche Samsungzelle verbauen. Wie ist die denn verbaut?
Nö, nur eingelegt in einen ganz normalen Batterieschacht.
Ist eine normale Zelle (ohne Lötfahne oder Button-Top)

1688194971690.png

benneq schrieb:
Bei größeren Unterschieden könnte es also passieren, dass die Batterie überladen wird, oder nicht mehr zuverlässig erkannt wird wann die Batterie leer ist.

Genau deswegen frage ich.
Mit den ungeschützten 18650ern ist nicht zu spaßen.

Bei der Kapazität hätte ich keine Bedenken, bei den Spannungen kenn ich mich nicht aus (war mir bisher mangels Erfahrung neu, dass es da bei den 18650ern Unterschiede gibt).
 
Darknesss schrieb:
war mir bisher mangels Erfahrung neu, dass es da bei den 18650ern Unterschiede gibt).
Achtung Halbwissen: Ich kenne auch keine Unterschiede und bisher waren mir nur Nennspannungen von 3,7V bekannt. Aber die Nennspannung ist nicht wichtig, sondern die Lade- und Entladeschlussspannung, so dass es zu keinen Über- und unterladungen kommt.

Nach oben sind es in der Regel 4,2 V (es gibt Lithium-Polymer Akkus mit 4,35V) und nach unten ist die Panasonic mit 2,75V angegeben (Lithium-Polymer gehen afaik nur bis 3V).

Zusätzlich ist noch der maximale Entladestrom wichtig, der ist bei dieser Zelle 5,1A

Da habe ich was interessantes gefunden
https://www.reinhardweiss.de/german/powerwalker.htm

Unten schreibt der Autor
Wenn man hier den nach Spezifikation maximal zulässigen Entladestrom von 5,2 A zugrunde legt, dürfte man allenfalls 1,1 A Laststrom ziehen. Eine Beschränkung auf rund 1,0 A (12 W) wäre also anzuraten.

Dass es unter Umständen (welchen?) möglich sein soll, bis zu 2,1 A (25 W) zu entnehmen, was einen Zellenstrom von 10 A bedeuten würde, ist völlig unplausibel. So kann man die Zelle sicher ruinieren.

Demnach wäre es vielleicht sogar angebracht, eine belastbarere Zelle einzubauen.

Diese hier z.B. hat max 10A
https://www.akkuteile.de/lithium-io...r-18650-30q-3-6v-3-7v-3000mah-15a_100805_1325

Die geht runter bis 2,5V, das Gerät wird wohl bei 2,75V zu machen, wenn es auf die alte Zelle optimiert ist. Das sollte aber kein Problem sein, nur die Gesamtkapazität von 3000mAh wird dann nicht erreicht.

Disclaimer: Bin kein Fachmann, alles auf eigene Gefahr und wie Du schon festgestellt hast, Lithiumakkus können bei falscher Handhabung sehr gefährlich sein.
 
wuselsurfer schrieb:
Was hindert Dich daran, den originalen Akku einzubauen:
Klick mal auf deinen Link: "Momentan nicht verfügbar".
Bei anderen (mir vertrauenswürdigen) Händlern lande ich bei ~14€ mit Versand, neues Gerät koset 25€.

Bei NKON gäbs die
  • Samsung INR18650-35E
  • Samsung INR18650-30Q

Die von der Spannung her identisch sind. Spricht sonst etwas gegen die?
 
Zurück
Oben