Ersatz für GT710 gesucht / UWQHD

Hattie

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
827
Hi,

mit meinem neuen Monitor und der GT710 kann ich leider die 100Hz nicht nutzen.
Ich habe mir überlegt, eine GT1030 2GB Passiv zu kaufen. Ist die denn ausreichend? Oder sollte es eine stärkere Grafikkarte sein?

Danke im Voraus und viele Grüße
Torben


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So viel wie nötig.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Nein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Lightroom, Firefox, Outlook

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x UWQHD @ 100Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) Intel Core i5-9400F
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GT710
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Die genaue Bezeichnung konnte ich nicht herausfinden. Es hat 350 Watt.
  • Gehäuse: Standard Office Gehäuse (die genaue Bezeichnung konnte ich auch nicht herausfinden)
    RAM: 16 GB
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten passiv oder so leise wie möglich.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Mainboard?

Nicht das es ein Dell/HP Teil ist wo selten andere Grafikkarten laufen..

CPU-Z hilft dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Möglicherweise kann auch ein CPU wechseln helfen und ist günstiger (die alte CPU dann verscherbeln)
Wie sieht überhaupt der Rest des PCs aus? Welche Hardware ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hattie
Folgendes Mainboard ist verbaut:
MSI B365M PRO-VH

@Fujiyama
Ein Grafikkartenwechsel wäre mir am liebsten. Der Prozessor sollte ja noch gut ausreichen oder?
 
Bringt auch nichts die CPU zu wechseln da das Mainboard nur ein HDMI 1.4 Ausgang hat..
 
Mit dem Board wird es wohl nichts mit meinem Vorschlag des CPU wechsels.
Es wird wohl Richtung 1030 GT hinauslaufen die nen HDMI 2.0 Anschluss hat (Wenn ich mich nicht irre sollte das reichen)
 
Die Frage ist ob der Monitor per HDMI oder DP genutzt werden soll..

Bei HDMI darauf achten das es halt 2.x ist.

Am besten eine Karte mit DP und HDMI kaufen..
 
Wenn es kein Low-Profil-PC ist, würde ich aber eher nach einer gebrauchten 1650 GTX Ausschau halten. Die kommt oft mit deutlich mehr Anschlüssen (Displayport) daher. Und ist zudem theorethisch eine Generation jünger. Dafür wird es wohl länger aktuelle Treiber geben und man ist nicht zwangsläufig auf HDMI als Anschluss festgenagelt. Weil die 1030 GT hat oft nur HDMI (und dazu den recht nutzlosen DVI).
 
Prinzipiell ist die in Ordnung, aber P/L ist für das System bzw. die Leistung halt ein Witz...

Ich würde bei Ebay und/oder Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Quadro P400 gucken, die gibts teilweise für 30-40€ und die sind nicht nur leistungsfähiger (dank GDDR5) als eine GT 1030 sondern bieten mit 3x (Mini-)DP auch bessere Konnektivität und sind low-profile fähig. Außerdem NVENC Support, den du aber wahrscheinlich nicht brauchst.

https://www.ebay.de/itm/305047405266
https://www.ebay.de/itm/126007128716
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannste nehmen
 
Würde auch eher nach einem gebrauchten GTX 1050 ti oder 1060 schauen. Die sollte man ab 50€ bekommen. Da hast du dann auch gleich mehr Leistung auch wenn nicht unbedingt für deine Zwecke benötigt werden passt hier das PL.
 
highwind01 schrieb:
Ich würde bei Ebay und/oder Kleinanzeigen nach einer gebrauchten Quadro P400 gucken
Ich habe so eine gebrauchte. Der Lüfter hat ein Lagerschleifen und dreht unter Last auch deutlich hörbar auf...
 
Ich hab noch ne RX550 hier liegen, die ich für nen schmalen Taler abgeben würde.
Die müsste das bringen.
 
Zurück
Oben