Ersatz für alten Gaming PC (i5-2500k + GTX970)

Mein alter PC war auch 10 Jahre alt aber da gab es die letzten 5-6 Jahre auch nicht so krasse Sprünge wie jetzt seit 2017 mit Ryzen und PCIe 4.0 DDR4 und DDR5 etc.

Der PC kann theoretisch nach 10 Jahren noch funktionieren aber man sollte öfter mal aufrüsten und nicht teure Komponenten kaufen in der Hoffnung die halten 10 Jahre.

Seitdem Windows Hardware Requirements eingeführt hat kann es sein das mit Windows 12 z.B. 8 Kerne und 16GB RAM gefordert werden.
 
Warum sollte der PC in 10 Jahren nicht mehr funktionen? Gerade die AM5 Plattform bietet die Option die CPU in ein paar Jahren nochmal aufzurüsten. Die AM4 Plattform kam 2017 auf den Markt und wird auch heute noch bestens mit APUs und CPUs versorgt.
Der i5-2500k wird leider von Win 11 nicht unterstützt und Win 10 wird vorraussuchtlich in 2 Jahren keinen weiteren Support erhalten.
Giggity schrieb:
Seitdem Windows Hardware Requirements eingeführt hat kann es sein das mit Windows 12 z.B. 8 Kerne und 16GB RAM gefordert werden.
Das ist doch sehr unwahrscheinlich. Das kommende Windows wird mit Sicherheit alle AM5 Systeme unterstützen. Die Hardwareanforderungen von Windows 11 liegen relativ niedrig, kritisch sind eher die Anforderungen an die Sicherheit wie UEFI und TPM. Unglücklicherweise wurde hier die erste Ryzen Generation ausgeschlossen, was durch ein kleines CPU Upgrade einfach beheben lässt.
Prozessor1 Gigahertz (GHz) oder schneller mit 2 oder mehr Kernen auf einem kompatiblen 64-Bit-Prozessor oder SoC (System-on-a-chip).
RAM4 Gigabyte (GB).
Speicher64 GB oder größeres Speichergerät, Hinweis: Weitere Informationen finden Sie hier: „Weitere Informationen zum Speicherplatz, um Windows 11 auf dem neuesten Stand zu halten“.
SystemfirmwareUEFI, aktiviert für sicheren Start. Hier finden Sie Informationen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
TPMTrusted Platform Module (TPM) Version 2.0. Hier finden Sie Anweisungen dazu, wie Ihr PC diese Anforderung erfüllen kann.
GrafikkarteKompatibel mit DirectX 12 oder höher mit WDDM 2.0-Treiber.
BildschirmHochauflösender Bildschirm (720p) mit einer Diagonale von mehr als 9 Zoll und 8 Bit pro Farbkanal.

Du machst mit Sicherheit keinen Fehler, wenn du jetzt auf eine modere AM5 Basis wechselst.
 
AMD-Flo schrieb:
Warum sollte der PC in 10 Jahren nicht mehr funktionen?
Genau das habe ich nicht geschrieben

Giggity schrieb:
Der PC kann theoretisch nach 10 Jahren noch funktionieren aber man sollte öfter mal aufrüsten und nicht teure Komponenten kaufen in der Hoffnung die halten 10 Jahre.

Fragt man bing kommt als Anforderung durchaus die 8 Kern CPU und 16GB RAM raus. (Für Windows 12 vermutlich mit KI) Es wird aber auch eine Core Version geben.

Anyway nächstes Jahr im Herbst sind wir schlauer.
 
@AMD-Flo die Windows 11 Sache ist auch ein Grund für das Upgrade. Nutze für alles außer zocken eig. eh Linux aber für die meisten Spiele muss man ja leider seine Seele an MS verkaufen, inklusive sinnlosem Account etc.

Also ich schaue mal. Den Unterschied zwischen 7500f und 7600 habe ich bis auf iGPU und leicht anderen takt noch nicht verstanden, insb. Nicht wofür das f steht. In den meisten Benchmarks für Games liegen beide gleich auf. Aber natürlich ist der Preisunterschied z.t. nur 30€.

Sowas wäre eine Idee aktuell.
https://geizhals.de/wishlists/3424577

Das Mainboard ist vermutlich Overkill, aber die externe Antenne finde ich ganz gut.

Worauf genau ich bei ram und NVMe SSD achten muss weiß ich leider nicht so richtig, da habe ich mich an euren Empfehlungen orientiert.

Wie ist das eig. Bei den modernen Gehäusen mit HDDs? Die liegen ja wirklich nicht im Luftstrom und sind vmtl. Schlecht gekühlt, wobei das für reines Backup vermutlich kein Problem darstellt.
 
LustigePerson schrieb:
iGPU und leicht anderen takt noch nicht verstanden, insb. Nicht wofür das f steht.
Das steht für keine iGPU (7500F= no IGPU) der 7600 hat eine iGPU welche ich bei AM5 auch mitnehmen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kannte das von Intel, wusste aber nicht dass AMD das jetzt auch übernommen hat. Ergibt aber sinn.
 
LustigePerson schrieb:
Wie ist das eig. Bei den modernen Gehäusen mit HDDs?
HDDs müssen nicht aktiv gekühlt werden. In modernen PCs gibts keine HDDs mehr. Die sind dann eher im NAS das als Datengrab dient.
 
Der 7500F ist quasi das Raphael Abfallprodukt, weil z.B. der GPU Teil defekt ist oder der Chip beim Binning aussortiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigePerson
Giggity schrieb:
HDDs müssen nicht aktiv gekühlt werden. In modernen PCs gibts keine HDDs mehr. Die sind dann eher im NAS das als Datengrab dient.
Naja, also in meinem PC wird's definitiv ne HDD für's interne Backup geben. aber da dort dann wenig I/O anfällt werden Sie wohl keine Kühlung brauchen. In meinen alten PCs/Servern habe ich schon immer sehr drauf geachtet dass Sie im Airflow lagen. Dauerhaft 70 Grad oder so tut ner HDD sicher nicht gut.
 
Mir ist das Betriebsgeräusch von HDDs zu nervig, als Datengrab habe ich für 65€ ne 2 TB NM620 gekauft. Die Sicherung kommt auf eine externe HDD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigePerson
Ja, ok. Das ergibt Sinn. Aktuelle mache ich Backups auch extern, da auf der SSD das System ist und alle Daten auf der HDD. Die höre ich aber unterm Schreibtisch aktuell auch nicht.

Ich habe jetzt soweit alles zusammen, aber noch ein paar Fragen:
https://geizhals.de/wishlists/3424577

1. Mainboard: MSI Tomahawk oder ASUS Tuf Gaming. Das ASUS hat halt die externe Antenne, das MSI schneidet aber wohl ein bisschen besser ab. Oder gibt es andere vorschläge?

2. Gehäuse: M30 ist natürlich am Günstigsten. Das corsair 4000D wird auch viel empfohlen, aber da schienen die Lüfter so "naja" und es sind halt nur 2. Das beQuiet Pure Base 500DX und Phanteks Eclipse G360A finde ich noch ganz spannend und das Lian Li LANCOOL 215 mit den 2 200mm Lüftern hat auch was.

3. SSD: Da habe ich mich an eurem Vorschlag orientiert, worauf ich da genau achten muss ist mir leider nicht ganz klar.

4. GPU: Da ist aktuell noch ein Platzhalter drin. Das muss ich mir noch mal überlegen bzw. auf ein Angebot warten. Da müsste man dann ja auch mal schauen wenn das Modell klar ist welchen Hersteller man nimmt etc.

5. (VERGESSEN) RAM fehlt mir noch. Passt der angegebene?

Passt die Konfiguration ansonsten so?
 
Zuletzt bearbeitet:
LustigePerson schrieb:
1. Mainboard: MSI Tomahawk oder ASUS Tuf Gaming. Das ASUS hat halt die externe Antenne, das MSI schneidet aber wohl ein bisschen besser ab. Oder gibt es andere vorschläge?
Schwer zu sagen kommt darauf an was für Prioritäten du hast.

Das Tomahawk hat 10Gbit USB Header und einen guten Audiochip. 2x Passivkühler.

Dafür gibt es beim TUF 3x Passivkühler und die Möglichkeit PCIe 5.0 SSD nachzurüsten. Dafür hat der Front USB Header aber nur 5Gbit.

https://geizhals.de/?cmp=2824300&cmp=2824311
LustigePerson schrieb:
2. Gehäuse: M30 ist natürlich am Günstigsten. Das corsair 4000D wird auch viel empfohlen, aber da schienen die Lüfter so "naja" und es sind halt nur 2. Das beQuiet Pure Base 500DX und Phanteks Eclipse G360A finde ich noch ganz spannend und das Lian Li LANCOOL 215 mit den 2 200mm Lüftern hat auch was.
Gehäuse ist immer Geschmacksache aber mit dem 4000D oder dem 500DX macht man nichts falsch.
LustigePerson schrieb:
3. SSD: Da habe ich mich an eurem Vorschlag orientiert, worauf ich da genau achten muss ist mir leider nicht ganz klar.
Die KC3000 ist die 2t bzw. 3t beste SSD mit DRAM Cache. Etwas günstiger mit Host Memory Buffer wäre die Lexar NM790. Auch hier mit der KC3000 machst du nichts falsch.
LustigePerson schrieb:
4. GPU: Da ist aktuell noch ein Platzhalter drin. Das muss ich mir noch mal überlegen bzw. auf ein Angebot warten. Da müsste man dann ja auch mal schauen wenn das Modell klar ist welchen Hersteller man nimmt etc.
Welches custom Modell man nimmt ist relativ egal, die nehmen sich alle nicht viel. Das eine hat einen +25 Boost bzw OC das andere +100 oder +150. Einfach das günstigste Modell nehmen oder ein Zotac Modell, die bieten nach Registrierung 5 Jahre Garantie. (als einziger Hersteller)
LustigePerson schrieb:
5. (VERGESSEN) RAM fehlt mir noch. Passt der angegebene?
RAM wäre dieser hier zu empfehlen:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html (mit AMD Expo das pendant zu Intel XMP (RAM OC))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigePerson
Danke @Giggity,

Audiochip ist egal da eh externes USB Recording interface, PCIe5 vmtl. auch. Vermutlich also wirklich für mich völlig egal beim MB.

Ansonsten danke!
 
Ich habe am WE folgendes System für ein Freund zusammengebaut:

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 (SKC3000D/2048G)
AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)
MSI GeForce RTX 4080 Suprim X 16G, 16GB GDDR6X, HDMI, 3x DP (V511-004R)
MSI MAG B650 Tomahawk WIFI (7D75-001R)
ENDORFY Fortis 5 (EY3A008)
Lian Li LANCOOL 216, schwarz, Glasfenster (LANCOOL216-X)
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0 (BN343)

Das Mainboard kam bereits mit dem neuestes BIOS. Das BIOS selbst gefällt mir bei ASUS oder Gigabyte deutlich besser. Der RAM läuft problemlos mit dem AMD EXPO Profil, allerdings dauert das Booten ewig. Mit der BIOS Option "Memory Context Restore" auf enabled kann man die Bootzeit deutlich verkürzen. Allerdings hatte ich nach der Installation der AMD Treiber plötzlich Bluescreens, wurde immer schlimmer. Nachdem ich "Memory Context Restore" zurück auf Auto gestellt hatte, lief wieder alles stabil. Da der PC nicht für mich ist, habe ich entschieden, die lange Bootzeit hizunehmen. Das mitgelieferte Zubehör ist sehr mager. Nur ein SATA Kabeln, natürlich die WLAN Antennen und kein Handbuch. Immerhin gibt es 20€ Cashback.

Der Kühler lässt sich einfach montieren und kühlt gut und leise.

Den RAM gibt es gerade im Mindstar für 99€.

Das Lian Li LANCOOL 216 gefällt mir deutlich besser als meine Pure Base 500DX. Die Pure Base har nur 3 Pin Lüfter verbaut, die sich in meinem Setup nicht richtig leise betreiben ließen. Das Lian Li LANCOOL 216 ist variabler, hat mehr Platz und bessere Lüfter.

Vom Kabelmanagement des Netzteils bin ich nicht begeistert. Die Anschlüsse sind auf die ganze Fläche verteilt, und die Kabel müssen erstmal gerade vom Netzteil weggeführt werden, da die Stecker gerade herausstehen und man die Buchsen nicht unnötige belasten möchten. Um das einergermaßen ordentlich hinzubekommen, habe ich die Festplattenkäfige komplett ausgebaut.
Wozu das vollmodulare Kabelmangent gut sein soll, habe ich bis heute nicht verstanden, da man sowieso die meisten Kabel anschließen muss, insbesondere die Kabel zum Mainboard. Der zusätzliche Stecker ist nur ein unötiger Überganswiderstand, insbesonder für MB, CPU und GPU. Modulare Kabel für die Laufwerke wären vollkommen ausreichend.
Immerhin hat es 2 8-Pin Anschlüsse für die CPU, so wie das B650 Tomahawk auch.
Die beiden PCIe (6+2) Pin Kabel sind mit 500mm sehr kurz und hängen am gleichen Stecker, womit trotz Kabelmanagement das 2. verstaut werden muss, wenn man nur eins braucht (wie z.B. bei der RTX 4070 mit 1x 8 Pin).
Der größte Witz ist allerdings das 12VHPWR Kabel. Der Stecker wirkt wie Spielzeug, kaum zu glauben, dass dieser für 600W (50A!) ausgelegt ist. Das Kabel ist zwar etwas länger, da man aber von der GPU zwangweise erst Richtung linke Seitenwand/Glasscheibe gehen muss, um den Stecker nicht zu belasten, ist es schwierig das Kabel ordentlich zum Netzteil zu führen. Die bisheren PCIe Kabel sind deutlich vertrauenserweckender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LustigePerson
Danke @AMD-Flo, dann würde ich mich ggf. beim Netzteil auch noch mal nach ner Alternative umschauen. Ansonsten sehr interessante Infos.
 
So, @AMD-Flo und @Giggity. Ich habe jetzt die ersten Angebote zur Black Wek genutzt und alle Komponenten außer der GPU bestellt: https://geizhals.de/wishlists/3424577

Preislich bin ich inkl. Cashback etc. unter 800€ geblieben. Jetzt stelt sich nur noch die Frage nach ner GPU.
Bei MF gibt es gerade eine RX 6750XT für 329€, was mir recht günstig vorkommt.
https://www.mindfactory.de/product_...ming-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1504309.html

Was haltet ihr davon? Vielleicht wird es zum Black Friday auch noch bessere Angebote geben...
 
Ich würde sie nehmen. 6750 XT zum Preis der 6700 XT.
 
Zurück
Oben