Ersteindruck: HIS Radeon HD 4850 IceQ4 512MB

R4nD00m

Ensign
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
240
Einleitung:

Ich habe mir im Vorfeld sehr viele Gedanken gemacht, was für eine Grafikkarte es für mein neues System werden soll. Hauptsächlich ging es mir neben einer soliden Leistung auch um die Geräusch- und Wärmeentwicklung des Computers. Bis zum Kauf der Karte, habe ich keinen Test im Netz finden können, weshalb ich jetzt hier ein paar Zeilen niedertippen möchte.



Intention für den Kauf der Karte:


Ich wollte eine äußerst leise und aktuelle Grafikkarte haben, da der Computer auch in der Nacht im Betrieb ist und ich im selben Raum schlafe. Ich wurde nicht enttäuscht.


Austattung:

Die Karte entspricht laut Herstellerangaben dem Standardlayout von ATI, auch die Taktraten und die Speicherbestückung entsprechen den Vorgaben.
Inhalt der Verpackung: S-Video-Kabel, VGA-Adapter, HDMI-Adapter, Crossfire-Bridge, Treiber-CD und eine kurze Anleitung. Als nettes und praktisches Gimmik ist auch noch ein Drehmonent-Schraubendreher mit LED-Lampe dabei.


Rohdaten laut Geizhals.at:

Chiptakt: 625MHz, Speichertakt: 993MHz • Chip: RV770 Pro • Speicherinterface: 256-bit • Stream-Prozessoren: 800 • Textureinheiten: 40 • Fertigung: 55nm • Maximaler Verbrauch: 114W • DirectX: 10.1 • Shader Modell: 4.1 • Besonderheiten: integrierter 7.1 HD Audiocontroller, HDMI mittels Adapter, unterstützt CrossFireX


Zur Kühlung:

Die Karte belegt 2 Slots und bläst die Warmluft aus dem Gehäuse heraus.
Dabei hält der Kühler die Karte auf angenehmen 48°C im Idle und ist aus dem System nicht heraus zu hören.
Nach einem Durchlauf im 3Dmark Vantage wurde die Karte gerade einmal 62°C warm. Hierbei kann man die Karte dezent wahrnehmen, kann aber noch als sehr leise durchgehn.


Fazit:

Wer keinen Selbstumbau machen möchte (Garantie etc.), sich für die 4850er entschieden hat und eine aktive und äußerst leise Kühlung wünscht, macht bei der Karte nichts falsch. Einzig der Preis von derzeit etwa 155€ (Geizhals) ist aber noch recht hoch.


Zu meinem System, da "leise" sehr subjektiv ist:

Der Core2Duo E7200 werkelt passiv unter einem Scythe Ninja Mini.
Als Gehäuselüfter nutze ich 2 120mm Scythe S-Flex mit 800upm.
Das Netzteil ist ein Corsair VX450W.
Außerdem machen neben der Grafikkarte noch 2 Western Digital Caviar GP mit 500GB und 1000GB ihren Dienst.

Link zum Hersteller


Anhang: Screenshots und Bilder

Die Karte:
5g.png


Idle Standardtakt:
2t0.png


Vollast Standardtakt:
8zf.png


Auf HIS "Turbo-X"- Niveau übertaktet - Vollast - keine Grafikfehler
9uc.png


Weiter Übertaktet auf 710 / 1150 Vollast "Vantage-Stable"- keine Grafikfehler:
57y.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung des Ersteindrucks aufgrund der Nachfrage weiterer Details seitens der Forenleser)
Zusammen mit ein paar Bildern und mehr Infos (Geizhals Link, Spezifikationen ect.) wäre das ein nettes User-Review, nur leider im falschen Unterforum.
 
Naja wenn er noch ein paar Benches mit schönen balken unter gutem OC präsentiert, dazu wieder Temperaturen nennt, dann kann das Review auch in dem Forum bleiben, so gehörts aber wohl eher in die Kaufberatung...

Jedenfalls Danke für die ersten Eindrücke, werd immer mehr bestärkt in meiner Kaufentscheidung :)
 
@Vendetta: Benches der 4850 gibt es es genug. Den Beweis für die Übertaktbarkeit dürfte ich geliefert haben.
 
Wäre nicht schlecht, wenn du 3DMark 06 Ergebnisse anfügst?
Die Karte habe ich mir als Turbo Version bestellt....
Ich hätte mir das Turbo wohl schenken können, da man sie so hoch genug Takten kann!!
 
Die temps sind ja sehr ordentlich :) und ja Morricone2k, die Turbo hättest dir sparen können, scheint ja 1:1 das selbe zu sein, nur eben schon ab werk höher getaktet...
 
Nach nun 3,5 Jahren ziehe ich nun ein Fazit:

Die Karte läuft weiterhin stabil, das Kühlsystem ist gefühlt nicht lauter geworden und in Skyrim leistet sie mir gute Dienste auch "hoch".

Ich bin froh, mich damals für die Karte entschieden zu haben und ein paar Euro mehr für ein leises und leistungsfähiges Kühlsystem bezahlt zu haben.
 
LOL

Die Karte ist aus der Steinzeit :D die interessiert heute niemanden mehr :D
 
Sei da mal nicht so voreilig.
Nur weil die Karte nicht aus dem aktuellen Sortiment stammt, heißt das nicht, dass sie gleich unbrauchbar ist.
Nun die 512mb könnten vllt in 1080p des öfteren schonmal behindern, bei Skrim auf hohen Einstellungen (ich nehme an du verwendest zumindest noch etwas AA), wird es da schon auf 1280x1024 bemerkbar.
Meine 8800gt von damals hat 1024mb, dafür ist sie aber nicht Leise, das wär der Kompromiss :D

Aber an sich, stimmt die Rohleistung ,um die Titel zu spielen zu können. Natürlich nicht mit großzügigem AA, auf Hohen Einstellungen, schon garnicht bei BF3.
Natürlich vermiss ich es nicht mehr AA hochdrehen zu können, wie beim alten 19" TFT.
 
Zurück
Oben