News Erste Eindrücke von Intels Skulltrail-Mainboard

ich denke auch, das dies hier eher EATX , denn ATX ist und vom Preis dürfte allein das Mainboard in der Region der Tyan Serverboards
liegen, also 500 Euro aufwärts, das komplette System(bei 4 Graphikkarten und 2 CPU dürfte in der Region um die 10000 Euro liegen
 
Man muss auch beachten dass es vielleicht auch Workaholiczocker gibt, die 2 mal crysis parallel auf hyper extreme auf 2 30er TFTs zocken wollen.
 
Fragt sich nur,wie man 4x Highend-Karten da reinkriegen soll ^^ durch diese tolle Anordnung der PCIe Anschlüsse...aber scheint wohl mode zu sein..wohl eher triple sli und ne physx karte ^^
 
was mir übrigens grade eingefallen ist: das mainboard muss verdammt scharf aussehen, so mit 2 Scythe Mugens! Hätte was von einem Harley motor! Dazu noch diese 11 SSD's im Raid-0 wie es neulich in den News war und Triple-Ultra-Sli. Der PC würde verdammt scharf aussehen, da hätte eine scheibe endlich mal sinn, würde richtig Future-spacig aussehen, und ziemlich kraftvoll :D :D :D
 
Das wirt genau wie AMDs 4x4 plattform unter gehn.
 
Finde das Mainboard schön aufgeräumt,...am meisten die farbliche Gestaltung.
Kein so bunter.... *zensiert*.... wie manche hype Boardhersteller haben.

Das mit den normalen Xeons wäre ich mir nicht so sicher, gab einmal eine Aussage, daß nur die dafür vorgesehenen darauf laufen sollen (BIOS FID).

Sonst aber, wenn es im 350€ Bereich liegen würde (wird wohl in der 500€ Sorte sein) wärs gekauft,...dazu zwei normale 5420's oder 5440's den FSB anheben fertig ;)

@Volker
Stand nichtmal was von E-ATX und das BIG-Tower(Serversize) Pflicht ist?
Nicht das ich was gegen ATX Size hätte (mein ~8Jahr alter Lian Li PC60 würde sich freuen sonst stünde noch ein Lian-Li PC70 rum)

@Brainorg
Würde ich nicht wetten darauf. Die 4x4 hatte den Fehler das es als Quad Ersatz gedacht war. Liegt die Skulltrail vom Mainboard in einem akzeptablen Bereich und laufen drauf auch normale Xeons (5400er) wird es durchwegs den Weg in WS/SV Systeme finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denk das werden deutlich mehr leute kaufen als das AMD 4X4, hier bekommt man immerhin high-end, bei amd erhielt man low-end im vergleich zu intel ;)
 
Auf diesem Motherboard sollte es ja eigentlich möglich sein, 2 8800Ultra und zwei 2900XT im SLI bzw im CF laufen zu lassen... so hat man für jedes Game und jede Auflösung das optimale Gespann im Case...

[Ironie wieder aus]

Gott ist das retarded... der Preis... die Abwärme... Gott nee...
 
Sehr schön. Das einzige was dann aber noch stört, ist die Tatsache, dass wir uns mit dieser Plattform im Workstation-Bereich befinden, aber weder PCI-X noch PCIe x4/8 (für Raid-Controller bspw.) zu finden sind; was zwar klar ist, denn schliesslich sind 4 x x16-Grakas eingeplant).

Eine Frage noch: Können auch nur drei Grakas im Verbund betrieben werden?

Sehr schöne Plattform, aber ich wollte sie mir wahrscheinlich nicht leisten, da der Preis einfach relativ hoch ist für alle Komponenten, und die Lebensyklen von Hardware sind einfach so klein. Sprich, jetzt 4000 ausgeben für Applikationen, die nach "alter Manier" programmiert wurden und deshalb die Vorzüge gar nicht ausschöpfen können, macht keinen Sinn, nicht mal für Profis.

@sr-71. Wie kommst du auf 10k Teuros? Ich denke, dass du nicht mal mit 2 der teuersten Prozzis und 4 x Ultra-Gefurze auf soviel kommen würdest. In der Minimalausstattung mit 4 Mid-Stream-Karten und 2 Standard-Xeons kommt man dann nur auf etwa 3000 € [+ 500 € höhere Stromrechnungnen ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
brainscan schrieb:
Sehr schön. Das einzige was dann aber noch stört, ist die Tatsache, dass wir uns mit dieser Plattform im Workstation-Bereich befinden, aber weder PCI-X noch PCIe x4/8 (für Raid-Controller bspw.) zu finden sind;
PCIe-Karten kannste ja in die 16er Slots stecken.
Wenn du da Triple-SLI einbaust erübrigt sich das Problem eh, dann ist kein Platz mehr für irgendwelche Steckkarten da. ;)
 
Wenn AMD immernoch NV Chipsätze bei CF blockt, geht kein CF auf dem Brett. I.Ü. ist das Teil für Spieler komplett sinnlos, da die Synchro über je 2 Kerne über den gleichen FSB erfolgt. Selbst wenn ein Spiel von 8 Kernen profitieren würde, wäre der Effekt eher kontraproduktiv. Hinzu kommt noch die hohe Speicherlatenz für FBDIMMs. Diese Plattform ist was für Grafikdesigner, damit erschöpft sich der Nutzen auch schon.
 
Da wirst du Recht haben. Allerdings animiert dieses Board den Bastler eine fette Wakü draufzupappen :king:

btw, als ich das Board in der Seitenansicht sah, dachte ich zuerst an einen nano-ITX-Kontrahenten aus dem Hause intel
 
2 CPU = 3000 US-Dollar=2000 Euro
4 8800 Ultra= 2000 Euro
2 Netzteile(Enermax Liberty 1000 W)=600 Euro
1 Gehäuse= Silverstone TJ-07(vielleicht passt es ja doch)= 280 Euro, ansonsten Lian Li
Ram(2 Kits) FB Dimm Ram(16 GB) 1000 Euro
Wasser Kühlung(für CPU+Grapihkkarten)usw.
Da es sonst keinen Sinn machen würde in einem PC 4 Ultras zu betreiben, selbst 4 8800 GTS werden ziemlich heiss
Ich glaube, da kommen doch die 10000 Euro zu sammen, oder.......
Ansonsten kann man bei seinem 1 CPU/1 Graphikkarte /2 GB Ram bleiben
............
 
4 Ultras passen da eh nicht rein weil die je 2 Slots brauchen. ;)
Bei "1 CPU/1 Graphikkarte /2 GB Ram" ist das Board ziemlich überflüssig.
 
@klamann
ist nen e-atx board, passt aber auch in jedes gehäuse rein was ne halbwegs vernünfige tiefe hat
allerdings kenn ich kaum nen e-atx board was keine 8 ram-slots hat
 
Siche ne nett Sache wenn man es sich leisten will... Aber so viel Geld investiere ich bestimmt nicht in
Hardware. Passt leider nicht in die Bewerbungsunterlagen... Genau sowenig wie 1000 Gäsebucheinträg
und 10 Awards auf ESL^^ (Keine Angst ich habs net:D)
 
Wenn ich das Geld hätte, ich würde es höchstwahrscheinlich kaufen. Es ist immer wieder schön anzusehen das die Entwicklung vorangeht.
Die Optik ist ja schonmal absolute Klasse.

Gruß.
 
Errinnert mich an AMDs 4x4 Plattform. Wird sich kein Mensch leisten können. Aber Optisch isses geil :D
 
Zurück
Oben