News Erste Radeon HD 4890 für 237 Euro gelistet

StarIoader schrieb:
Also wird sie besser als die EVGA 280 GTX und zudem billiger?
Wenn du mit besser schneller meinst: Bei den Spezifikationen definitiv nein.

Billiger? Ja, aber eine 4870 ist nochmal billiger.

StarIoader schrieb:
Im Moment habe ich ja die 280 (also bekomme sie morgen besser gesagt) und habe die für 280€ gekauft.
Dann freu dich, so eine hochwertige High-End Karte für 280€ ist ein gutes Geschäft.
So etwas wird es in Zukunft nicht mehr so einfach zu dem Preis und neu geben, außer als Ladenhüter Jahre nach Release.
 
@blackiwid

So schlimm ist das gar nicht mit der HD48xx-Serie und dem Powerplay. Man muß es halt nur von Hand (mittels ATI Tray Tools v1.6.9 beta) machen. Meine HD4870-OC Karte läuft im idle auf Core 100 MHz / VRAM 200 MHz / Vcore 1,083 Volt. Macht statt 55,7 W nur noch 28,6 W real-Idle Verbrauch bei Standard-Vcore. In meinem Fall ist die reale Leistungsaufnahme sogar noch geringer da ich die Spannung noch weiter gesenkt habe (1,21 V Standard).
(siehe http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index10.php ff)

Was am PP der 4870 sehr störend war, war das ständige Taktwechseln und das damit einhergehende "flashen" des Monitors. Zusammengenommen mit den eher dürftigen Werten ist das PP auf der 4870 einfach unbrauchbar und sogar störend.

EDIT: Wenn AMD den PP-Trigger für die 4890 hinbekommen hat... kann man nur gratullieren. Ich denke jedoch nicht das dies der Fall sein wird. Obwohl auch ich glaube das die Zeit für nen einfachen Taktrefresh zu lang war. Es kann aber auch sein das man damit einfach nur auf die GTX285 reagieren will und in ein paar Wochen mit der 49er Serie kommt.
Fakt ist jedenfalls das AMD erkannt hat, das man nicht Performance-Leader sein muß um ein gutes Geschäft machen zu können. ;)

Mit dem automatischen Takten der AT-Tools bin ich jedoch so zufrieden das ich meine Entscheidung gegen die GTX206^2 nicht bereue. Hinzu kommt natürlich auch das der Kühler auf der PowerColor PCS+ einfach mal der absolute Hammer ist. Hätte nicht gedacht das nen Stock-Kühler so verdammt leise sein kann. Selbst mit FurMark ohne ATI-Schutz dreht der Lüfter bei 1 Stunde Stresstest zu 90% der Zeit auf 40% (hörbar aber bei weitem nicht störend).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dem Beitrag hier von PCGH Glauben schenken darf, dann hätte die 4890 ja nur eine 128bit Speicheranbindung.
Steckt da der Teufel im Detail, weiss jemand was genaueres oder habe ich schlichtweg was übersehen?
 
StarIoader schrieb:
Die Frage ist, ob es sich lohnt sie zurückzugeben und auf die 4890 zu warten? Also wird sie besser als die EVGA 280 GTX und zudem billiger? Kann man darüber schon Aussagen machen, oder eher nicht?

Keine Chance, die HD 4890 wird mit Mühe und Not die GTX 260² hinter sich lassen, die Leistung der GTX 280 sollte unerreichbar bleiben. Für 280Euro hast du da ein gutes Geschäft gemacht.
 
Wäre interessant mit wieviel Volt der Chip dann standartmäßig läuft@4890.

Und @übermir, die GTX260² und die hd4870 1gb sind ca gleichschnell also dürfte die 4890 schon knapp an die gtx280 herankommen.
 
Keres schrieb:
Also wenn ich dem Beitrag hier von PCGH Glauben schenken darf, dann hätte die 4890 ja nur eine 128bit Speicheranbindung.
Steckt da der Teufel im Detail, weiss jemand was genaueres oder habe ich schlichtweg was übersehen?

Du hast schlichtweg übersehen das das ne alte GPU-Z Version ist. Diese Version kennt die genauen Daten das Chips noch nicht.

Was wirklich merkwürdig ist, wenn es nur nen aufgebohrter RV770 ist, sollten dann nicht auch die Register gleich sein... sprich müßte nicht GPU-Z den Chip ordentlich auslesen können. Oder wird da einfach mehr mit statischen Daten gearbeitet als ich immer dachte!?!?
 
PiEpS schrieb:
Wäre interessant mit wieviel Volt der Chip dann standartmäßig läuft@4890.

Und @übermir, die GTX260² und die hd4870 1gb sind ca gleichschnell also dürfte die 4890 schon knapp an die gtx280 herankommen.

Es gab mal Gerüchte, dass 1,3 Volt anliegen. Jedoch bekomme ich meine HD4870 auch mit 1,3 Volt nicht auf 850 / 975 stabil (extra einen Scythe Musashi + 2x 120er gekauft :mad::mad::mad:) ... weswegen es sich um selektierte Chips handelt, wenn nicht gar um überarbeitete (Neuer Name).

Werde bei der HD4890 definitv zuschlagen :)

Kann mir jemand sagen (da ja ein paar Seiten vorher schon Bilder der HD4890 gepostet wurden), ob die Lochabstände für den Kühler gleich sein? Würde gerne meinen Musashi behalten.

Danke schon mal im Voraus
 
PiEpS schrieb:
Und @übermir, die GTX260² und die hd4870 1gb sind ca gleichschnell also dürfte die 4890 schon knapp an die gtx280 herankommen.


Wenn man mal 1680*1050 mit 4AA/16AF zugrunde legt (ich denke das ist ein sehr häufig verwendetes Setting), dann liegt die GTX 260² immerhin 8% und die GTX 280 sogar 24% vor einer HD 4870. Die HD 4890 wird sich wohl irgendwo dazwischen einordnen, aber wahrscheinlich sehr viel näher an der GTX 260² als an der GTX 280 liegen.

https://www.computerbase.de/2009-03...250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet
 
|MELVIN| schrieb:
Wenn man mal 1680*1050 mit 4AA/16AF zugrunde legt (ich denke das ist ein sehr häufig verwendetes Setting), dann liegt die GTX 260² immerhin 8% und die GTX 280 sogar 24% vor einer HD 4870. Die HD 4890 wird sich wohl irgendwo dazwischen einordnen, aber wahrscheinlich sehr viel näher an der GTX 260² als an der GTX 280 liegen.

https://www.computerbase.de/2009-03...250/20/#abschnitt_performancerating_qualitaet

catalyst 8.11 ;)
Btw. schaff ich mit 1,26 volt 850, denk ma das ich dann irgendwann mal auf 1,3 erhöhe und schau was noch rauszuholen ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
180.48 ;)
Als ob die Nvidia Karten immer mit neuestem Treiber gebencht würden und nur die ATi Karten mit den alten.
180.48 ->182.05: +5%
8.11 -> 9.12: +9%
 
Ein Wahnsinn mit den Preisen, ich kann mich nocht gut erinnern wie meine 8800 GTX erstmals unter 400€ gefallen ist und ich zugeschlagen haben. In den letzten paar Jahren ist der Preisverfall von Grafikkarten fast schon unglaublich. Da fragt man sich wirklich langsam, ob die Frimen noch Gewinn machen können.
 
Anscheinend haben wir einen weiteren Hardcore Fanboy, herzlich willkommen MELVIN!
180.48 ->182.05: +5%
8.11 -> 9.12: +9%
Das sind wohl die minimalste Steigerung beim Cat und die höchste beim Geforce Treiber unter AA!
Die Cat-Steigerung war bei der 1GB HD4870 weit höher!
Aktuell sind GTX260² und die HD4870 1GB im günstigsten Fall für NV pari!
Selbst wenn keine internen Verbesserungen kommen, die HD4890 wird näher an der GTX280 liegen als an der GTX260²
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4890 wird an der GTX 275 vorbeiziehen und (fast) mit der GTX 280 gleich aufliegen, da schon die 4870 mit AA/AF fast an die GTX 280 herangekommen ist.
 
Booby schrieb:
Das sind wohl die minimalste Steigerung beim Cat und die höchste beim Geforce Treiber unter AA!
bla bla
Das sind die Änderungen im Performancerating aus dem CB-Test. Und genau der Parcour wurde hier als Vergleich herangezogen.

Und was machst du Melvin so dumm an? Er hat sich auf die CB-Benches gestützt und lediglich die unterschiedlichen Treiber nicht beachtet. Sowas würde dir natürlich nie passieren. :rolleyes:
Aber da wiederum beide Seiten mit alten Treibern getestet sind. Liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Was die Karte wirklich kann werden wir ja sehen wenn sie von CB getestet wurde.
 
StarIoader schrieb:
@Visualist: Die 275 ist doch eine Zwischenstufe der 280 unud 260, oder nicht? Im Moment habe ich ja die 280 (also bekomme sie morgen besser gesagt) und habe die für 280€ gekauft.

Die Frage ist, ob es sich lohnt sie zurückzugeben und auf die 4890 zu warten? Also wird sie besser als die EVGA 280 GTX und zudem billiger?

Klar lohnt es sich die zurückzugeben. Kauf dir lieber ne 4870 1GB für 170€. Ist zwar nicht ganz so schnell, aber reicht trotzdem für alles (außer du hast 30"?). Locker 110€ gespart, die du wieder in die neue Graka-Generation stecken kannst, wenn diese kommt. Also DX11 und 40nm. Aber übergangsweise reicht bis dahin auch ne 4870 512MB. Die kommt nur 150€.
 
Also, der RV790 wurde getestet und erreichte mit einem i7 P10996 Punkte im Vantage und im 3DMark06 16096 Punkte. Viel interessanter und auch über die Performance mehr ausschlagebend sind die Teilpuntke. Da erreicht die getestet HD4890 nur 9801 Punkte im Vantage (GPU Tests um 28fps) und im 06er sind es SM2 6155 Punkte und SM3 7521 Punkte. Also ist sie doch ein Stück langsamer als ne GTX280 und damit passt die GTX275 als Gegenspieler.

Den Test könnt ihr hier sehen.
 
Wenn du schon was postest dann lies die Sachen bitte komplett durch...
I know some of you might want to say that HD4890 is just an overclocked version of HD 4870, but the test results is somewhat convincing. It shows a pretty good improvement in comparison with HD4870. The score on 3DMark06 is very close to GeForce GTX 285, but not on 3DMark Vantage because of the advantage of PhysX that GTX 285 has taken. Will HD4890 be fast enough to compete with GTX 285 in gaming? guess we'll have to see some more test results to be able to tell.
 
Sorry, aber genau dieser Abschnitt ist Bullshit! Ich habe ja absichtlich den GPU Score genommen und nicht den Gesamtwert. Der GPU Wert steigt nämlich nicht durch Nutzung von PhysX, habe das selber getestet. Nur der Gesamtwert steigt dann dramatisch an. Im GPU Wert erreiche ich rund 11500 Punte, der Gesamtwert ist dann etwas niedriger bei mir weil meine CPU nur rund 8060 Punkte erreicht. Damit bin ich dann bei einem P10300 Wert. Nutze ich nun PhysX steigt der Wert auf über P15xxx an, da mit PhysX die CPU rund 37xxx Punkte erzielt.

Auch im 3DMark06 (profitiert nicht von PhysX) sind die Teilwerte SM2 und SM3 alles andere als "soo toll". Im SM2 bin ich bei rund 8000 Punkten und im SM3 Wert sind es rund 8900 Punkte. Damit ist meine Karte schneller als ne GTX280 (Standardtakt) und das zeigt doch wohl, dass die GTX280 definitiv nicht erreicht wird vom RV790. Wie das dann in Spielen aussieht, das wird sich noch zeigen. Ob sie dann dort schneller ist als ne GTX280, wer weiß - aber zumindest in den 3DMarks ist sie das bei weitem nicht.
 
Zurück
Oben