Es funktionieren nicht alle Geräte an einem 3.1 USB port

Nibur92

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
26
hallo,

hab eine Frage an die Profis:

Hab mir heute eine Razer Huntsman V2 Analog gekauft, hatte vorher die Razer Huntsman Elite.
Habe die neue Tastatur an den gleichen USB 3.1 Port am Rechner angeschlossen, bei der neuen Tastatur leuchtet dann nur das Laustärke Rad kurz, geht dann aus und die Tastatur funktioniert nicht. Habe den USB Port dann gewechselt jetzt funktioniert die neue Tastatur einwandfrei und bei dem 3.1 USB port ein Razer headset halter angeschlossen, das funktioniert auch Prima.
Aber warum geht die neue Tastatur an dem Port nicht, was für ein Fehler kann das sein?
Liefert der eine Port nicht genügend Strom?
 
Drewkev schrieb:
Bei was für einem Port funktioniert die Tastatur jetzt?
Bei einem normalen 3.0
Kann es sein, das es daran liegt das die Razer Huntsman V2 als stromanschluss USB C hat und ich es mit dem beiliegende adapter verwende?
Das das irgendwie bei 3.1 probleme macht
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev

Hier mal alle infos:

CPU: Ryzen 2700 8x 3,20GHz
GPU: 8GB Radeon RX 580
RAM: 16GB G.Skill Trident Z
BOARD: ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
DISK: 500GB Samsung SSD
POWER: 550 Watt Corsair +Gold
CASE: Corsair Obsidian 500D mit Sichtfenster Midi Tower
 
@Drewkev

Der obere ist ja der 3.1 Port und die Tastatur funktioniert bei den unteren.
Rot für geht nicht und Grün für geht:
 

Anhänge

  • fffffff.png
    fffffff.png
    244,4 KB · Aufrufe: 110
Zumindest im Handbuch wird drauf verwiesen den 3.0 Port zu nutzen...wobei mich das irgendwie wundert, Stichwort Kompatibilität und so...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
@MadMax_87

Stimmt, steht tatsächlich im Handbuch so... gut dann weiß ich jetzt das da 100% kein Defekt vorliegt.
Finde ich auch komisch, hätte bei einer 200€ Tastatur was anderes erwartet. :D
 
Rein aus Interesse würde ich mal ne Support anfrage an Razer stellen :) Vlt kennen deren Techniker den Grund...Wenn dein Ticket soweit kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nibur92
Ach ne, nicht alle Geräte funktionieren an allen USB Ports stabil und mit voller Geschwindigkeit?
War früher so, ist jetzt so und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch so bleiben.
Auch wenn das Marketing oder offizielle Dokumente was anderes sagen.

Mein Tipp: Nimm fuer jedes Gerät dden "kleinst" möglichen USB Port von Spez her.
Also fuer Geräte mit niedrigen Anforderungen an Geschwindigkeit wie Tastatur, Maus, Controller, Usw. perse immer USB 2.
Fuer schnelle IO wie SSD dann umgekehrt den hoechsten USB 3.2 Gen2x2 (USB-C Stecker) oder eben schrittweise runter gehen.
 
LencoX2 schrieb:
Also fuer Geräte mit niedrigen Anforderungen an Geschwindigkeit wie Tastatur, Maus, Controller, Usw. perse immer USB 2.
Ja, allerdings sollte man auch in die Anleitungen schauen...
Diese Tastatur ist als USB3.0 gebaut, nicht weil sie den Speed selbst benötigt, sondern wahrscheinlich weil sie dank RGB und dem USB Hub die Stromspezifikation von USB2.0 überschreitet - könnte man mal nachmessen.
 
Zurück
Oben