Ersatz für Tablet PC gesucht!

Masura1

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
189
Hallo liebe Community!

Ich besitze Aktuell ein iPad Mini und bin nicht wirklich Zufrieden damit verschuldet dem kleinem Display + 4:3 Format. Denn Hauptsächlich will ich damit Film und Youtube Vidos schauen. Besonders gerne am Abend im Bett noch vor dem Schlafen.
Aber irgendie suche ich nun seit 2 Wochen und finde kein Gerät mit dem ich wirklich Zufrieden bin und habe mir nach langem folgendes Überlegt.

Ich habe noch einen schweren 17 Zoll Gaming Notebook das ich schon seit langem nicht mehr zum Spielen hernehme nur noch zum Filme schauen (Leistung ist auch nicht mehr gerade allzu gut und es müsste sowieso ein neuer her). Denn würde ich noch lassen oder verkaufen bei guter Gelegenheit sowie das iPad Mini.
Vorteil 1 Gerät statt 2 denn wenn ich zocken will Unterwegs habe ich die Nintendo Switch.

So nun ist halt die Frage was wäre ein passender mobiler, kleiner und leichter Begleiter für mich. Da ich das Gerät fast immer mit mir in der Tasche rumschleppe es auch für längere Zugstrecken brauchen wäre mir recht wenn es möglichst klein und Handlich ist mindestens jedoch 11,6 Zoll haben soll da die 10 Zoll Tablets mit Windows mir so furchtbar klein Vorkommen.

Also meine Anwendungen sind:
-Filme schauen
-Internet Surfen
- Ab und an will ich auch was schreiben können zB wenn ich wieder ein Kurs, Schulung etc habe
- Musik hören
- Minecraft sollte dennoch Ordentlich laufen

Ich habe aktuell 3 Geräte im Kopf was es sein könnteten.

1) Lenovo Yoga 710-11IKB
Einmal dachte ich an ein Convertable Book . Da es doch noch wie ein "Tablet" nutzbar ist. Da passt mir das Lenovo Yoga 710 mit 11,6 Zoll. Nur finde ich leider kaum ein Test für die 11 Zoll Variante um sagen zu können ob es was taugt oder nicht.
https://geizhals.at/lenovo-yoga-710-11ikb-silber-80v6001rge-a1556052.html?hloc=at

2) ASUS Zenbook 3 UX390UA
Ein kleines Netbook mit Lüfter und Stärkerem Prozessor (U statt M). Leicht,schick und 12,5 Zoll Display mit 4 Lautsprecher was ja gut zum Filme schauen sein sollte. Aktuell nur recht teuer
https://geizhals.at/asus-zenbook-3-ux390ua-gs039t-blau-90nb0cz1-m03480-a1506047.html

3) Apple MacBook 12
Ja auch ein Apple habe ich gefunden das Macbook 12. Ich war im Laden und dachte nur WoW wie toll sieht das Ding den aus. Besonders das Display hat es mir angetan. Und auch die Lautsprecher sollten laut Test gegenüber dem Asus. Ich hatte auch nie einen Mac und kenne mich gar nicht aus ob es für die gennanten Anwendungen praktisch oder nur Unnötig sind. Das einzige was ich von Apple nutze ist seit Jahren schon Itunes.
Da wäre nur die Frage die 2016 für 1149€ oder lieber ca. 200€ mehr für die 2017er Version zahlen?
https://geizhals.at/apple-macbook-12-core-m3-6y30-mlhe2d-a-z0sr-early-2016-a1430470.html?hloc=at

Was würdet ihr einem Raten der sein Tablet und großes Notebook Ersetzen will? Blödsinn und lieber weiterhin Tablet + Notebook besitzen? Wäre über jede Hilfe, Ripps, Diskussionen sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es nicht am Geld zu fehlen scheint: Wie wäre den ein iPad Pro? Gibt es in 10.5 und 12.9 Zoll. Minecraft ist auch für iOS erhältlich. Preislich wäre es sogar je nach Ausstattung unter deinen hier geposteten Geräten.

Habe selber das neue iPad Pro und muss sagen der Bildschirm und die Geschwindigkeit etc ist einfach alles über jeden Zweifel erhaben. Maximal das Format könnte dich wieder stören. Für alle anderen Arbeiten als Filme gucken ist es jedoch praktischer.

Übrigens ist selbst der Ton beim Pro echt top. Und statt schreiben mit der Tastatur könntest du es sogar mit dem Pencil machen was wirklich komplett ohne Verzögerung geht.
 
Wie wär's mit einem Microsoft Surface?
Mit Type Cover ein super Gerät. Dank vollwertigem Windows (auch Pro erhältlich) quasi genau das Zwischending Tablet - Notebook.
Wir haben im Betrieb einige für unsere Außendienstler, die sind voll überzeugt und wollen nicht zurück zum Notebook.
Meine Freundin hat sich eines fürs Studium geholt, da die Bibliothek Totenstill ist und sein muss. Längere Texte lassen sich wohl auch ganz bequem tippen wenn man keinen Tastenhub braucht.
Für Minecraft sollte die Hardware auch ausreichen.
 
ich würde auch ein Microsoft Surface Pro vorschlagen.
Gerade mit Keyboard Cover einfach nur super.

Sind nur leider auch nicht grad billig, aber da du über ein Macbook nachdenkst, spielt das ja keine Rolle (kein gebashe, ich habe selber Apple-Produkte und bin sehr zufrieden damit) :D
 
Hallo,

Ich würde zu bedenken geben, wenn das Filme schauen auch Angebote von Netflix/Amazon Prime beinhaltet und Du auch viel Mobil unterwegs bist mit dem Gerät, dann würde ich ein Gerät mit IOS, Android oder vielleicht sogar ein ChromeOS (die können ja jetzt auch Android Apps) vorschlagen.
Im Gegensatz zu Windows bieten diese Systeme Apps mit denen die Filme für unterwegs auch vorab heruntergeladen werden können. Kann manchmal ganz praktisch sein.

Sollte immer und überall freies, schnelles WLAN vorhanden sein, ist es natürlich egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ic3HanDs

also das iPad Pro mit 9,7 Zoll habe ich mir angesehen und ja die schwarzen Balken oben und unten beim Video schauen nerven mich zu sehr :D Aber die 4 Lautsprecher sind wirklich top.

@All

Das Surface 4 Pro macht wirklich einen guten Eindruck habe mir ein paar Tests angesehen und ja das könnte auch was für mich sein. Ich habe nur noch an die Leute hier die bereits ein Gerät besitzen.

Ich habe gesehen das Display Format liegt bei 3:2 habe ich dann auch so dicke schwarze Balken oben und unten beim Videos schauen (Youtube,Filme usw.)?

Leider kommt nur 128 GB Speicher in Frage da die anderen größeren Versionen ja selbst teurer als das Macbook sind. Das Gerät Besitz ja einen micro SD Kartensteckplatz. Kann ich auf meine 128 GB meine Filme raufspielen und die dann über das Surface abspielen ohne es auf das Gerät rüberzuspielen?

Surface Pro 4
Die m3 128 GB Speicher Variante gibts aktuell bei MediaMarkt Online für 747€ ohne Typ Cover
die i5 128 GB Speicher Variante auch über MediaMarkt Online für 797€ ohne Typ Cover
Das Type Cover bekomme ich aktuell für ca 100€ bei Amazon

Dann eher zum I5 greifen oder gibts da auch Nachteile? Die Lüftergeräusche sind mir eigentlich egal da sie ja recht leise sind und ich von meinem 17 Zöllner die lauten Lüfter die immer laufen gewöhnt bin :D

Nachtrag: Oh gerade gesehen das es bereits ein Nachfolger Modell bereits erhältlich ist. Zu mindestens die Version mit dem M Prozessor.
https://geizhals.at/microsoft-surface-pro-core-m3-7y30-fjs-00003-fjr-00003-a1629407.html?hloc=at

Das muss ich mir wohl erst anschauen kostet ja kaum mehr ... oder bringt es eh kaum Verbesserungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte auch eher an das neue iPad Pro. Ich selber habe das neue mit 12.9. Sonst gibt es falls es etwas leichter und kompakter sein soll ja auch noch das 10.5 Zoll.

Ja man hat Balken, aber zumindest beim 12.9 finde ich es nicht so schlimm. Ist immer noch alles groß genug :)
 
@ Ic3HanDs

Habe mir heute das iPad Pro angesehen und ja die 10,5 Zoll sind gut, super leicht und Größe beim Filme schauen reicht aus aber....

Da mir 64 Gb einfach zu groß sind müsste ich die 256 Gb Variante nehmen und das kostet ca. 799€ ohne Tastatur. Und dann soviel Geld nur für ein " Tablet" auszugeben ist mir doch zu viel. Ich sehe leider IOS einfach nicht als Vollwertiger Ersatz für Win 10 an darum ist mir das Surface Pro lieber da es auch mehr oder weniger ein Vollwertiger PC ist (in meinen Augen).
Auch das Macbook 12 eher in Frage da es doch MacOS hat und das sicher eher an Win 10 rankommt (sorry wie gesagt kenne mich 0 mit Mac aus und weiß gar nicht wirklich was das alles kann)

@all
Ja ich habe mich Entschieden wenn das Surface nur die neu (5.Gen). Auch das Surface Pro habe ich mir angesehen und ja gegen mein Erwähntes Convertable ist es schon wesentlich besser auch da es wesentlich leichter ist also könnte ich Option 1 schon Streichen ;)
Die Frage nur reicht der M Prozessor aus oder sollte man wirklich lieber auf den i5 setzen da er doch mehr Leistung bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weißt aber auch, dass du beim neuen MS 'nen Dosenöffner zum Akkuwechsel brauchst?
 
ICH persönlich halte nicht viel vom CoreM und würde eher zum Core i5 greifen.
Aber am Ende musst du es selber besser wissen, was du brauchst :D

Ob jetzt Macbook oder Surface oder viele Ultrabooks, selber Akku wechseln ist bei vielen nicht mehr möglich :(
Selbst bei meinem Lenovo Ultrabook ist der Akku eingeklebt, das nervt
 
Thele schrieb:
Du weißt aber auch, dass du beim neuen MS 'nen Dosenöffner zum Akkuwechsel brauchst?

Muss man das den heute noch? Habe schon seit Jahren kein einziges Gerät mehr den Akku getauscht und das Gerät eher an Altersschwäche ausgetauscht.
Ergänzung ()

@Der_steffen89

Ja ich kenne den Core M selbst nicht und auch im Markt habe ich nur die Version mit dem I5 testen können. Die Frage ist nur merke ich das überhaupt bei meinen Anforderungen oder nur bei spielen wobei glaub die iGPU limitiert auch sehr schnell beim i5 was ich so gesehen habe.
Ergänzung ()

Ok

Der i5 beim neuen Surface Pro 2017 wird nicht Empfohlen da er anscheinend unter lasst bereits ab 15 min Anfängt extrem zu Throtteln (hoffe ich habe es richtig geschrieben) und somit sollte man wenn man die Leistung braucht und will gleich zum I7 greifen die allerdings dann doch zu teuer wird oder zur Surface Pro 4 mit i5 zugreifen.

Somit kommen die folgenden Ausstattungen in Frage:

Surface Pro 4 mit i5-6300U 128 Gb und 4Gb Ram für 797€
Surface Pro 2017 mit m3 7Y30 128 Gb und 4Gb Ram für 888€
Surface Pro 2017 mit Core i7-7660U 256 Gb und 8Gb für 1641€ und sieser Preis schmerzt dann eigentlich schon ganz schön.

Tja heißt entweder schlechte Akkulaufzeit dafür günstig einen i5 oder bessere Akkulaufzeiten und m3 Prozessor. Oder 1600€ Takken für das Premium Modell......
Sorry ich weiß das ich bestimmt schon nerve ich weiß aber wirklich langsam gar nicht mehr was für mich das passende Modell ist da ich bei jedem weiteren Video oder Test wieder abgeschreckt oder doch wieder das für oder gegen bei bestimmten Modellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für deine Anforderungen würde ich das alte Pro 4 oder eben das neue mit m3 nehmen. Ich finde 128GB allerdings sehr wenig bei Windows, man verliert einfach alleine viel durch Windows selbst.

Nochmal zum iPad, klar ist iOS noch kein vollwertiger Ersatz, aber alles was du an Anforderungen hattest erfüllt es ohne Probleme. Evtl. kannst es ja einfach mal testen für ein paar Tage indem du es dir ausleihst? Ich kann nur sagen das ich mein NB wirklich nur noch brauche wenn ich mal länger ins Hotel gehe und da spielen will. Aber selbst das mache ich meistens komplett über mein iPad.
 
Danke an alle für die Hilfe
Habe mir nun eben das Lenovo Yoga 710 Convertable 11,6 Zoll bestellt da es doch für den Preis für 699€ 256 GB Speicher + 8 GB Ram besitzt. Hoffe nur der m3 7y30 hat genügend Power dann dürfte das Gesamtpaket ja passen.
Ansonsten ich kann es ja 14 Tagen testen und wenns nich passt nerve ich hier einfach weiter xD
 
Zurück
Oben