Erstes Mal Eigenbau: Beurteilen der PC Komponenten

willööö

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
13
Hi, erster Beitrag im Forum sorry falls ich etwas falsch mache.
Ich habe mir vorgenommen einen PC das erste Mal zusammenzubauen und habe mich deshalb ein wenig Schlau gemacht und ein paar Komponenten rausgesucht.

Würde gerne wissen, wie die Expertenmeinung dazu aussehen würde und ob Änderungsbedarf besteht, ob man lieber noch etwas wartet, auf ein Am4 statt am5 setzt, PCIe 3.0 oder PCIe 4.0 empfohlen wird, ob der Preis für die Komponenten passt oder ob man lieber noch etwas auf Schnäppchen warten sollte etc.

Vielen Dank im voraus!

Insbesondere was die Grafikkarte betrifft bin ich etwas skeptisch, ob es reicht.

Folgende Artikel könnte ich für 1390€ besorgen:

Screenshot_20230425_155421_Chrome.jpg

Screenshot_20230425_155426_Chrome.jpg

https://geizhals.de/wishlists/3139706

CPU, Mainboard, Netzteil und Dark Rock 4 Lüfter für 500€ von einem Freund. Einen Monate alt mit Garantie und Rechnung.
CPU und Mainboard gab's zb zusammen für 350€ letztens (Mindfactory Damn Deals), lüfter 55€ bei Mindfactory, Netzteil kostet neu 130€. Kommt einigermaßen hin ^^

Wenn Netzteil zu "overkill" ist und ein anderer Lüfter empfohlen wird können diese natürlich bei Kleinanzeigen o.Ä. verkauft und ersetzt werden.

4070 gabs für 550€ vor wenigen Tagen und wird es sicherlich wieder geben demnächst.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hunt Showdown, League of Legends, COD, Battlefield
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
In Ausnahmefällen Mal videobearbeitung, höchstens einmal im Jahr

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leiser PC, ggf RGB, flüssig, soll in Idealfall paar Jahre gut laufen auf den gestellten Ansprüchen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
noch keine konkrete Ideen. Vermutlich 2 Bildschirme: bildschirm 1: 24/27 Zoll, WQHD, 144 Hz, ggf G-Sync.
2. Bildschirm 60hz, Full HD, 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich hätte folgende Kühler zur Auswahl:

Wasserkühlung:
Msi MAG CoreLiquid 240R V2, 240mm (neuwertig von einem Freund für nen 50er)
https://geizhals.de/msi-mag-coreliquid-240r-v2-306-7zw1b41-813-a2654853.html

Oder einen Lüfter:
Be quiet! Dark Rock 4
https://geizhals.de/be-quiet-dark-r...m8f8Rdfeh_YTNMvQ5c3JL7uaPHr1KUghoCwfYQAvD_BwE

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400€ etwa

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch ein paar Monate warten wenn nötig

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, habe Bekannte, welche sich damit auskennen müssten
 

Anhänge

  • Screenshot_20230425_155426_Chrome.jpg
    Screenshot_20230425_155426_Chrome.jpg
    476,8 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
willööö schrieb:
WQHD
Ultra
144FPS
natürlich. dafür finde ich ne 4070 gar nicht mal so üppig.

Ich hätte folgende Kühler zur Auswahl:
warum gerade die beiden? ich würde beide nicht nehmen. wenn es einer von denen sein muss aber eher den Dark Rock 4; die Core Liquid R ist reihenweise nach kurzer zeit ausgefallen; mit der V2 soll das behoben sein, ich würde dem teil aber nicht mehr trauen.


die screenshots als "miniaturansicht" wären schön. noch schöner wäre freilich ne funktionierende wunschliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willööö
cartridge_case schrieb:
Verrate uns bitte wie. :D

Die Wunschliste ist nicht öffentlich.
CPU, Mainboard, Netzteil und Dark Rock 4 Lüfter für 500€ von einem Freund. Einen Monate alt mit Garantie und Rechnung.

CPU und Mainboard gab's zb zusammen für 350€ letztens (Mindfactory Damn Deals), lüfter 55€ bei Mindfactory, Netzteil kostet neu 130€. Kommt einigermaßen hin ^^

Und sorry, wishlist ist jetzt öffentlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ne 100 W CPU und ne 200 W GPU und das mit 'nem 850 W Netzteil?
Und dazu noch ne Wasserkühlung? Willst du das wirklich so zusammenstellen?
 
Deathangel008 schrieb:
natürlich. dafür finde ich ne 4070 gar nicht mal so üppig.


warum gerade die beiden? ich würde beide nicht nehmen. wenn es einer von denen sein muss aber eher den Dark Rock 4; die Core Liquid R ist reihenweise nach kurzer zeit ausgefallen; mit der V2 soll das behoben sein, ich würde dem teil aber nicht mehr trauen.


die screenshots als "miniaturansicht" wären schön. noch schöner wäre freilich ne funktionierende wunschliste.
Oh, hätte gedacht die 4070 würde reichen?

Dark Rock 4 wäre in dem Gesamtpaket von meinem Kumpel mit dabei. Weshalb würdest du den nicht empfehlen?

