News Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Kühlung von Prozessoren ist nach wie vor ein heißes Thema. Viele Hersteller haben mit der Zeit eingesehen, dass kleine Lüfter zu laut sind und sind in Folge dessen auf 80 mm Lüfter umgestiegen. Jetzt setzt man das erste Mal einen 120 mm Lüfter auf einen Kühlkörper, um so den Prozessor auf Temperatur zu halten.

Zur News: Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter
 
naja sieht schon relativ geil aus aber wie soll an das noch transportieren udn warum führt man nicht mal Waküs ein die sehr Wartungsarm sind

weil man ünertreibts langsam mit den Kühler

bald kommt bestimmt ein big tower gehäuse was bei der CPus 6 Heatpipes hat und dann noch lüfter drin so damit das systen noch relativ Kühl ist

bin ja mal gespannt was ich dann kaufen muß wenn ich mir ein neues System kaufe ende nächstes Jahr
 
kann ihm nur zustimmen, 120mm ist echt nen brocken, die sollen net immer alles nur größer machen, die sollen sich andere Techniken zur Verbesserung überlegen!
 
aua wenn man überlegt das man da vielleicht ne X800XT drin hat

udn das Mainboard is auch put weil man das ding warscheinlich nur noch liegend lagern kann weil sonst das Board bricht
 
Stimmt wird irgendwie immer extremer. Hab aber bei mir momentan nen Thermalright SLK947, der reicht im Moment vollkommen aus.
 
1,1 kg, 84 Euro ohne Lüfter (der auch nochmal min. 20 Euronen ausmacht, wenn er was taugen soll). Ich brech ab, da wird der Kühler teurer als so manche CPU. außerdem sieht es furchtbar aus und ich hötte24 Stunden am Tag Angst um eine GraKa, die nun wirklich gefählich lebt!
Wer das Riesending kauft, hat wohl wirklich woandes zu wenig :D ;).
 
naja son paar Kabelbinder um den seien beine und irgendwo am gehäuse durch udn dan festzurrend damit dann hält das schon ;)
 
Oder gleich mit der Gehäusewand fix verschrauben. Nachteil: Jedes Mal aufschrauben wenns geöffnet wird :D
 
Ehhh...für sowas gibbet'n Wort: Overkill. Leise ist ja schön und gut, hab auch'n Silent-System,
aber 84 Euro für'n Luftkühler mit dem ich mir dank 'Übergewichts' auch noch das Board killen
kann? Und warte mal...waren 1A net die Fritzen mit der Watercooling-Affäre? Erst verklagten
die jede Review-Site, die darauf hinwieß, das sich die gesinterten 1A-Kühler leicht zusetzen
können und daß es Probleme mit den Teilen gibt. Und 'n Jahr später drohen sie allen Reviewern
bei denen ihre Kühler schlechter abschneiden als der Durchschnitt. Siehe Thread hier im Forum
irgendwo. Nee Danke, von so 'nem Verein will ich nix kaufen. :stock:

-Ronny
 
nicht sehr handlich, aber verdammt geil an zu sehen das ding! :)
 
ich habe noch NIE einen so gewaltigen kühlkörper auf einem mobo gesehen, ich denke die bilder sprechen für sich selber. ich würde auch NIE 1,1kg(!) auf mein mobo wuchten, die dann senkrecht im tower hängen. absoluter leichtsinn.

ausserdem sind zwischen dem gigantischem kupferblock und der cpu diese säulen installiert (->4. bild), ich glaube nicht, dass die wärme damit schnell genug von der cpu weg transtportiert wird?!

ich freue mich auf den ersten test und die ersten forenbeiträge: mein kühler ist vom mobo gerissen ;)
 
Bates83 schrieb:
ausserdem sind zwischen dem gigantischem kupferblock und der cpu diese säulen installiert (->4. bild), ich glaube nicht, dass die wärme damit schnell genug von der cpu weg transtportiert wird?!

doooch könnte schnell weggebracuht werden wenn das was Heatpipe ähnliches ist
 
hab ich schon lange gemacht, 80er kühlkörper, 80-120-adapter und nen silent 120er enermax-gehäusekühler drauf.
war am we auf ner lan, pc liegend transportiert, keine probleme.
 
du ahst aber bestimmt kein 120er Kupferblock unten dran oder?
 
LOL, das Ding ist wohl ein Witz. 1,1 kg, nicht etwas zuviel? Ausserdem hatte ich schon vor einem Jahr auf meinem AMD-Sys einen 120er lüfter, welcher mit adapter von 80 zu 120 meinen 1700+ aihub zu 2500 real-Takt auf 40 Grad kühlte.

EDIT:
ich freue mich auf den ersten test und die ersten forenbeiträge: mein kühler ist vom mobo gerissen ;)
Gabs das nicht schon bei der Rev2 vom Abit NF7 ? loool


MfG AND1
 
Zuletzt bearbeitet:
Bates83 schrieb:
ausserdem sind zwischen dem gigantischem kupferblock und der cpu diese säulen installiert (->4. bild), ich glaube nicht, dass die wärme damit schnell genug von der cpu weg transtportiert wird?!

Ich bin der selbe Meinung. Diese Säulen artige Gestell Transportiert sicher zu lahm die Wärme weg.

Als ich den überschrift las "Erster Prozessorkühler mit 120 mm Lüfter" dachte ich es wäre eine Sinvolles Modell, z.B wie der Titan Artige Kühler der trotz seine riesen grösse nicht zu schwer wird, aber das ist wohl nicht der Fall!

Bei der Preis kann ich nicht mekeckern, da es auch gerechtfertig ist.
Meien Thermalright SP97 + Themaltake Ufo Lüfter kostet auch so um die 70 Euronen gesammt.

Für Karten die auf der Rückseite eine riese Halterklammer hat oder eine Passive Rückseite Kühler ist es wohl NICHT Kompatibel mit dem Lüfter.

Unter denen Modelle die ich denke das es nicht geht sind folgende:

- Alle Grafikarten mit den Arctic Silencer, da Sie eine grosse Klammer hinten haben.
- Die Herules Grafikkarten haben hinten dieses Passiv Rückseite Kühler.
- MSI GeForceFX 5900+ Variante. Die haben hinter den 2ten Aktiv Lüfter.

Allerdings sieht das echt unstabil aus bei diese zwei Schrauben :o
Wenn es 4 Wäre, wäre es O.K, aber 2 sind zu wenig und sicher zu unstabil.
Je 550g Gewicht auf eine Schraube :o

NICHT MIT MIR!
 
waaaaaääähhh :o is der hässlich...

Soso noch einiges unklar... na zumal auf dem P4T533-C wird er denke ich eh nich passen... und auch bei anderen modellen wird er anecken... denke mal einige A64 Boards und so sind denn auch betroffen... das isn Flop... leg ich mir alle 3 std neue tasche mit kühlgel an meinem kühler is genauso sinnlos.
 
ne nicht ganz weil an einer wird ja gezogen und die andere wird gedrückt

Edit:
oh Bild falsch gesehen
 
Ich bezweifle auch die Kühlleistung - das massive Kupfer liegt nicht direkt auf der CPU auf - damit ist wahrscheinlich die ganze Konstruktion SCHROTT.

Aber n 120er Lüfter fördert schon ordentlich Luft und ist dabei relativ leise, also ich hab nix gegen 120er CPU Lüfter - ganz im Gegenteil - wurde Zeit dass endlich mal einer den Anfang macht. Nur so wird das sicher nix. Mal abwarten, mit etwas Glück kommt 'n 120er Lüfter von Thermalright. Ideal wäre eigentlich ne Hammerform (unten lang&schmal und oben sehr breit) des Kühlers, denn mein aktueller NB-Lüfter passt _gerade so_ neben den CPU Lüfter.
 
Zurück
Oben