Erster Desktop-Gaming-PC

Berentz3n

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
1
Guten Abend die Herrschaften.

Nach einigen qualvollen Jahren welche ich mit 2 Notebooks verbringen musste, will ich nun endlich auf ein Desktop System umsteigen. Eine Konfiguration habe ich schon erstellt und würde mich nun über Anregungen sowie Verbesserungsvorschläge erfreuen. Die Liste sieht wie folgt aus:

  • -Prozessor: AMD Ryzen™ 7 7700X, Prozessor
  • -Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
  • -Mainbord: MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
  • -Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z TRIO 12G LHR, Grafikkarte
  • -Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
  • -Festplatte: SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD
  • -Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
  • -Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W, PC-Netzteil

Der AM5 sockel ist mir am liebsten um den PC in zukunft einfach aufrüsten zu können und von Anfang an DDR5 zu nutzen.

Vielen Dank für eure Hilfe!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Der PC wird vorrangig zum Zocken verwendet. Besonders Paradox-Auswürfe wie Europa Universalis IV, Hearts of Iron IV sowie Stellaris. Aufgrund dieser Spiele ist mir eine ordentliche single core performance an der CPU recht wichtig. Aber auch einige Indie-Titel wie Valheim oder Hell let Loose werden gespielt. Arma 3 würde ich mit einem neuen PC auch wieder anpacken.
  • Grafikeinstellungen sollten auf Hoch bis Ultra laufen. Raytracing wäre ganz hübsch aber kein muss.
  • Wenn ich mir schon einen Monitor mit 144Hz anschaffe sollten die 144Fps auch anvisiert werden.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • Ich betreibe Hobbymäßig und nur zum Spaß ein bisschen Bild und Videobearbeitung und nutze hierfür Gimp und Magix Video Pro.
    Hat aber keinerlei Priorität.
Hat aber keinerlei Priorität.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

  • Overclocking wäre Interessant.
  • RGB-Beleuchtung kommt mir nicht in den Tower.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Ich liebäugle mit einem Ultrawide Monitor oder zumindest einem etwas längeren Monitor mit einer Bildwiederholungsrate von 144Hz. Auflösungen im WQHD-Bereich sind vollkommen in Ordnung. Hatte bis jetzt nur Erfahrung im 1080p bereich.
  • Ein Monitor reicht. Hier habe ich mich noch auf keinen einigen können. Empfehlungen wären Nett.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000 - 1500 Euro für den PC selbst.
bis 500 Euro für einen Bildschirm.
Theoretisch ist aber noch budget da.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

  • Relativ Zeitnah wäre mir am liebsten.

8. Möchtest du den PC

  • Den PC würde ich mir selbst zusammen bauen. Hab ich zwar noch nie gemacht, bin aber Handwerklich begabt und von Beruf Elektroniker.
 
Hi, theoretisch schon mal nicht schlecht für WQHD wäre aber eine 4070 oder 4070 TI sinnvoll.
 
Eine 4070 aufwärts darf es bei dem Rest-PC schon sein m.M. Lieber statt dem 7700X dann einen 7600X, wirst eh meistens eher von der GPU limitiert als dass du etwas von den 2 extra Kernen hast, und mit dem Gedanken in 2-4 Jahren falls nötig auf die nächste Gen mit 3D Cache upzugraden. ("8800X3D")
 
Berentz3n schrieb:
Prozessorlüfter: be quiet! Dark Rock Pro 4, CPU-Kühler
warum gerade den? der ist vor allem sehr teuer. ein Fortis 5 , Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 kostet in etwa die hälfte und ist völlig ausreichend (und auch nicht wirklich schlechter).

Mainbord: MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard
zwei M.2-slots reichen dir? wäre mir bei dem preis zu wenig.

Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3060 GAMING Z TRIO 12G LHR, Grafikkarte
warum gerade die? für 144fps bei mindestens hohen settings in WQHD oder größeren auflösungen darf es was dickeres sein.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR5-5600 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher
gerne 6000.

Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500 Window, Tower-Gehäuse
besser was mit gescheitem airflow wie das Pure Base 500DX.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01 und djducky
Wenn man die 1500 EUR leicht übertreffen darf: https://geizhals.de/wishlists/2971405
Wenn du die Plattform lange behalten willst und irgendwann lieber eine neue CPU & GPU reinschraubst anstatt alles neu zu kaufen, dann investier die 100 EUR mehr in das B650E-Mainboard und hast erstmal keine Sorgen. Sonst lieber das teurere Mainboard und an der CPU Abstriche machen zu einem 7600 und zu einer späteren Generation den dann aktuellen x800X3D nachrüsten und alle Sorgen sind gelöst.
 
Zurück
Oben