Erste GraKa seit 10 Jahren, keine Ahnung mehr aber kaum Ansprüche

Nanina

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
15
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenig. Wäre schön, wenn's unter 100€ bleibt. Aber wat mutt, dat mutt. Lieber mehr ausgeben als so ein Brüllinstrument jeden Tag ertragen zu müssen.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Gar keine, nur Office und ein bisschen Design und Bildbearbeitung (im sehr kleinen Umfang).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe mir gerade einen neuen Monitor gekauft. Benq EX3415R. Der hat WQHD-Auflösung (3440x1440).
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Öh... Hm?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Der genaue Zusammenhang zwischen Bildwiederholfrequenz und FPS entgeht mir, aber da der Monitor 144Hz macht, möchte ich diese auch nutzen. Das ist mir sogar mit am wichtigsten.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope, nix.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, der unterstützt FreeSync aber nicht G-Sync. Wobei die Lage hier kompliziert ist, denn hier und da wird gesagt, dass man G-Sync doch irgendwie hinkriegt. Um hier aber keine Probleme zu machen, bleibe ich wohl besser bei FreeSync. Falls ich das für meinen Anwendungsfall überhaupt brauche.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i9-9900K CPU @ 3.60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Onboard-Grafik vom Asus Tuf Z390 Plus Wifi-Mainboard.
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM850i
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • LEISE!! Am liebsten wäre mir eine passiv gekühlte. Dafür würde ich auch tiefer in die Tasche greifen. Das ganze System ist auf ultraleise getrimmt. Aber gibt es passiv gekühlte überhaupt noch?
  • Der Anschluss auf dem Mainboard ist PCIe 3.0 16x. Ich blick da nicht mehr durch, also dazu das Mainboard-Manual: "1 x PCI Express 3.0/2.0 x16 Steckplatz (unterstützt x16, x8+x4+x4*) 1 x PCI Express 3.0/2.0 x16 Steckplatz (max. bei x4 Modus, mit PCIe x1-, x2- und x4-Geräten kompatibel)** 4 x PCI Express 3.0/2.0 x1 Steckplätze**"
  • Für den Monitor brauche ich einen DisplayPort 1.4, um ihn mit den 144Hz zu betreiben.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort - der Monitor ist bestellt und ich möchte ihn dann auch fix vollumfänglich nutzen :-)
Ergänzung ()

Gracias 😄
 
Für das Einsatzgebiet brauchst du keine Grafikkarte.
Nutz die iGPU, das reicht aus.
G-Sync, FreeSync, im Officebetrieb? Uninteressant.

Nanina schrieb:
Für den Monitor brauche ich einen DisplayPort 1.4, um ihn mit den 144Hz zu betreiben.
Nope, hier reicht DP 1.2, damit kriegst du WQHD@144Hz.
Und den hat dein Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crazy_Chris
Erstmal mit der iGPU testen. Falls die nicht reicht -> passive GT 1030.
 
100€ sind schwer....

Gebrauchte RX580 8GB oder GTX 1060 6GB

Aber damit den Monitor ordentlich befeuern, 144hz Modus ja. 144FPS nein!
 
Jupp, die iGPU ist selbst für alte Games gut genug.
 
Die iGPU des i9-9900K kann 4K 60Hz, aber nicht 4K 144Hz. Damit ist die iGPU vermutlich nur als Übergangslösung geeignet bei den Ansprüchen, weil 3440x1440 @ 144Hz ein gutes Stück mehr Bandbreite benötigt als 4K60.

Eine GT 1030 derweil unterstützt einen Output von 4K 144Hz und wäre damit mMn die GPU der Wahl.

Alternative: Auf eine moderne APU wechseln. Egal ob AMD oder Intel - eine moderne integrierte GPU unterstützt 4K144, teilweise aber nur am DisplayPort Ausgang, nicht per HDMI.
 
