Ersatz für fiepende GTX 760

schlosserrichi

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
23
Servus Forum,

zunächst mal mein System:

i5-2500k (noch nicht OC, reichte mir bisher noch)
Gigabyte Z68P-DS3
16GB DDR3 1333Mhz
MSI Geforce 760
2 Samsung SSDs (sowohl fürs Betriebssystem als auch Spiele)
Enermax Liberty 500W
Xigmatek Midgard Miditower
Windows 7 64 bit


Leistungstechnisch reicht mir dieses System noch für die Spiele, welche ich derzeit zocke, nämlich PathofExile, WorldofTanks und TomClancys Division (bei letzterem hab ich aber das Gefühl, dass noch mehr ginge) (alles in 1080p).

Allerdings hab ich zunehmend das Problem, dass sogenanntes Spulenfiepen auftritt, welches mich immer mehr nervt. Ich möchte daher die Grafikkarte in nächster Zeit austauschen; wenn möglich, gegen eine etwas potentere, damit ich für die nächsten 2-3 Jahre wieder Ruhe habe.

Als Budget hatte ich 250-300€ angedacht, aber wenn es ein bißchen teurer wird, auch nicht tragisch. Ich hatte zwar bisher immer Nvidia-Karten, wenn es aber günstiger/besser wäre, eine AMD-Karte zu verbauen, wäre ich grundsätzlich nicht abgeneigt (SLI- oder Crossfire-Lösungen dagegen schon).

Danke für Eure Hilfe im Voraus
 
Würde definitiv die Sapphire Radeon R9 390 für 340€ nehmen. Ansonsten würde ich dir eher empfehlen, auf die neuen Karten zu warten. Wahrscheinlich geht es da schon im Juli-August los.
 
Spulenfiepen haben alle Karten, die einen mehr die anderen weniger
 
Wie schon gesagt würde ich die R9 390 von Sapphire nehmen mit Nitro Kühler. Hab selber davon die R9 Fury und ich hör absolut nichts aus dem Gehäuse in Sachen Spulenfiepen.
Mit einer GTX 760 in 1080p mit hohen Details bist du eh nicht gerade gut aufgestellt, da Division schon ziemlich viel GPU Power frisst !
 
Bei deinem Netzteil würde ich dir von ner neuen Graka abraten, ist einfach zu alt.
Auch gut möglich dass das Spulenfiepen von dem kommt.
Die Technik darin ist 11 Jahre alt, es kann also nicht mal theoretisch moderne Hardware ordentlich versorgen!
 
Isolierende Kopfhörer auf und gut ist.

Bitte Augen geschlossen lassen und gut ist!

TE wie sicher biste mit den fiepen das es von der Graka stammt und vielleicht nicht vom NT? Hast ja HDMI Onboard teste das mal ohne Karte
 
Ja, das Netzteil ist wirklich schon ziemlich alt... Und die Sache mit dem Onboard gegentesten muss nicht unbedingt funktionieren, da kann die fehlende Last der 760 dem Netzteil dann vlt. kein fiepen entlocken. Karte oder Netzteil, Gehäuse öffnen und unter Last lauschen? Hab mal ein wirklich altes Netzteil zu C2D - Zeit gequält, sobald die CPU übertaktet war (evtl. in Verbindung mit Last) begann das Fiepkonzert, so weit ich mich noch erinnere.
 
Servus,

Danke für die vielen Antworten.

Die Netzteilbezeichnung hätte ich etwas präzisieren sollen, 'tschuldigung, mein Fehler. Es ist ein Enermax Liberty II ELT 500 AWT ECO verbaut (der direkte Nachfolger des Liberty 500W evtl. ?), dürfte 5 Jahre auf dem Buckel haben circa.

Wenn ich obiges System und eine der beiden vorgeschlagenen Grafikkarten mit ebenjenem Netzteil betreiben kann, werde ich mir eine solche kaufen, da die GTX760 eben schon wirklich bei z.B. Division ausgereizt scheint.
Falls der kleine Stromwürfel nicht mehr reichen sollte, kommt halt was leistungsstärkeres ins Haus (Bereich 600-650W etwa ?).

Ob ich mir sicher bin, dass es die GraKa und nicht das Netzteil ist? Ehrlich gesagt nein (durchs Gehäuse bedingt sind sich die beiden sehr nahe, schwer ortbar). Dennoch würde ich die GraKa ersetzen wollen, evtl. auch, siehe oben, das Netzteil gleich mit, dann hab ich Ruhe.
 
Egal was du jetzt neu kaufst, neues Netzteil muss eh sein, die Technik ist einfach von Vorgestern und stellt mit neuer Hardware ne ziemliche Gefahr dar, auch wenns nen Markenprodukt ist. Ist auch schon 8 Jahre alt, da war an Techniken heutiger Graka´s z.B. nicht zu denken.
 
Servus,

also es wird dann die hier: https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-backplate-11244-01-20g-a1326323.html werden.

zum Netzteil: komm ich damit: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-500w-bn234-a1165357.html?hloc=at&hloc=de noch hin oder ist das dafür schon zu schwachbrüstig?

Tante Edith sagt: ja, laut PC-Games-Netzteilrechner komm ich auf 550 Watt bzw. beim BeQuiet-Rechner auf 491 Watt.

Tendiere daher zum: https://geizhals.de/be-quiet-straig...0-cm-600w-bn235-a1165608.html?hloc=at&hloc=de oder gäbs bessere/günstigere Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Sapphire R9 390 nitro und BeQuiet Straight Power 500W 10-CM sind geordert.

Nochmals Danke an alle für die regen Antworten.


Thread kann dichtgemacht werden.
 
Zurück
Oben