Laptop für 2 HDMI Bildschirme

iNFECTED_pHILZ

Commodore
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
4.205
Kurzes Vorwort:

Laptop ist für die Schwiegermutter, mid50, Lehrerin.
Habe ihr den letzten Rechner zusammengebaut und mit dem war sie jetzt auch glücklich. Scheinbar hat’s aber die Grafikkarte zerrissen und jetzt steht sie ohne Rechner da. Also muss es schnell gehen.
Es kommt hier nicht auf den Euro an , soll letztlich auch Qualität vermitteln.
Chinesische Marken sind tabu weil.. ja weil.
Wichtig ist, dass der neue ins bestehende setup eingesetzt werden kann.
Das wäre eine usb Tastatur und Bluetooth Maus. Dazu 2 Monitore welche über hdmi angeschlossen werden. Da hab ich jetzt an einen hdmi Stecker am Laptop und dann ein weiterer hdmi über ein usb c hub gedacht. Man liest oft das das Probleme bei manchen konfigs gibt also wollt ich mal hier nachfragen.

Ich hab mir mal 2 potenzielle Kandidaten raus gesucht:
1. Dell XPS 13
Intel® Core™ i7-1165G7 Prozessor der 11. Generation
Windows 11 Home
Intel® Iris Xe Grafikkarte
16 GB LPDDR4x 4267 MHz integrierter Arbeitsspeicher
512 GB, M.2, PCIe NVMe, SSD
13.3-Zoll. Bildschirm
Mit 1200 weit pber gedachten Budget aber der begeistert wohl durch Aussehen und Haptik.
2. Lenovo IdeaPad 5
82LN001FGE - 15,6" FHD IPS, AMD Ryzen 7 5700U, 16GB RAM, 512GB SSD, Windows 10
Vernünftiger als der Dell.
Hatte ich so in anderer Konfiguration mal letztes Jahr hier stehen und fand den recht nice. Problem wäre da aber wohl mit hdmi.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz
50 Prozent privat ( YouTube , Office)
50 Prozent beruflich ( (Office , Teams )
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Wenn er genutzt wird dann nur am Schreibtisch. Da auch zum großen Teil an ein und dem selben.
Er wird aber sicherlich oft abgeklemmt und zum Zweitwohnsitz mitgenommen. Eventuell auch mal ins Lehrerzimmer ( User ist Lehrer )
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nix spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nix spezielles über Office

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität
Aussage war zwar lieber zu groß als zu klein aber die Dame kennt halt nur ihren alten 17 Zoll und kann sich wohl nicht vorstellen dass ein 15 oder gar 13 Zöller einfach Welten besser zu transportieren ist.

Gerne hell, und Blickwinkelstabil. Touch muss nicht , Wird dann wohl eh nicht genutzt.
Da aber hauptsächlich ab zwei Monitoren gearbeitet wird, ist das verbaute Display eher nebensächlich

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Sekundär da kaum mobil genutzt. Wenn er 4 Stunden schafft reicht das dicke

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10, keine Unilizenz.
Schrecke aber nicht vor keystores zurück

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Grau oder schwarz. Soll nicht auffällig sein. Gerne hochwertig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatt wäre prinzipiell möglich aber es kommt jetzt auf Schnelligkeit und nicht den letzten Euro an
Das Gerät muss mit zwei FHD Displays zurechtkommen, welche über hdmi angeschlossen werden.
Ziel ist , das das Gerät wieder so 5 Jahre hält und glücklich macht
Und bitte bitte leise. Kein nerviges Gejaule wenn man quasi nur Office nutzt
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ plus minus. Geld ist zwar nicht wir Heu vorhanden aber definitiv kein entscheidender Faktor wenn das Produkt geil ist.
Nur Neukauf



Wäre sehr froh wenn wenn ihr gerade zum hdmi Thema was sagen könntet. Da bin ich draus
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Problem wäre da aber wohl mit hdmi.
Welches problem? 4K Bildschirme werdens ja nicht sein?

Ideapad 5 Pro 16 oder Ideapad 5 Pro 14. Beide gibt's deutlich unter 1000€ - vor allem bei Campuspoint.

Mit dem Rest ein USB-C Dock mit 2 HDMI oder einen USB-C Monitor ala P2419HC oder besser anschaffen. Mit DisplayPort auf HDMI Adapter müsste auch DaisyChain möglich sein.
 
Entscheidend ist, dass es ein USB-C mit Displayport Mode ist. Dann kann man mittels eines Adapters, bzw. Dockingstations daraus 2x HDMI machen. Laptops mit 2x HDMI gibts eigentlich nicht. zumal Displayport sowieso der hochwertigere Port ist.
Die Monitore können nur HDMI und kein Displayport?

Deine beiden raus gesuchten können das beide.

Die gewünschte Größe könnt am Ende nur ihr entscheiden.
Vielleicht mal in einen Elektromarkt gehen, einfach um Eindrücke für die Größe zu bekommen. Dann schauen wir weiter.

ein XPS13 und ein Ideapad sind natürlich 2 verschiedene Welten.
Da ist weder einer vernünftiger als der andere, es sind 2 Geräte mit unterschiedlicher Ausrichtung.
der XPS13 ist ein Edel Ultrabook, das Idepad ist ein gut und günstig "Normallaptop"

Einer der Klassiker für so einen Fall:
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e14-g3-amd-v75893.html
https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-e15-g3-amd-v75929.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Da hab ich jetzt an einen hdmi Stecker am Laptop und dann ein weiterer hdmi über ein usb c hub gedacht.
......aber......warum? Nimm doch einfach ein USB C Hub, dass zwei HDMI Ausgänge hat und gut ist?
Dann muss Sie auch nicht immer mit 2 Kabeln rumfummeln.

Beispiel

Da kannst du auch direkt alle USB Geräte und das Netzteil anschließen dann hat sie immer nur 1 einziges Kabel dass Sie an den Laptop anschließen muss und gut ist.

Bei Quelle gibt es momentan das Ideapad 5 Pro für 899€ im Angebot. (Allerdings erst mit Lieferung ab nächster Woche möglich)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und iNFECTED_pHILZ
Gut Hub mit 2x hdmi ist natürlich das Mittel der Wahl.
Hdmi only. Die Monitore sind schon was älter (2x24“) aber 144hz etc würde sowieso nicht wahrgenommen
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Da passt was nicht zusammen.
Stimmt, aber Lenovo wird als Marke anerkannt. Mir ging es um die eigentlich netten huaweis etc da draußen. Da weiß ich jetzt schon dass ich mir was anhören kann wenn am Laptop mal was dran sein sollte. 😂
Also beschränken wir uns mal auf Dell und Lenovo
 
HP würde ich evtl. auch noch mit rein nehmen, die haben ähnlich brauchbare Geräte, wie Dell und Lenovo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ
Word ein thinkbook e15.

Danke jungs*innen
Ergänzung ()

Rolle zurück, der Lenovo hat leider kein sd Kartenleser.
Kam jetzt nachträglich als Anforderung hinzu, sorry fürs ändern
Ja, der sd Leser gibts meist auch am Dock , doch ist das Lenovo hybrid usb c Dock gewünscht und das hat neben den ganzen USBs und hdmi kein SD slot
 
Zuletzt bearbeitet:
M4ttX schrieb:
Sieht gut aus.
Das ideapad 5 hatte ich auch schon wow gesagt hier liegen. Machte einen soliden Eindruck als ich es benutzt hatte. Performance sowieso.
Ergänzung ()

species_0001 schrieb:
Weil günstiger oder warum?
 
weil siehe hier
https://www.computerbase.de/forum/t...t14-gen1-probleme-mit-dockingstation.2052668/
(was nicht heißen soll, dass es nicht geht, sondern wegen der Displaylink Erklärung). Das Hybrid Dock ist auch so ein Displaylink Portreplikator. Kann man machen, ich würde an einem Laptop der echtes Docking kann trotzdem immer ein "richtiges" Dock anschließen. Bzw. wenn das nicht, dann eher noch die ganzen günstigeren USB-C Docks die es bei Amazon so gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNFECTED_pHILZ und M4ttX
Jo, DisplayLink brauchts hier gar nicht, auch nicht als Fallback.
 
Update: Liefertermin wurde auf den 30. gelegt. Sehr ärgerlich weil er eigentlich gestern schon gebraucht wird.

Wie schlägt sich das asus vivobook im Vergleich zum ideapad. Hat immerhin oled. Sd Kartenleser ist leider Pflicht sonst hätte ich einfach zum thinkbook e15 gewechselt
 
Education vivobook s15
  • S533UA-L1364 "Campus Edition" (black)
 
Sehe ich auch gerade. Das ist natürlich das noch viel größere übel. Dann fällt der definitiv raus
 
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Update: Liefertermin wurde auf den 30. gelegt. Sehr ärgerlich weil er eigentlich gestern schon gebraucht wird.
Ist Quelle keine Option?

Denn da ist das Lenovo noch mit LT nächste Woche angegeben.
 
Zurück
Oben