News Erster offizieller Catalyst zur HD-5800-Serie

@Raucherdackel
Das kann natürlich sein. Wäre nur nett gewesen, wenn das als Hinweis in den Rel-Notes irgendwo auftauchen würde.
 
Warum müssen AMD/Nvidia sich an Spiele anpassen? Warum passen sich nich die Spieleschmieden mal an die Treiber an... einfach ma bessere programmieren und nich alles auf die Hardware Hersteller schieben.. aber man spart ja Geld wenn man es anderen überlässt. Die Entwicklung kotzt mich persönlich an.
 
Die 5700er Karten werden es nicht rechzeitig zu MS geschafft haben - zwecks WHQL-Gedöhns. Der Treiber ist beim Release schon locker 2-3 Wochen alt. Die inoffizielle Treiberversion sollte sich bis auf das olle Zertifikat nicht unterscheiden, also halb so schlimm.

Die Behauptung, der Anno-Bug sei ein Treiberfehler seitens AMD, konnte ich allerdings auch nirgendwo belegt sehen...
 
Na dann hoff ich das meine 5850 entlich mal kommt. Dann kann ich gleich alles zusammen machen, W7 installieren und neue Graka + Treiber
 
@LeChris

Dem war ja auch nicht so, denn Ubi hats ja gefixt und komischerweise gehen ale AMD-Treiber seit dem Anno-Patch. ;-)
 
Wo bleiben die Karten... überall nicht lieferbar... oder man bezalt für die 5870 - 399€
 
Respekt schrieb:
Ubuntu "early-look-support"...was darf man sich darunter vorstellen?

bedeutet soviel dass der kernel aus der ubuntu 9.10 beta (ubuntu hat zufällig genau die gleiche versionsnummer) unterstützt wird, ist aber nichts wirklich neues da es die catalyst 9.10 beta für linux schon seit wochen bei der ubuntu beta gibt. (und ich denke mal das die version des catalyst sich nicht von der beta unterscheidet).
hab aber einiges positives über diese linux catalyst version gehört in bezug auf stabilität und unterstützung für neue kernel, scheint mal wieder ein schritt vorwärts zu sein.
 
Bei PCGH wurde mal was erwähnt, dass durch einen Hack dem Beta-Treiber 9.10 vorgegaukelt wird, die HD4k wäre eine HD5k. So konnte man SS-AA aktivieren, was aber nur bei OpenGL (z.B. Doom3) funktioniert. Weiß hier jemand, ob das auch mit der finalen Fassung des 9.10ers geht?
 
Hat zufällig jemand die Treiber mit Windows 7 64bit (RTM) getestet.

Versinke momentan in Arbeit, da hat man am Wochenende keine Lust den PC für die Verkaufsversion Platt zu machen.
 
Es gibt sie in verfügbarer Stückzahl nur wenn ein Lieferer 250 kriegt und 300 davon vorbestellt sind, isses klar das ersma keine verfügbar sind, wenn man sich zu spät für einen entschieden hat.
 
ATI Catalyst 9.10 provides support for a new Anti-Aliasing method on the ATI Radeon HD 5800 Series. Users can now experience the high level of anti-aliasing image quality using Super Sampling anti-aliasing while maintaining good performance levels.
Heißt das, dass endlich 4x4 Super-Sampling-Anti-Aliasing (kurz SSAA) auch auf ATI Grafikkarten funktioniert?
Gilt das, so wie ich das herauslese, wirklich nur für die neue Generation oder doch auch für die bisherigen?
Ich möchte mir erst einmal den ComputerBase Test angucken, bevor ich den Treiber installiere oder nicht.
 
Ist zwar OT, aber ich bin froh, das ich auf nVidia umgestiegen bin. Es kann nicht im Sinne der Kunden sein, jeden Monat einen neuen 20~40 MB grossen Grafiktreiber freizugeben, der erst recht nicht 100% funzt. Dieses Problem verfolgt AMD seit Beginn der Radeon Serie. Ich benutze Windows 7 RC mit einer GTX 275 und habe bis heute keinen einizigen Absturz bzw. nicht ein einziges Problem mit irgend einem Game gehabt.

Qualität kostet eben etwas mehr (ich möchte nicht flamen - das ist meine eigene Erfahrung/Meinung) und ich kann jedem nur raten nVidia auszuprobieren.

ThePrez
 
Also ich hatte mit den Ati Grafiktreibern nie Probleme.
Die GTX 275 kannst du nicht mit einer HD5XXX vergleichen, da deine Graka schon länger raus ist btw ;)
 
chiller1986 schrieb:
Warum müssen AMD/Nvidia sich an Spiele anpassen? Warum passen sich nich die Spieleschmieden mal an die Treiber an...
An deiner Stelle hätte ich vielleicht einfach mal die erste Seite gelesen:
Reaping_Ant schrieb:
"Dass der Fehler erstmals mit dem Catalyst 9.8 auftrat zeigt doch ganz klar, dass es ein Fehler im Grafiktreiber und nicht in Anno war."

Manchmal hat ein Problem mehrere Ursachen und manchmal sogar unterschiedliche Lösungen. Kein Grund, hier jemandem Parteilichkeit vorzuwerfen.

Damit ist eigentlich alles dazu gesagt, was gesagt werden muss, aber trotzdem müssen immer wieder ATI-Fans Anno schlechte Produktqualität vorwerfen, obwohl Anno mit Catalyst 9.7 und früher ja fehlerfrei lief. Soll ein Software-Entwickler jetzt mit einer zeitmaschine in die Zukunft reisen um sicher zu stellen, dass auch mit zukünftigen treiberversionen keine Fehler auftreten? Vielleicht gibts mit Nvidia ja einfach deshalb weniger Feher in Spielen, weil Nvidia keinen monatlichen Veröffentlichungszyklus hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy schrieb:
Tjoa wenns vom Spieleentwickler behoben wurde lags wohl nicht an AMD ;)

Tja, das habe ich mir auch gedacht.. ;)

@Mountwalker:
Angenommen die Prä-9.7er Catalysts rendern nicht optimal (gewisse Tester wollten ja trotz 60FPS öfters Ruckler bemerkt haben). Anno wird vom Entwickler darauf programmiert. AMD fixt den Renderpfad, damit er funktioniert und dann zeigt Anno schwarze Texturen..
Soll dann AMD in seinem Treiber die Fehlerkorrektur wieder Rückgängig machen?

Wer ist Schuld? Ist doch egal, vermutlich keiner..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt währe es noch schön wenn zu dem passenden treiber auch die Grafikkarten endlich richtig erhältlich währen nicht nur zu teils überzogenen Preisen von Teils über 380€.
 
d-Raven-b schrieb:
...
Wer ist Schuld? Ist doch egal, vermutlich keiner..
Genau das will ich gesagt haben - mich nervts nur, dass ständig immer wieder aufs neue ATI-Fans behaupten Anno wäre nicht vernünftig programmiert worden, weils mit ATI mehr Probleme gab als mit Nvidia.
 
Zurück
Oben