Kann man die Größe der Bilder nachträglich ändern? Habe es am Handy hochgeladen, sorry. Wishlist ist jetzt öffentlich
 
willööö schrieb:
Weshalb würdest du den nicht empfehlen?
weil der neu viel zu teuer ist für das was er kann. aber das hat sich hier ja erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: willööö
h2f schrieb:
Ne 100 W CPU und ne 200 W GPU und das mit 'nem 850 W Netzteil?
Und dazu noch ne Wasserkühlung? Willst du das wirklich so zusammenstellen?
Wäre in dem Paket von meinem Kumpel mit dabei. Muss ich so natürlich nicht nehmen.
Wie viel bräuchte man denn bei der Konfiguration? Und wie sieht es mit zukünftigen Upgrades aus? Reicht es dann noch?
4070ti, bessere CPU etc?
 
@willööö:
nen blick in tests werfen?

für nen 7600X und ne 4070 langen 550W völlig. mit 850W kann man ne 4090 betreiben.
 
Ich würde bei Luft bleiben.
Mein System, das mehr Strom zieht, kommt mit 450W NT aus, an der Steckdose stehen samt Monitor nie mehr als 350W an.
Aber du kannst natürlich bei dem 850er bleiben, schadet ja nichts und beim Preis ist es fast egal.

Bei der Graka würde ich zur 4070TI greifen und bei der CPU/Board zu Intel, ich vertraue da AMD so wenig wie bei Grafiktreibern. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FGA
Jo definitiv Luftkühlung, die Wasserkühlung iss ja nix anderes wie Luft, nur mit nochmehr anfälligen Komponenten, das würd ich mir nicht geben wollen. Außerdem fallen die AIO doch alle reihenweise nach paar Jahren aus.
Und ich weiss, hier schwirren ne menge AMD Fanboys rum, aber wer AMD kauft kauft zweimmal, hol dir Intel für den Frieden.
 
Klar, mit der Kohle, die ich alleine für die Energie beim Zocken gegenüber einem i7/i9 spare kann ich mir das AMD System wohl fast zweimal kaufen.

Mal im Ernst: auf was genau bezieht sich dein Posting?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Ich würde die graka (aktuelle Vergleiche/benchmarks gibt es auf CB) und die AiO gegen nen noctua tauschen. Rest ist mMn schon ok.
 
Ich berate aktuell einen Kollegen mit ähnlichen Ansprüchen. Da es mehr ums Gaming geht empfehle ich als CPU den 5800X3D. 8 echte Kerne sollten heute schon sein. Natürlich AM4 aber nach Jahrzehnten PC muss ich für spätere Aufrüstmöglichkeit sagen: Sofern man nicht fest plant, lohnt es sich nicht so weit in die Zukunft zu denken. Die Preise von AM5 CPUs/Board und DDR5 fallen bis dahin auch und so massiv sind die Unterschiede mit der GPU nicht.

Die AiO ist nicht wirklich nötig. Das gesparte vom Kühler und AM/DDR4 statt 5 würde ich in eine merklich bessere und 2TB große NVMe und schnelleren Ram stecken.

Die Ansprüche in WQHD Ultra 144FPS bei COD und BF sind mit der 4070 nicht möglich. Da würde ich zu einer 7900XT greifen da die 4080 schlicht zu teuer für das gebotene ist. Wenn Raytracing/NVIDIA sein muss und man leidensfähig ist würde es auch mit einer 4070ti gehen.
 
willööö schrieb:
CPU, Mainboard, Netzteil und Dark Rock 4 Lüfter für 500€ von einem Freund. Einen Monate alt mit Garantie und Rechnung.
Auch genau das be quiet pure power 12 Netzteil? Dark Rock 4 Pro oder nicht Pro?
500€ sind noch okay aber nicht der Deal 2023. Vielleicht gehen ja noch 450.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Ich berate aktuell einen Kollegen mit ähnlichen Ansprüchen. Da es mehr ums Gaming geht empfehle ich als CPU den 5800X3D. 8 echte Kerne sollten heute schon sein. Natürlich AM4 aber nach Jahrzehnten PC muss ich für spätere Aufrüstmöglichkeit sagen: Sofern man nicht fest plant, lohnt es sich nicht so weit in die Zukunft zu denken. Die Preise von AM5 CPUs/Board und DDR5 fallen bis dahin auch und so massiv sind die Unterschiede mit der GPU nicht.

Die AiO ist nicht wirklich nötig. Das gesparte vom Kühler und AM/DDR4 statt 5 würde ich in eine merklich bessere und 2TB große NVMe und schnelleren Ram stecken.

Die Ansprüche in WQHD Ultra 144FPS bei COD und BF sind mit der 4070 nicht möglich. Da würde ich zu einer 7900XT greifen da die 4080 schlicht zu teuer für das gebotene ist. Wenn Raytracing/NVIDIA sein muss und man leidensfähig ist würde es auch mit einer 4070ti gehen.
Danke für deine Meinung.
ja AM4/AM5 war so eine Sache bei der ich mir unsicher war.
 
Deathangel008 schrieb:
@willööö:
nen blick in tests werfen?

für nen 7600X und ne 4070 langen 550W völlig. mit 850W kann man ne 4090 betreiben.
Würde auch ein Netzteil mit 550 Watt oder, 600 Watt Gold- oder Platin Zertifizierung empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben