News Erster Eindruck zu Mozilla Firefox OS für Smartphones

512MB sind bei Android heute auch Standard. Da muss man lange suchen um eins mit weniger zu bekommen. Zudem glaube ich nicht dran, dass FOS mit 256MB so rund läuft. Es sei denn man schränkt den Komfort und die Funktionen kräftig ein. (Gutes) GPS wird es wohl nicht geben in dieser Preisklasse und für 100€+ erwarte ich ein OS mit entsprechenden Funktionen. Ich glaube da wird FOS uninteressant.

Mag für Schwellenländer interessant sein, in Industriestaaten sehe ich nicht die große Zielgruppe. Da gibts ja schon genug Apfelgeschädigte für die das der totale Absturz wäre.
 
(Schwellenländern: Ungarn)


Das ist doch n blöder scherz, die Ungarn haben in den nächsten 1-2 jahren einen höheren lebens standart als wir in Österreich.
Ergänzung ()

@DerLanvogt


der ram spielt eine untergeordnete role(Handy) , wenn man Sachen gut programmiert braucht etwasnicht viel ram.

das zeigt eher das android schlecht ist da es den ram unter 1gb nahezu auf frisst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@sonyfreak1234

Stimmt, ein gut programmiertes System lässt möglichst viel RAM frei, anstatt ihn voll zu nutzen... sehr tolle Logik...

Ich sehe das wie unser "Landvogt"... "datt wird nüscht", zumindest bei uns hier :)

VG,
Mad
 
Von iOS kennt man, dass 256MB RAM ein flüssiges Bedienen ermöglichen, es ist also möglich.

Die Appinstallation ist für den Enduser wirklich die große Neuerung. Ziemlich cool das ganze.
Aber es kommen Fragen auf wie, werden die Apps nur mit Internetverbindung lauffähig sein, wie können Versionsabgleiche und Updates durchgeführt werden?
 
Chief_Rocker schrieb:
Ich glaube ja das Märchen mit der billigen Hardware beten die Provider jetzt runter ums den Kunden schmackhaft zu machen. Die ware Intension liegt meiner Meinung nach eher wo anders. Zum einen wollen die Provider einen Partner, dem sie die Spielregeln aufdiktieren können, nicht umgekehrt wie bei Google und vor allem Apple. Weiterhin kann durch das HTML5 Konzept und das fehlen eines zentralen Appstores jeder Hersteller und Provider sein eigenes Süpchen kochen und dann zusätzliches Gewinne erwirtschaften mit höhere Renditen - Alles was sie machen müssen ist für ihre eigenene Kunden ein Angebot in Form eines eignenen Stores zu entwicklen. Jetzt landen 30 % der Einnahmen bei Apple oder Google, der Provider hat davon gar nichts...
Das fasst die Zielgruppe und Positionierung von FFOS ziemlich zusammen.
FFOS ist nicht für Kunden, sondern für die Provider - und das ist die Marktlücke.
 
Echt schönes Video und der Herr, der dies erklärt, scheint ja echt viel Ahnung zu haben und ist sehr fachkompetent, weiter so :)

Warten wir UBUNTU ab ;)

Und nicht schon wieder "facebook" integriert :freak: ich könnt :kotz:
DAs würde bei mir als 1. gelöscht werden, genauso wie twitter.
Ich finde es besser, wenn es jeder selber entscheiden könnten, anstatt das es vorinstalliert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mal nicht flüssig läuft...
 
iOS
webOS
Android
FirefoxOS
Blackberry OS
WindowsPhone
Ubuntu for Phones

Für mein Geschmack langsam zu viele Systeme.
Jedes hat andere vor und Nachteile, man muss also in jedem Fall mit Kompromissen leben.
Die App Entwicklung wird schwieriger, und noch einige Gründe mehr warum mir etwas mehr Einheitlichkeit lieber wäre als nur jeder sein eigenes Süppchen kocht.
 
trick17 schrieb:
Könnte man das auf ein Galaxytab 7" ( PT1000) der allerersten Generation aufspielen? Stichwort Sicherheitslücken in Android 2.3
Samsung schert sich da ja einen Dreck drum .... wäre das Firefox OS eine Alternative?

Wo wären die Vorteile / Nachteile wenn man das macht? Google Navigation fällt dann flach, oder ?

würde sagen das ff os noch eine zu große baustelle ist....

an deiner steller würde ich das tab rooten und dann ein schickes custom rom installieren das auf nem aktuellen android basiert....xda-forum ist hier ein stichwort...
 
@ jackii:

du weisst aber schon, dass du langsam aber ziemlich sicher "webOS" von der Liste löschen kannst ;)
 
Das hat alles rein produktpolitische Gründe und Eigennutz, da das OS nicht so viel Volumen im Netz verbraten muss, also günstiger für die in Deutschland eh schon geizigen Provider ist...

Ich kenne kein Land wo so am Datenvolumen geknausert wird wie bei uns...
 
Runaway-Fan schrieb:
Mal was Neues wäre toll.

Spontan fallen mir WP7/8, Ubuntu (oder wie auch immer das heißt) und BB10 ein.

Sie brechen die konventionellen Systeme auf und lassen sich mit den von dir angeführten Oldschoolern nicht vergleichen.

dienst schrieb:
Der Herr, der erklärt, hört sich mal sehr kompetent an, eine Seltenheit auf diesen Veranstaltungen.

Zumindest hatte er sich sehr gut vorbereitet. Interessant sind seine diversen Akzente und Dialekte ;)

Chief_Rocker schrieb:
Weiterhin kann durch das HTML5 Konzept und das fehlen eines zentralen Appstores jeder Hersteller und Provider sein eigenes Süpchen kochen und dann zusätzliches Gewinne erwirtschaften mit höhere Renditen - Alles was sie machen müssen ist für ihre eigenene Kunden ein Angebot in Form eines eignenen Stores zu entwicklen. Jetzt landen 30 % der Einnahmen bei Apple oder Google, der Provider hat davon gar nichts...

Welche Gewinne?
Wenn dieses System tatsächlich in einkommensschwachen Volkswirtschaften etabliert werden soll kann ich mir nicht vorstellen, dass die Leute dort tagtäglich Games und Apps für teuer Geld aus welchen Store auch immer herunterladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
fireblade_xx schrieb:
Das hat alles rein produktpolitische Gründe und Eigennutz, da das OS nicht so viel Volumen im Netz verbraten muss, also günstiger für die in Deutschland eh schon geizigen Provider ist...
Eher im Gegenteil. FOS ist eher als "Online-OS" gedacht. Da rattert der Volumenzähler nur so. Gut für die Provider, da man selbst für einfachste Sachen einen recht guten Datentarif braucht. Mit den 50Mb die O2 ab März bietet kommt man bei FOS nicht weit. Andere mobile Systeme funktionieren hingegen problemlos offline.
 
Nichts für uns High-Tech verwöhnte CB User.

Aber schön das man auch an den Mainstream denkt, denn 100 Euro Smartphones mit Android sind nur eins: Eine Katastrophe! Viel zu träge in der Bedienung. Mal schauen was Firefox OS hier für den Pöbel bietet...wenn es wirklich mit so wenig "Hardware" so gut und flüssig bedienbar ist dann hat man schon mal ein As im Ärmel um die nicht so flüssige Gesellschaft anzulocken...
 
Runaway-Fan schrieb:
Schließe mich der Meinung von flappes an. Wieder ein OS, was so aussieht wie iOS/Android. Mal was Neues wäre toll.
ich kann diese argumentation nicht nachvollziehen.

was soll das heißen "was so aussieht wie"? mein android sieht ganz anders aus als das hier gezeigte FFOS. Das leigt daran, dass man seinen home screen, seinen launcher und und und ändern kann. ja auch die gerätehersteller ändern das framework sogar.

auch ffos wird man anpassen können, dass man es kaum wiedererkennt. ffos ähnelt äusserlich android so, wie windows einem linux mit den meisten DEs in standardeinstellung. das soll dann das argument sein, dass eines von beiden überflüssig ist?


der look der standardeinstellungen der oberfläche ist doch nicht basis der argumente für die frage ob man dieses os "braucht" oder nicht. also erhrlich, so etwas in einem it-forum ist, wie ich finde, einfach nur peinlich.
Ergänzung ()

Cabal2k schrieb:
Aber schön das man auch an den Mainstream denkt, denn 100 Euro Smartphones mit Android sind nur eins: Eine Katastrophe! Viel zu träge in der Bedienung.

liegt aber an den herstellern. das os richtig eingestellt (ja man sollte den kernel an die hardware anpassen etc.) läuft android auch in der neusten version, nein sogar besodners in der neusten version absolut flüssig auf geräten mit 1 GHz und 512 ram. ok, die 256 MB ram mit denen FFOS angeblich klar kommt sind dann doch recht eng, aber das ist nicht der grund für die preise.
 
das firefox os mit 256 mb RAM gut läuft will ich sehen. Ok, Android hat damit zu kämpfen, aber mittlerweile hat doch jedes einsteiger smartphone 512 mb RAM, nur die aller unterse Klasse hat noch weniger, und da frage ich mich, wie lang es die mit 256 mb Ram noch gibt
 
Bei Android kannst du nur sehr bedingt über die Telefonrechnung zahlen. Kunden von E-Plus z.B. müssen mit der Kredikarte zahlen, was vor allem die toll finden, die keine haben.... Diesen Zwang zur Karte gibt es bei Firefox OS eben nicht, da die Telefonanbieter hier ja wieder eine größere Rolle spielen.
 
Zurück
Oben