Notebook bis ca. 700 Euro - vier Kandidaten zur Auswahl

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privater Einsatz, Office, Internet, Filme/Serien

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
30% mobil, 70% stationär, kein Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ganz selten mal im Urlaub einige Bilder mit Photoshop oder Lightroom bearbeiten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, kein Touch, 1920 FHD reicht

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7-8 Stunden sollten es schon sein.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
So wenig Kunststoff wie möglich, gerne ein Gehäuse aus Aluminium. Grau, Silber oder schwarz, ggf. auch ein dunkles Blau

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist ein Muss-Kriterium. Ferner soll das Gerät möglichst leicht sein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
ca. 700 Euro

Hallo zusammen,

gesucht wird ein Notebook für Internet, Office und Filme/Serien. Das Gerät wird auch zum Abspielen von Videos öfter mal an einen 4k-Fernseher via HDMI angeschlossen. Da ein stationärer PC vorhanden ist wird das Gerät nicht täglich zum Einsatz kommen. Es soll auf jeden Fall immer mit in den Urlaub, ggf. werden dann auch mal einige Bilder mit PS oder LR bearbeitet um sie Freunden zu zeigen, also keine Auftragsarbeiten.

Eine Frage vorab: reichen 250 cd/m² sofern das Gerät nicht im Außenbereich verwendet wird?

Folgende Geräte habe ich mir schon ausgeguckt:

https://www.bechtle.com/shop/lenovo-tp-e14-g3-r7-16-256gb-promo--4686355--p

https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1362/sCategory/28#e22456130437414e4b842e228ccbd7a7

https://www.afbshop.de/notebooks/al...b23fab28430b#d5d21fa611bfb330c1450d6672cc6cd7

https://www.euronics.de/computer-un...7516388#product--details-merchant-information

Gerne weitere Vorschläge :-)
 
Meine ganz persönliche/individuelle Meinung/Erfahrung zu diesem Thema:
Wenn man sich erstmal an einen "ordentlichen" Laptopgewöhnt hat, dann wird der stationäre PC quasi gar nicht mehr genutzt!
Ich würde daher in erster Linie auf ordentliche (USB-C/Thunderbolt) Docking Station Möglichkeiten usw. achten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
250cd viel zu dunkel, selbst ein 500cd Display ist mir draußen teilweise zu dunkel.

Wenn du 150€ mehr ausgeben kannst, schau dir doch mal das MacBook Air M1 an, damit erreichst du deine gewünschte Akkulaufzeit, kannst per Thunderbolt schön per Dock am Schreibtisch arbeiten, hat eine excellente Verarbeitung, ein gutes Display und geniale Lautsprecher.
Beleuchtete Tastatur ist selbstverständlich dabei.

Als Sub-Notebook das beste was man sich bei langer Akkulaufzeit antun kann.
 
die 250cd/m² sind das eine. Die Frage ist viel eher welche Ansprüche du an deine PS und LR Bildbearbeitung hast. Denn die 250cd/m² Displays haben i.d.R. auch eher schlechte Farbraumabdeckung
Beim E14 G3 gab es aber auch ein gutes 300cd/m² Display mit
https://psref.lenovo.com/syspool/Sy...E14_Gen_3_AMD/ThinkPad_E14_Gen_3_AMD_Spec.pdf man könnte also weiter danach suchen.
Bedenke aber, die haben alle nur HDMI 1.4, das reicht nur für 4K @30Hz. für 4K@60Hz müsstest du über den USB-C mit DP gehen und dann noch mit einem USB-C auf HDMI Dock/Hub gehen. z.b. den


für etwas mehr als 700€ gäbe es aber auch schon
https://geizhals.de/asus-zenbook-14-um425qa-ki180w-pine-grey-90nb0tv1-m003m0-a2715483.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Auch ich hätte zum Macbook Air M1 geraten, ggf. gebraucht oder eben etwas drauflegen. Kein Windows kann auch ein Segen sein. Gehäuse top, Tastatur top, Akkulaufzeit mega und Leistung mehr als ausreichend.
Halbwegs wichtig für Fotos ist auch der Bildschirm. Weniger die Helligkeit, mehr die Farbtreue. Thinkpads kannst du da in die Tonne kloppen vom Display und - oh Wunder - das Macbook Air M1 hat ein hervorragendes Display, das in dem Preissegmet eigentlich keine Konkurrenz unter Windowsgeräten hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Mickey Mouse schrieb:
Meine ganz persönliche/individuelle Meinung/Erfahrung zu diesem Thema:
Wenn man sich erstmal an einen "ordentlichen" Laptopgewöhnt hat, dann wird der stationäre PC quasi gar nicht mehr genutzt!
Ich würde daher in erster Linie auf ordentliche (USB-C/Thunderbolt) Docking Station Möglichkeiten usw. achten

Das Setup Notebook-stationärer PC betreibe ich erfolgreich seit 15 Jahren. Der PC wird nicht verschwinden, so lange ich X-Plane spiele. Die Aufrüstmöglichkeiten des PC sind halt unschlagbar.

Zur Bildbearbeitung: bitte interpretiert da nicht so viel rein. Es handelt sich um wenige Bilder ohne professionellen Anspruch. Ich habe es nur erwähnt, da PS und LR halbwegs gescheit laufen sollen. Farbraumabdeckung etc. sind völlig unwichtig. Die Bilder werden später am PC eh gescheit bearbeitet.

Ein MacBook Air hatte ich schon einmal. Ein tolles Gerät, aber MacOS ist irgendwie nicht meins.

Das hellere Display beim E14 ist mir bekannt, daher auch die Frage ob 250 cd/m² ausreichen. Ich hatte ja geschrieben, dass das Gerät nur sporadisch (teilweise liegt es mehrere Wochen nur im Arbeitszimmer rum) und ausschließlich in Innenräumen verwendet wird.

Danke für den Tipp mit dem Zenbook, das werde ich mir mal näher anschauen..

Für weitere Vorschläge bin ich offen :-)
 
blacksock schrieb:
Das Setup Notebook-stationärer PC betreibe ich erfolgreich seit 15 Jahren. Der PC wird nicht verschwinden, so lange ich X-Plane spiele. Die Aufrüstmöglichkeiten des PC sind halt unschlagbar.
das ist bei mir genauso, auf einen "richtigen" Rechner werde ich niemals (naja, sagen wir auf absehbare Zeit) verzichten wollen oder gar können!

nur habe ich über die Zeit (bei mir ist es noch deutlich länger, meinen ersten PC hatte ich vor fast 40 Jahren, den ersten Laptop vor mehr als 20 Jahren) gemerkt, je besser die Laptops (die ersten von 199x waren ja noch echte Krücken z.T. mit Graustufen Display) wurden, desto mehr "Arbeit" ist vom PC zum Laptop gewandert.

inzwischen ist es tatsächlich so, dass nahezu alles auf dem Laptop läuft. Das meiste sogar "nackt", für einiges geht es dann an das Dock mit Dual-Display, externer Tastatur, großer Maus + Trackpad usw. und nur "echte Spezial-Aufgaben" (wie bei dir X-Plane) werden noch mit dem PC erledigt.

durch die schnellen Netzwerkverbindungen (ich habe gerade erst beim Aufräumen eine PCMCIA WLAN Karte weggeworfen, die hatte ich mir damals wegen der sensationellen 54Mbit/s gekauft, weil der Laptop intern nur eine 11Mbit/s Karte verbaut hatte) und Cloud Geschichten, ist es ja einfacher geworden, zwischen den Maschinen zu switchen. Trotzdem bin ich irgendwie so ein alter Sack, der gerne eine Sache auf einem Gerät erledigt und die heutigen Laptops schaffen eben schon eine ganze Menge weg...
 
Danke für die Tipps, es wird dann wohl eines der E14 werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben