Erstes mal Undervolting (5700x 110 Watt)

Metzger2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
56
Hallo Undervolting Gemeinde,

zu erst steinigt mich nicht bitte bin in dem Gebiet ein totaler Anfänger.

PC Daten zu erst:

CPU: AMD 5700x
Kühler: LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120
MB: MSI B550 Gaming Plus
Ram: Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-36
Grafikkarte: RX 6600
Netzteil: 550 Watt be quiet! Pure Power 11 FM Modular 80+ Gold


Ist das für die Hardware gut wenn die CPU unter voll last ( Cinebench Video Rendering) 110 Watt zieht ?

Eingestellt habe ich es wie in diesem Video

Dadurch läuft die CPU aber auch mit vollen 4,6 Ghz verbraucht aber dann auch 110 Watt bei 100% Auslastung.

Wenn ich es auf Auto stelle ist die TDP bei 75 Watt "verliere" dadurch 300 mhz.

PBO Limits Disable
Temperaturen bei einem Video Rendering von 40 Minten lagen bei 78 Grad maximal Cinebench 15592 Punkte

PBO Limits Auto
Gleiche Renderzeit nur noch 55 Grad und 14321 Punkten


Ich weiß man kann diese "Feinabstimmung" sich im Bios zurecht friemeln.

Ist es Ratsam das PBO auf Auto zu lassen damit es der Hardware auf dauert nicht schadet ?

Kleine Frage am Rande im Idle braucht die CPU ~27 Watt ist das normal ? kann man es noch reduzieren ?
 
PBO Limits aufheben sind nicht sinnvoll, weil die CPU einfach nur ineffizient wird und für wenig Leistung massenhaft Strom verbläst. Das ist auch kein Undervolting.

Wenn, dann macht man das über den Curve Optimizer. Das ist aber relativ langwierig einzustellen, wenn man hier Feintuning haben will und nicht das Glück hat, dass die CPU direkt mit -30 perfekt läuft.

Das spricht er in dem Video ja auch an. Was hast du da eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, _roman_, Baal Netbeck und 2 andere
Metzger2000 schrieb:
Ist das für die Hardware gut wenn die CPU unter voll last ( Cinebench Video Rendering) 110 Watt zieht ?
Wolltest du nicht Energie sparen, statt noch mehr Strom in Wärme zu wandeln?
Stock zieht/verbraucht die CPU 87 Watt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Metzger2000
Im Auto Modus ist der 5700X eine 65W TDP CPU. Sie läuft dann mit 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC. Damit ist Allcore so um die 4,1 GHz in der Regel machbar. 4,6 GHz ist der Boost Takt auf einem Kern, welcher Allcore natürlich nicht erreicht wird, weil das Energiekorsett viel früher limitiert.

Mit seinen 65W TDP läuft der 5700X wirklich auch auf jeden Billig Board, wo die Spannungsversorgung (und Kühlung selbiger) meist nur auf das nötigste ausgelegt sind. Natürlich kann man der CPU per TDP auch höhere Limits geben. In gewissen Rahmen in Verbindung mit der Curve Optimizer kann man da noch einiges an Takt rausholen, ohne die CPU groß ineffizient werden zu lassen. Mein 5700X läuft optimiert mit dem 95W TDP Profil und kommt damit auf Allcore Taktenraten von 4,3-4,4 GHz. Noch höhere Limits bringen kaum mehr Takt, aber dafür wird die CPU dann deutlich wärmer wegen der höheren Energieaufnahme. Da aber damit kaum mehr Leistung erzielt wird, wird die CPU nur noch ineffizient. Zusätzlich werden Spannungswandler dann auch deutlich stärker belastet und wärmer (was bei dem verbauten B550 Taichi problemlos ist, da gute Spannungsversorgung und Kühlung).

Willst du mehr Leistung für Videorendering, dann bist du beim 5700X eigentlich falsch. Dafür gibt es die 5900/5950X mit 12 bzw 16 Kernen. Die ziehen dann zwar deutlich mehr als der 5700X, bringen aufgrund ihrer höheren Anzahl an Kernen auch viel mehr an Leistung. Der 5700X hingegen ist eine recht effiziente 8-Core CPU, die für Gaming und andere Dinge, die keine Kern Armada erfordern, ein recht gute Preis/Leistungsverhältnis hat. Klar kann man damit auch Videoencoding machen. Dauert dann halt nur entsprechend länger. Massives Overclocking steht da in keinem Verhältnis zur erzielbaren Mehrleistung und hat eigentich nur Nachteile, weil die CPU ineffizient wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzger2000 und Skudrinka
cvzone schrieb:
PBO Limits aufheben sind nicht sinnvoll, weil die CPU einfach nur ineffizient wird und für wenig Leistung massenhaft Strom verblässt. Das ist auch kein Undervolting.

Wenn, dann macht man das über den Curve Optimizer. Das ist aber relativ langwierig einzustellen, wenn man hier Feintuning haben will und nicht das Glück hat, dass die CPU direkt mit -30 perfekt läuft.

Das spricht er in dem Video ja auch an. Was hast du da eingestellt?

Dann habe ich es wohl Falsch verstanden. Habe es wie er im Video eingestellt -30.
Außer das PBO Limits Disable hab ich auf Auto sonst wie du sagst verballert der ja sau viel.

Skudrinka schrieb:
Wolltest du nicht Energie sparen, statt noch mehr Strom in Wärme zu wandeln?
Stock zieht/verbraucht die CPU 87 Watt...
Wie oben geschrieben das habe ich eingestellt und jetzt Läuft die CPU unter last mit 4300 mhz bei 77 Watt.
Ergänzung ()

DaBas schrieb:
Im Auto Modus ist der 5700X eine 65W TDP CPU. Sie läuft dann mit 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC. Damit ist Allcore so um die 4,1 GHz in der Regel machbar. 4,6 GHz ist der Boost Takt auf einem Kern, welcher Allcore natürlich nicht erreicht wird, weil das Energiekorsett viel früher limitiert.

Willst du mehr Leistung für Videorendering, dann bist du beim 5700X eigentlich falsch. Dafür gibt es die 5900/5950X mit 12 bzw 16 Kernen. Die ziehen dann zwar deutlich mehr als der 5700X, bringen aufgrund ihrer höheren Anzahl an Kernen auch viel mehr an Leistung. Der 5700X hingegen ist eine recht effiziente 8-Core CPU, die für Gaming und andere Dinge, die keine Kern Armada erfordern, ein recht gute Preis/Leistungsverhältnis hat. Klar kann man damit auch Videoencoding machen. Dauert dann halt nur entsprechend länger. Massives Overclocking steht da in keinem Verhältnis zur erzielbaren Mehrleistung und hat eigentich nur Nachteile, weil die CPU ineffizient wird.
Nein alles gut bin damit ja so mehr als zufrieden. Mit meiner alten CPU hätte das 3-4 Stunden gedauert 🤣


m Auto Modus ist der 5700X eine 65W TDP CPU. Sie läuft dann mit 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC
Verstehe davon rein gar nichts 😶


Was ich nicht verstehe in dem Video sagt er immer Undervolting und mehr Leistung durch weniger verbrauch. Das aber bei den Einstellungen eher nicht der Fall gewesen oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Metzger2000 schrieb:
Wie oben geschrieben, das habe ich eingestellt und jetzt läuft die CPU unter Last mit 4300 MHz bei 77 Watt.
Und das passt dann auch. Das Standard-PPT-Limit des 5700X liegt nicht bei 88W, sondern bei 76W. Die minimale Überschreitung ist Messtoleranz.

Zu PBO: Die 110W ergeben knapp 7% mehr Performance bei über 40% höherer Leistungsaufnahme.

Metzger2000 schrieb:
Kleine Frage am Rande im Idle braucht die CPU ~27 Watt ist das normal? Kann man das noch reduzieren?
In der Regel ist hier V_SOC der Übeltäter, weil der Speichercontroller bei RAM-Takten über Spec im OC-Modus läuft und viele Boards dann die Spannung zu deutlich anheben. DAS ist die Stelle, wo Undervolting primär helfen würde. Sieh dir den Wert mal an und schaue, ob das System auch bei V_SOC auf 1,1V noch stabil ist. Oft kann man auch noch etwas tiefer gehen.

Ansonsten gibt es heutzutage so gut wie keinen Idle mehr. Das System befindet sich fast immer im Schwachlastbetrieb, der eben kein kompletter Idle ist. Da kann man den Verbrauch minimieren, indem man den Energiesparmodus nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzger2000
Nixdorf schrieb:
Und das passt dann auch. Das Standard-PPT-Limit des 5700X liegt nicht bei 88W, sondern bei 76W. Die minimale Überschreitung ist Messtoleranz.

Zu PBO: Die 110W ergeben knapp 7% mehr Performance bei über 40% höherer Leistungsaufnahme.


In der Regel ist hier V_SOC der Übeltäter, weil der Speichercontroller bei RAM-Takten über Spec im OC-Modus läuft und viele Boards dann die Spannung zu deutlich anheben. DAS ist die Stelle, wo Undervolting primär helfen würde. Sieh dir den Wert mal an und schaue, ob das System auch bei V_SOC auf 1,1V noch stabil ist. Oft kann man auch noch etwas tiefer gehen.

Ansonsten gibt es heutzutage so gut wie keinen Idle mehr. Das System befindet sich fast immer im Schwachlastbetrieb, der eben kein kompletter Idle ist. Da kann man den Verbrauch minimieren, indem man den Energiesparmodus nutzt.

Also passt die Einstellung wo ich mit diesen -30 gemacht habe. Und es dann auf Auto lass soweit ?

ähh wo finde ich diesen Wert ? V_SOC


Habe ich schon einen anderen Aktiv glaube sogar aus dem Forum hier. So taktet er sich statt 3,2 Ghz auf 2,5 runter bei 25-30 Watt
 
Es sollten so 50-80mV möglich sein zu untervolten.
Wirklich Stromsparen ist das noch nicht zumal du im Jahr 2x die Bildzeitung kaufen könntest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teuti
DaBas schrieb:
Mein 5700X läuft optimiert mit dem 95W TDP Profil und kommt damit auf Allcore Taktenraten von 4,3-4,4 GHz. Noch höhere Limits bringen kaum mehr Takt, aber dafür wird die CPU dann deutlich wärmer wegen der höheren Energieaufnahme. Da aber damit kaum mehr Leistung erzielt wird, wird die CPU nur noch ineffizient. Zusätzlich werden Spannungswandler dann auch deutlich stärker belastet und wärmer (was bei dem verbauten B550 Taichi problemlos ist, da gute Spannungsversorgung und Kühlung).
Genau so sollte man das machen den günstigeren 5700X kaufen u. dann mit 5800X Einstellungen Betreiben.
Die 95W TDP sind da der Sweet Spot auch bei einem 5800X3D alles darüber verschlechtern die Effizienz zunehmend, da sind sich die Drei 8 Kerner ziemlich ähnlich.

@Metzger2000 du könntest in deinem Bios die Werte manuell eintragen z.B.
PPT 97W
TDC 70A
EDC 123A
Das sind die Werte die ich in einem CinebenchR23 Run laut HWINFO ausgelesen bekomme damit erreiche ich 4,450MHz u. 14860 Punkte.
Du kannst natürlich zusätzlich auch noch mit dem Curve Optimizer arbeiten.
Ich hab vor einigen Wochen eine kleine Anleitung verfasst wie man den Rechner für Sommerliche Temperaturen Fit machen kann. Vielleicht kannst du ja was für deine Zwecke übernehmen :)
https://www.computerbase.de/forum/t...stung-moeglich.2110752/page-118#post-28315756

Da Steht auch beschrieben wie man den Idle Verbrauch auf ca. 17 Watt senken kann Voraussetzung ist allerdings das du deinen RAM von 3600 MHz auf 3200 MHz herunter Schraubst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Metzger2000
DaBas schrieb:
Im Auto Modus ist der 5700X eine 65W TDP CPU. Sie läuft dann mit 88W PPT, 60A TDC und 90A EDC.
Skudrinka schrieb:
Stock zieht/verbraucht die CPU 87 Watt...
Stock ziehen alle Zen-3-65W-CPUs 76 Watt. So rennt er Stock am ehesten in sein Powerlimit als in irgendwelche andere Limits. Das aushebeln der Powerlimits hat bei Computerbase schon dafür gesorgt, dass er ohne weitere Konfiguration einfach selbstständig 400 Mhz höher geboostet hat, als mit Stock-PPT.

Es macht imho keinen Sinn, das Powerlimit großartig anzupassen. Auf 88 Watt kann man noch gehen. Würde ich abhängig machen, wie weit ich @ Stock von den üblichen Werten in Benchmarks bin. Aber defacto spielen wir hier nicht Cinebench, sondern "echte" Spiele und da ist es am Ende Jacke wie Hose ob 76 Watt PPT, 85 Watt PPT oder gar mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzger2000
Metzger2000 schrieb:
Also passt die Einstellung wo ich mit diesen -30 gemacht habe. Und es dann auf Auto lass soweit ?
Das ist ein dynamischer Offset für V_Core. Der hat mit dem Speichercontroller nichts zu tun. Der kann so bleiben, wenn es stabil ist.

Metzger2000 schrieb:
ähh wo finde ich diesen Wert ? V_SOC
Das ist ein eigener Wert im BIOS, der nicht die Core-Chiplets, sondern das I/O-Die beeinflusst. Der wirkt sich auf die SOC-Leitsungsaufnahme in HWiNFO aus.

Metzger2000 schrieb:
Habe ich schon einen anderen Aktiv glaube sogar aus dem Forum hier. So taktet er sich statt 3,2 Ghz auf 2,5 runter bei 25-30 Watt
Das ist wahrscheinlich ein alternatives "Ausbalanciert"-Profil. Mit zusätzlicher Nutzung des tatsächlichen Windows-Energiesparmodus kommt man ggf. noch weiter runter. Den sollte man allerdings nicht dauerhaft nutzen, sondern nur bei Abwesenheit bzw. Nichtnutzung der Eingabegeräte. Die Umschaltung kann man mit Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK automatisieren.
 
Nixdorf schrieb:
Das ist wahrscheinlich ein alternatives "Ausbalanciert"-Profil. Mit zusätzlicher Nutzung des tatsächlichen Windows-Energiesparmodus kommt man ggf. noch weiter runter. Den sollte man allerdings nicht dauerhaft nutzen, sondern nur bei Abwesenheit bzw. Nichtnutzung der Eingabegeräte. Die Umschaltung kann man mit Process Lasso oder AutoPowerOptionsOK automatisieren.
https://www.computerbase.de/forum/t...zen-3-ryzen-5000-modified-powerplans.2001067/ das hier verwende ich.
 
Zurück
Oben