Mein erstes Mal - der erste selbstgebaute Gaming-PC

ninjorubio

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
7
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldur's Gate 3, The Witcher 3, Dragon Age Inquisiton (und der vierte Teil der Reihe, der bald kommt), Warhammer Total War III, Stellaris, Age of Empires II, Last Epoch, Outer Worlds
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Ich habe nen 27 Zoll Bildschirm von Dell - S2721DS, auf dem ich gern WQ zocken würde, würde mich aber auch mit Full HD zufriedengeben.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-, mittel- und langfristig niedrig ist in Ordnung!
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So, dass ich vernünftig spielen kann...30-60 FPS?

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Musikbearbeitung im weiteren Sinne, manchmal...Ableton 11

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
er soll lange brauchbar sein und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ein bis zwei - derzeit nutze ein Dell S2721 DS, später würde ich vielleicht mal einen zweiten Screen dazupacken für Streaming zum Beispiel

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
nichts dergleichen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So, dass ich etwas Vernünftiges bekomme...1500€? Aber vielleicht genügt ja auch eine günstige Konfiguration à 600-900€ meinen Wünschen?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann noch etwas warten!

8. Möchtest du den PC alleine oder mit Hilfe zusammenbauen?
Mit einem Freund zusammenbauen

Liebe ComputerBase-Gemeinde,
ich bin Student und habe etwas Geld ansparen können, das ich in einen Gaming PC stecken möchte. Grundsätzlich bin ich kein anspruchsvoller Gamer, bisher habe ich auf einer integrierten HD 620 Grafikkarte meines Lenovos Age of Empires und Pillars of Eternity gespielt, möchte jetzt aber mal investieren und vernünftig spielen, viel steht mir ja gar nicht zur Verfügung. Ich habe mich durchs Internet geforstet und möchte nun zu drei Vorschlägen von ComputerBase, Gamestar und CT eure Meinung einholen. Wichtig ist mir, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und ich meine Spiele vernünftig zocken kann :) Vielleicht würde dafür ja sogar die Budget-Version von CT reichen? der CT-Vorschlag ist im Moment Favorit, an der Grafikkarte überlege ich noch, ebenso wie am Gehäuse. Vielen Dank für die Beratung!
Computer Base Version um die 1500: https://geizhals.de/wishlists/3758185
CT Gaming Allrounder basierte Version: https://geizhals.de/wishlists/3758177
Gamestar-Version: https://geizhals.de/wishlists/3748862
Budget-Gaming-PC von CT: https://geizhals.de/wishlists/3758225
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude, Zwirbelkatz, Chesterfield und eine weitere Person
willkommen im Forum erstmal, löblich und vorbildlicher Post :D ( sollte man erwähnen, nicht selbstverständlich). Tendenziell würde ich auch schauen wo es "gute Angebote" gibt und einen Schwerpunkt setzen z.b prio auf Grafik dafür weniger bling bling ( so mal zur Verdeutlichung).

schaue auch mal bei mindstar angeboten da sind immer wieder Schnapper drin gerade was Graka und Gehäuse angeht. am ende des Tages macht z.B ein schickes Gehäuse und RGB usw keine Frames ;). wenn was übrig bleibt im guget das dann in sowas investieren... also prios legen beim kauf


mit gefällt aktuell preislich die RX7900XT oder GRE ( je nach Bugetplanung), in Kombination mit dem i7 14700K super gut ... so mal als beginn ... NVME kannst du z.B. flexibler sein da sich die Oberklasse nichts gibt, da nimmst den günstigsten der dir von daten daten zusagt.. KC3000 oder Samsung 990EVO mal als Inspiration
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Moin und Willkommen

ninjorubio schrieb:
Vielleicht würde dafür ja sogar die Budget-Version von CT reichen?
Die hat nicht nur Teile mit überschaubarer Qualität, da kannst du dann "direkt" nichts mehr aufrüsten.

ninjorubio schrieb:
Die ist technisch und inhaltlich ok, aber im Detail zu teuer für die Leistung.

ninjorubio schrieb:
CT Gaming Allrounder basierte Version
(Zu) dicke CPU und lahmer Ram. Durch die vielen Produkte in der Liste ist der Preis nicht klar auf den ersten Blick zu sehen.

ninjorubio schrieb:
Computer Base Version um die 1500
Die Zusammenstellung ist top. Falls du in Jahren eine (gebrauchte) CPU nachrüsten kannst, so reicht als Einstieg gut und gerne ein Ryzen 7600. Schließlich möchtest du "nur" auf 75 Hertz spielen, was 75 Frames nahelegt.

Stattdessen wäre dann eine RTX 4070 Super drin.

Die FAQ wird regelmäßig gepflegt, aber nicht täglich. Somit ist das Mainboard deutlich zu teuer (geworden).
Schaue gerne hier:
https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650~4400_ATX
 
Zuletzt bearbeitet: (Board)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Ich denke du solltest auf deinem Monitor schon nativ in WQHD mit min 60fps spielen können, sieht sonst doof aus. Die erste (CB-)Wishlist liest sich vernünftig, allerdings Vorsicht vor weißen Gehäusen! Das ist ein großes ATX-Case und in weiß wirkt es nochmal größer. Würde direkt eine 2TB Platte empfehlen. Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Kein AM4 mehr wenn du alles neu kaufst, CPU nicht unter dem 7700 (ggf. 7600). Intel alternative wurde ja schon genannt. Da du beim Dell S2721 DS schreibst "derzeit", ändert sich da in nächster Zeit etwas? Ich persönlich würde die Sapphire 7800XT vor der 4070 nehmen. für WQHD 75 Hz ist es aber fast egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Zwirbelkatz schrieb:
(Zu) dicke CPU und lahmer Ram. Durch die vielen Produkte in der Liste ist der Preis nicht klar auf den ersten Blick zu sehen.
Danke @alle für die netten Willkommensgrüße und danke hier für den Hinweis, ich habe die Preisliste mit der präferierten Grafikkarte und der Idee fürs Gehäuse aktualisiert. Die Idee mit der starken CPU war, dass sich das langfristig lohnen könnte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Nimm die CB1500, spare bei der CPU (7600 oder 7500F) und beim Mainboard wie Zwirbelkatz es schreibt und wenn es doch lieber günstiger werden soll, dann sind aktuell bei AMD die Preise im Bereich 6800, 6750XT oder 7700XT aktuell auch noch 200 EUR drin.

Pass beim Mainboard auf, dass die Stromversorgung passt (die CPU sollte einige Phasen haben, damit du später auch frei aufrüsten kannst, das sieht man wenn nicht bei Geizhals im Text beschrieben auch immer etwas an der Größe des Kühlkörpers um den CPU-Slot herum und wie viele Kondensatoren da sitzen) und wenn die Plattform passt, kannst du später erst mit einer anderen GPU und dann einer neuen CPU nochmal mit wenig Aufwand und geringen Kosten die Investition jetzt lange ausnutzen.

/Weil du genau jetzt noch was geschrieben hast: Persönlich denke ich nicht, dass du in den Spielen da einen großen Unterschied bei den CPUs merken wirst, aber es spricht nichts dagegen wenn sich die Investition für dich lohnt. Beide sind ein guter Start. Je nachdem wie lange du noch studierst und ab wann du dann richtig verdienst und es aber nun sinnvoller zu sparen und dann später nachzurüsten. Für AM5 kommen noch mindestens zwei weitere Generationen an CPUs. Aber weißt du ja am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tipps und Ideen bisher! Hinsichtlich der Grafikkarte - ich bin zur ASUS Dual GeForce RTX 4070 OC, DUAL-RTX4070-O12G, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP tendiert weil die laut CT für Raytracing und wegen DLSS besser ist als beispielsweise die Sapphire Nitro+ Radeon RX 7800 XT. Der Computerbasevorschlag

Palit GeForce RTX 4070 Dual, 12GB GDDR6X, HDMI, 3x DP ist anscheinend zu laut und wird heiß. Von Intel bin ich abgerückt, da wurde von CT gesagt, dass die unter Stress zu heiß werden und dann runtertakten..es dürfte bewusst werden, dass ich von der Materie nicht viel verstehe, welche Mainboards zu welchen CPUs/GPUs passen, zum Beispiel, kann ich auch nicht entscheiden und halte mich da an die Bauvorschläge :heilig:
 
Falls es Intel werden soll, würde ich eher einen 14600 / 14600k im Budget sehen. Selbst der ist noch mal rund 100€ teurer als ein Ryzen 7600; die ich damit nicht unmittelbar verglichen oder auf 1 Stufe gestellt gewusst haben wollte.

In Spielen verbrauchen die Intels nicht ihre (bis zu) 250+ Watt. Nein. Aber wirklich mit Begeisterung erfüllen mich diese News dennoch nicht:
13. und 14. Gen Core: Intel untersucht Berichte über instabile K-CPUs in Spielen - ComputerBase




ninjorubio schrieb:
Hinsichtlich der Grafikkarte
... ist zu sagen, dass man sich für 600 Mücken eine 4070 Super anlachen sollte. Also eher als eine normale 4070.
Wahlweise kann man über eine 7900 GRE nachdenken, korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Moin,

ninjorubio schrieb:
Beim Gamestar PC hast du mit der P3 eine SSD die nicht wirklich zu empfehlen ist, das Systempower 10 ist auch alles andere als gut, die Gehäuse haben durch die geschlossene Front auch keinen sonderlich guten Airflow, die VRMs des Asus Boards sind nicht gerade super und der Shadow Rock mMn. deutlich zu teuer für das was er kann.
Gerade für 1500€ muss so etwas dann einfach auch nicht mehr sein.

ninjorubio schrieb:
Der Ram hat schlechte Timings, CT verwendet wohl nur JEDEC Ram, der 5500 ist mMn nicht die beste Wahl, einen in Spielen ähnlich schnellen 3600 bekommt man noch etwas günstiger, der 3600 kann mit einem B550 Board auch PCIe 4.
Da sind wir auch wieder beim Board, das ist halt das letzte Billigboard, schlechte und ungekühlte Spannungswandler, keine Aufrüstoptionen auch beim Ram, PCIe 3 mit der 6600 auch nicht optimal, zum Systempower siehe oben.

ninjorubio schrieb:

Beim CT hast du schnarch lahmen Ram, Airflow des Gehäuses ist auch nicht super und das NT sollten sie mal durch etwas neueres mit ATX 3.0 ersetzen.
Das GX ist jetzt kein schlechtes NT für 120€ inzwischen aber auch deutlich zu teuer.

Bei unserer CB FAQ lohnt es sich auch immer mal in die Tabellen zu schauen nicht nur die Wunschliste zu nehmen, beim 7700 kann man überlegen, die Tray Version zu nehmen die ist aktuell massiv günstiger als die boxed, beim MB ist das GamingX inzwischen leider kaum noch verfügbar, ich weiß nicht ob da wie beim AX eine V2 Version folgt, beim NT kannst du mal im Mindstar schauen, da gibts das PP12 750W gerade für 95€.

https://geizhals.de/?cmp=2824411&cm...&cmp=2647173&cmp=2273753&cmp=2884048&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~1400€ mit dem Gaming Plus, das ist gerade heute etwas im Preis gefallen, normalerweise ist es auch um die 175€ rum, bei dem Preis wäre das Gigabyte mMn. vorzuziehen da du hier noch einen dritten m.2 Slot bekommst den MSI leider eingespart hat.
Wenn du die 1500€ voll machen willst wäre auch noch eine 4070S drin oder man könnte über die ASUS TUF Gaming Radeon RX 7900 XT OC mit Cashback nachdenken, hier wäre aber ein anderes NT nötig da das PP12 bis 750W nur 2 8-Pin Stecker bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Hi, vielen Dank für die Tipps, hilft mir sehr!
Mork-von-Ork schrieb:
Beim CT hast du schnarch lahmen Ram

Bei Ram ist CT laut Eigenaussage konservativ, was auch immer das heißen mag. Danke außerdem für die Bauempfehlung
Mork-von-Ork schrieb:
Bei unserer CB FAQ lohnt es sich auch immer mal in die Tabellen zu schauen nicht nur die Wunschliste zu nehmen, beim 7700 kann man überlegen, die Tray Version zu nehmen die ist aktuell massiv günstiger als die boxed, beim MB ist das GamingX inzwischen leider kaum noch verfügbar, ich weiß nicht ob da wie beim AX eine V2 Version folgt, beim NT kannst du mal im Mindstar schauen, da gibts das PP12 750W gerade für 95€.
vielen herzlichen Dank, wirklich! Ich schaue mir die Tabellen nochmal an.
Zwirbelkatz schrieb:
... ist zu sagen, dass man sich für 600 Mücken eine 4070 Super anlachen sollte. Also eher als eine normale 4070.
Wahlweise kann man über eine 7900 GRE nachdenken, korrekt.
Ich verstehe nicht ganz, ne 4070 oder ne 4070 Super? Die Palitversion, die in der CP FAQ empfohlen wird, scheint halt wirklich zu warm und zu laut zu werden, ich würde lieber was Vernünftiges kaufen, das dann auch länger halt, sofern das beim PC-Bau ne Rolle spielen kann.
Wenn ich für 1000€ vernünftig spielen kann, wäre mir das sogar lieber, als 1500€ auszugeben. Beste Grafik brauche ich nicht, wichtiger ist mir, flüssig spielen zu können, am liebsten die nächsten fünf Jahre :)
Wie wäre denn dann im Vergleich die 1000€-Empfehlung aus der FAQ von Computerbase? https://geizhals.de/wishlists/1314947
Ich habe dieselbe Frage auf Reddit gestellt,
das war ein Vorschlag um 1500: https://de.pcpartpicker.com/list/MJMsgB der von Computerbase habe ne zu teure CPU und zu schwache GPU und das MB sei auch zu teuer, wie von Euch schon gesagt. Aber für meine Zwecke reicht vermutlich auch ne schwächere GPU, möchte ja kein Battlefield mit 140FPS spielen, sondern Aufbausim, RPG, Adventures, Strategie :) Oder?
hier war ein Vorschlag um die 1000€: https://de.pcpartpicker.com/list/B3m9pB
 
ninjorubio schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, ne 4070 oder ne 4070 Super? Die Palitversion, die in der CP FAQ empfohlen wird, scheint halt wirklich zu warm und zu laut zu werden, ich würde lieber was Vernünftiges kaufen, das dann auch länger halt, sofern das beim PC-Bau ne Rolle spielen kann.
In der Haltbarkeit sehe ich jetzt keine Probleme, auch hier lohnt ein Blick in die Tabellen da ist die komplette Liste der 4070 Modelle, in der Wunschliste muss man sich am Ende halt für eine entscheiden.
Die von mir genannte EX Gamer gilt als Leise.

ninjorubio schrieb:
Ich habe dieselbe Frage auf Reddit gestellt,
das war ein Vorschlag um 1500: https://de.pcpartpicker.com/list/MJMsgB der von Computerbase habe ne zu teure CPU und zu schwache GPU und das MB sei auch zu teuer, wie von Euch schon gesagt.
Das MB wurde inzwischen hier getauscht da ist jetzt das AX drin das ist lieferbar, günstiger und hat noch Wlan dabei.
Bei dem hier verlinkten Eagle hat man den Nachteil, das ein m.2 Slot nur 2x angebunden ist und man verzichtet auf 2.5Gb Lan, der interne USB-C Header wäre hier auch nur 3.0.
Den Aufpreis für den 7600X kann man sich auch sparen für 15€ mehr gibts den AMD Ryzen 7 7700.

