Ersten Gaming PC konfigurieren. Welche Hardware?

al_Abrax

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
19
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Star Citizen, Star Field, MSFS
  • in WQHD oder 4K
  • hohe/mittlere Auflösung
  • Zwischen 30 und 60 je nach Game

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Besorge ich mir je nach PC Anforderung.


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis 1600€


7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wochen ja.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (keine Erfahrung)
  • Ggf mit Hilfe
Hallo an alle,
danke für die Anmerkungen wegen meinem vorherigen Post.

Ich möchte mir meinen eigenen Gaming PC zusammenstellen. Da fertige Sets zu teuer sind, will ich alles einzeln besorgen und dann zusammensetzten.

Ich gebe es zu, ich hab wenig Ahnung von der ganzen Materie. Ich arbeite seit Jahren mit Mac, privat wie Beruflich.

Aufgrund von Trennung habe ich keinen Gaming PC mehr zur Verfügung und so muss ein eigener her.
Ich habe bisschen Materie durchwühlt und habe versucht mir besten Wissen und Gewissens auf Alternate im Konfigurator einen PC zusammen zu stellen, der für meine Bedürfnisse ausreichen sollte.

Ich spiele meistens Star Citizen, will aber auch Starfield und Ähnliches in Mittel bis Hoch spielen können. 60 FPS wären schön aber mit etwas weniger gebe ich mich auch zufrieden.

Wenn ihr meine Konfiguration bewerten und mich verbessern würdet, wäre das super. Ich bin gespannt auf euren Input und darauf noch was dazuzulernen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • IMG_F04D89FC6811-1.jpeg
    IMG_F04D89FC6811-1.jpeg
    402,7 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:
Eine 8GB Karte ?
Bitte klatsch da aus Team grün bitte mindestens eine RTX 4070 rein.
Für 4K brauch es am besten noch mehr.

Ich persönlich würde mit 1TB nicht auskommen.
Aber die NVMe Wahl ist schon mal ok :)

Vielleicht nur ein 5700x und für das gesparte eine dickere Graka ? mit 12-16GB VRAM
 
Die GPU ist nicht wirklich für WQHD/4K geeignet. Der Meinung aus #2 schließe ich mich an. Geh bei der CPU eine Stufe runter und investiere mehr in die GPU. Eine AiO braucht es aus nicht, ist nur unnötig teuer. Ein Lufkühler für un die 40€ tut es auch locker.
Netzteil auch gerne was besseres. Pure Power 12 650/750W.
 
Moin,

al_Abrax schrieb:
Ich habe bisschen Materie durchwühlt und habe versucht mir besten Wissen und Gewissens auf Alternate im Konfigurator einen PC zusammen zu stellen, der für meine Bedürfnisse ausreichen sollte.
Grundsätzlich ist Alternate zum einen vergleichsweise teuer, weiterhin wäre für die Übersicht eine Geizhals Wunschliste von Vorteil.

Zur Konfiguration selbst:
Ob man jetzt bei 1600€ Budget noch auf AM 4 setzen muss ist so eine Sache
Optik wird in Punkt 3 nicht aufgeführt, daher die Frage wofür die AiO und das RGB Gehäuse?
Warum ausgerechnet die 4060Ti, die ist für die aktuellen Preise keine Empfehlung, mit den 8GB Vram für WQHD schon dünn, für 4K nicht brauchbar.
Für 1600€ sollte klar etwas besseres möglich sein.

Intel Core i5-13600K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
NZXT H5 Flow RGB

Damit hättest du eine schnellere GPU die zumindest für WQHD geeignet ist, eine 2TB SSD gibts auch noch und RGB wäre auch dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi, Geckoo, RaptorTP und eine weitere Person
Wie ich geschrieben habe, ich habe nicht wirklich Ahnung von der Technik. Deswegen lasse ich mich hier beraten. Die Komponenten habe ich ausgesucht weil ich hier und da im Netz gutes drüber gelesen habe oder dachte der Aufpreis für was besseres ist es vtl. nicht wert. Über Kurse von KraKas habe ich mich nicht informiert.
Aber danke schonmal für die Antworten
 
al_Abrax schrieb:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein.
warum dann gehäuse und (unnötige) AiO mit RGB?

welcher RAM genau?
 
Ja, die Optik ist kein entscheidendes Kriterium. Ich dachte die WaKü würde einfach leiser sein als ein Gebläse. Und das Gehäuse finde ich einfach sehr schön.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
warum dann gehäuse und (unnötige) AiO mit RGB?

welcher RAM genau?
Der RAM wäre in dieser Konfiguration der G.Skill F4-3600C18D
 
al_Abrax schrieb:
Ja, die Optik ist kein entscheidendes Kriterium.
Das Gehäuse gäbe es auch one RGB NZXT H5 Flow, schwarz, hier sollte man aber noch 2x Arctic P14 PWM PST schwarz für die Front einplanen da die non RGB Version ohne Frontlüfter kommt.

al_Abrax schrieb:
Ich dachte die WaKü würde einfach leiser sein als ein Gebläse.
Auch eine AiO hat Pumpe und Radiator die Geräusche erzeugen.
Grundsätzlich ist es jetzt kein Problem die zur Debatte stehenden CPUs mit einem vernünftigen Luftkühler leise zu kühlen, Lüfterkurve muss man bei Bedarf halt anpassen.
 
@al_Abrax:
also ist mindestens die lautstärke wichtig? warum hast du 3 dann mit "nein" beantwortet?

"gebläse" hast du auch bei ner AiO, und zusätzlich noch ne pumpe. der 5800X3D schluckt beim zocken nicht allzu viel strom, leise steht und fällt hier vor allem mit der lüfterkurve.

G.Skill F4-3600C18D
da gibts mindestens 5 verschiedene. 3600 CL18 kann man sich auch sparen, nicht schneller als 3200 CL16 und der verbrauch steigt.

der empfehlung aus #4 schließe ich mich an (wenn es dieses gehäuse und mit RGB sein soll).
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das Gehäuse gäbe es auch one RGB NZXT H5 Flow, schwarz, hier sollte man aber noch 2x Arctic P14 PWM PST schwarz für die Front einplanen da die non RGB Version ohne Frontlüfter kommt.


Auch eine AiO hat Pumpe und Radiator die Geräusche erzeugen.
Grundsätzlich ist es jetzt kein Problem die zur Debatte stehenden CPUs mit einem vernünftigen Luftkühler leise zu kühlen, Lüfterkurve muss man bei Bedarf halt anpassen.
Das Gehäuse habe ich gesehen. Es war nicht teurer als das ohne Lüfter wo ich noch welche extra kaufen muss. Ein Arbeitsschritt weniger
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,


Grundsätzlich ist Alternate zum einen vergleichsweise teuer, weiterhin wäre für die Übersicht eine Geizhals Wunschliste von Vorteil.

Zur Konfiguration selbst:
Ob man jetzt bei 1600€ Budget noch auf AM 4 setzen muss ist so eine Sache
Optik wird in Punkt 3 nicht aufgeführt, daher die Frage wofür die AiO und das RGB Gehäuse?
Warum ausgerechnet die 4060Ti, die ist für die aktuellen Preise keine Empfehlung, mit den 8GB Vram für WQHD schon dünn, für 4K nicht brauchbar.
Für 1600€ sollte klar etwas besseres möglich sein.

Intel Core i5-13600K
G.Skill Ripjaws S5 schwarz DIMM Kit 32GB
MSI MAG B760 Tomahawk WIFI
be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.0
Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 2TB
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB
KFA2 GeForce RTX 4070 EX Gamer
NZXT H5 Flow RGB

Damit hättest du eine schnellere GPU die zumindest für WQHD geeignet ist, eine 2TB SSD gibts auch noch und RGB wäre auch dabei.
Ok, kann mir noch einer erklären was diese Komponenten besser macht als diese die ich rausgesucht habe? Nur damit ich die Gedankengänge verstehe und was dazu lernen kann. Und wie lange komm ich mit diesem Setup aus ohne zu upgraden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
al_Abrax schrieb:
Ein Arbeitsschritt weniger
zwei lüfter einzubauen ist jetzt echt kein akt.

Ok, kann mir noch einer erklären was diese Komponenten besser macht als diese die ich rausgesucht habe?
modernere plattform mit u.a. mehr M.2-slots, deutlich bessere graka, schnellere und größere SSD, besseres NT mit deutlich längerer garantie.
 
al_Abrax schrieb:
Das Gehäuse habe ich gesehen. Es war nicht teurer als das ohne Lüfter wo ich noch welche extra kaufen muss.
Also ich komme da auf 15-20€ Ersparnis.

al_Abrax schrieb:
Ok, kann mir noch einer erklären was diese Komponenten besser macht als diese die ich rausgesucht habe?
Die Plattform ist etwas moderner und besser ausgestattet, etwas bessere Multicoreleistung der CPU, Grafikkarte ist ein gutes Stück schneller und mehr Vram wie gesagt 8GB sind für WQHD und 4K zu wenig, bessere und größere SSD, besseres NT mit ATX 3.0 und längerer Garantie.
 
Vielen Dank für euer Feedback. Ich werde mir die Config von #4 merken. Hatte zwar gehofft nicht unbedingt an die 1600 ranzukommen aber ist halt ein teures Hobby.
Wann und was würdet ihr am ehesten tauschen ? Also 3 Jahre würde ich das Ding gerne unberührt lassen, dann kann das erste gemacht werden.
 
al_Abrax schrieb:
Hatte zwar gehofft nicht unbedingt an die 1600 ranzukommen aber ist halt ein teures Hobby.
Wenn dir ein anderes Budget lieber ist dann solltest du das am besten auch nennen, wenn 1600€ angeben wird gehen wir jetzt davon aus, dass dieses auch eingesetzt werden soll.

al_Abrax schrieb:
Wann und was würdet ihr am ehesten tauschen ? Also 3 Jahre würde ich das Ding gerne unberührt lassen, dann kann das erste gemacht werden.
Was in 3 Jahren ist kann dir niemand vorhersagen.
Letztlich kommt das dann darauf an ob und wo es dir zu entsprechender Zeit an Leistung fehlt.
 
Es ist richtig was oben steht. 1600€ ist mein Maximum. Und wenn das nötig ist, um meine Anforderung zu erfüllen, dann gefällt mir das zwar nicht aber ich kann damit leben.
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Wenn dir ein anderes Budget lieber ist dann solltest du das am besten auch nennen, wenn 1600€ angeben wird gehen wir jetzt davon aus, dass dieses auch eingesetzt werden soll.


Was in 3 Jahren ist kann dir niemand vorhersagen.
Letztlich kommt das dann darauf an ob und wo es dir zu entsprechender Zeit an Leistung fehlt.
Schon richtig, aber kann man absehen was am ehesten nicht mehr reichen wird ? Eher CPU oder GPU ?
Ergänzung ()

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-4070-v128221.html

Hat diese GraKa Nachteile ggü. der die oben empfohlen wurde ? Die sehe ich gerade auf Kleinanzeigen für 535€
 
Zuletzt bearbeitet:
Meistens tauscht man eher die GPU als die CPU aber wie gesagt das kann dir heute niemand vorhersagen kommt am Ende auch an das jeweilige Spiel an da es hier ja durchaus auch Unterschiede gibt.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Meistens tauscht man eher die GPU als die CPU aber wie gesagt das kann dir heute niemand vorhersagen kommt am Ende auch an das jeweilige Spiel an da es hier ja durchaus auch Unterschiede gibt.
Ok, alles klar. Ich kann dann nach einer Zeit auch hier im Forum mal fragen ob noch alles zeitgemäß ist. Danke
Ergänzung ()

Eine Frage habe ich noch. Jetzt wo wir das Setup geklärt haben, welche Specs sollte mein Monitor haben ? Also schön wäre über 60hz damit ich auch bemerke falls ich es mal höher schaffe. Und WQHD natürlich. Worauf ist noch zu achten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben