News NHK startet 8K-TV-Ausstrahlung bereits ab 2016

freacore schrieb:
Das heißt, ab 2036 gibts das auch in Deutschland.
passend zur eröffnung des Berliner Flughafens :D

aber wo die diese ganzen datenmengen speichern wollen ist mir ein rätsel, jetzt mal als beispiel bei den Olympischen Spielen in 8K auflösung alle wettkämpfe aufzeichnen :o
 
Da müssen eben noch ein paar Fortschritte bei Festplatten und/oder anderen Speichermedien her. Aber bis 8k flächendeckend existiert ist die Industrie auch in dem Punkt so weit.
 
Viermal so hohe Auflösung wie 4K

Ohje... Ist ja kein wunder diesen Fehler öfters anzutreffen, wenn Newsseiten wie CB schon damit anfangen.
 
Ich wär echt mal froh (überglücklich) wenn Sie für heimischen Fernseher "alle" Sender auf "FULL HD" und nicht nur "HD" Umschalten würde.
Hier in Europa lahmt sowieso alles herum, wenn man etwas entschieden werden soll wird dies auch unnötig in die Länge gezogen bzw. kosten.

Und da wo ich Wohne bzw. in der Schweiz ist alles noch schlimmer. Anscheinend sollten 2025 die Magnet Schwebebahnen kommen :freak: wers glaubt...
 
Was nützt mir denn 8K, wenn ich in 10 Jahren eh erst die Full-HD FreeTV-Premiere von "Der Hobbit" sehen kann?

Ich glaube der Thread hier spricht Bände. Das TV Programm in Deutschland ist eh unterste Kanonne und es kann mir keiner erzählen, dass es das Publikum von GZSZ, Bauer such Frau oder irgendeiner Singshow interessiert ob der Schwachsinn jetzt in Full HD oder PAL daher flimmert...geschweige denn in 8k. Gute Filme kommen eh maximal auf PayTV Sendern und die werden schon nachziehen müssen, wenn das Publikum danach verlangt. Jedoch ohne leistbare Endgeräte wird die Nachfrage wohl nicht sehr hoch sein. Zumal sich bei 8K auch die Frage stellt, wer es braucht?! Heutige 40 Zoll Geräte brauchen sicherlich kein 4K geschweige denn 8K und wieviele Leute können sich schon einen 85 Zoll TV ins Zimmer hängen?! An ein 40 Zoll Gerät muss man ja schon auf nen Meter ran um den Unterschied zwischn 1080p und 720p zu erkennen.

Irgendwo ist auch ne Grenze erreicht. Man brauch genauso wenig Full HD in einem 5 Zoll Handy, wie 8K auf nem 40 Zoll TV. Aber anders verkauft man ja heute keine Geräte mehr. Waren das noch Zeiten wo man alle 10-15 Jahre den TV wechseln musste, weil er kaputt und nicht seine Features outdatet waren.
 
In Europa kann man auch schon seit zig Jahren HDTV empfangen, waren damals halt nur Demosender von Astra aber was anderes wird NHK auch nicht machen/gemacht gaben.

Und hört bitte auf über das deutsche Privatfernsehen zu schimpfen, so ziemlich jeder Sender hat gute Inhalte im Programm. ServusTV glänzt hier meiner Meinung nach, aber auch RTL2 (Game of Thrones, The Walking Dead) sendet mitunder erstklassige Unterhaltung.

Generell gilt, das Programm macht den Unterschied, nicht die Technik. Letzteres ist nur das i-Tüpferchen.

Ich schaue auch Serien wie The Wire in SD, 4:3, mit weißen Balken oben im Bild und flimmernder (falsche Umrechnung von NTSC nach PAL) Häuserfassaden auf meinen Full-HD Plasma. Wenn der Inhalt überzeugt ist der Rest egal.

Palmdale schrieb:
So schauts aus. Ich quäl mich aktuell schon damit rum, von Kabel Deutschland die RTL Gruppe in HD zu bekommen, die ja nun endlich seit September 2012 eingespeist wird. Leider bin ich haustechnisch an Kabel gebunden, sonst wär ich schon längst bei Satellit...

Lass dich nicht veräppeln, jeder hat ein Recht auf Satellitenfernsehen. Frag mal deine Suchmaschine.
 
damn80 schrieb:
lol dann können se ja nochmal n fullmegahd aufschlag nehmen
finds ja schon grenzwertig das man für die privaten hd sender extra löhnen soll, dann wird das sicher nochmal was extra kosten

wieso sollte man für full hd nicht zahlen? man bezieht eine fremdleistung - fremdleistungen müssen bezahlt werden. die tv sender haben auch kosten. in einigen anderen ländern bekommt man keinen sender, wenn man nicht zahlt.
preis/leistungs verhältnis und das verhältnis von kabel / sat kosten lassen wir mal unberücksichtigt... grundsätzlich finde ich es in ordnung, das man für tv / hdtv zahlen muss - alles natürlich im rahmen.
 
größere TVs werden immer günstiger. so ein 60 zoll/152cm plasma kostet kaum 800€. Da macht höhere auflösung schon sinn.
 
In Deutschland wird immer noch 720p die Sendungen ausgestrahlt ^^ bin froh wenn bis 2016 das 1080 oder 2k mal werden sollten ;)

Wenn alleine 4k kommt müssten eh erste mal neue Speichergrößen her egal ob Optisch, Magnetisch oder Flashspeicher.

Habe gestern ein 45 Sekunden Clip gesehen bei Youtube 4K Vorstellung mit Zoom im Vergleich wenn man denkt das da schon 105 MB fällig werden.
 
Ned Stark schrieb:
Lass dich nicht veräppeln, jeder hat ein Recht auf Satellitenfernsehen. Frag mal deine Suchmaschine.

Unsinn! --> Frag mal deinen Rechtsanwalt.... =:-O
Du hast ein Recht auf die Fernsehprogramme, aber KEIN Recht auf Satelitenfernsehen!!!
War erst vor einem jahr akutell bei uns in der Wohngegend...

Wenn Du Kabelfernsehen empfangen kannst können sie dir einen Schüssel auf dem Balkon o.ä. verbieten!
(gesetzt dem Fall du hast KEIN Hauseigentum)
 
roflcore schrieb:
wieso sollte man für full hd nicht zahlen? man bezieht eine fremdleistung - fremdleistungen müssen bezahlt werden. die tv sender haben auch kosten. in einigen anderen ländern bekommt man keinen sender, wenn man nicht zahlt.
preis/leistungs verhältnis und das verhältnis von kabel / sat kosten lassen wir mal unberücksichtigt... grundsätzlich finde ich es in ordnung, das man für tv / hdtv zahlen muss - alles natürlich im rahmen.

Wieso sollte man für werbefinanziertes Fernsehen Geld zahlen? Die Sender sollen froh sein, dass ich einschalte und die Quote steigt und sie mehr Geld verdienen. Wenn HD bzw. FullHD der Stand der Zeit ist oder man sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft sollte das kostenlos angeboten werde.

HD+ ist ohnehin unlauterer Wettbewerb. RTL und ProSiebenSat.1 kontrollieren über 70% des Privatfernsehmarktes. Dass hier beide zufällig auf die gleiche Idee gekommen sind und auch noch die selbe Plattform verwenden sowohl in Deutschland als auch in Österreich, müssen sie den Kartellamt erstmal erklären können.

mastermc51 schrieb:
Unsinn! --> Frag mal deinen Rechtsanwalt.... =:-O
Du hast ein Recht auf die Fernsehprogramme, aber KEIN Recht auf Satelitenfernsehen!!!
War erst vor einem jahr akutell bei uns in der Wohngegend...

Wenn Du Kabelfernsehen empfangen kannst können sie dir einen Schüssel auf dem Balkon o.ä. verbieten!
(gesetzt dem Fall du hast KEIN Hauseigentum)

Ein weit verbreiteter Irrtum. Die EU garantiert jeden EU-Bürger seit über 12 Jahren das Recht auf eine "Schüssel".

Hier der Link:

Pressemitteilung -
Dokument

Intelligente Leute kürzen ab und argumentieren eben mit einem Migrationshintergrund (da langt schon die aus Ostpreußen vertriebene Ur-Oma oder Verwandte aus dem Ausland die häufig zu Besuch sind) oder berufliche Gründe um englische, niederländische, französische oder polnische (oder such die ein europäisches Land deiner Wahl aus) Fernsehprogramme empfangen zu können. Werden bereits im Kabel-TV solche Sender angeboten ist natürlich genau der wichtige Sender nicht dabei oder es sind generell zu wenig Sender aus dem jeweiligen Land vorhanden. Spezielle Sat-Multimediedienste sind auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tekpoint schrieb:
Habe gestern ein 45 Sekunden Clip gesehen bei Youtube 4K Vorstellung mit Zoom im Vergleich wenn man denkt das da schon 105 MB fällig werden.
Ich kann mir den Clip grad nicht ansehen. Soll das YouTube Video selbst in 4k sein oder ist das nur eine Vorführung der Vorteile? Denn bis zum Ende des letzten Jahres rechnete YouTube alle 4k Videos auf 2k runter. Echtes 4k habe ich auf YouTube deshalb noch nicht gesehen.

Edit: Stimmt nicht! Siehe Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
mastermc51 schrieb:
Wenn Du Kabelfernsehen empfangen kannst können sie dir einen Schüssel auf dem Balkon o.ä. verbieten!
(gesetzt dem Fall du hast KEIN Hauseigentum)

Und auf Basis welchen Gesetzes soll man so etwas durch bekommen?
Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
 
Ned Stark schrieb:
Wieso sollte man für werbefinanziertes Fernsehen Geld zahlen? Die Sender sollen froh sein, dass ich einschalte und die Quote steigt und sie mehr Geld verdienen. Wenn HD bzw. FullHD der Stand der Zeit ist oder man sich damit einen Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz verschafft sollte das kostenlos angeboten werde.

HD+ ist ohnehin unlauterer Wettbewerb. RTL und ProSiebenSat.1 kontrollieren über 70% des Privatfernsehmarktes. Dass hier beide zufällig auf die gleiche Idee gekommen sind und auch noch die selbe Plattform verwenden sowohl in Deutschland als auch in Österreich, müssen sie den Kartellamt erstmal erklären können.
Volle Zustimmung!

Smagjus schrieb:
Ich kann mir den Clip grad nicht ansehen. Soll das YouTube Video selbst in 4k sein oder ist das nur eine Vorführung der Vorteile? Denn bis zum Ende des letzten Jahres rechnete YouTube alle 4k Videos auf 2k runter. Echtes 4k habe ich auf YouTube deshalb noch nicht gesehen.
Also ob ichs ansehen kann/konnte weiß ich nicht, hab mir 4K Videos aber immer mit z.B. dem FirefoxAddOn VideoDownloadHelper runtergeladen, diese Dateien waren dann tatsächlich in 4K, glaube aber hat extrem geruckelt :freaky:




Andreas75 schrieb:
Ohne Dirk Bach wird mir Dschungelcamp auch in 8k nicht gefallen :/

Mit Dirk Bach würde mir Dschungelcamp auch nicht gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Crap)
4k oder 8k lohnen sich höchstens im Kino oder bei einem 80 zoll Fernseher.
Bei einer normalen Fernsehergröße (32 Zoll- 50 Zoll) ist bei einem normalen Sitzabstand (bei 32 Zoll ab 2m und 50 Zoll ab 3m) kein Unterschied zwischen Full HD und 4k oder gar 8k sichtbar.

Bei Monitoren sieht es wieder anders aus.
Da man vor diesen deutlich näher sitzt als vor einem Fernseher, würde ich es sehr begrüßen, wenn es hier mal für z.b. 22 Zoll 4k und 8k Geräte gäbe.
 
Da bleibt nur zu sagen: Danke Japan / NHK!

Es ist traurig, wie wenig sich bei uns in diesem Bereich tut.
 
Smagjus schrieb:
Ich kann mir den Clip grad nicht ansehen. Soll das YouTube Video selbst in 4k sein oder ist das nur eine Vorführung der Vorteile? Denn bis zum Ende des letzten Jahres rechnete YouTube alle 4k Videos auf 2k runter. Echtes 4k habe ich auf YouTube deshalb noch nicht gesehen.

Ich kann den Clip hier anklicken und auch ansehen, eher hängt es an dein Browser das es nicht geht. Wenn ich das Video auf unseren HD Fernseher ansehen will geht es auch nicht :( Schön Krass was die neue Auflösung so fördert.
 
Zurück
Oben