ninjorubio schrieb:
Das Case ist zum einen mMn. ziemlich teuer für eine 1000€ Konfig, wenn ich es richtig sehe ist es hier auch noch die geschlossene Variante ohne Meshfront (schlecht für den Airflow).
Das Board ist von der Ausstattung auch ziemliche Billigkost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
ninjorubio schrieb:
Ich verstehe nicht ganz, ne 4070 oder ne 4070 Super? Die Palitversion, die in der CP FAQ empfohlen wird, scheint halt wirklich zu warm und zu laut zu werden, ich würde lieber was Vernünftiges kaufen, das dann auch länger halt, sofern das beim PC-Bau ne Rolle spielen kann.
Wenn ich für 1000€ vernünftig spielen kann, wäre mir das sogar lieber, als 1500€ auszugeben. Beste Grafik brauche ich nicht, wichtiger ist mir, flüssig spielen zu können, am liebsten die nächsten fünf Jahre
Mit 200W wird die eher nicht zu heiß und je nach Auslastung auch eher nicht zu laut. Im Zweifel kauf dir eine Gebrauchte und mach ein "Ghetto-Mod" mit Noctua-Lüftern.
Ansonsten musst du dir leider abschminken, für 5(!) Jahre Ruhe zu haben. Vielleicht kommt nach 3 Jahren schon etwas raus, was nicht mehr zufriedenstellend läuft (GTA 6 z.B., Witcher 4 wären solche Kandidaten). Das Gute ist, dass du für die 3 Jahre mit 1.300 - 1.500€ schon weit kommst, der Preisverfall in dem Segment nicht so riesig ist und du wsl. mit überschauberer Investition wieder schnell auf den Stand kommst. Suche dir dafür jetzt ein gutes Gehäuse, gute Lüfter und ein gutes Netzteil aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ninjorubio
Guten Morgen,
aus den ganzen Beiträgen und Ideen habe ich nun zwei Builds erstellt und wollte nach Eurer Meinung fragen. Energieverbrauch: lässt das Teil meine Stromrechnung in die Höhe schnellen?, Wärmeentwicklung - werden die Teile zu heiß, passt der Airflow im Gehäuse? Passt das Zusammenspiel der Komponenten? Ist das Verhältnis von Grafikkarte und CPU vernünftig, sind die Modelle gut ausgewählt? Falls nicht, gibt es andere Vorschläge, soll es lieber ein 7800X3D sein? 7800XT, 4070 Dual oder 4070 Super? Overclocken werde ich ja nicht.
Ich bin noch unsicher, ob ich für meine Zwecke (Strategie, RPG und Adventures/Indie auf mittleren bis hohen Einstellungen) nicht mit knapp 1100€ hinkommen würde, solange ich alles flüssig in niedrigen, mittleren bis hohen Einstellungen (abhängig vom Spiel) auf 2560#1440 mit 60 Hertz spielen kann, bin ich zufrieden. Da weiß ich aber nicht, ob etwa eine 7700 XT, wie Sie in der Empfehlung von Computerbase für 1000€ vorgeschlagen wird, ausreichend wäre.
Sind die ausgewählten Festplatten in Ordnung, schnell genug und kompatibel? 1 TB reicht mir, denke ich, ich habe selten mehr als drei-vier Spiele auf dem PC und nutze für Musik, Bilder etc. Cloudlösungen.
Build um die 1500€: https://geizhals.de/wishlists/3759326
Build um die 1000€: https://geizhals.de/wishlists/3759403
Ein anderes Build aus der Community um die 1000€, zum Vergleich: https://geizhals.de/wishlists/3333038
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich zeige Euch das Ding dann, wenn es fertig ist!
Edit: Es wurde empfohlen, auf einen 7500F zu gehen, der sei etwas billiger und bringe mir das Gleiche:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html
Für die 4070 Super etwas schnelleren RAM: https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
Und zur Optimierung dieser CPU-Kühler: https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Außerdem eine 2TB SSD, von Lexar, das sei besser als WD Blue.
Man könne außerdem überlegen, die Lüfter des Gehäuses durch https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-v136937.html zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung)
Du meint Effizienz, wenn der Rechner nicht genutzt wird... ;)
Man muss wissen, dass Till PCs nur kauft um diese ungenutzt laufen zu lassen. Damit was zu tun oder ggf. bei Abwesenheit eine der üblichen Stromsparmechanismen zu nutzen liegt fremd. :p

Aber zu den Fragen:
- Der 7800X3D ist die aktuell beste CPU wenn es um Gaming geht. Nirgends sonst bekommst du so viel Leistung und durch den großen Cache Reserven für die Zukunft. Aber der Einstiegspreis ist halt doppelt so hoch wie beim 7500F. Somit ist das ein guter Weg nun erstmal zur Studentenzeit das Geld zu sparen und später dann mal eine aktuellere CPU nachzurüsten, wenn die Leistung nicht mehr Reicht. Du wirst für die Plattform locker noch in den nächsten 3-5 Jahren schnellere CPUs bekommen. Ist ja nicht mehr so, dass man wie damals alle drei Jahre alles komplett neu kaufen zu müssen um aktuell zu bleiben.

- Ob eine 7800XT, eine 4070 (Super) oder mit manch einer Rabattaktion eine 7700XT oder die 6800 im Abverkauf, die sind aktuell alle im Berech Preis/Leistung super. Die Frage ist, wie viel Geld du da ausgeben kannst und sicherlich wäre eine 4070 Super hier die beste Wahl, wenn das Budget reicht. Aber all die liegen aktuell auf einer Linie, sodass du im Verhältnis überall ähnliche Geschwindigkeit pro Euro bekommst. Wichtig ist, dass Spiele im Regelfall ja mehr von einer schnellen GPU profitieren, weswegen als Einstieg hier öfters empfohlen wird durch den 7500F viel Geld bei der CPU für die GPU freizumachen.

- Abgesehen von Gehäuse etc., wo du das finden musst was dir gefällt, unterscheiden sich die Konfigurationen alle eigentlich unwesentlich. Aufpreise für einen CL30-RAM sind wie die Unterschiede bei der SSD zu Modellen mit einer weitaus höheren TBW (Vergleich Lexar vs. Kioxia) Sachen die man sehr gerne mitnehmen kann, wenn es nicht auf jeden Euro ankommt. Der schnellere RAM mit 6000MHz macht v.a. auch für später Sinn, damit weitere CPUs nicht ausgebremst werden, wenn die eh nicht langsamer wollen.

- Der Peerless Assassin ist aktuell sehr beliebt und kommt überall sehr gut weg, den kann man ohne Bedenken nehmen.

- Zwei Lüfter ins Gehäuse sind sicherlich sinnvoll, einen hinten, einen vorne, um etwas Frischluft zu gewährleisten. Alles in allem ist die Abwärme der gewählten Komponenten noch sehr im Rahmen.

Alles zusammenstellen wie es passt und dann die GPU nach dem Budget wählen, was du noch reinschieben willst in das Projekt. Und wenn später das Studentenleben vorbei ist vielleicht mal eine neue GPU und eine neue CPU nachrüsten. Dann sollte die Kiste einige Jahre halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ninjorubio
ninjorubio schrieb:
Man könne außerdem überlegen, die Lüfter des Gehäuses durch https://geizhals.de/arctic-p14-pwm-pst-v136937.html zu ersetzen.
Es gibt hier durchaus Menschen, die das anders sehen, aber für mich sind diese billigen Arcticlüfter Elektroschrott. Der mit großem Abstand beste 140er ist der https://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Dein Stromverbrauch wird nicht sehr stark in die Höhe schnellen. Du kannst ja mal ausrechnen, wieviel Unterschied eine Leistungsaufnahme von 500W gegenüber 400W im Jahr ergibt und das den Anschaffungskosten gegenüberstellen.
 
Zurück
Oben