Ersatz eines alten Notebooks mit i5-4200M durch einen günstigen Gebrauchten

sL0w

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
791
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch ein Notebook mit i5-4200M im Einsatz, wo man schon richtig merkt, er geht in die Knie.
Mobil arbeiten ist gar nicht mehr möglich, der Akku ist durch, wobei mich das weniger stört. Das schlimmere ist eher, dass der so langsam ist, das sogar das wechseln von Excel Zeilen teilweise zur Geduldsprobe wird.

Haupteinsatz des Laptops ist:
Surfen und Aufsetzen/Programmieren von Raspberry PIs und Receivern, inkl. Arbeiten auf Weboberflächen (Hyperion, PiHole, HomeAssistant, etc.)

Ich habe hier ein günstige Gebraucht gedachte und bekomme bei AFB noch einen Rabatt von der Firma, sodass ich mir mal diese zwei hier rausgesucht habe:

https://www.afbshop.de/notebooks/al...=DE-22.602-B#646dd582363253d5dd10b5a502ff3f5b

oder der hier

https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=897#9196b6d892a0bfa369109cae60e877b3

Die Frage wäre, ob der günstigere prinzipiell reichen würde, für mein Anwendungsprofil und ob die 130€ Mehrpreis deutlich spürbar sind bzw. für die Zukunft besser.
Ich habe vorerst vor nur vor, Windows 10 zu verwenden, bis im Herbst 2025 EOL ist. Danach wird wohl ein Wechsel zu Windows 11 unumgänglich. Laut CPU Liste sollten beide CPUs Windows 11 fähig sein, das sollte auch mitbetrachtet werden.
Also ob die 7300U überhaupt Windows 11 flüssig nutzen kann oder ob die dadurch extrem langsam wird.

Viele Grüße
sL0w
 
nimm ein T480
weil: 8th gen vierkerner mit ht, win11 tauglich, zwei bestückbare ram sockel, lüfterauslass links.
weil beim t490 ist der rechts, und der ram ist teilverlötet.

und das t470?:
nur zweikerner mit ht, am papier kein win11, positiv: klassischer docking port.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Fujiyama, species_0001 und eine weitere Person
sL0w schrieb:
Das schlimmere ist eher, dass der so langsam ist, das sogar das wechseln von Excel Zeilen teilweise zur Geduldsprobe wird.
Die CPU ist zwar schon älter, so sehr, dass ein Wechsel von Excel-Zeilen zur Geduldsprobe wird, sollte es sich aber nicht auswirken. Wie groß ist denn der Arbeitsspeicher im Notebook? Und ist eine SSD oder eine HDD verbaut?
 
Vlt braucht dein Notebook nur se SSD, die kann man gebraucht für ein paar Euro nachrüsten.
Ist den auch die CPU Auslastung verantwortlich für das langsame Arbeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
hm, haswell....na mit 4gb ram und hdd eine kastatrophe, und das war damals leider oft die standardbestückung.
aber mit ssd und 16gb ist der durchaus office taglich, locker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Dr. McCoy schrieb:
Die CPU ist zwar schon älter, so sehr, dass ein Wechsel von Excel-Zeilen zur Geduldsprobe wird, sollte es sich aber nicht auswirken. Wie groß ist denn der Arbeitsspeicher im Notebook? Und ist eine SSD oder eine HDD verbaut?
8 GB und eine SSD sind verbaut beim i5-4200M verbaut.
CPU ist da am Limit, so sieht es zumindest im Task-Manager

Vitali.Metzger schrieb:
Das T490 finde ich recht teuer für die verbaute Hardware. Hab mir den hier bestellt.
https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024362/
Ich bekomme 80 € Rabatt und 24 Monate Garantie drauf
 
rakete isser keine mehr, klar, aber das kling eher nach angstochenem win und/oder bummvolle ssd... ist dualchannel bestückt?
weil haswell is nedgrad neu, aber officetaugliche leistung allemal.
 
Beides nein, weil die SSD ist vor 1 Jahr neu rein gekommen, als die alte nach 8 Jahren den Geist aufgegeben hatte.
Es ist lediglich Windows drauf und Office. Lass es maximal 80 GB sein, was die SSD voll hat von 256 GB Kapazität.
 
Ich weiß nicht, ob es hilfreich ist, was ich jetzt schreibe, aber: Mein Desktop-Rechner hat vor längerem - von einem Tag auf den anderen - angefangen, selbst einfachste Aufgaben nicht mehr vernünftig hinzukriegen. Mithilfe des Forums hier habe damals herausgefunden, dass ein vorinstalliertes Programm, welches irgendwie den Prozessortakt regelt oder so ähnlich (ich kann mich nicht mehr genau erinnern und bin leider kein Profi), nicht mehr richtig funktioniert hat und die CPU quasi nicht mehr "auf Touren" gekommen ist. Vielleicht ist es ja bei dir ein ähnliches Problem?
 
Danke @karl0190 aber mein Windows ist komplett händisch aufgesetzt und ohne zusätzlicher Software.

Ich wollte hier eigentlich nur wissen ob Option 1 oder Option 2 ein P/L mäßiges Sinnvolles Upgrade wären oder Geldverschwendung.
 
Vitali.Metzger schrieb:
Das T490 finde ich recht teuer für die verbaute Hardware. Hab mir den hier bestellt.
https://www.esm-computer.de/dell-la...350u-full-hd-500-gb-m.2-ssd-webcam-a-1024362/
die beiden Optionen die Du Eingangs genannt hast sind einfach zu schwach auf der Brust und ob sie Win11 tauglich sind ist auch fraglich.
Das o.g. Beispiel ist dagegen voll ok, würde ich auch so nehmen.
ich habe im übrigen früher auch schon etliche gebraucht Laps bei ESM gekauft und das waren überwiegend passable Gebrauchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sL0w
Ein T480 als Kompromiss? Hat immerhin 4 Kerne + HT, nativen W11-Support und Lüfterauslass ist links.

Edit: Wurde schon weiter oben empfohlen.

Ich ergänze: Der Dell ist auch fein, unter anderem wegen des Preises. Ein 16 GB RAM- Upgrade würde ich empfehlen. Ist aber nur ein Slot insgesamt verfügbar - d.h. müsstest ein 16 GB-Modul nehmen (Kostenpunkt ca. € 40). Der Boden ist bei dem Latitude nur verschraubt und nicht geklippst...macht den Wechsel sehr einfach, ohne Gefahr das Haltenasen gebrochen werden. Der Bildschirm ist nah an 100% sRGB (glaube um die 90 %) und hat ein gutes Kontrastverhältnis. Den würde ich auch nehmen :-)

PS: Mein X220 mit 2520m, SSD und 12 GB Ram hat mit Excel keine Probleme. Zumindest mit Tabellen mit paar hundert Zeilen, kA wie umfangreich deine Files sind :D Und ist noch halbwegs Office/Surftauglich, aber er ist natürlich schon ein alter Herr und das merkt man.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben