• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Erscheinungstermine: Xbox Series X erscheint im November, Halo Infinite nicht

Zombiez schrieb:
Vielleicht verstehen die Konsoleros irgendwann den Vorteil vom "Onlinezwang". Ich hingegen sehe keinen Sinn darin für jedes Spiel eine/mehrere Disks einzulegen. Gerade von der Couch aus eigentlich ein No-Go.

„Früher“ gab es eine Disk bzw. ein Modul, worauf ein sauber programmiertes Spiel lag, das nicht mehr verändert werden musste, keiner Installation bedurfte und online gab es nicht. Dieser Vorteil war so gewaltig, dass sich das bis heute in den Köpfen manifestiert hat, auch wenn es nicht mehr der Realität entspricht.


Janek_SK8 schrieb:
Ärgerlich, aber Sony hat doch auch nichts Handfestes zum Launch in der Pipeline, Spontan fällt mir auch nur Ratchet and Clank mit "Ladetunel" als Systemseller ein.

Korrekt, aber bei Sony verkauft sich die Konsole auch ohne Exclusives beim Launch, wohingegen die Xbox kein Selbstläufer ist - traurig, aber wahr und durch Umfragen belegbar.

Corros1on schrieb:
Noch ist absolut gar nix in den Stand gesetzt, dass lässt sich erst sagen, wenn der Launch vorbei ist.

Markiere dir meinen Post besser mal und im Frühjahr darfst du meine Vermutung dann bestätigen ;-)

An Alle (will jetzt nicht Jeden einzeln markieren):

der grundlegende Unterschied zwischen Sony und Microsoft ist doch der, dass sich die PS5 auch von alleine verkaufen wird - ein aktuelles FIFA oder Call of Duty vorausgesetzt, weil der Kunde auch ohne Exklusive Titel zum Start weiß, was er früher oder später bekommen wird und das das garantiert gut sein wird. Microsoft muss den Kunden hingegen immer wieder neu überzeugen. So war es immer und so wird es immer sein. Auch damals bei der erfolgreichen 360 und PS3 war es so (hier hat man mit massiven Aufwand und Kostenvorteilen sowie einem gewaltigen Zeitvorsprung lange Zeit die Nase vorn gehabt bei Microsoft, nur um am Ende dann trotzdem auf Platz 3 zu landen).

Das könnt ihr jetzt drehen und wenden wie ihr wollt, abseits des amerikanischen Marktes ist das leider so. Microsoft muss ungleich mehr Aufwand und Mühe betreiben, um die Verkäufe anzukurbeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath
Ich bin jetzt nicht informiert... aber lese doch heraus das die Konsole nicht mit einer Menge Exklusivtiteln erscheinen wird, wie sieht es denn bei der PS5 aus?
Ich glaube zumindest nicht, dass die Konsole mit massig Titeln antreten wird zum Start.
 
Warten wir es mal ab, im Moment wird dsvon gesprochen das die Xbox Series X weniger kosten wird als die PS5, das wäre der Hammer wenn die Konsole mit mehr Leistung weniger kostet. Gerüchte besagen das Sony bereits mit fast jedem Third PArty Publisher zeitliche Deals abgeschlossen hat, was für mich ein Grund ist keine PS5 zu kaufen. Ich kann diesen zeitlichen Deals oder Exklusivinhalten nichts mehr abgewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
Aphelon schrieb:
Sollte Halo davor nicht sogar ein Mac-Exclusive werden?

Mir ist das Video noch gut im Gedächtnis geblieben, wo die Soldaten dann auf einmal auf so Urzeit-Tiere gestoßen sind und der Flyer wahnwitzige Manöver flog - all das war damals für PC angekündigt - ob Mac weiß ich nicht. Dann kaufte es ja MS um es für die Xbox exklusiv raus zubringen und inhaltlich hat sich ja dann auch noch einiges bis Release geändert.
 
Am Ende wird doch eh jeder Hersteller von einem gelungenen oder überragenden Start sprechen, egal, wieviele Konsolen abgesetzt werden. An meiner Entscheidung ändert sich nix, die XSX wird zum Launch geholt, weil es da dann genug angepasste Titel gibt die von der Konsole profitieren werden, auf Gears 5 und Ori in 4K120 freue ich mich am meisten. Da kann Halo von mir aus noch ein Jahr dauern, habe genug zu zocken auf der neuen Konsole. PS5 kommt dann mit Horizon Forbidden West, vielleicht in nem schönen Bundle (und evtl. ja sogar der ersten Revision, wenn sie den Lüfter oder was anderes wie die WLAN Anbindung beim letzten mal versemmeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Halo verschoben wird war abzusehen. Im gezeigten Gameplay Trailer stimmte einfach vieles nicht. Sound- und Artdesign, Gameplay Mechaniken, Grafik im Allgemeinen und die "Story".

Ich konnte einfach nur den Kopf schütteln. Man hat einfach versucht zwanghaft neue Elemente einzubauen und das Spiel generischer zu machen. MS hätte sich einfach auf den alten Stärken der Serie berufen sollen, anstatt CoD zu entwickeln. Als Beispiel: Der Enterhaken... warum zum Teufel hat man sich dabei gedacht. Im 25. Jahrhundert wird es wohl was besseres geben. Jetpack? "Sprung"-Stiefel? Anti-Gravitations Handschuhe/Schuhe?...

Bei der Xbox selber bin ich mir nicht sicher, ob MS Strategie aufgeht. Man merkt das sie ihren Game Pass verkaufen möchten, da dieser sicherlich langfristig mehr Geld abwirft. Wie immer finanziert man sich aktuell über die Power-User, aber mit dem Game Pass wird die Durchschnittsausgabe pro Kopf deutlich besser. Man lockt die Kunden förmlich auf allen Plattformen (PC, XBox, Smartphone, usw....). Wenn möglich würde MS sogar den eigenen Game Pass auf der PS5 verkaufen.

Für mich ist das Laufwerk viel wichtiger, als die blöden Exklusivtitel. Bei der PS4 Pro ist das Laufwerk einfach so laut, dass man keine Lust hat Filme drauf zu schauen.
 
just_fre@kin schrieb:
Markiere dir meinen Post besser mal und im Frühjahr darfst du meine Vermutung dann bestätigen ;-)
Dann merkt dir auch meine Posts, wenn sich im Frühjahr deine Vermutungen nicht eintreffen oder bestätigen sollten und dann es zugeben sich geirrt zu haben.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Vitali.Metzger schrieb:
Die GamePro, das PS Magazin schlecht hin. Kein Wunder, dass die Xbox hier grundsätzlich schlecht wegkommt. Bei deren "Berichterstattung" wird mir schlecht. Alleine dieser Fokus auf die SSD der PS5 und alles wird in den Himmel gelobt. Bei PS Berichten gibt es nur ganz ganz selten mal einen Wink Richung Xbox, umgekehrt wird immer das Pendant der PS genannt - sehr ausgewogener Journalismus bei diesem Magazin ... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troopers und FoxtrotBlade
TigerNationDE schrieb:
Gute Grafik alleine macht noch kein gutes Spiel.
Schlechte Grafik tut dies aber auch nicht. :p
[wege]mini schrieb:
Die Zahl der verkauften Hardware-Einheiten wird bis Xmas die gleiche sein: Alle.
Tendenziell hab ich auch daran gedacht, aber bin mir nicht mehr so sicher. Die PS4 ging bei Launch bis Jahresende "nur" <5 Millionen mal über die Ladentheke, und Gerüchten nach soll die PS5 bis Jahresende bis zu 10 Millionen Mal auf Halde gefertigt werden - und ich glaube nicht, dass man die alle verkauft bekommt.

[wege]mini schrieb:
und das nächste Sommergeschäft (wenn dann Corona weg sein sollte) für Hard- und Software sehr klein ausfallen wird, da die Menschen einige Aktivitäten nachholen müssen, die nun einmal nicht an Daddelboxen gehen.
Also erstens hege ich zwar auch die Hoffnung, dass das metaphorische Corona-Fieber dann vorbei ist, aber ich glauben kann ich da noch nicht dran. Zweitens dürften MS und Sony wohl auf Gegenteiliges hoffen, gab es bisher keinen besseren System-Seller als Covid™ 19 :evillol:
 
@cyrezz Wobei Seh ich nicht so. Die haben mit Toni V. einen richtigen Xbox Jünger unter sich. Schau dir einfach deren Halo Video an.
Ich glaub, dass ist ein rein subjektives Empfinden.
 
Das ist wirklich übel für Microsoft. Ich sehe trotzdem nicht warum, die die neue XBOX wegen einem Titel ein Fail gegenüber der PS5 sein soll. Wo sind denn die tollen Launch Titel der PS5? GTA5 again? Spiderman Morales? Da fehlt ein GodofWar oder ein GTA6. Beide Hersteller geben sich hier gar nichts. Wenn ich an das Geschäftsmodell denke, halte ich Playstation Plus im Vergleich zu XBOX Live für ne Riesenabzocke.
Das einzige was mich aktuell zur PS5 zieht sind meine PS4 Spiele/VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74 und nciht
Die Große Masse an Käufern interessiert es doch eh nicht, ob Halo gekauft werden kann oder nicht.
Cod und BF ist doch für die meisten interessanter ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Steve Jobs schrieb:
Die Xbox als Konsole existiert nur noch für die Käufer die sich vor der PC-Welt scheuen!

Falsch, die XBOX existiert auch für Leute die den ganzen Arbeitstag auf den Monitor glotzen und keinen Bock haben abends noch an dem nächsten PC zu sitzen. Nicht jeder hat die Zeit und die Muße den Spiele-PC zu pflegen und die ganzen Launcher zu betreuen. XBOX: Anmachen...Loslegen!

P.S.: Ja und manchmal auch ein Update laden... ;)

Ich hab nen ollen Richland in meinem Heim-PC verbaut und habe zuletzt das Remaster von der Command & Conquer-Reihe gespielt. Der alten Zeiten wegen :D!

@Topic:
Ich bin auch etwas enttäuscht das Halo Infinite soviel später kommt...Naja dann kommt die neue XBOX halt nach Weihnachten unter irgendeinen Baum!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel2606 und AppLeYArD
Ich verstehe die Verschiebung des Spiels, aber nicht deren Politik.
Der einzige Selling-Point fällt jetzt einfach weg. Da wird die neue Xbox Serious X, die nebenbei einen viel zu komplizierten Namen trägt, wenig Konkurrenz für Sony sein. Wer interessiert sich denn jetzt zu Weinachten für die Xbox? Der Gamepass ist wirklich interessant, aber kann man sich alleine darauf stützen?
 
Gab es zum Launch einer neuen Konsolengeneration je wirklich starke Lineups? In meiner Erinnerung hat es schon immer ein bisschen gedauert, bis die Sache in Rollen kam. Maximal gab's ein Zugpferd wie Halo: CE auf der Xbox. Die Entwickler brauchen halt Zeit, um sich auf eine neue Architektur einzuschießen, und gerade die großten Titel sind doch gut und gerne 5+ Jahre in der Mache.

Nehmen wir die super erfolgreiche PS4. Die Lauchtitel waren OK, aber auch nicht gerade Killerapps. Knack, Driveclub, Infamous, KZ Shadowfall... alles cool, aber auch nix, wofür ich mir die Konsole damals zum Start geholt hätte. Hinten raus haben sie die Gen trotzdem dominiert. Entscheidend waren dafür erstmal andere Dinge, wie z. B. die fatale Entscheidung, die Xbox als AIO-Mediacenter zu vermarkten oder der unkomplizierte Privatttausch bei PS4-Spielen. Und irgendwann, klar, hatte Sony vielleicht auch den besseren Spielekatalog.

Insofern würde ich die Situation nicht überbewerten. Durch COVID-19 kommt sowieso ein Unsicherheitsfaktor in alle Produktionspläne. Einfach abwarten.
 
epixxcry3 schrieb:
und wenn du kurz vor den Realese eine Grafik Demo gezeigt bekommst wo es in der Landschafft pop ups gibt trotz SSD World Streaming und Markenting geschwaffel fühlt man sich als Kunde verarscht !
Das ist in der Tat ein Problem, wenn eines der technischen Alleinstellungsmerkmale dann eben nicht "liefert".

Allerdings muss man so realistisch sein, und anerkennen, dass Spieleentwicklungszyklen halt einfach länger sind, als das viertel Jahr, wo den Softwareentwicklern vielleicht ein annähernd bezüglich der Leistung der neuen Generation stimmiges Bild geliefert wird.

Somit ist es bei Erscheinen einer neuen Konsolengeneration lange Zeit ein Ratespiel, inwieweit man ein I/O, eine GPU oder die CPU belasten kann. Denn Features, die es einfach in aktueller Form hardwaretechnisch nicht zu testen gibt, kann man auch nur in begrenztem Maße simulieren und man richtet die Software dann sicherheitshalber auf den worst case aus.

Wie immer wird man dann in 2-3 Jahren sehen, was die Hardware tatsächlich zu bieten hat.
Ergänzung ()

v3locite schrieb:
Durch COVID-19 kommt sowieso ein Unsicherheitsfaktor in alle Produktionspläne.
Genau das... Das hat auf jedes Studio und jeden Zeitplan derzeit spürbare Auswirkungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Für mich persönlich würden nur bärenstarke Exclusives für die Xbox sprechen, die hoffentlich von den zugekauften Studios kommen werden.
Genau das hat mich immer von einer XBox fern gehalten......was gibt es denn da an guten Exclusives? Besonders jetzt wo es doch heißt, das immer auch für den PC released wird.

Halo ist ganz nett, aber für mich nichts besonderes, da gibt es besseres in der Richtung.
Die Spiele haben bei mir zumindest schon immer neben dem PC zu der Entscheidung geführt eine Playstation und Nintendo Konsole zu haben.
Die XBox war allein nur durch diese Tatsache immer unattraktiv, ganz egal was die da an Hardware verbauen.

Und die paar Titel die ich pro Jahr durchspiele sind entweder ausschließlich Exlusives von Sony oder Nintendo, oder es sind einige wenige Crosstitel in außergewöhnlich guter Qualität (wie z.B. das kommende Cyberpunk 2077).
Für mich macht eine XBox nur Sinn wenn man keinen PC hat......
 
Ich bin ja schon beeindruckt, wie Microsoft deutlich eleganter und leiser seit der XBOX One X ihre Produkte verpackt und kühlt und trotzdem mehr Leistung als Sony auf den Markt wirft, nur, ohne Spiele bringt einem das rein gar nichts.

Klar sind gute Third-Party-Spiele auch toll und die Optimierung super um diese noch besser zu genießen aber was ist denn der USP der Konsole?
Ich finde ihn nicht.
Mit Halo Infinite wäre immerhin ein kleiner USP gegeben.
Für mich braucht es mindestens ein Spiel, was ich unbedingt spielen wll und nur auf einer Konsole spielen kann, um den ersten Schritt zu machen und sie zu kaufen.

Was nicht bedeutet, dass Microsoft das nicht noch nachholen kann aber ein Launch ohne Hammer-Titel ist halt langweilig.
 
Das ist natürlich wieder Wasser auf den Mühlen der Hater, aber mal ganz ehrlich, was bietet denn die PS5 als Launch Titel an? Der letzte Stand ende Juli reißt mich jetzt auch nicht vom Hocker und mein Unterbewusstsein vermittelt mir "unbedingt zum Launch kaufen" jetzt auch nicht gerade.

Als kleine übersicht PS5 Launch Titel


Offizielle Launch-Spiele:
  • Fortnite
  • Godfall
  • Rainbow Six: Siege
  • Astro's Playroom
  • Spider-Man: Miles Morales
  • Deathloop
  • Jett: The Far Shore
  • Bugsnax
  • Kena: Bridge of Spirits
  • Hyper Scape
Wahrscheinliche Launch-Spiele:
  • Observer: System Redux
  • Call of Duty: Warzone
  • Assassin's Creed Valhalla
  • Dirt 5
  • Outriders
  • NBA 2K21
  • Madden NFL 21
  • Destiny 2: Beyond Light
Klar, der Wegfall von Halo ist nicht prickelnd für Microsoft für den Launch, aber was Sony bietet ist jetzt auch nicht erste Wahl und Systemseller. Also Füße still halten und abwarten, zum Systemstart ne Konsole kaufen macht in der heutigen Zeit eh kaum mehr Sinn, deshalb "who cares"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua*, troopers, Ralf74 und eine weitere Person
Zurück
Oben