Es wurde kein Betriebssystem gefunden

SirCharles

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
46
Hallo,

Ich habe gerade mein MB samt CPU und Ram (ASRock B450 Pro4, Ryzen R5 2600X, DDR4 Ram) neu eingebaut. Jetzt fährt der Rechner zwar hoch sagt mir jedoch beim hochfahren "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."
Ich hab eine HDD und eine SSD verbaut, worauf sich eigentlich Windows 10 befindet. Hat wer ne Lösung?

Mfg
 
Alle drei Teile sind neu, hatte ich nicht erwähnt sorry.
leipziger1979 schrieb:
Wieso das? Weil er sein PC sauber gemacht hat und die Komponenten wieder eingebaut hat?
Das diese geändert worden steht nirgends, oder?
Ergänzung ()

Wobei die SSD mit Windows ja nicht verändert wurde
 
Das gleiche hatte ich auch als ich eine fast volle 500 GB SSD (System) auf eine 1 TB geklont hatte. Also die 2 anderen SSD getrennt (rausgenommen) Neu gebootet und das System lief wieder. Danach die SSD's wieder eingesteckt und alles war in Ordnung.
 
SirCharles schrieb:
Alle drei Teile sind neu,

Was war vorher drin?
Welches Windows? Vermutlich 10?

Dann braucht man Windows auch nicht neu zu installieren, für alles hat Windows Standard-Treiber (AHCI, NVMe) an Board.
 
SirCharles schrieb:
Ich hab eine HDD und eine SSD verbaut, worauf sich eigentlich Windows 10 befindet. Hat wer ne Lösung?
Mfg

Im BIOS nachsehen ob Geraete angezeigt, Boot-Reihenfolge pruefen, Kabel (SATA und Stroemlinge) pruefen.

BFF
 
yxman schrieb:
Stell die "Boot Order" richtig ein.

Wobei mit "richtig" auch "falsch" gemeint sein könnte wenn der Bootloader auf der HDD sein sollte...
 
leipziger1979 schrieb:
Was war vorher drin?
Welches Windows? Vermutlich 10?

Dann braucht man Windows auch nicht neu zu installieren, für alles hat Windows Standard-Treiber (AHCI, NVMe) an Board.
Vorher war ein Z97-C mit Intel I5 4590 und DDR3 ram drin... Ja windows 10 ist auf der ssd
 
SirCharles schrieb:
Hallo,

Ich habe gerade mein MB samt CPU und Ram (ASRock B450 Pro4, Ryzen R5 2600X, DDR4 Ram) neu eingebaut. Jetzt fährt der Rechner zwar hoch sagt mir jedoch beim hochfahren "Es wurde kein Betriebssystem gefunden. Trennen sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten."
Ich hab eine HDD und eine SSD verbaut, worauf sich eigentlich Windows 10 befindet. Hat wer ne Lösung?

Mfg

was heist du hast das neu eingebaut? teile neu gekauft und System erneuert oder ausgebaut und saubergemacht? dann kanns aber nicht neu sein. bei chipsatzwechsel von Intel auf amd, windows neu installieren. wenn innerhalb vom chipsatz hardware gewechselt wird, kann man sich die neuinstallation öfters mal sparen
Ergänzung ()

SirCharles schrieb:
Vorher war ein Z97-C mit Intel I5 4590 und DDR3 ram drin... Ja windows 10 ist auf der ssd
dann musst du windows neu installieren da windows 10 entweder gar nicht läuft oder wenn, oft bluescreens meldet. und da du vopn intel auf amd gewechselt hast, neu installieren
 
Welche Festplatte ist an welchem SATA Port angeschlossen?
 
Hmm, ok.
Und so wurde es auch installiert?
Ich frage nur deshalb, weil ich beim Tausch des MB die SATA Kabel vertauscht habe, und Win zwar auf der SSD installiert war, der Bootloader aber auf der HDD, welche halt dummerweise im SATA Port 0 (bzw. 1, je nach MB) war.
 
feidl74 schrieb:
dann musst du windows neu installieren da windows 10 entweder gar nicht läuft oder wenn, oft bluescreens meldet. und da du vopn intel auf amd gewechselt hast, neu installieren
Versuch ich grad, hab die SSD und HDD mal weggenommen und nur Laufwerk dran mit Windows 7 CD. Jetzt sagt er mir beim Booten "Reboot and Select proper Boot device or insert Boot media in selected Boot device and press a key"
 
Du könntest Die Win10 CD einlegen und die Reparatur-Option auswählen. Aber alles natürlich ohne Gewähr ob es funzt, da wichtige Teile ausgetauscht worden sind.
 
Parmaster schrieb:
Hmm, ok.
Und so wurde es auch installiert?
Ich frage nur deshalb, weil ich beim Tausch des MB die SATA Kabel vertauscht habe, und Win zwar auf der SSD installiert war, der Bootloader aber auf der HDD, welche halt dummerweise im SATA Port 0 (bzw. 1, je nach MB) war.
Ich kann mal probieren die HDD auf Port1 zu legen.
 
Achso, klar, bei solch einem Wechsel immer neu installieren.
Ich musste auch neu installieren, und habe nur von B450 auf X470 gewechselt. Andauernd BSOD.

EDIT:
ne, lass Windows komplett auf einer SSD installieren, alles andere gibt nur Ärger.
 
Wie ich sehe, hat das ASRock B450 Pro4 auch Raid. Der Raid-Controller könnte aktiv sein. Diesen solltest du im Bios ausschalten.
 
Inzwischen komme ich mit CD im Laufwerk wenigstens soweit, hab HDD und SSD getauscht vom Sata Port her.
 

Anhänge

  • 20190329_235639.jpg
    20190329_235639.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 520
Zurück
Oben