Mein erster Gaming-PC (i5 Gen13, RTX4070, <1500€)

Wenn das so ist, dann fällt die Entscheidung wohl zum i5-13400 (ohne F). Den RAM-Tipp von dir würde ich gerne mitnehmen, aber das ist der einzige Artikel, den es nicht bei mindfactory gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mh, ja... ~30% mehr Leistung für ~30% mehr Kosten klingt fair...

Dann also so?

Mein Update nach euren Kommentaren wäre nun folgendes:
Case: Fractal Design Focus 2 (statt: be quiet! Pure Base 600)
CPU: Intel i5 13600K (statt: Intel i5 13400F)
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi (statt: MSI Pro B760-P WiFi DDR4 ATX)
GPU: Geforce RTX4070
DDR: Cosair Vengeance 32GB DDR5-6000 (statt: G.Skill RipJaws 32GB DDR5-6000)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) (statt: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0)
Netzteil: Pure Power 12M 750W (statt: 850W be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold)
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB (statt: ENDORFY Fera 5 bzw. be quiet! Dark Rock 4) - ein bisschen RGB möchte ich nun doch ^^

und zusätzlich noch etwas mehr Zugluft im Case?
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm

Dann sind wir genau beim Limit von 1.500 angekommen - Punktlandung ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Ayo34
Würde den PC so ohne Bedenken zusammen stellen und kaufen. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ja, das werde ich nun auch tun. Vielen Dank euch allen für euer Feedback! 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
juwa schrieb:
Auf gar keinen Fall einen Intel mit der Kennung "F" am Ende kaufen.
...
Eine Frage habe ich da noch: Was hat das mit der OnBoard-GPU auf sich? Wozu braucht man die?
 
Nun, so eine IGPU macht zB eine eventuelle Fehlersuch einfacher.
 
pica-pau schrieb:
Wozu braucht man die?
Wenn deine Grafikkarte defekt ist oder einfach kein Bild ausgibt kannst du den PC trotzdem nutzen und auch auf Fehlersuche gehen.
 
Ja genau @Gsonz, einmal das und man kann die CPU bzw. den Komplettrechner später auch ganz ohne dedizierter Grafikkarte weiternutzen oder gebraucht weiterverkaufen, die iGPUs sind ja nicht einmal schlecht, sogar Spiele laufen darauf oder hardwarebeschleunigtes En- und Decoding.

@pica-pau
Hintergrund: Die CPUs mit F hinten haben die Qualitätskontrolle der Grafikeinheit bei Intel nicht erfolgreich absolviert, um sie nicht vernichten zu müssen wird diese eben komplett deaktiviert und etwas günstiger in den Handel gebracht, früher nannte man sowas B-Ware.
 
die iGPU dient also hauptsächlich als Backup... nagut.

@juwa : Danke für die interessante Hintergrund-Info.
 
Hallo nochmal,

mir ist noch eine Frage gekommen... hier im CB GPU Preisvergleich wird folgendes Design der RTX 4070 auf dem ersten Platz gehandelt: KFA2 GeForce RTX 4070
Bei Geizhals wird aber die Palit GeForce RTX 4070 Dual als günstigste 4070 gehandelt.
Statt 599€ bei Palit reden wir hier von 619€ bei KFA2.

Lohnt sich der Aufpreis für das KFA2-Design?

--> Vergleich

Und darüber hinaus habe ich noch die Frage, ob ich theoretisch auch eine RX 6950XT auf mein Mainboard setzen könnte, oder ob dies wieder eine komplett andere Zusammensetzung der Komponenten erforderlich machen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du vor allem i m Auge behalten solltest, ist die Dauer der Garantie;
KFA2 = 2 Jahre
Palit = 3 Jahre
 
JollyRoger2408 schrieb:
Was du vor allem i m Auge behalten solltest, ist die Dauer der Garantie;
KFA2 = 2 Jahre
Palit = 3 Jahre
Du meinst die Garantie ist wichtiger, als der größere Lüfter und die etwas gepimpten Werte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben