News Erste „Super Hi-Vision TV“-Übertragung erfolgreich

Cool - Datenströme von 24 Gbit/s, ich surf mit DSL 1000.
 
Eine Auflösung die für das menschliche Auge bei Standard-Bildschirmen keine erkennbaren Vorteile mehr bringt. Aber für wissenschftliche Zwecke durchaus brauchbar...:cool_alt:
 
Marchard schrieb:
So ein Blödsinn. In Ö gibt es DVB-T schon seit 2006 und mit 2007 wurde begonnen die analoge Übertragung abzuschalten. Ende 2010 gibt es eine digitale Flächenabdeckung von 95%.
DVB-T Jetzt nicht dein Ernst, oder? ODer sprechen wir hier tatsächlich von ORF1, ORF2 und ATV (ok... und ServusTV)? UNd das obwohlv DVB-T PLatz für imho 60 Sender hätte? Ja... das ist der Fortschritt! :freak:

@Topic: Bei TV muss erstmal HD Standard werden. Das gibts in AT nämlich nur für wenige Sender -und das kostet Aufpreis! Sonst sind immernoch 720x576...

MFG, Thomas
 
Xedos99 schrieb:
Eine Auflösung die für das menschliche Auge bei Standard-Bildschirmen keine erkennbaren Vorteile mehr bringt. Aber für wissenschftliche Zwecke durchaus brauchbar...:cool_alt:

Dem stimme ich vollkommen zu. Selbst der klassische 35mm Kinofilm hat eine physikalische Auflösung die irgendwo zwischen HD und 4k liegt. Selbst digitale projezierte Kinofilme (Jeder heutige 3D Film (Real D) wird aus technischen gründen digital projeziert) werden gerade mal in HD Auflösung von 2K (max 2048 x 1536) auf die Kinoleinwand geworfen. Digitale Nachbearbeitung von Kinofilmen und einfügen von Effekten findet schon jeher in 2k statt. Und ich kenne noch niemanden, der sich darüber aufgeregt hat. Und selbst, wenn mit höherer Auflösung projeziert werden würde, niemand würde es wirklich wahrnehmen.

HD bis 4k ist das höchste der Gefühle, mehr macht in meinen Augen auch keinen Sinn. Selbst wenn ich das ganze auf eine riesige Leinwand projeziere - denn um so größer diese ist, um so weiter muss man entfernt sitzen, um überhaupt alles sehen zu können, um so mehr verschwinden die durch die höhere Auflösung gewonnenen Details mit der Entfernung.

Das einzige, wo hohe Auflösungen sinvoll sind, ist der gewinn an Nachbearbeitungsmöglichkeiten, z.B. nachträglicher Zoom oder Korrektur des Bildauschnittes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Futscher schrieb:
@marchard

komisch dann ist oö die restlichen 5% und ich denke oö macht mehr aus als 5%.
Und ich weiß das dass es ohne einen receiver also nur mit dem reinen kabel kein digitales tv gibt bei uns, weil es so ist bei uns. Und wir leben garantiert nicht am arsch der welt in oö.

@Futscher

Bin zwar nicht aus OÖ, mit meinem Netbook und meiner USB DVB-T Karte konnte ich dort allerdings problemlos Digital-TV schauen.

laut...
http://de.wikipedia.org/wiki/DVB-T#.C3.96sterreich
gab es in OÖ eine Analogabschaltung 2007.

genaueres gibt es glaub ich aber hier zu lesen...
http://www.dvb-t.at/
 
Zurück
Oben