Upgrade von 775 oder warten?

off-the-wall

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
85
Hallo Forum.
Ich habe meinen Computer schon lange nicht mehr aufgerüstet. Jetzt neulich habe ich aber eine MSI GTX 970 gekauft und die hat die Leistung in Spielen endlich auf ein angenehmes Niveau gebracht.
Mein System ist in einem Wassergekühlten (CPU, SB, NB) Tower. Früher war auch die GK mit WK (Radiator ist 3x120 mit Lüftern unten und oben). Dennoch ist das System einigermaßen leise.
Meine restlichen Daten sind:

OS: Windows 10 Pro 64-bit
Mainboard: Gigabyte P35-DS3P
Prozessor: Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 (PinMod) @ 4.01GHz (Quadcore)
Memory: 6GB RAM (@844 die 2x1GB Riegel schaffen die 1066 nicht)
Netzteil: Tagan 500W U35
Grafik: MSI GTX 970
Monitor: FullHD Fernseher

Ich habe noch nicht so viele verschiedene Spiele gespielt aber folgendes weiß ich:
Heaven Benchmark schafft das System mit: 1534 Punkte
Tomb Raider läuft flüssig mit durchschnittlich 45 FPS (bei maximalen Einstellungen) CPU ist bei ca. 70%
Skyrim spiele ich mit ca. 150 Mods (STEP Extended) da dümpelt die Grafikkarte bei 50% und der Prozessor und RAM sind total ausgereizt. FPS variieren stark bei Bewegung: 15-60 FPS

Und genau dort setzt dieser Post an:
Die CPU kann man nicht wirklich aufrüsten, das ist schon mit das beste was es für 775 noch gibt.
Lediglich der RAM könnte noch auf 4x2GB (also 8GB) aufgerüstet werden. Das kostet aber ca. 40€.
Meine Fragen sind also:
1. Wie viel bringt es wenn ich das System auf einen aktuelleren Sockel aufrüste?
2. Ist jetzt trotzdem der richtige Zeitpunkt zum Aufrüsten wo doch mein System noch recht gut mithalten kann, werde ich z.B. in Skyrim einen deutlichen unterschied merken?
3. Wie ist das eigentlich mit den aktuellen Mainbords; brauchen die den Luftstrom vom CPU Kühler als Kühlung (wenn man übertaktet).
4. Braucht man immer noch schnellen Speicher, oder kommt es nur auf die Größe an? ;-)

Vielen Dank Simon
P.S.: Ich bin ÜBERHAUPT nicht von Skylake angetan. Ich denke eher an einen i7-4790.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, da Du anscheinend die CPU Leistung JETZT benötigst um Skyrim vernünftig zu zocken stellt sich die Frage danach ob Du warten solltest doch gar nicht. Warten kann man immer, jetzt, nächstes Jahr, in zehn Jahren wird es immer einen angekündigten Nachfolger geben auf den man warten kann.
Wenn Du unbedingt übertakten willst, dann eben ein i7 mit K, aber günstiger, stabiler und letztendlich in der Praxis gleich schnell wär ein Xeon 1231V3.

Leider sagt mir dein alter Xeon nichts. Aber 775er Boards sind ja doch schon was älter denke ich.
 
Hallo,

eine Aufrüstung würde ich sich auf jeden Fall lohnen, aber bevor du den 4790 kaufst greifst du lieber zum Xeon 1231v3. Ist nichts Anderes als ein i7 4770 nur ohne iGPU.
 
Oder evtl. Ein i7 5820k und den dann leicht übertaten. Wenn das Budget vorhanden ist, wäre das meine erste Wahl
 
Bin auch vor 1 jahr von 775 auf sandybridge gegangen und der sprung ist enorm. Zumal du günstigen ram, pcie 2.0 oder höher und sata 3 bekommst. Alles sachen die sich lohnen. Du wirst z.t. einen extremen leistungsschub erleben.

Falls du bei wakü bleiben willst fallen halt noch neue blöcke an, außer es gibt 115x montagzubehör für deine jetzigen.

Schneller Speicher bietet sich an wenn man übertaktet. Also wenn i7 4790k, dann mit ddr3 2400, wenn den xeon 1231, ddr3 1600.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte kurz erklären warum du nicht von Skylake angetan bist?
Ein i7-6700K kostet 370€
Der i7-4790K kostet 362€
Sprich der Preis ist praktisch derselbe. Da du dich ja allem Anschein nach informiert hast, ist Dir klar dass der Skylake in etwa 1-2% schneller ist, bei 15% weniger Energiebedarf.
Wo siehst du den Nachteil von Skylake?
Das Thema "warten" wurde ja bereits angesprochen. Du brauchst jetzt mehr Leistung, nicht in einem halben Jahr.
Von deiner Basis kann nichts weiter verwendet werden, also wirst du Mainboard, RAM und CPU neu brauchen. Ich sehe keinen Grund nicht auf DDR4 und Skylake zu wechseln.
 