Sunweb schrieb:
Für das Einsatzgebiet brauchst du keine Grafikkarte.
Nutz die iGPU, das reicht aus.
G-Sync, FreeSync, im Officebetrieb? Uninteressant.
Über Onboard-HDMI macht der Monitor aber nur 120Hz statt 144. Merkt man sicherlich nicht wirklich, aber im Sinne von "you may not notice it, but your brain does" möchte ich mir die 144HZ gönnen, wenn mein Monitor sie kann. Das Mainboard hat einen Displayport 1.2, aber so wie ich das verstehe, reicht das auch nicht? Also muss ne Grafikkarte her.
 
Er will nicht spielen, sondern seinen Monitor mit 144Hz nutzen. Das geht mMn nicht mit iGPU. Es sollte also eine einfache passive Karte sein, die die Auflösung bei der Frequenz ausgeben kann. Nur weil es oben angesprochen wurde. Die 1030 in passiv gibt es für unter 100€, schafft aber nicht unbedingt die 144Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rickmer schrieb:
Die iGPU des i9-9900K kann 4K 60Hz, aber nicht 4K 144Hz. Damit ist die iGPU nur als Übergangslösung geeignet bei den Ansprüchen, weil der 144Hz Modus nicht machbar ist.

Eine GT 1030 derweil unterstützt einen Output von 4K 144Hz und wäre damit mMn die GPU der Wahl.

Alternative: Auf eine moderne APU wechseln. Egal ob AMD oder Intel - eine moderne integrierte GPU unterstützt 4K144, teilweise aber nur am DisplayPort Ausgang, nicht per HDMI.
Würde lieber bei meiner Konfiguration bleiben, hab den Rechner erst kürzlich übernommen und alles neu eingerichtet.

GT1030? Gucke ich mir sofort an!
Ergänzung ()

Sunweb schrieb:
Für das Einsatzgebiet brauchst du keine Grafikkarte.
Nutz die iGPU, das reicht aus.
G-Sync, FreeSync, im Officebetrieb? Uninteressant.
Ich verstehe das so, dass ich weder FreeSync noch G-Sync brauche und mir damit die Frage AMD oder NVIDIA getrost sparen kann und es total egal ist? :-)

Sunweb schrieb:
Nope, hier reicht DP 1.2, damit kriegst du WQHD@144Hz.
Und den hat dein Board.
Ach so. Dann kann ich mir sogar die Frage KOMPLETT SPAREN und einfach den DP 1.2 onboard nutzen? Und es hätte keine Vorteile, eine extra Grafikkarte zu kaufen?... Oder ist dafür die CPU ungeeignet?
 
Sunweb schrieb:
Für das Einsatzgebiet brauchst du keine Grafikkarte.
Nutz die iGPU, das reicht aus.
Schließe mich "Sunweb" inhaltlich an, aber die Bildbearbeitung in kleinem Umfang bliebe noch zu klären. Also wie Du das definierst. Mit Irfan jpeg zurechtschneiden oder werden auch RAWs importiert und sollen bearbeitet werden. Der kleine Umfang blieb noch zu klären.

Ich habe meine 4070Ti auch nur gekauft, weil ich ab und an mit Lightroom, den NIK Plug-Ins und dem Film Pack von DxO arbeite. Auch das nur für meinen Verhältnisse in kleinem Umfang, also vielleicht ein, zwei, dreimal im Monat und manchmal nicht.

Außerdem habe ich gerne eine Nvidia Karte im System, weil die Bildqualität überragend ist und die Treiber immer ausgereift. Aber das mag jeder anders sehen. 100€ neu wird nichts. GTX 1030 schüfe einen Vorteil zu einer iGPU, allerdings würde ich 100€ dann eher in ein paar Bier mit Freunden investieren.
 
Nanina schrieb:
Das Mainboard hat einen Displayport 1.2, aber so wie ich das verstehe, reicht das auch nicht?
1688482315529.png

Quelle

Doch, es reicht.
 
Khalinor schrieb:
🥳🎉 da ist schonmal gut zu wissen!
Ergänzung ()

Schneckenpost schrieb:
Schließe mich "Sunweb" inhaltlich an, aber die Bildbearbeitung in kleinem Umfang bliebe noch zu klären. Also wie Du das definierst. Mit Irfan jpeg zurechtschneiden oder werden auch RAWs importiert und sollen bearbeitet werden. Der kleine Umfang blieb noch zu klären.
Ich bin selbständig und falle durchaus unter die Bezeichnung "Content Creator", daher arbeite ich halt an meiner Webseite, an meinen Social Media-Kanälen, E-Books, Grafiken, Videos, Vorträgen... Bissken Videoschnitt und so. Außerdem Hobbyfotografin, aber hab eh meistens keine Zeit mehr, viel Nachbearbeitung zu machen. Keine besonderen Tricks und keine Hochleistungsansprüche.
Schneckenpost schrieb:
Ich habe meine 4070Ti auch nur gekauft, weil ich ab und an mit Lightroom, den NIK Plug-Ins und dem Film Pack von DxO arbeite. Auch das nur für meinen Verhältnisse in kleinem Umfang, also vielleicht ein, zwei, dreimal im Monat und manchmal nicht.

Außerdem habe ich gerne eine Nvidia Karte im System, weil die Bildqualität überragend ist und die Treiber immer ausgereift. Aber das mag jeder anders sehen. 100€ neu wird nichts. GTX 1030 schüfe einen Vorteil zu einer iGPU, allerdings würde ich 100€ dann eher in ein paar Bier mit Freunden investieren.
Ich würde mich schon freuen, wenn ich das Beste aus meinem Monitor rausholen könnte. Wenn das mit dem onboard-DisplayPort geht, gut. Wenn mit ner Grafikkarte was Besseres geht, besser. Es muss auch nicht unter 100€ bleiben, das wäre nur schön. Für mehr Bäng geb ich auch mehr Buck aus.
Ergänzung ()

MaW85 schrieb:
Gebrauchte RX580 8GB oder GTX 1060 6GB
Die haben aber beide ordentliche Gebläse. Lautstärke? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen ob es so genügt, wie es ist. Wenn ja: Freuen. wenn nein: Grafikkarte kaufen. Es sollten meiner Meinung nach aber min 16 Gb Ram verbaut sei, mehr ist besser
 
Firlefanz_11 schrieb:
Es sollten meiner Meinung nach aber min 16 Gb Ram verbaut sei, mehr ist besser
Wofür denn 16GB VRAM? Welches Programm braucht das bei seinem Anwendungsfall?

Chrome? Youtube? Netflix? Office?
 
Nanina schrieb:
Ich bin selbständig und falle durchaus unter die Bezeichnung "Content Creator", daher arbeite ich halt an meiner Webseite, an meinen Social Media-Kanälen, E-Books, Grafiken, Videos, Vorträgen... Bissken Videoschnitt und so. Außerdem Hobbyfotografin, aber hab eh meistens keine Zeit mehr, viel Nachbearbeitung zu machen. Keine besonderen Tricks und keine Hochleistungsansprüche.
Hm.... verstehe. Dann würde ich ggf. doch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Selbstständigkeit, erinnere mich aber einmal gelesen zu haben, betriebliche Anschaffungen bis knapp unter 1000€ brutto im Jahr der Anschaffung als Sofortabschreibung in der Steuererklärung vollumfänglich als Werbungskosten geltend machen zu können. Kosten darüber hinaus können abgeschrieben werden. Aber wie gesagt, davon habe ich gar keine Ahnung. HörenSagen.

Eingedenk der recht einfachen Möglichkeit der Amortisation, würde ich in der Tat zu einer 4070Ti raten, denn die preisgünstigste Variante ließe sich im Anschaffungsjahr vollumfänglich als Werbungskosten deklarieren. Aber nicht nur deshalb würde ich zu einer 4070Ti raten, sondern weil ein RTX 4000 Chip auch überaus innovativ ist. Gerade für Kreative.

Ich komme mir wie ein Steuerberater vor. Warum vergesse ich solche Sachen nicht gleich wieder. :lol:
 
Also die eigentliche Frage ist doch, ob die 144 Hz jetzt für Office benötigt werden.
Also es gibt wohl Leute, die das beim Scrollen sehen oder so. Aber ich komme persönlich mit 60Hz prima klar. Ist die Frage, ob man nur wegen dieser Einstellung, die vermutlich einige nicht mal wahrnehmen oder es ihnen nicht auffällt oder wichtig ist dann so einen Aufriss zu machen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der/die Thread-Ersteller/in der Unterschied aktuell bewusst ist.
Ich würde einfach erst mal mit DP normal anschließen und 60 Hz nutzen. Das hoffentlich gute Bild vom Monitor kommt ja auch damit rüber.
Bei mir laufen alle meine Monitore auf 60 Hz, obwohl sie zum Teil 144 oder sogar 165 Hz könnten. Also einerseits wegen Leistungsaufnahme der Graka und vor allem aber, weil ichs nicht brauche aktuell und eh kaum, ähm nicht spiele. Und selbst da würde ich wohl aus purer Old-School-Geschichten die Framerate entsprechend begrenzen.
 
Ist Gebrauchtkauf eine Lösung?

Also weder die 4070 neu noch die RX580/1060 GTX gebraucht würde ich kaufen. Entweder viel zu teuer (Geld ausgeben um einen Teil davon als Steuer zurückzubekommen ist doof, zumal das Finanzamt bei einer Prüfung da Fragen stellen könnte) oder zu alt (über 7 Jahre).

Wenn es preisgünstig gebraucht werden soll, dann etwas in Richtung 1650 GTX GDDR6, denn diese Karten sind nicht älter als 3 Jahre und haben auch eine Zero-Fan-Einstellung.
 
Neue Erkenntnisse! Die einzige GT 1030 mit Displayport 1.4 und Passivkühlung ist diese: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2ghd4-lp-oc-v809-2825r-a1808869.html Da jeder dazu was anderes sagt, habe ich bei MSI angerufen und komme mit der Erkenntnis zurück, dass diese Grafikkarte gegenüber der DP 1.2-onboard-Lösung keine Vorteile bietet. Kann man sich sicherlich drüber streiten, aber dann würde ich erst einmal (in Abwesenheit gesicherter anderweitiger Erkenntnisse) die Onboard-Lösung nutzen und im Zweifelsfall eine bessere Grafikkarte kaufen.

Felix# schrieb:
Also die eigentliche Frage ist doch, ob die 144 Hz jetzt für Office benötigt werden.
Also es gibt wohl Leute, die das beim Scrollen sehen oder so. Aber ich komme persönlich mit 60Hz prima klar. Ist die Frage, ob man nur wegen dieser Einstellung, die vermutlich einige nicht mal wahrnehmen oder es ihnen nicht auffällt oder wichtig ist dann so einen Aufriss zu machen. Ich habe nicht den Eindruck, dass der/die Thread-Ersteller/in der Unterschied aktuell bewusst ist.
Ich würde einfach erst mal mit DP normal anschließen und 60 Hz nutzen. Das hoffentlich gute Bild vom Monitor kommt ja auch damit rüber.
Bei mir laufen alle meine Monitore auf 60 Hz, obwohl sie zum Teil 144 oder sogar 165 Hz könnten. Also einerseits wegen Leistungsaufnahme der Graka und vor allem aber, weil ichs nicht brauche aktuell und eh kaum, ähm nicht spiele. Und selbst da würde ich wohl aus purer Old-School-Geschichten die Framerate entsprechend begrenzen.
Ich kauf mir doch keinen 144Hz-Monitor um den dann mit 60Hz zu betreiben! Ich finde das voll gut für die Leute, die nicht so empfindlich sind und sich die Augen mit x-beliebigen Monitoren wegrösten können, wenn das für die funktioniert. Ist ja auch günstiger! Aber ich möchte das für mich jetzt anders probieren, vor allem da ich bereits Probleme mit meinen alten Monitoren habe. Und hey, vielleicht wäre das der erste Thread in der Geschichte des Forenschreibens, in dem kein Seitenthema aufgemacht wird? Vor allem ist der Drops ja schon gelutscht, da das alles entschieden ist 😊

Knergy schrieb:
Ist Gebrauchtkauf eine Lösung?

Also weder die 4070 neu noch die RX580/1060 GTX gebraucht würde ich kaufen. Entweder viel zu teuer (Geld ausgeben um einen Teil davon als Steuer zurückzubekommen ist doof, zumal das Finanzamt bei einer Prüfung da Fragen stellen könnte) oder zu alt (über 7 Jahre).

Wenn es preisgünstig gebraucht werden soll, dann etwas in Richtung 1650 GTX GDDR6, denn diese Karten sind nicht älter als 3 Jahre und haben auch eine Zero-Fan-Einstellung.

Grundsätzlich habe ich nichts gegen Gebrauchtkauf, wäre aber misstrauisch ob mir dann nicht so eine überstrapazierte und völlig ausgelutschte Version ins Haus kommt, die in meinem PC ihre allerallerallerletzten Tage fristet...

Es gibt doch sicherlich auch neue Karten mit Zero Fan, DisplayPort 1.4 und PCIe 3.0?

Schneckenpost schrieb:
Hm.... verstehe. Dann würde ich ggf. doch etwas tiefer in die Tasche greifen, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Selbstständigkeit, erinnere mich aber einmal gelesen zu haben, betriebliche Anschaffungen bis knapp unter 1000€ brutto im Jahr der Anschaffung als Sofortabschreibung in der Steuererklärung vollumfänglich als Werbungskosten geltend machen zu können.

Eingedenk der recht einfachen Möglichkeit der Amortisation, würde ich in der Tat zu einer 4070Ti raten, denn die preisgünstigste Variante ließe sich im Anschaffungsjahr vollumfänglich als Werbungskosten deklarieren. Aber nicht nur deshalb würde ich zu einer 4070Ti raten, sondern weil ein RTX 4000 Chip auch überaus innovativ ist. Gerade für Kreative.

Tatsache, der ganze Kram ist natürlich absetzbar. Die USt kann ich zwar nicht geltend machen, aber Absetzen geht.

Wie sieht es bei der 4070Ti denn mit der Lautstärke aus? Und welche Vorteile wären hinsichtlich der visuellen Darstellung zu erwarten? Ich hab da gar keine Vorstellung mehr von sowas, ist zu lange her dass ich das letzte Mal eine Grafikkarte gekauft habe.
 
Nanina schrieb:
Es gibt doch sicherlich auch neue Karten mit[...]PCIe 3.0?
aktuelle karten haben PCIe4.0. ist aber kein problem weil in beide richtungen abwärtskompatibel.
 
Nanina schrieb:
Tatsache, der ganze Kram ist natürlich absetzbar. Die USt kann ich zwar nicht geltend machen, aber Absetzen geht.
Okay, wie gesagt, in solchen Dingen bin ich der klassische Blinde. :D

Nanina schrieb:
Wie sieht es bei der 4070Ti denn mit der Lautstärke aus? Und welche Vorteile wären hinsichtlich der visuellen Darstellung zu erwarten? Ich hab da gar keine Vorstellung mehr von sowas, ist zu lange her dass ich das letzte Mal eine Grafikkarte gekauft habe.
Also ich nutze gerade ein Linux und da läuft die 4070Ti bei geschmeidigen 40Grad. Die Lüfter stehen also still. Unter Windows habe ich mit Afterburner die Lüfterkurve etwas angepasst. Ich bin jetzt auch keine Spieler, deshalb stehen die Lüfter auch immer still. Und wenn ich Rechenleistung brauche, stellt die GPU diese auch zurVerfügung. Die Lüfter sind dann trotzdem nicht zu hören. Ich wechsele mal kurz das OS.

GPU ist die hier: hier und kostet aktuell soviel hier.

So Windows 11 ist gestartet.

Im zweiten Bild sieht man den Aggregatzustand unter Windows. Lüfter sind aus. Es ist also nichts zu hören.

Im dritten Bild ist meine Lüfterkurve zu sehen. Eingestellt mit MSI Afterburner. Wenn die anläuft, ist es noch ne lange Zeit leise.
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    423,1 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-07-04 165044.png
    Screenshot 2023-07-04 165044.png
    80,7 KB · Aufrufe: 69
  • Screenshot 2023-07-04 165544.png
    Screenshot 2023-07-04 165544.png
    2,7 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben