Ersatz für Gigabyte GA-P35-DS3R P35 Sockel 775

wesk3r

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
10
Hallo,

ich hatte oben genanntes Mainboard.
Ist leider vor einiger Zeit kaputt gegangen.
Habe mir n billigen Ersatz gekauft damit mein PC wieder läuft.
Jetzt würde ich aber gerne ein wenig aufrüsten.
Mein Ersatz-Board ist mikrig und unterstützt nur DDR2.

Ich glaube meine CPU und meine Graka sind noch nicht komplett reif für den Sperrmüll, deshalb führe ich nun im Folgenden meine Komponenten auf und hoffe,
mir kann jemand einen guten Rat geben, wie ich kostengünstig ein wenig aufrüsten kann um etwas mehr Leistung herauszuholen :)

Gehäuse: Aplus Twin Engine Case Xclio A380
Netzteil: BE-QUIET! Straight Power BQT E5-500W (BN035)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8800 GTS 640MB RAM
Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q9400 @ 2,66GHz Sockel 775
RAM: G-Skill 2,00GB @ 800MHz DDR2

Festplatten sind zwei 250GB Platten eine IDE und eine SATA.
Meinen DVD Brenner habe ich damals versehentlich auch noch mit IDE Anschluss bestellt.

Also vielleicht kann mir ja jemand helfen wie ich clever investieren kann um damit noch möglichst viel anfangen zu können.

Ich glaube in erster Linie benötige ich n neues Mainboard, RAM und ne SSD. Vor allem bei den Boards kenne ich mich nicht gut aus auch was den Sockel und so angeht.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Vielen Dank
 
Prozessor is noch gut.
Hab den kleinen Nachfolger, den Q9450 übertaktet am Laufen.
Aber die Graka is reif fürn Sperrmüll, oder n Multimedia-Rechner.
Für mehr is die absolut nich mehr gut.
Naja, zumindest brauchst am besten alles.
RAM, Prozessor, MB, SSD, Grafikkarte.
Alles Neu würd ich da her sagen.
 
Damit kann man doch noch was anfangen
Musst dich vllt nach einem Guten gebrauchten LGA775 board umschauen,
den ram auf 4GB oder mehr aufrüsten und
eine bessere Grafikkarte kaufen
 
Um deinen Proszessor "fit" zu machen brauchst du ein P45 Mainboard mit DDR3 Unterstützung von Asus oder Gigabyte (damit du auch vernünftig übertakten kannst). Nur gibt es die sogut wie nicht auf ebay zu kaufen: eben weil sie noch gut mithalten können werden sie nicht verkauft :(
Und wenn dann zu horrenden Preisen: ein Asus Board kostet so ca. 80-90€. Nochmal ca. 45€ fürs RAM. Das ist sinnlos und rentiert sich nicht wirklich :(

Du könntest deine jetzige Hardware verkaufen und einen AMD Trinity APU kaufen oder wenn du die Grafikkarte unbedingt behalten willst einen Athlon X4 750k im gleichen Sockel. Das kostet ca. 170-200€ insgesamt je nach Variante zuzüglich der SSD wenn du eine willst. Deine CPU und das RAM verkaufst du via ebay. Mit der neuen CPU bist du dann schneller unterwegs als mit dem derzeitigen Equipment.
 
Ja, Sockel 775 / DDR3 Boards gibt es eigentlich nicht.

Die wurden noch am Ende der Sockel 775 Zeit nach geschoben und sind verhältnismäßig teuer. Die Frage ist dann, lohnt das. Ich würde eher sagen, nein. Lieber eine neue CPU + Neues Board.

Und dann wohl auch eher auf Haswell warten. Der Sockel 1155 geht dann auch dem Ende zu. Der Sockel 1150 wird dann Haswell und vermutlich auch noch mindestens einen Nachfolger aufnehmen können.

Und finger weg von den G41 Boards. Die man aktuell noch bekommt. Die kannst Du vergessen.

Willst Du die CPU aber dennoch behalten, dann suche eine Mainboard mit P45 Chipsatz und DDR2 Ram Sockel. Von MSI, Gigabyte oder Asus. Die bekommst Du nocht gebraucht für vertretbare Preise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

Ich orientier mich so ein bisschen an dieser Leistungsbewertung von Windows.

Dachte mit 4 GB DDR3 und ner SSD und vllt mit ner Übertakteten CPU hol ich noch so viel raus dass et sich lohnt..
Ich bin jetzt nicht so der über Zocker deshalb hab ich kein Interesse mir n komplett neuen PC zu holen.
Werde wohl bei dem Equipment bleiben wenn sich das Um-/ Aufrüsten nicht lohnt...
 
Würde mich nicht allzusehr an dem Leitungsbewertungen von Windows orentieren.
Ich würde bei dem Equipment sollange bleiben bis nichts mehr vernünftig geht oder eine neu anschaffung sich rentiert
 
Ich seh grad, das Board das silentbob gepostet hat kostet ja nicht soo viel.

Macht es denn unter den gegebenen Umständen (also auf keinen Fall n neue Pc entweder bisschen investieren oder garnix ändern) vielleicht Sinn in z.B. dieses Board zu investieren und in 4 oder 8 Gb RAM und die CPU zu übertakten?

Und ne SSD vllt sogar den RAM kann man ja falls ich mal soweit bin dann mitnehmen in n neuen Rechner.
 
Hallo wesk3r,

bis vor etwa 2 Monaten (gekauft November 2007) habe ich noch einen Core2Duo 6750 auf einem ASUS PK5 Premium WIFI/AP (P35 Chipsatz) mit 8GB DDR2-800 betrieben. Ursprünglich (bis vor etwa 2 Jahren) hatte ich ebenfalls eine GTS8800 (allerdings nur mit 320MB RAM).

Hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Systems aus heutiger Sicht ist es zunächst erst einmal maßgeblich, was Du mit dem Rechner machen willst. Bei mir hatte ich bis 2009 WindowsXP (32Bit) und danach Windows 7 (64Bit) laufen. Ich habe eigentlich sehr viele unterschiedliche Anwendungen verwendet (Bildbearbeitung, Musikbearbeitung, MP3 Datenbanken mit etwa 10.000 Titeln, Internet Browser in allen Formen und Farben, Office-Anwendungen (OpenOffice, LibreOffice, MSOffice 2010), GPS Software, Garmin Software mit großen Karten. Auch mit virtuellen Maschinen (XPMode, VMWare) habe ich gearbeitet. Alle Anwendungen liefen eigentlich fast immer problemlos, so dass ich denke, dass man das System durchaus noch sehr gut zum Arbeiten einsetzen kann.

Kommen wir zum Thema Spiele:

Die GTS8800 war schön, aber nach einiger Zeit dann doch deutlich zu langsam und so habe ich sie gegen eine GeForce GTX460 ausgetauscht. Der Leistungsschub war recht gigantisch und mit der CPU/GPU Kombination habe ich bis März auch viel gespielt. Auch aktuellere Spiele wie Crysis2 liefen inklusive DX11 Patch und Hires Texturen eigentlich zufriedenstellend. Ich habe das System dabei niemals außerhalb der Spezifikationen betrieben.

Letztes Jahr hatte ich mir für das System schon eine SATA6G Festplatte und eine SATA6G SSD (OCZ Vertex4 250GB) gegönnt. Die liefen zwar zunächst nur mit maximal SATAII Geschwindigkeit, weil das Board nicht mhr konnte, aber gerade das Booten von der SSD war trotzdem schon reichlich klasse.

Aufgrund Deiner Rechnerkonstellation denke ich, dass eine sehr günstig geschossene Grafikkarte wohl noch einiges bringen kann. Entscheidend dabei ist aber, dass Du nicht zu hoch greifst, weil dann der Prozessor zum Flaschenhals wird. Vielleicht kannst Du auch noch etwas mehr Speicher einbauen (maximal 4GB, wenn Du mit 32Bit Windows arbeitest oder mehr bei 64Bit Systemen).

Übrigens, meine alte GTX460 (MSI HAWK GTX460 1GB GDDR) liegt hier noch so gelangweilt herum... ;-) Sie macht unter Last zwar einem Düsenjetz Konkurrenz, lief aber immer zuverlässig.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Dir weiter.

Gruß

Maaspuck

PS: Wenn Du Dich doch für ein neues System entscheiden solltest, dann natürlich eines mit Haswell-Prozessor.
 
Zuletzt bearbeitet:
wesk3r schrieb:
Ich seh grad, das Board das silentbob gepostet hat kostet ja nicht soo viel.

Es taugt aber leider auch nix. Um deine CPU nach dem Update sinnvoll nutzen zu können musst du übertakten und da sind eben die G41 Boards miserabel, haben kein AHCI, etc.
 
Kauf dir 2/6GB Ram nach. 2GB sollten reichen für um die 15€ inkl. Porto bei ebay.
Ich hab den gleichen Proz und ne GTX 470 und reicht bei mir für alles aus.
Bin zwar nicht mehr der große Zocker, aber auch Battlefield 3 lässt sich problemlos spielen
Biste für beides bei ca 100€ mit bisschen Glück.
Neues Board ist in meinen Augen verbranntes Geld. Kauf dir noch ne SSD, die du später einfach übernehmen kannst. Auch mit Sata2 is es angenehmer als ne normale HDD

(hab hier auch noch 4GB Ram und ne 4870 rumliegen bei Interesse *gg*)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben