erster Rechner für den Sohn

Silver4Monsters schrieb:
@shack75 Gibst du uns mal deine PLZ (gerne auch nur ungefähr oder per PN) durch? Bzw. den Umkreis in dem eine Abholung in Frage kommen würde. Dann könnte man ja mal auf Kleinanzeigen nach gebrauchter Hardware schauen.

69190

Das Angebot bestimmt den Radius, aber 15 - 20 km sind auf jeden Fall mal drin.
 
Da ist mir jetzt zum Beispiel folgendes ins Auge gestochen.

  • Dieser PC Ryzen 5 3600, 16 GB G.Skill Aegis mit 3200CL16, B450 Board, 500W PP11 (?), 240 GB SSD + 1 TB HDD, Pure Base 500 in Schwarz als Gehäuse, mir unbekannte AiO für 400€ in Speyer
  • mit dieser Grafikkarte: R9 280 für 100€ in Bad Schönborn

Natürlich kann man bei beiden probieren noch den ein oder anderen Euro rauszuhandeln. Das lässt sich so vom P/L Verhältnis mit Neuware nicht realisieren, müsste man natürlich vor Ort schauen, dass alles passt. Zumindest sollte mit dem Verkäufer geklärt werden, um welches Bequiet 500W Netzteil es sich genau handelt (System Power, Pure Power, Straight Power,...) RGB ist zumindest mit der 240mm AiO-Wasserkühlung auch realisiert.

1619961092315.png
Edit: Mir fällt gerade auf, dass auf dem ersten Produktfoto ein AMD Boxed Kühler verbaut ist, auf dem zweiten aber besagter AiO Kühler. Da müsste man definitiv auch mal nachhaken was da los ist, sollte der PC in Frage kommen. (siehe Markierung im Foto)

1619961355551.png
 
Zuletzt bearbeitet:
shack75 schrieb:

Schaut gut aus. Mit den restlichen EUR 50 kannst Du das RAM korrigieren (ist vermutlich nur ein Stick eingebaut).

Ich meine zwar, verstanden zu haben, dass das ASUS Prime B550M-A dem A520M-K überlegen ist

Da wuerde ich mir nicht soviele Gedanken machen. B550 hat gegenueber A520 eigentlich nur mehr Peripherie-Optionen, die sind bei einem MicroATX-Board (das sind beide) aber durch den Platz begrenzt, und Du wirst da vermutlich eh nicht wahnsinnig viel reinstecken wollen. Bei den BIOS-Updates fuer neuere Prozessoren wurde der A320 (Vorgaenger des A520) vernachlaessigt, aber solche Optionen wird's fuer die 500er-Reihe ohnehin nicht geben, weil die naechsten Prozessoren einen anderen Sockel haben werden. Ein anderer moeglicher Unterschied ist noch in der Stromversorgung, aber der 4650G ist ohnehin ein 65W-Prozessor, fuer den muesste es auf jeden Fall reichen.

Jedenfalls hast Du mit einem Fertigsystem (ob neu oder gebraucht) auf jeden Fall etwas, was Dein Sohn gleich verwenden kann. Basteln ist zwar auch spassig, aber andererseits ist es mistig, wenn Dein Sohn loslegen will, und dann funktiniert es nicht, und Du hast nicht die Erfahrung, um damit umzugehen (wir hatten letztens einige boese Ueberraschungen beim Zusammenbauen). Da ist der sanfte Einstieg mit dem nachtraeglichen Einbau von RAM und Grafikkarte m.E. der bessere Zugang fuer Anfaenger.
 
shack75 schrieb:
Das klingt gut (soweit ich das beurteilen kann).
Du hättest Neuware mit Garantie und solider Qualität. Das kann man von den meisten fertigen Kisten leider nicht behaupten. Die Leistung wird in dem Video gezeigt, wohlgemerkt mit Dual-Channel Ram, 2x8GB.

Mit anfangs nur 1 Riegel wird die Leistung erst einmal nicht so hoch sein, wie es das Video erwarten lässt. Da gehen durchaus 20-30% Leistung verloren. Aber ich finde, für einen allerersten Anfang ist das trotzdem was.

Die CPU ist mit die schnellste, "normale" CPU, die man derzeit bekommen kann. Hier der Test des minimal kleineren i5 11400.
https://www.computerbase.de/2021-04/intel-core-i5-11400f-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ein Eckchen schneller also als der gebraucht vorgeschlagene Ryzen 5 3600. Für eine 1. CPU also durchaus beachtlich.

Gebrauchte Grafikkarten, selbst alte und solche, mit wenig Speicher, liegen bei über 200€. Zu normalen Zeiten liegen die satt unter 100€, was das Risiko bei einem jederzeit möglichen Ausfall erträglich macht. Was bei um die 250€ jedoch ein gänzlich anderes Thema ist.
 
So, viele Argumente rauf und runter habe ich mich nun gegen einen Selbstbau entschieden. Hintergrund ist einfach, dass ich selbst sehr viel auch just-in-time recherchieren müsste (besonders, wenn etwas nicht geklappt hätte), was einem gemeinsamen (und halbwegs entspannten) Vater-Sohn-Teamwork entgegenstehen würde.

mae schrieb:
Jedenfalls hast Du mit einem Fertigsystem (ob neu oder gebraucht) auf jeden Fall etwas, was Dein Sohn gleich verwenden kann. Basteln ist zwar auch spassig, aber andererseits ist es mistig, wenn Dein Sohn loslegen will, und dann funktiniert es nicht, und Du hast nicht die Erfahrung, um damit umzugehen (wir hatten letztens einige boese Ueberraschungen beim Zusammenbauen). Da ist der sanfte Einstieg mit dem nachtraeglichen Einbau von RAM und Grafikkarte m.E. der bessere Zugang fuer Anfaenger.
mae hat es da ziemlich auf den Punkt gebracht.

Deswegen habe ich mich für "das dazwischen" entscheiden, danke an dieser Stelle Silver4Monsters.

Silver4Monsters schrieb:
Da ist mir jetzt zum Beispiel folgendes ins Auge gestochen.
  • Dieser PC Ryzen 5 3600, 16 GB G.Skill Aegis mit 3200CL16, B450 Board, 500W PP11 (?), 240 GB SSD + 1 TB HDD, Pure Base 500 in Schwarz als Gehäuse, mir unbekannte AiO für 400€ in Speyer
  • mit dieser Grafikkarte: R9 280 für 100€ in Bad Schönborn
(es ist übrigens das System Power, der AiO-Kühler (Hut ab vor Deiner Wahrnehmung) und 2 statt 1 TB)

Statt zusammen EUR 500,00 habe ich alles zusammen für EUR 440,00 bekommen und wirklich sehr nette Leute kennengelernt. Das scheint mir soweit in Ordnung zu sein.

So kann ich mit meinem Sohn die Grafikkarte einbauen (ich sehe schon, da geht ein gar ehrfürchtig' Raunen durchs Forum 😄) und Windows installieren. Ich denke, das ist mal ein Anfang.

Spätestens in 2 Jahren schraubt der eh an der Kiste rum und fängt an, mir die Welt zu erklären. 😄

Ich habe hier vieles Dank Eurer Hilfe, Geduld und vieler konkreter Vorschläge lernen dürfen - dabei wollte ich doch nur hören, dass meine ersten zwei Vorschläge total super sind ;-)

Nochmals danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Markchen, Ratlos83 und 2 andere
Top, freut mich sehr, dass ich dir mit meiner Ebay-Kleinanzeigen Recherche helfen konnte. Für insgesamt 440€ muss ich sagen, ist das eine extrem runde Sache - gerade mit der aktuellen Situation im Hinterkopf.

Das Systempower 9 ist tatsächlich eine kleinere Schwäche des Systems. Wir thematisieren das Netzteil hier recht häufig in erster Linie bei Fertig PCs, aber auch bei DIY PCs, bei dem die User (an der falschen Ecke) sparen wollen. Das SP9 ist sicher kein China Böller, aber halt als Netzteilserie eher für Office PCs. Wenn in 2 Jahren dann das unvermeidliche Grafikkartenupgrade ansteht, würde ich auf jeden Fall erwägen das zu wechseln.

Ansonsten kannst du dich natürlich gerne wieder an das Forum wenden, falls irgendwelche Probleme mit dem PC auftauchen. Dann wünsche ich deinem Sohn und dir viel Freude bei der Inbetriebnahme! :)
 
Silver4Monsters schrieb:
Das Systempower 9 ist tatsächlich eine kleinere Schwäche des Systems. Wir thematisieren das Netzteil hier recht häufig in erster Linie bei Fertig PCs, aber auch bei DIY PCs, bei dem die User (an der falschen Ecke) sparen wollen. Das SP9 ist sicher kein China Böller, aber halt als Netzteilserie eher für Office PCs. Wenn in 2 Jahren dann das unvermeidliche Grafikkartenupgrade ansteht, würde ich auf jeden Fall erwägen das zu wechseln.
Top, danke für den Hinweis!

Silver4Monsters schrieb:
Ansonsten kannst du dich natürlich gerne wieder an das Forum wenden, falls irgendwelche Probleme mit dem PC auftauchen.
Das werde ich sehr gerne tun, freue mich aber auch, wenn es nicht so sein muss.

Spätestens aber in 2 Jahren schlagen ich oder mein Sohn dann auf mit "welches Netzteil und welche Grafikkarte" 😄
 
shack75 schrieb:
Spätestens aber in 2 Jahren schlagen ich oder mein Sohn dann auf mit "welches Netzteil und welche Grafikkarte"
Denke, das ist gerne gesehen. Gibt ja leider auch nicht immer soviel "Einsicht" in die hier gemachten Empfehlungen und gerne auch mal den Fall, dass dann jemand am Ende eh das kauft, was er von Anfang an zur Diskussion gestellt hat, trotz plausiblen Gegenargumenten. In diesem Fall, mit einem Gebrauchtrechner, um so mehr. Denke aber auch, dass das die einzig sinnvolle Option war und das was Ihr jetzt habt, für diesen Preis, ist schon echt das Optimum. Damit werdet Ihr deutlich mehr Spaß haben, als mit der zeitweilig diskutierten Variante der internen Grafik des 4650G.

Ansonsten ist der Vorbehalt mit dem Netzteil bei Aufrüstung der Grafikkarte schon notwendig, aber das scheint mir auch eben erst dann von Relevanz.
 
Ratlos83 schrieb:
Denke aber auch, dass das die einzig sinnvolle Option war und das was Ihr jetzt habt, für diesen Preis, ist schon echt das Optimum. Damit werdet Ihr deutlich mehr Spaß haben, als mit der zeitweilig diskutierten Variante der internen Grafik des 4650G.
Der 4650G war auch heißer Kandidat, aber lange Rede, kurzer Sinn: danke für die Rückmeldung, die mir das Gefühlt gibt, nicht völlig danebenzuliegen, sondern eher im Gegenteil.

Jetzt habe ich auch endlich meinen 10. Beitrag, von dem irgendjemand (Silver?) behauptete, er sei wichtig für irgendwas :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
shack75 schrieb:
Jetzt habe ich auch endlich meinen 10. Beitrag, von dem irgendjemand (Silver?) behauptete, er sei wichtig für irgendwas :-)
Ich glaube du kannst jetzt DM's schreiben, bei 50 & 3 Monaten Mitgliedschaft kannst du am Marktplatz teilnehmen.
 
Zurück
Oben