Im Grunde ist es wie immer.

Reicht aktuell die Leistung warten, reicht sie nicht aufrüsten.

Hab auch vor über einem Jahr von einem Q9550@3.6 Ghz auf einen I7-4790K aufgerüstet.

Der Leistungssprung war sehr deutlich.
In meinem Anwendungsbereich haben sich die fps nahezu verdoppelt.

In Sachen Kühlung hängt rs vom Mobo, wie dieses mit Kühlern bestückt ist.
Ansonsten hat sich an der Physik nichts geändert. Ein guter Airflow ist immer wichtig.
 
ich würde definitiv auf einen skylake aufrüsten, die cpu performance mag kaum höher sein, aber die plattform ist einfach nur atemberaubend besser.
 
musste erstmal feststellen, was Du für eine ausgefallene CPU hast. Ist ein Penryn ( Core 2 Quad mit FSB und mit viel L3 Cache 12 MB). Da es noch kein Nehalem ist , dies war der erste Xeon mit integriertem Speichercontroller, lohnt sich für Dich ein Nehalemderivat aus dem Consumerbereich ( hier hieß das dann Sandy Bridge ). Danach hat sich Intel dann aber mangels Konkurrenz schlafen gelegt. (takt- und kernbereinigter Vorteil der Nehalemderivate bis Skylake ca. 40 % in 5 Jahren).

Das einzige Ereignis, welches den Wettbewerb wieder beflügeln könnte, heißt Zen von AMD, wohl im Herbst.

Also entweder jetzt einen überteuerten Intel Quadcore kaufen (Drahgi hilft hierbei auch mit) oder auf den Herbst warten.
 
@allel so ausgefallen ist das nicht, den mod gibt es seit ca zwei jahren und das wäre das erste gewesen was ich ihm geraten hätte, denn es gibt keinen günstigeren weg bei einem 775er sockel als ein 771er xeon. ich selbst habe den mod selbst schon über zwanzig mal bei bekannten durchgeführt und mehrfach hier im forum geholen. ist absolut problemlos.

nur verstehe ich nicht wieso er jetzt warten soll, da er doch jetzt ein leistungsproblem hat.
außerdem was bringt es bis zum herbst zu warten, kaby lake kommt wohl erst anfang 2017 und bis amd mit seinem zen kaufbar auf den markt kommt wird es auch wieder januar.
so sehr ich mir wünschen würde, dass amd hier etwas sinnvolles auf den markt bringt, so muss ich in seinem konkreten fall doch auf jedenfall zu skylake raten, denn alles andere wäre nicht in seinem interesse.
 
Y-Chromosome schrieb:
außerdem was bringt es bis zum herbst zu warten, kaby lake kommt wohl erst anfang 2017 und bis amd mit seinem zen kaufbar auf den markt kommt wird es auch wieder januar.

Auf Kaby Lake ,nur Refresh ähnlich wie Haswell Refresh, würde ich auch nie warten. Bei Intel lohnt es sich ja eigentlich seit Sandy Bridge, von besserer Plattform mal abgesehen, nicht mehr zu warten.

Bei ZEN hoffe ich aber aber Herbst, auf jeden Fall dieses Jahr.

http://www.3dcenter.org/news/amd-ak...essoren-und-grafik-roadmap-fuer-das-jahr-2016

Idealerweise kommt im Frühjahr schon die AM4 Plattform, so das man auf dem Board schon Windows10 kostenlos mitnehmen kann.
 
Hallo, danke für die vielen Antworten.
Ihr habt recht das ich jetzt einen Leistungsengpass habe. Aber das liegt ja nur daran dass ich in Skyrim die Details so extrem hoch schraube. Also könnte ich statt zu upgraden auch kleinere Texturen und weniger Schatten verwenden.
Ich frage mich auch ob mir z.B. 8GB Speicher helfen würden.

Aber was ihr mir sagt hört sich so an als ob die aktuellen CPUs wirklich mehr leisten. Auch wenn die Zahlen sich ähnlich anhören.
Ich muss zugeben dass ich mich da von MHz Zahlen blenden lasse... aber mir fehlt da die Durchsicht was von all den Neuerungen wirklich was bringt.

Warum ich warten sollte mit dem Update? Auf einen besseren Euro/Dollar Kurs z.B. ...? :-/

Danke für den Hinweis mit dem Xeon E3-1230 v3 ich werde mich mal über das Übertakten per BCKL informieren.
@Raycrate Ich habe mir damals einen CPU Kühler aus Silber gekauft und den werde ich nicht so schnell aufgeben. Ich habe mir schon vor langem eine Halterung für 115X gesichert.

P.S.: Warum ich Skylake nicht mag: Effizienz ist mir sowas von egal, Das Fazit vom Computerbase Test (Zum Thema Übertakten) war doch, dass der i7 6700K schon am Limit ist. Mir ist eine CPU mit Reserven lieber, besonders zu dem Preis der Aktuell verlangt wird.
 
Aber was ihr mir sagt hört sich so an als ob die aktuellen CPUs wirklich mehr leisten. Auch wenn die Zahlen sich ähnlich anhören.
wenn du mit den zahlen meinst das 3ghz auf sockel 775 genauso schnell sein müssten wie 3ghz auf sockel 1151, NEIN im grunde sagt der takt nichts aus damit kannst du nur innerhalb der selben generation vergleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst dich auch nach was gebrauchtem umsehen, falls du dem nicht abgeneigt bist. Hier im Forum im Marktplatz findet man gute Sachen.

Auch ein gebrauchter Sandy oder Ivy Bridge würde dir deutliche Mehrleistung bringen. Aber wenn du deine Hardware immer so lange behälst und das Geld da ist, ist neu natürlich immer schöner.
Wenn du kein Skylake möchtest dann wäre vielleicht wirklich ein Sockel 2011 System was für dich. Was ist denn dein Budget?



seyfhor schrieb:
Wenn Du unbedingt übertakten willst, dann eben ein i7 mit K, aber günstiger, stabiler und letztendlich in der Praxis gleich schnell wär ein Xeon 1231V3.

Das stimmt so nicht. Besonders in Games, die zuweilen nicht so viele Cores unterstützen, ist ein übertakter i7 oder auch i5 z.t. deutlich schneller. Zumal der TE eine Wasserkühlung hat und auch schon bis jetzt übertaktet hat würde es sich hier anbieten.
 
off-the-wall schrieb:
Ich frage mich auch ob mir z.B. 8GB Speicher helfen würden.

Aber was ihr mir sagt hört sich so an als ob die aktuellen CPUs wirklich mehr leisten.

Warum ich warten sollte mit dem Update? Auf einen besseren Euro/Dollar Kurs z.B. ...? :-/

Danke für den Hinweis mit dem Xeon E3-1230 v3 ich werde mich mal über das Übertakten per BCKL informieren.


P.S.: Warum ich Skylake nicht mag: i7-6700k-test-benchmark-skylake_overclocking"]Das Fazit vom Computerbase Test (Zum Thema Übertakten) war doch, dass der i7 6700K schon am Limit ist. Mir ist eine CPU mit Reserven lieber, besonders zu dem Preis der Aktuell verlangt wird.

Speicher würde ich nur geschenkt in die veraltete Plattform investieren.

Ja die Leistung hatt sich seit Penryn verdoppelt (ein i3 ist etwa so schnell wie Deine CpU )

€uro sehe ich dieses Jahr noch schwächer 1- 0,9, wenn China nicht wirschaftlich abstürtzt. (Zinsdifferenz)

Busclock übertakten geht bei Haswell kaum, hier ist Skylake wieder besser, da Taktgeber wieder außerhalb der CPU ist.

Vom 6700K halte ich auch (noch ) nichts. Es sieht so aus als wenn die 14 nm Produktion nicht ordentlich eingefahren ist und wenige Exemplare handverlesen und mit höheren Betriebsspannungen betrieben werden müssen.
 
Ich bin gebrauchten Teilen nicht abgeneigt, wenn ich noch einen weiteren Post schreibe habe ich auch das Limit vom 50 Posts erreicht die man braucht um am Markt teilzunehmen... klingt zwar irgendwie komisch wenn man bedenkt das ich seit 9 Jahren hier registriert bin aber hey...

@damn80 und @allel Oh wow das hätte ich echt nicht gedacht das sich gleich so viel getan hat.
 
Generell: Der Umstieg von Deinem alten 755er System zu Skylake wird sich wie ein Quantensprung anfühlen. Das kann ich fast versprechen. Framedrops wirst Du nahezu gar keine mehr haben. Der DDR4 Ram macht wirklich etwas aus. Das hätte ich nicht erwartet, aber es ist so.

Ich würde zweitens schon den aktuellen Sockel nehmen, denn der 4790k ist ekalhaft teuer geworden. Den gab es lange Zeit für 290€. Mehr würde ich auch nicht bezahlen. Daher ist es der 6600k geworden.
 
off-the-wall schrieb:
Warum ich Skylake nicht mag: Effizienz ist mir sowas von egal, Das Fazit vom Computerbase Test (Zum Thema Übertakten) war doch, dass der i7 6700K schon am Limit ist. Mir ist eine CPU mit Reserven lieber, besonders zu dem Preis der Aktuell verlangt wird.
OC als Selbstzweck ist doch wirklich nur dämlich. Die schnnellsten i5/i7 der Haswell- oder Skylake-Generation wirst Du die nächsten Jahre um kein einziges Mhz übertakten müssen, um Spiele wie Skyrim saugut zocken zu können.

Nebenbei: auch der i7-4790K läuft mit seiner werksseitigen Übertaktung schon ziemlich am Anschlag. Und wenn Du dessen vier Kerne mit 4,7 GHz rasen lässt ist das Ergebnis auch nicht besser als vier Skylake-Kerne mit 4,5 GHz.
 
Zurück
Oben