Ersatz für eine RX480 8GB

herbface

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
47
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-450€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Final Fantasy 14 (online), Diablo 2 Resurrected und sonst auch alles mögliche, bin da nicht so festgelegt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittlere bis hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ab 60 FPS aufwärts bin ich zufrieden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein Monitor, FullHD, 144hz, AMD FreeSync, AOC G2460PF

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): MSI Radeon RX 480 Gaming X mit 8GB Ram
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Straight Power 10 CM 500W
  • Gehäuse: Cooler Master NR400
  • RAM: Crucial Ballistix DDR4-3200, 2x16GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten wieder eine AMD Karte wegen FreeSync von meinem Monitor, sonst eigentlich egal...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort


Hallo,

ich bräuchte eine Grafikkarte, meine RX480 packt es leider nicht mehr. Preise scheinen ja gerade angenehmer zu sein als vor ein paar Monaten.

würdet ihr diese Graka empfehlen? andere Design der RX6600 kosten ja gleich wieder 10% mehr... Preisleistung scheint die RX6600 momentan ganz gut zu sein.

Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee/Empfehlung?

Danke euch
 
Bei dem Budget würde halt auch die 6600 XT gehen.
 
Die günstigste RX 6600XT die ich bei Geizhals gefunden habe, kostet 389€. Also 90€ mehr für 13% Mehrleistung (laut Computerbase Rangliste) gegenüber der der RX6600 mit 299€.
Gibt es noch Argumente die für die XT Version sprechen würden? Kühldesign besser? Zukunftssicherer? Bin jetzt keiner der jedes Jahr eine neue Grafikkarte holt, die RX480 hab ich jetzt auch schon fast 6 Jahre.
 
Noch ein paar Wochen warten bis zur RX7000 Serie
 
Die definitiv zu Beginn keine Mittelklasse liefern wird.
So werden aus Wochen dann eher Monate.

Dann greif bei der 6600 zu.
 
DAU123 schrieb:
Bei MF könnte man sich auch diese hier überlegen:
https://www.mindfactory.de/product_...R6-PCIe-4-0-x16-retail--AXRX-560_1360648.html

Klar ist eine 6600 oder 6600XT schneller, aber ob das dann 100€ Aufpreis wert sind?
leider ausverkauft

Dig.Minimalist schrieb:
Noch ein paar Wochen warten bis zur RX7000 Serie
das wollte ich bei der rtx3000/rx7000 Serie machen ging voll in die Hose :)

Ich möchte jetzt gerne eine neue Grafikkarte haben, FF14 stürzt gern mal ab und ruckelt, D2R im Endgame läuft auch nicht flüssig.
 
Habs gerade gesehen, ging wohl zu schnell... für 199€ ein Schnapper in der heutigen Zeit, war zumindest meine Einschätzung.
 
Palitore schrieb:
für den Preis ist die 6600 schon das Beste was man derzeit bekommen kann.
Aber generell ist die auch "nur" doppelt so schnell wie eine RX480 - ob die damit auch 6 Jahre macht, ist fraglich.

ja, das ist wirklich ernüchternd!

Hab damals von einer nvidia gtx 560ti auf die rx 480 gewechselt das war ein schöner Sprung für 300€
 
Zur XFX 6600 - die scheint OK zu sein, wenn man nach Reviews schaut.
60°C und relativ leise unter Last.
 
Die XFX 6600XT hatte ich selbst eine zeitlang, ist eine gute Karte. Denke, das lässt sich auf die RX6600 übertragen.

Vermutlich ist die Figher aber bestimmt auch ok.
 
Danke für euren Input. Ich werde es mit RX6600 versuchen.
 
Ich biete gerade eine Nvidia RTX3060 OC mit Restgarantie hier im Marktplatz an KLICK
Vielleicht ist das was für Dich?
 
Hat man denn mit 46 Posts schon Zugang zum Marktplatz?
Glaube das geht erst ab 50
 
Doly schrieb:
Ich biete gerade eine Nvidia RTX3060 OC mit Restgarantie hier im Marktplatz an KLICK
Vielleicht ist das was für Dich?
Muss ich noch ein paar Post sammeln. Bin hier eher nur stiller Mitleser.
Losti73 schrieb:
Hat man denn mit 46 Posts schon Zugang zum Marktplatz?
Glaube das geht erst ab 50
Jupp, komm nicht rein.
 
Würde bei dem Budget auch eine 6600 nehmen. Mit UV/OC ist noch einiges aus der Karte rauszuholen.
 
Zurück
Oben