Erster Gaming-PC: Vorläufiges Setup und ein paar allgemeine Fragen dazu

Da du ja aus Wien bist, kannst du dir den Versand überhaupt sparen. E-Tec hat 2 Filialen in Wien. Du kannst dir die Komponenten in eine dieser Filialen kommen lassen und sie von dort selbst abholen. So mache ich das immer.

e-tec Filiale Wien15
Sechshauser Straße 17
A-1150 Wien
T: 07672/95 880 0

Mo bis Fr: 10.00-13.00 Uhr u. 14.00-18.30 Uhr
Sa: 10.00-13.00 Uhr u. 14.00-17.00 Uhr

e-tec Filiale Wien 20
Handelskai 92
Im Rivergate - neben U-Bahnstation Handelskai
A-1200 Wien
T: 07672/95 880 0

Mo bis Fr: 10.00-13.00 Uhr u. 14.00-18.30 Uhr
Sa: 10.00-13.00 Uhr u. 14.00-17.00 Uhr
 
Ich weiß, aber da dauert's ja 1 Woche. Mit Expressversand ist es bereits am Dienstag da :D
 
Na wenn es so eilig ist. :D
 
So, die ersten Komponenten sind schon eingetroffen. Die wichtigsten (oder grundlegendsten) wie Motherboard und Tower von MyLemon.at lassen sich wohl noch Zeit :D

1. kurze Frage: Ich habe einige Adapter bei der Grafikkarte dabei (länglicher 4-Pin, das ich von alten HDDs kenne) etc., aber ich glaube nicht, dass ich die brauche, da mein Netzteil schon die passenden Kabel dabei hatte. Ich hoffe ich sehe das richtig :D

2.: Beim Netzteil waren ja auch Festplatten-Stromkabel dabei. Diese 4-Pin-Anschlüsse und den FDD-Anschluss brauche ich nicht. Dann bleiben pro Kabel 2 SATA-Anschlüsse. Kann ich damit nun 2 Festplatten anschließen? Ich dachte ein „Drive“-Anschluss vom Netzteil ist nur für 1 Festplatte gedacht?

Übrigens, so habe ich mich jetzt entschieden:
CPU: INTEL Xeon E3-1231v3, 4x 3.40GHz, boxed
Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5
RAM: CRUCIAL Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600
Netzteil: BE QUIET! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W
Mainboard: ASUS H97-Pro (90MB0IJ0-M0EAY0)
Monitor: BenQ GL2450HM LED
SSD: Intel 510 SSD 120GB (nicht gekauft)
HDD: WD Black 1 TB
Gehäuse: Cooler Master CM 690 III grün mit Sichtfenster
Laufwerk: LG GH24NSB0
CPU-Kühler: Arctic Freezer 13

Danke wieder im voraus!
 
Den Adapter brauchst du natürlich nicht und du kannst an jedes Kabel das vom NT kommt mehrere Geräte anschließen, da musst du dir keine Sorgen machen.
 
Danke, habe ich nun herausgefunden und alles hat einwandfrei geklappt!

Für Leute, die die SAPPHIRE Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5 kaufen wollen: Wenn ihr seltsame horizontale Linien seht bzw. ein Flackern, dann ist nicht unbedingt der VRAM kaputt, sondern der Memory Clock und die Spannung, mit der die Karte standardmäßig eingestellt ist (weil OC-Version), passen nicht und man sollte mit Trixx den Clock um 50 Mhz verringern oder aber den VDDC Offset erhöhen.

Hätte heute fast meine Karte zurückgegeben, bis ich zum Glück auf dieses Problem aufmerskam wurde. Vielleicht stimmen bei meiner GPU die Einstellungen nicht ganz oder es ist ein allgemeines Sapphire-Problem bzw. andere übertakten sie noch einmal extra und erhöhen automatisch die Spannung, weshalb sie das Problem nicht bemerken ;)

EDIT: Der Stromverbrauch des System in Watt:
Bootvorgang: 100 W
Idle: 52 W
Volllast: 250 bis 320 W
Standby: 1,1 W
Also sehr erfreulich. Ich dachte ich komme mit AMDs 620 W-Vorgaben hätte ich zu wenig. Der Verbrauch ist ja genial niedrig :)
 
Zurück
Oben