Mein erster Gaming-PC (i5 Gen13, RTX4070, <1500€)

pica-pau

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen,

zunächst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Cities Skylines 2, Planet Zoo, Jagged Alliance 3, Anno 1800, ...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellungen
  • FPS? mind. 100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch fürs Home-Office / Bürotätigkeiten, aber da ist PowerPoint das aufwendigste.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
ne, kann schlicht und energieeffizient sein.
Aber mir ist wichtig, dass ich eine gute Hardware-Basis habe, um damit einige Jahre Ruhe zu haben und evtl. nur etwas nachrüsten zu müssen.
Darüber hinaus setzte ich bei stromsparenden Alternativen auf diese.
Und er sollte möglichst leise sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen Dell S3422DWG, der sollte FreeSync und G-Sync unterstützen können... 34", 3440 x 1440, 144Hz, VA-Panel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein, hab bisher mit nem Gaming Laptop gezockt (Aspire VX 15)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
unter 1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
es kribbelt in den Fingern, aber eigentlich besteht kein Grund zur Eile...

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Habe ich noch nie gemacht. Habe aber schon PCs/Laptops aufgerüstet und traue mir das zu.


Ich habe mich natürlich schon etwas schlau gemacht und mir eine Liste zusammen gebastelt. Nun bin ich allerdings kein Experte und bin mir etwas unsicher, ob die Komponenten so gut zusammen passen oder ob an der einen oder anderen Stelle noch bessere Alternativen auf dem Markt sind.

Hier meine Liste:
https://geizhals.de/wishlists/3281317

pica-pau schrieb:
[Update]
Vielen Dank euch allen, für die Gedanken und Verbesserungsvorschläge!

Mein Update nach euren Kommentaren wäre nun folgendes:
Case: Fractal Design Focus 2 (statt: be quiet! Pure Base 600)
CPU: Intel i5 13600K (statt: Intel i5 13400F)
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi (statt: MSI Pro B760-P WiFi DDR4 ATX)
GPU: Geforce RTX4070
DDR: Cosair Vengeance 32GB DDR5-6000 (statt: G.Skill RipJaws 32GB DDR5-6000)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) (statt: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0)
Netzteil: Pure Power 12M 750W (statt: 850W be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold)
Kühler: ENDORFY Fortis 5 ARGB (statt: ENDORFY Fera 5 bzw. be quiet! Dark Rock 4) - ein bisschen RGB möchte ich nun doch ^^

und zusätzlich noch etwas mehr Zugluft im Case?
Arctic P12 PWM schwarz, 120mm

Erklärung:
  1. Der i5, als solide Preis/Leistungs-Lösung
  2. Eine 4070, anstatt einer 6800XT, da diese stromsparender ist. Zudem könnte man sie bei einem Wechsel zu DDR5 auch behalten.
  3. Den Case Pure Base 600 um Platz zu haben, falls geupdatet wird und außerdem möchte ich einen Card-Reader einbauen.
  4. Netzteil und Kühler, da sie ruhig sind und eine solide Basis bieten, falls aufgerüstet werden sollte.
Ich bin sehr dankbar über eure Meinung/Eindrücke/Verbesserungsvorschläge zu diesem Setup.

Zudem habe ich den Hinweis zu grauen Windows-Keys gelesen und bin hier noch auf einer Suche nach einer guten Lösung, um Win10/11 und Office auf den Rechner zu bekommen. Vorschläge sind willkommen...

Viele Grüße :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
Pure Base 600: Zu heiß. Besser Pure Base 500 DX.
Auf ein Board mit DDR4-RAM würde ich bei einem neuen System nicht mehr setzen.
Cardreader: Benutzt man heutzutage meist einen externen.
4070: Zu teuer, zu wenig VRAM. Dass man sie bei einem Wechsel zu DDR5-RAM behalten kann, stimmt zwar. Das gilt aber auch für jede andere Grafikkarte, auch für die Radeon 6800.
Netzteil, Kühler: Überdimensioniert, schlechtes P/L-Verhältnis.

Bitte den Thread Der ideale Gaming-PC lesen.

Zu Keys wird dir hier niemand einen Hardwarerat geben.
 
Warum die OEM SSD ohne Garantie und Support? Die 980 pro kostet kaum mehr.

Den Zusammenhang zwischen Grafikkarte und DDR5 verstehe ich nicht.

Zudem: wenn du auf DDR5 wechseln willst, brauchst du auch wieder ein neues Mainboard, das ist dir klar? Wenn du das sowieso vor hast, wäre es imho besser, das jetzt direkt zu machen, zumal du ja bisher noch kein DDR4 RAM hast.

Das Case ist vom Airflow her zwar nicht optimal, aber da kannst du vorne und oben noch Lüfter nachrüsten, falls es der 4070 zu warm wird.

NT und CPU Kühler machen nur Sinn, wenn denn auch tatsächlich aufgerüstet werden soll.

Zu Win und Office Lizenzen lese das hier: https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

Die Mods sind da sehr streng, es wird hier also keine Tipps außer "kauf die Lizenzen bei einem offiziellen Händler" geben.
 
Bei einem Neukauf würde ich gleich auf DDR5 gehen, dein Budget gibt das durchaus her.

pica-pau schrieb:
Eine 4070, anstatt einer 6800XT, da diese stromsparender ist. Zudem könnte man sie bei einem Wechsel zu DDR5 auch behalten.
Hä? Deiner Grafikkarte ist es komplett egal welchen RAM du im PC hast.
 
Meine Gedanken:
  • würde auch direkt auf DDR5 (5600/6000) gehen, sind mittlerweile auch günstig zu haben und funktionieren
  • die 4070 ist super effizient und mit 12GB ausreichend, wenn du nicht vor hast auf 4k zu wechseln
  • würde die 980 Pro oder 990 Pro kaufen, keine OEM, besser auch für mögliche Firmware Updates
  • du brauchst niemals 850 Watt, wahrscheinlich würde sogar 450 Watt ausreichen, daher max. 750 Watt, eher 650 Watt. Beim Gaming wird der Rechner wohl so max. 260-270 Watt ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Wenn Du für ein paar Jahre Ruhe haben willst:

Bei DDR4 einen 5800x3d besorgen, da sind auch die Speichertimings null wichtig, 3200er reicht.
Auf gar keinen Fall einen Intel mit der Kennung "F" am Ende kaufen.
Bei Netzteilen bin ich ein Fan von Corsair und Seasonic, 750W reichen vollkommen, also das zB. das C. RMe 750W ATX 3.0 Teil würde gehen.
Bei Gehäusen mag ich Fractal Design, deren Bleche und allgemeine Verarbeitung ist solide, also z.B. das Focus 2
Würde als SSD die Kingston KC 3000 nehmen.
Als Kühler den Endorfy Fera 5

12GB mögen zwar aktuell als VRAM reichen, aber diese Grenze kann ich je nach Einstellungen auch jetzt schon ohne 4K Bildschirm überschreiten, würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, nicht doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich eine 4080 mitzunehmen. Ansonsten sehe ich auch die 4070 > 6800XT, zumal für die von Dir genannten Spiele 12GB ausreichen.
 
juwa schrieb:
mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich eine 4080 mitzunehmen.
Da es nicht eilt, könnte er ggf. auch auf die Partnerkarten der 7900GRE warten, oder auch jetzt schon eine 7900XT kaufen. VRAM hat man dann genug und RT ist zumindest mal bei den genannten Spielen kein Thema.

pica-pau schrieb:
Red Dead Redemption 3
Bis dahin hast du vermutlich nen komplett neuen PC...

pica-pau schrieb:
auf einer Suche nach einer guten Lösung, um Win10/11 und Office auf den Rechner zu bekommen. Vorschläge sind willkommen...
Windows 10/11 lässt sich noch immer mit jedem Windows 7,8,10-Key aktivieren. Falls du also noch einen hast, kannst du den auch weiterhin nutzen.

Für Office gibt es inzwischen sehr gute kostenfreie Alternativen, bei denen ich bisher auch nie Probleme mit docx, oder xlsx Dateien hatte. Wenn du aber eh cloud-Speicher nutzt dann lohnt sich Office 365 vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
juwa schrieb:
12GB mögen zwar aktuell als VRAM reichen, aber diese Grenze kann ich je nach Einstellungen auch jetzt schon ohne 4K Bildschirm überschreiten, würde mir an Deiner Stelle ernsthaft überlegen, nicht doch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, und gleich eine 4080 mitzunehmen. Ansonsten sehe ich auch die 4070 > 6800XT, zumal für die von Dir genannten Spiele 12GB ausreichen.

Der Aufpreis ist da aber direkt mal 500€+, dafür könnte man sich in zwei Jahren noch mal eine neue 5070 kaufen und wenn man diese beiden Karten wieder verkauft noch eine 6070. 4080 ist toll für 4k, aber bei der 4070 Leistung + Effizienz + 12GB unter 4k etwas Verschwendung. Außerdem Gesamtbudget bei 1500€.

Ganz ehrlich, die 4070 wird unter 4k mit 12GB die nächsten 5-6 Jahre gut halten. Eventuell muss man in einigen Jahren etwas an den Grafikeinstellungen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MECD und Gsonz
Vielen Dank euch allen, für die Gedanken und Verbesserungsvorschläge!

Eins vorweg: eine 4080 ist nicht im Budget. Eine 7900GRE hatte ich tatsächlich schon überlegt. Die gibt es gerade hier.

Mein Update nach euren Kommentaren wäre nun folgendes:
Case: Fractal Design Focus 2 (statt: be quiet! Pure Base 600)
CPU: Intel i5 13400F
MB: ASRock B760M Steel Legend WiFi (statt: MSI Pro B760-P WiFi DDR4 ATX)
GPU: Geforce RTX4070
DDR: 32GB DDR5-6000 (statt: 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3600 DIMM CL18)
SSD: Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB, M.2 (SKC3000S/1024G) (statt: 1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0)
Netzteil: Reduzierung auf Pure Power 12M 750W (statt: 850W be quiet! Pure Power 12M Modular 80+ Gold)
Kühler: ENDORFY Fera 5 (EY3A005) (statt: be quiet! Dark Rock 4)

Beim CPU wäre nun noch die Überlegung doch noch auf einen i5 13600K zu upgraden...
 
Ayo34 schrieb:
Eventuell muss man in einigen Jahren etwas an den Grafikeinstellungen spielen.
Ich hatte bis dieses Jahr jahrelang eine 8GB-Karte für WQHD und war eigentlich enorm happy, dass ich zumindest die Texturen immer auf Ultra haben konnte. Da gerade Texturen v.A. Speicher und sonst kaum Leistung kosten, ist das eig. das letzte was ich herunterregeln will, wenn meine Karte altert - zumal es eben grafisch auch viel ausmacht. 16GB sind eigentlich Pflicht für alle (zukünftigen) Spiele der aktuellen Konsolengeneration, die auf den PC portiert werden - eben weil du drauf wetten kannst, dass Entwickler den in der Konsole zur Verfügung stehenden Speicher voll knallen werden. Für die genannten Spiele wird es egal sein. Für GTA6, oder was auch immer der TE ggf. auf dem PC mal Spielen will könnte der Speicher dann ggf. nicht mehr reichen für max. Texturen.

pica-pau schrieb:
4070, oder 4070Ti? - Erstere ist ne ganz andere Liga darunter/deutlich langsamer - deswegen auch deutlich günstiger. Nur das du nicht die falsche in den Warenkorb legst...
 
Zuletzt bearbeitet:
nciht schrieb:
4070, oder 4070Ti?
Von der 4070Ti war im ganzen Thread kein einziges Mal die Rede. Ergo meint er auch eine 4070.

pica-pau schrieb:
doch noch auf einen i5 13600K zu upgraden...
Kann man machen, der 13600K ist eine sehr gute Gaming-CPU und hat auch einiges an Multicore-Power.
 
Gsonz schrieb:
Von der 4070Ti war im ganzen Thread kein einziges Mal die Rede. Ergo meint er auch eine 4070.
Korrekt. Die Ti würden 200€ Aufpreis bedeuten. Das sind mir ca. 13% mehr Leistung nicht wert. Da finde ich eure Überlegungen zum Speicher schon sinnvoller und hier käme dann eine RX6950XT ins Spiel... oder ich warte und kaufe irgendwann die RTX5070, wie es Ayo34 beschrieben hat...

Gsonz schrieb:
Kann man machen, der 13600K ist eine sehr gute Gaming-CPU und hat auch einiges an Multicore-Power.
Der geplante Kühler und Netzteil reichen dafür vermutlich noch aus, oder?
 
Sieht für mich jetzt schon deutlich besser aus. Einen 13600k kannst du auch problemlos verbauen. Die CPU wird Ewigkeiten halten.


pica-pau schrieb:
Eine 7900GRE hatte ich tatsächlich schon überlegt. Die gibt es gerade hier.
Bei dem PC hast du sehr viele günstige Komponenten verbaut. Natürlich kannst du auch vieles wieder umstellen. Gehäuse, CPU-Lüfter, SSD, RAM, Netzteil... aber dann bist du auch wieder knapp bei 1500€.


nciht schrieb:
Ich hatte bis dieses Jahr jahrelang eine 8GB-Karte für WQHD und war eigentlich enorm happy...


4070, oder 4070Ti? - Erstere ist ne ganz andere Liga darunter/deutlich langsamer - deswegen auch deutlich günstiger. Nur das du nicht die falsche in den Warenkorb legst...

Hatte auch bis vor kurzem eine 1070 mit 8GB und die hat für FullHD bis zum Schluss gut gehalten (6Jahre). Der RAM-Bedarf der Grafikkarte steigt aber normal eben nicht so immens an, daher denke ich ist man wieder 4-5 Jahre mit 12GB gut dran unter 4k. Viele 3070er/3080er laufen noch mit 8GB/10GB herrum.

Aus dem Grund bin ich auch für eine 4070 und NICHT 4070ti. Die 4070ti kostet deutlich mehr, hat aber auch nur 12GB RAM. Entsprechend sollten bei der Leistung der 4070ti dann mehr als 12GB verbaut sein. Für die Leistung der 4070 finde ich 12GB noch passend. Immerhin 50% mehr als bei der 3070. Im Worstcase hat man eben irgendwann etwas schlechtere Texturen.

Mit den restlichen Komponenten in dem PC kann man im Notfall die 4070 eben auch in 4-5 Jahren noch mal umtauschen. Das dauert keine 2 Sekunden und wer weiß wie sich alles weiter entwickelt.

PS: Finde die Effizienz der 4000er Karten einfach sexy und 200 Watt bei der 4070 ist grandios. Dazu eben Nvidia Reflex, DLSS2, DLSS3 + Framegeneration + Raytracing. Nvidia hat einfach ein paar Vorteile.
 
Ayo34 schrieb:
Der RAM-Bedarf der Grafikkarte steigt aber normal eben nicht so immens an
Wie gesagt, das richtet sich einfach nach den Konsolen - Zudem brauchts auf dem PC dann oft mehr, wenn es auf der Konsole in einer kleineren Auflösung gerendert und hochskaliert wird. Ratchet & Clank mag bis zu 20GB in 4k inkl RT., The Last of us Remake kommt mit den 12 auch nicht mehr klar und will 16GB - Die Konsolen haben nunmal viel Speicher und der wird auch von den Entwicklern genutzt - und wenn man ein Spiel dann die 16GB fressen lässt, während es darauf optimiert wurde in WQHD zu rendern, schaut selbst in der Auflösung ne 4070 in die Röhre. Das ist nichts was man vermuten muss - wie viel VRAM Spiele benötigen war schon immer von den Konsolen vorgegeben und auf dem PC brauchts dann eher mehr, weil in höheren Auflösungen gerendert werden soll. Will man mit der Konsole mithalten, solange diese aktuell ist, muss man minimum die gleiche Menge an Speicher haben. auf dem PC aber eig. eher mehr, denn dafür werden die (Blockbuster-)Spiele ausgelegt (von denen der TE aber auch nur ein Last-Gen-Titel genannt hat)...

Ayo34 schrieb:
PS: Finde die Effizienz der 4000er Karten einfach sexy
Jain - die Technik der Gen ja, aber was nVidia daraus gemacht hat ist für den Kunden zum Nachteil, bzw. reine Gewinnoptimierung - grenzt schon fast an Abzocke, die nur möglich ist, weils die Konkurrenz nicht besser kann/macht. nVidia hat bei jeder Karte massiv an allen Ecken und Kanten eingespart und so viel Leistung mit Verbrauch/Abwärme gekauft, wie man dem Kunden irgendwie andrehen kann - Man sieht es schön an den Laptop-4000ern - Die 4070Ti sollte imho eigentlich der 4090 im Laptop entsprechen, denn diese zeigt, wie effizient die Arch eigentlich sein kann (wenn die restlichen Eckdaten so ausfallen, wie sie sollten) - da hast du die 16GB VRAM mit etwas unter der Leistung einer 4070Ti bei 150 Watt (was einst eine 1070 verbraucht hat). Meine 1070 hat neu, relativ kurz nach Release 400€ gekostet - wenn ich jetzt schon das doppelte zahlen soll, dann sollte man bei der 4070Ti imho wenigstens die Eckdaten der 4090-Laptop bekommen - Eine 150 Watt-Karte mit 16GB VRAM und entsprechender Leistung - bei 175 Watt hätte man da vermutlich sogar schon die Leistung der aktuellen 4070Ti ...

Die 4090er werden zu einem großen Teil mit UV betrieben und mit 70-100 Watt weniger, ohne nennenswerten Leistungsverlust. der8auber hat dazu z.B. n Videos, dass die Karte @Stock einfach mehr verbraucht, als sie müsste. Da wurden also auch 5-10% Leistung mit absurdem Verbrauch/Abwärme erkauft...

Sorry fürs OT
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dann auch sehr zum undervolting raten, ist kein Hexenwerk, macht man einmal, und schon verbraucht das Ding nur noch 150 Watt anstatt 200 mit vernachlässigbarem Leistungsverlust.
 
Naja, ist bei AMD nicht anders. Grundsätzlich verbraucht eine 4070 bei Gaming unter 200 Watt ohne etwas zu verändern (siehe CB Tests). Die maximale Last kann leicht über TDP sein. Meine 4080 läuft mit max. 250 Watt (4k, Raytracing, UltraDetails, 100Frames+).
 
Ein paar schöne Komponenten hast du dir da ausgesucht. 🙂 Ich bin mit deiner Auswahl zufrieden. Nur die 850 Watt brauchst du nicht unbedingt. Hier reichen auch 600 bis 750 Watt von be quiet! Du kannst ja mal den PSU-Calculator von be quiet! nutzen.
 
Zurück
Oben