Möglichst Energieeffizienter Laptop gesucht

Ok, dann brauch ich dringend so ein messgerät um eine möglichst zuverlässige Aussage zu treffen.
 
Thomassail schrieb:
480amperestunden. Wenn ich meinen Laptop derzeit anschließe ist der Stromverbrauch bei ca. 5-8 ampere auf 12 volt, also bei ca. 60-100 watt beim normalen Arbeiten
Dann arbeite ohne angeschlossenem Netzteil, dann kasteien sich die Dinger selbst und ziehen damit pro Arbeitstag weniger Leistung. Mit Netzteil verhält sich so ein Laptop nicht energiesparend.
 
Jo, das ist doch nen Laptop den du da hast?

Nen Desktop verbraucht so viel wenn nicht gezockt wird, bei leichten lasten. Da muss nen laptop weniger verbrauchen.
Oder sind das einfach keine Dauerlasten, sondern nur dann, wenn der Laptop gerade mal wieder lädt?
 
Ich habe jetzt alles andere im Boot aus. Grafikkarte, Stromsparmodus an meinem Laptop aktiviert. Dennoch komme ich auf 7,7 Ampere Verbrauch. Meinen Taskmanager habe ich auch einmal fotografiert. Im Boot ist dazwischen ein Inverter geschaltet der von 12v auf 220 V die Spannung wechselt (vom Prinzip her das selbe wie auf dem Bild). Den Laptop habe ich dann an der 220 v Steckdose. Der Inverter verbraucht natürlich auch noch davon (aber nicht mehr als 0,5 a). Aber der Verbrauch ist dennoch insgesamt hoch.
 

Anhänge

  • Taskmanager.png
    Taskmanager.png
    119,9 KB · Aufrufe: 43
Edit:
Thomassail schrieb:
Wenn es interessiert und wem es was sagt: Meine nutzbare Batteriekapazität beträgt 480amperestunden. Wenn ich meinen Laptop derzeit anschließe ist der Stromverbrauch bei ca. 5-8 ampere auf 12 volt, also bei ca. 60-100 watt beim normalen Arbeiten. Genauer muss ich die Watt noch ausmessen. Heist für mich also wenn ich es richtig verstehe, dass ich ein Gerät brauche, dass im Betrieb (Zoom, plus Discord, plus Browser, plus Office) möglichst wenig Watt (Leistung) benötigt bzw. Umgangssprachlich möglichst wenig meiner Batteriekapzität an Board „verbraucht“

Wie hängst du da im Internet? Via Wlan vor Anker oder betreibst du eine Antenne etc.? Mich würde es nicht wundern, wenn die Netzwerktechnik den Großteil des Verbrauchs ausmacht.

Wie sieht der Verbrauch aus wenn du den Laptop aussteckst und nur mit dem Telefon im Netzwerk bist?

Wie sieht der Verbrauch aus, wenn du nur ein Telefon lädst? (Niedriglasttest)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomassail schrieb:
geschaltet der von 12v auf 220 V die Spannung
Hast du auch 12 V Steckdosen? Dann würde ein DC-DC Wandler die Verluste durch das dann unsinnige DC-> AC und dann von AC-> DC vermeiden.
Ergänzung ()

Thomassail schrieb:
Dennoch komme ich auf 7,7 Ampere Verbrauch. Meinen
Bei 12V oder 220 Volt 7,7 Ampere?

Ich vermute dass die 7,7 A 12 V sind? Also vor dem Wechselrichter/Inverter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
7,7 ampere ist der gesamtverbrauch bei bei 12 volt inkl Verbrauch wechselrichter. Das ist ein Batteriemonitor, der sagt einfach wie viel Ampere der 12vBatterie entnommen werden. Ist ein komplexes system hier. 12 v Steckdosen habe ich, da reicht die Power aber nicht. Gehen dem jetzt mal allem auf den Grund in dem ich zunächst den genauem Verbauch dieses Laptops ermittel mit so nem Stecker.
 
Tenferenzu schrieb:
Wie hängst du da im Internet? Via Wlan vor Anker oder betreibst du eine Antenne etc.? Mich würde es nicht wundern, wenn die Netzwerktechnik den Großteil des Verbrauchs ausmacht.

Wie sieht der Verbrauch aus wenn du den Laptop aussteckst und nur mit dem Telefon im Netzwerk bist?

Wie sieht der Verbrauch aus, wenn du nur ein Telefon lädst? (Niedriglasttest)
Diese Fragen sind auch noch offen. Falls du bitte Gelegenheit findest, das alles könnte wichtig sein nachdem es wohl darauf hinausläuft, dein Gesamtsystem zu optimieren.
 
Ich verwende einen M1 netgear router mit Mobilfunk auf 12v mit passiven antennen ohne aktive stromversorung . Der Stromverbrauch davon ist sehr gering. Router (internet allein) 0,5 ampere. Handy am Strom das geladen wird und im wlan ist noch dazu, sind dann in summe 1,5 ampere. Laptop unter Last dazu sind 5 ampere zusätzlich (also doch nur 5ampere bei 12v - aber immer noch viel - habe vorher wohl nicht genau genug kalkuliert und z.b. an den router gedacht). Dann brauche ich Peripherie, die zieht ca. 0,5 ampere (headset, maus, schreibeingabe gerät für handschrift) dann sind es ca. 5,5 ampere. Es ist schwer, dass noch genauer zu messen mit dem was ich hier habe. Aber 5-6 ampere könnten bei 12v doch durchaus hinkommen oder, das wären dann 60 -72 watt

Daher mein Ansatz ggf. einen weniger „stromziehenden Laptop“ zu kaufen oder meinen zu optimieren.
 
Thomassail schrieb:
Laptop unter Last dazu sind 5 ampere zusätzlich
Das sind gerade mal 60W. Bist du sicher, dass das unter Last ist und nicht unter normaler Benutzung?

Unter Last wäre das wenig, unter normaler Benutzung allerdings ziemlich viel.

Ich würde das Gerät hier vorschlagen. Das ist nicht nur effizient sondern hat auch eine ordentliche Akkulaufzeit und einen 16" Display mit dem man was anfangen kann.
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-v129627.html
https://geizhals.de/hp-elitebook-860-g10-926u8es-abd-a3109229.html

Bzw. die AMD Variante
https://geizhals.de/hp-elitebook-865-g10-818n2ea-abd-a2968554.html
 
Tenferenzu schrieb:
Das sind gerade mal 60W. Bist du sicher, dass das unter Last ist und nicht unter normaler Benutzung?
Achso, ich bin wirklich kein Experte, habe einfach ganz normal alles genutzt.
 
Thomassail schrieb:
Effizienz. Akkulaufzeit ist fast egal. So 2 h wären schön^^
Es ist doch hier völlig offensichtlich, dass mit Effizienz hier nicht "Stromverbrauch pro leistung" gemeint ist, sondern "Stromverbrauch pro ausgeführte Task".
Wobei 2h laufzeit bei sehr guter "Effizienz" wäre ein 10 Wh Akku, sowas gibt's ja nicht. Wenn ein Windows laptop selbst mit 13-14" eine halbwegs gute effizienz hat, im Sinne von Stromverbrauch pro Task, wird er die 10h+ Marke knacken.

Und bei diesem speziellen Punkt:
Thomassail schrieb:
Wollte fragen, ob es sowas wie das macbook air auch für Windows gibt. Aber da waren ein paar Vorschläge dabei:)
existiert nichts vergleichbares. Nicht mal annähernd gibt es außer Macbooks etwas anderes, welches beim Ausführen von Task XY so wenig Strom verbraucht. Vor allem, wenn man noch den Low Power Mode einschaltet.
Beim kleinen M1 Chip wird dieser dann auf 4w begrenzt. Klingt nach großen kompromissen, aber im Alltag ist hier wirklich kein Unterschied bemerkbar. Weil selbst wenn du noch etwas Multitasking machst, surfen, office, streaming etc, schießt der Stromverbrauch nur selten drüber. Deswegen habe ich den Low Power Mode nie an, weil er gefühlt keinen Unterschied macht im Alltag. Der M1 bleibt auch so niedrig im Verbrauch.

Im Idle auf dem Desktop beim gar nichts tun kommt der ganze M1 Chip (inklusive CPU Kerne, Ram, GPU, Cache, etc) auf 0,040 Watt runter stellenweise, also 40 Milliwatt.
Das führt dazu, dass mein tool iStats beim berechnen der restlichen Akkulaufzeit nicht mehr mitkommt, und es hier an der Anzeige bei 20:00 stunden eine grenze gibt. Die Anzeige geht "nur" bis 20 stunden.

Weiß nicht warum, aber sobald eine Task ansteht, die berechnet werden soll, bleiben die Apple Chips brav unten im Verbrauch, während x86 Chips vo Intel & AMD kurz stark nach oben schießen.
Siehe:
Ich habe seit dem release von Apple Silicon kein einziges anderes Video gefunden, wo dieser Sachverhalt so gemessen wurde.


Und "sowas wie dass Macbook Air" gibt's schon alleine deswegen nicht, weil das Macbook Air Lüfterlos ist.
Muss aber nicht so wild sein.. Dazu später mehr.

Thomassail schrieb:
Das Yoga 7 ist cool, verbrauchtaber glaube ich noch zu viel Energie. Was ist mit meinem Vorschlag?
Dann begrenze die Energie, die er verbraucht. Stell ein TDP Limit ein von 15w. Oder 12w. Oder 7w. Sodass der Chip nichtmal ganz kurz drüber darf.

So ein Zen3+ oder Zen4 Chip wird auch mit niedrigen TDPs eine ordentliche Menge an Leistung für den Alltag bringen können, kann seinen Stromverbrauch aber dennoch niedrig halten.
Evtl den maximalen Lastzustand vom Prozessor in den Energieoptionen noch auf 99% stellen, was dafür sorgt, dass der Turbo-Boost deaktiviert wird - sofern es über ein Tool wie Ryzen master oder whatever keine elegantere Möglichkeit dafür gibt.

Dann kriegt man auch x86 Windows Geräte relativ weit runter mit dem Energieverbrauch.
Aber auf Apple's Level wohl leider nicht. Aber evtl ja mehr als nah genug ;)

Alexander2 schrieb:
Nur ist die auch kompatibel mit der Apple ARM CPU?
Klar, mit Parallels schon seit 2021 gut lauffähig.
Mittlerweile bietet Microsoft selbst sogar über Parallels support.

Sprich als VM, so richtig nativ installieren geht nicht.

Problematisch ist das nicht, da Apple auch "nur" den ARM Befehlssatz benutzt.

Thomassail schrieb:
Ok, dann brauch ich dringend so ein messgerät um eine möglichst zuverlässige Aussage zu treffen.
Nein, einfach nur HWiNFO, das zeigt den Stromverbrauch des Prozessors an, bzw auch die Entladerate des Akkus (also damit inklusive Display, beleuchtung etc).

Apropos, beim jetzigen Laptop geht das sicher ebenfalls mit der TPD Begrenzung. Einfach mal schauen was passiert, wenn man bei 12-15w eine harte Grenze setzt.

Thomassail schrieb:
Meinen Taskmanager habe ich auch einmal fotografiert.
Der Task Manager ist gut um zu sehen, welche Prozesse wie viel Auslastung erzeugen.
Aber zum Zwecke des Energieverbrauchs komplett wertlos. Der Tab "Energieverbrauch" ist auch so dermaßen wertlos, den hätte Microsoft weglassen können.
 
Espero schrieb:
Evtl. kann bei Gelegenheit auch noch @ghecko aus eigener Erfahrung Hinweise geben, wie man auf einem Schiff Laptops möglichst praktikabel betreiben kann.
https://www.amazon.de/dp/B07MKQD8MT...mp=&crid=20UYP6JTPTJVM&amp=&sprefix=usb-c+aut
Damit betreibe ich meine USB-C Geräte an Bord, auch meinen Laptop. So spart man sich die Umwandlung nach 230V, die nicht sehr effizient ist.
Idealerweise sollte man aber an Board ein 24V Netz haben für solche KFZ-Adapter. Wenn die die Spannung intern erhöhen müssen, ist das ineffizienter als wenn die für 65W einfach 24V durch einen Buck-converter schieben um daraus stabilisierte 20V zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero und Tenferenzu
ghecko schrieb:
Idealerweise sollte man aber an Board ein 24V Netz haben für solche KFZ-Adapter. Wenn die die Spannung intern erhöhen müssen, ist das ineffizienter als wenn die für 65W einfach 24V durch einen Buck-converter schieben um daraus stabilisierte 20V zu machen.
Hierzu. Das ist ein komplexes System bei mir an Board mit sehr viel angeschlossener Technik und riesigen Bootsbatterien. Ein Umbau auf 24v geht da nicht. Ansonsten guck ich mir den Adapter noch,al genauer an. Die Umwandlung zieht natürlich Strom…

vielen Dank auch nochmal für eure Infos. Habe jetzt mit HWinfo nachgmessen. Mit Displayhelligkeit niedrig, bluetooth aus, GPU deaktiviert verbraucht der Laptop bei meinen Aufgaben 47w. Wie viel w verbraucht denn so ein hp elitebook oder macbook air ca? Klar kann man da keine genaue Angabe machen, aber es wäre natürlich gut zu wissen, ob sich für das Einsparen der Energie ein Kauf lohnt. Wäre ja nochmal eine Stange Geld.
 
Zurück
Oben