Es wurde kein Betriebssystem gefunden

carlos1610

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
28
Guten Tag,

ich war gerade entspannt 3-4 Stunden am pc bis ich mich entschlossen habe ihn neu zu starten, weil einige Programme nicht liefen.

Ich drücke auf Neustart

der PC fährt runter, auf einmal die Nachricht beim starten, „Es wurde kein Betriebssystem gefunden.Trennen Sie alle Laufwerke, die kein Betriebssystem enthalten.
Neustart mit Str+Alt+Entf“

ich natürlich erstmal geschockt, mach Neustart und gehe ins bios, im Bios werden meine 2 SSDs und die HDD erkannt und sind in der richtigrn boot reihenfolge. Ich starte den PC wieder, nur mit der SSD wo Windows drauf ist. Und noch immer die Nachricht.

Kann mir bitte jemand helfen, ich weiß nicht weiter. Es sind wichtige Daten auf der SSD und wenn die jetzt hin ist, wär das echt kontraproduktiv.

Mit freundlichen Grüßen me
 

Anhänge

  • 2D82B856-BA9B-4CCF-8E2B-14607B1EF1D0.jpeg
    2D82B856-BA9B-4CCF-8E2B-14607B1EF1D0.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 372
  • CDDE359C-AAB5-4409-8F84-70A1A9D4DFD7.jpeg
    CDDE359C-AAB5-4409-8F84-70A1A9D4DFD7.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 350
  • F050EAA8-525A-446C-8B3C-290FE101A27F.jpeg
    F050EAA8-525A-446C-8B3C-290FE101A27F.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 356
  • image.jpg
    image.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 363
Leg mal den Schalter CSM / UEFI um. Könnte sein, dass es daran liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos1610
@Skysurfa Ich kann nur von CSM auf UEFI umstellen, wenn ich auf UEFI umstelle komm ich beim hochfahren direkt ins Bios
 
Entspann Dich... Du hast bestimmt ein Backup dieser wichtigen Daten!?!
 
warum liefen nach 3-4h einige Programme nicht richtig (oder nicht mehr richtig, obwohl sie vorher mal richtig funktioniert haben) ? Hast Du ggfs. systemkritische Programme genutzt (könnte ich verstehen, ich probiere auch gerne sehr viel aus).
Wenn es am UEFI Schalter im BIOS nicht liegt (die Frage ist allerdings, wieso sollte der sich einfach umgestellt haben?), dann ist natürlich der Verdacht da, dass wichtige Systemdateien auf der System SSD korrupt sind.
Die wieder herzustellen, ist nach meiner Erfahrung recht aussichtslos... vor allem, wenn man nicht booten kann.
Daher die Frage, sind auf allen drei Laufwerken wichtige Daten oder gibt es da "unwichtige" Partitionen? Dann ggfs. nur das eine Laufwerk anschließen und Windows auf der "unwichtigen" Partition neu installieren, um dann erst einmal die Daten der anderen Laufwerken zu sichern. Wichtig ist, dass die anderen Laufwerke erst einmal nicht angeschlossen sind.
Noch besser wäre es, ein LIVE Linux von einer CD oder einem USB Stick zu booten, um die Daten erst einmal zu retten.
Ergänzung ()

Hast Du noch eine alte Platte irgendwo herumliegen, mit der geht es vielleicht auch...ist dann vielleicht schnarch langsam aber Hauptsache, die Daten können gerettet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos1610
im Bios wird nur die 480er Sandisk+ erkannt
Falls bei der Installation von Win10 mehr als diese eine SSD angeschlossen waren liegt der Bootloader vielleicht auf einem anderen Laufwerk und dies funktioniert ggf nicht mehr.
zudem läuft der Speicher nur mit 2400 weil XMP inaktiv ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos1610
Hast Du Zugang zu anderen Rechnern, wo Du die Laufwerke erst einmal anschließen kannst, um die Daten zu sichern?

Kannst Du Viren und Malware Gedöns ausschließen?

Sonst bitte den Rechner so wenig wie möglich neu starten, das macht es ggfs. eher schlimmer als besser
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos1610
@Maaspuck ich bin ehrlich, alles hab ich jetzt nicht mitgeschnitten aber glaube ein bisschen, mein Plan wäre es. Eine alte hdd mit Windows fit zu machen, dann darüber Booten, meine alte SSD die gerade Hops gegangen ist anzuschließen, und versuchen die Dokumente auf nh externe zu ziehen, dann die ssd platt machen, Windows rauf hauen und alles neu installieren.

hab den PC neu gestartet, weil KeePass nicht funktionierte
 
genauso würde ich vorgehen, ist zwar aufwändig, geht aber vermutlich am schnellsten. Du brauchst ja nur ein rudimentäres lauffähiges Windows.
Ergänzung ()

und für die Zukunft.... regelmäßige Backups
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlos1610
Panik hat noch nie wirklich geholfen.

Was war denn bisher eingestellt? UEFI, CSM oder was? Das stellst du auch jetzt wieder so ein.
Bringt doch nichts, das bei Problemen zu ändern. Ohne zu wissen, was eigentlich das Problem ist.

Auch Laufwerke zu entfernen bringt doch nichts. Das hat mit Panik nichts zu tun, das ist dämlich. Weil es Grundlos ist. Schraubst du ein Rad ab am Auto, wenn es nicht mehr started?

Veruche dochmal den Bootloader zu starten, der bisher aktiv war.

Schliesse alles so an, wie bisher. Stelle UEFI oder CSM so her, wie es war. Suche dann den Bootloader im Bios. Hast du nur Windows ist das der Windows Bootloader. UEFI möchte nicht unbedingt Laufwerke in der richtigen Rheihenfolge. UEFI möchte den Bootloader ! Schau genau im UEFI / Bios wo der ist.
 
@Burki73 Hab ich alles schon getan, das war ja mein erster Versuch, aber es geht nicht. Egal, ich hau Windows auf nh hdd, zieh alles wichtige auf einen externe und kann dann gleich Windows und alles drum und dran clean installieren, hat ja auch seinen Vorteil
 
Ja, versuche es so. Das du zumindest Backups deiner Daten bekommst.

Hast du schonmal F7 gedrückt? Du nutzt dein Bios im Standardmodus. Da sind etliche Einstellungen garnicht verfügbar.
 
Nein, kann ich leider nicht mit dienen.... worum geht es denn genau?
 
Zurück
Oben