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News Escape from Tarkov: Wenn ein Spielmodus dreistellig kosten soll

Da bin ich froh das ich reiner Singleplayer Spieler bin. Mit Online Gaming oder PVP kann ich null anfangen. Außerdem habe ich noch nie für DLCs oder Ingame Inhalte bezahlt.

Schade für alle die das Kaufmodell mitgemacht haben.

Vom Entwickler ne Frechheit.

MfG

Nox84
 
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Ich muss schon sagen, Tarkov hat eine Diskrepanz in Sachen Gaming, die wirklich ungewöhnlich ist. Auf der einen Seite wurde da ein wirklich einzigartiges Spiel entwickelt, von dem jeder größere Publisher wegen Schwierigkeitsgrad die Finger gelassen hätte und das ganze trotzdem über Jahre hinweg sehr erfolgreich wurde ...
Auf der anderen Seite findet man auch nicht alle Tage einen so exzentrischen Entwickler wie Battlestate Games. Vielleicht muss das ja Hand in Hand gehen. Ich hab jahrelang den Onlinepart gespielt und als ich dann endlich mal die Singleplayer-Mod ausprobiert hatte, war das einfach nur ein "Wow!"-Erlebnis. Flüssigeres Gameplay, mehr Spaß, mehr Kontrolle, weniger Zeitdruck, weniger Frust. Ich kann schon verstehen, warum BSG so Hemmungen hat selbst einen echten Offline-Modus einzubauen, aber ich vermute mal, die Firma hat einfach konkrete Zahlen darüber, wieviele tausend Leute die Mod nutzen und wieviele noch im Originalspiel unterwegs sind.
 
Also wer so blöd ist und den Preis zahlt, der hat den Schuss echt nicht gehört. Solche Firmen haben es verdient dass man die Piratenflagge schwenkt...
 
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@nighteeeeey wie schon gesagt wurde die Lösung ist einfach, das Spiel nicht mehr spielen.
Zu sagen na aber ich habs ja bezahlt ist nur ne Ausrede, sieh es als Lehrgeld an.
Es ist illusorisch zu glauben das sich durch einen Shitstorm oder was anderes jemals an dem Spiel ändern wird. Das geht vielleicht bei einem Spiel in Entwicklung oder kurz nach Release aber nicht wenn es schon Jahre auf dem Markt und etabliert ist.
@Azeron hats ja schon schön erklärt.

Wie gesagt das einfachste ist dem Spiel keine Aufmerksamkeit mehr geben, also nix mehr kaufen und auch nicht spielen, hackt es ab. Am Ende wird das Spiel in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

Nehmt dann lieber euer Geld und unterstützt Konkurrenz Produkte wie Road to Vostok oder was es sonst noch gibt.
 
Blutschlumpf schrieb:
Nach deiner Logik wäre es auch komplett belanglos wenn kein Streamer mehr drüber berichtet.
Ist es auch. Streamer sind die Pest der Neuzeit! Halten sich für den Nabel der Welt, werden für Ansichten bezahlt, die sie ihren Kinderzuschauern als Wahrheit verkaufen, ....
 
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Wie viele Kontroversen macht das jetzt für Battlestate Games, 4 ?

Dennoch werden es sich viele kaufen, genau wie viele sagen :" Ich kaufe kein CoD [oder durch X Beliebiges Franchise austauschen]" irgendwelche kaufen sich diese Version
 
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Der PvE Modus macht schon verdammt viel Spaß, nur die Ladezeiten sind mit etwa 10 Minuten etwas zu doll. Da sieht man aber, wieviel das scheinbar schon spielen.
 
Alufoliengrille schrieb:
bei StarCitizen bekommt man für 300€ nur ein Mittelklasse Raumschiff... also hmmm....
Die Zahle ich auch nicht. 😁 Ich bin mal auf 2124 Gespannt. Dann kommt es vielleicht raus.
 
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Wundert mich leider nicht. Bisher war die Geschichte von Tarkov ja schon recht stark in Richtung "wir tun alles fürs Geld" gedrängt. Gerade weil der Extraction Markt, selbst wenn es (semi) hardcore sein soll, nicht mehr "nur" Tarkov ist, dürfte es für sie langfristig schwer werden, wenn sie wie bisher weiter agieren.

Schade ist es aber schon. Ich fand/finde das Konzept an sich ganz gut und die Mechaniken sagen mir aush zu. Aber wegen Cheatern, Netcode-Problemen, Pay2Win Mechaniken, Performance und ihrer Politik habe ich es seit einiger Zeit nicht mehr angefasst.

Wenn ich jetzt Extraction will, dann mach ich lieber Hunt an. Das hat keinerlei Pay2Win, deutlich weniger Cheater, etwas besseren Netcode und erfordert keinen Grind um überhaupt kompetitiv zu sein. Klar büßt man dabei ein paar "Hardcore" Mechaniken ein, aber keinerlei Intensität. Sollten sie bei Tarkov noch mal die Kurve bekommen, bin ich gerne bereit ihnen noch mal ne Chance zu geben. Nur mit Blick auf ihre bisherige Geschichte bisher bin ich da leider skeptisch.


PS: Ich sehe hier was das "waling" angeht durchaus Parallelen zu z.B. WoT, wo die Macher sich auch im Laser-Fokus auf eben jene "Wale" befinden, dabei aber vergessen, dass ein Spiel nicht nur mit diesen überleben kann.
 
Langsam scheint habe ich deshalb unterbewusst das Game nie Installiert bzw. angerührt es juckt mich auch nicht was damit passiert.
 
Ich bin schon gespannt, ob und wie ein Freund von mir sich das auch wieder schön redet 😄

Der spielt zu 99% Tarkov, natürlich auch mit EoD Edition etc.
Ich hab die Standardversion geschenkt bekommen weil man mich anfixen wollte. Konnte damit aber nichts anfangen.
 
Es gab ja nun auf die berechtigte Kritik mehrere offizielle Statements von BSG in denen Sie von Post zu Post zurückrudern. Der Imageschaden bleibt natürlich.
 
Haldi schrieb:
Ähm wie biete? die haben einen ONLINE PvE Modus mit BOTS der Server belastet?
Das dachte ich auch gerade ..aber es heisst "wie bitte?!?!?!??!"
--warum man das nicht offline macht verstehe ich nicht.
 
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Krik schrieb:
Makrotransaktionen!

Als mikro kann man vielleicht noch Preise im einstelligen Euro-Bereich einstufen. 60+€ gehören da aber definitiv nicht dazu!

Aus dem Weg, Geringverdiener! :evillol: Spaß beiseite, der Witz an diesem Begriff ist, dass er mW aus dem Börsenhandel kommt, was für die meisten Leute und auch Gamer eher böhmische Dörfer sind, zumal es ähnlich wie im Casino dann für den unbedarften wie Glücksspiel - sprich pure Geldverschwendung sein kann.
Genauso Triple-A aus dem Kreditrating/Bonität oder man macht eben wie Ubischrott daraus AAAA.
Apropos:

@Robert. Die großen Entwickler sind mittlerweile raus aus Russland, bei Battlestate konnte ich auf die Schnelle nicht finden, wann der Umzug stattfand, Gaijin (War Thunder) ist schon 2015 von Russland nach Ungarn (wobei Herr Orbán leider auch so einige diktatorische Züge hat und sich auch immer noch nicht so wirklich von Putin distanziert) und Wargaming ist nach Beginn der Invasion aus Belarus aus und sitzt jetzt in Zypern.

Alles in allem ein richtiger B*tchmove, seine früheren Versprechen zu brechen, gab auch mal Trubel vor ein paar Jahren wo Entwickler von Steam zum Epic Games Store gegangen sind, Morddrohungen als Reaktion waren natürlich etwas zuviel, nur wurde eben fest zugesagt, dass das Spiel auch auf Steam erhältlich sein wird bzw. schon war und dann von Steam genommen wurde, so ähnlich wie Rocket League, Monate nach der Übernahme durch Epic wurden die Linux- und Mac-Versionen eingestellt, komisch, auf der einen Seite macht man da Querelen mit Apple wegen des App Stores und umgeht den Play Store, aber aufm Desktop tut man nicht so richtig und bootet die Alternativen zu Windows sogar aus.

Und die Preise sind einfach unverschämt, fände es in Ordnung eine Art Crowdfunding zu machen und höheren Unterstützern z.B. früheren Zugang zu geben, aber dass man soviel Geld nur für nen Modus und ein bisschen Content verlangt, einfach nein!
Gab natürlich auch bei so einigen anderen Spielen schon Multiplayer-DLCs und Erweiterungen, aber da kamen z.B. Warnungen wenn man in ner Lobby war und welche diese Erweiterungen nicht hatten oder man sucht sich eben Server wo diese nicht in der Maprotation sind.
Und das mit den Cheatern ist doch ein Scherz, ich finde Cheating nur als Tool für Mods (bzw. "Schiedsrichter") auf Servern legitim, die nehmen aber eben so nicht aktiv am Spielgeschehen teil oder auf nem privaten unranked Server so zum Spaß, aber eben nicht draußen im Competitive/ranked.
Und ich glaube es ist langfristig besser, wenn das Spiel so gepflegt wird, dass es nicht cheaterverseucht ist, damit frustet man doch mehr die ehrlichen wie wenn sich Cheater zwar öfters neu kaufen müssen, aber weiterhin die anderen moppen können bevor sie gebannt werden.
 
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Das dachte ich auch gerade ..aber es heisst "wie bitte?!?!?!??!"
--warum man das nicht offline macht verstehe ich nicht.
Wird ja sogar noch besser: Bots gibts ja auch im normalen Spiel so wie es bisher ist ;)

Was nun die Implikationen aufmacht: entweder sie lügen eiskalt (was ja bei weitem nicht das erste mal der Fall ist) oder aber sie haben es geschafft ihre ohnehin schon schlechte Performance noch mal um nen Faktor X zu verschlechtern so dass sie tatsächlich neue Infrastruktur brauchen.

Was davon wahrscheinlicher ist, lasse ich hier mal offen aber weitere Möglichkeiten sehe ich hier zumindest nicht.
 
Das hier sollte auch nicht vergessen werden, wen man hier eigentlich unterstützt mit dem Kauf dieses Spiels:
 
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sikarr schrieb:
Nehmt dann lieber euer Geld und unterstützt Konkurrenz Produkte wie Road to Vostok
Das ist ein reines Singleplayer Spiel, also es wird zumindest momentan von den Entwicklern auf Steam auch so direkt bezeichnet.^^

Road to Vostok is a hardcore single-player survival game set in a post-apocalyptic border zone between Finland and Russia.

https://store.steampowered.com/app/1963610/Road_to_Vostok/

Es gibt zwar noch andere Alternativen wie z. B. Marauders oder Cycle: The Frontier die keine Singleplayerspiele sind, allerdings kommen die nicht mal im Ansatz an die Komplexität was Waffen anbelangt an ein EFT heran.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Departet schrieb:
die anderen beiden haben nicht SO viel mit Tarkov am Hut oder? Asmon und LTT sind hier doch nur für die Klicks...
Bei LTT kam es als Thema in der WAN Show. Das wird denen kaum bis keine Klicks generieren (über die üblichen Zuschauer der WAN Show hinaus).
 
nighteeeeey schrieb:
Die ganze Geschichte ist so vielschichtig. Ich versuche mal alles der Reihe nach aufzulisten und editiere meinen Beitrag währenddessen.

Es fing an, natürlich mit dem Versprechen 2016, dass EOD die höchste Version des Spiels sein wird, die es jemals geben wird. Wurde immer mit geworben. Und dass sie vor allem limitiert ist. Niemand wusste wie lange. Aber es hieß immer "kaufe jetzt, EOD ist limitiert und EOD ist die einzige Möglichkeit den Gamma Container zu bekommen UND ihr bekommt ALLE DLCs kostenlos. ALLE.

Und das sind gleich 3 Versprechen die jetzt alle auf einmal gebrochen wurden.

EOD ist nicht mehr die höchste/prestigeträchtigste Version
EOD ist nicht mehr die einzige Möglichkeit den Gamma Container zu bekommen und
EOD bekommt nicht mehr alle DLCs kostenlos wie versprochen.

Das führt soweit, dass sie gestern heimlich die existente Beschreibung der EOD Version auf der Website nachträglich so geändert haben, dass sie genau diese 2 Versprechen gelöscht haben. (höchste Version war nie aufgelistet). Dazu gibt es Clips von u.a. LVNDMARK der dies live während eines Streams mit der Waybackmaschine erläutert.

Das spielt natürlich auf den offline PvE Modus an, der nicht an EOD Besitzer ausgehändigt werden sollte. Wovon jetzt schon 3 mal wieder halb zurückgerudert wurde und wir mittlerweile bei "entweder ihr kriegt den für 6 Monaten zum testen" (lol) oder "ihr kriegt ihn bei Release wenn die Server stabil genug sind" (lol).

Warum ist das so ein Thema? Offline PvE in einem hauptsächlich online PVP Shooter? Nun, ein großer (!!!) Teil der Community wünscht sich seit JAHREN einen persistenten offline PVE Modus (wegen Cheatern oder weil das Spiel für Einsteiger zu hart zu lernen ist, sodass sie seit Jahren fordern dies offline zunächste (oder auch für länger) mit Freunden tun zu können. BSG hat seit Jahren gesagt WIR WERDEN SO ETWAS NIEMALS EINFÜHREN DAS IST GEGEN UNSERE VISION DAS PASST NICHT ZU TARKOV NIE NIE NIEMALS WIRD ES OFFLINE PVE GEBEN. Das hat dazu geführt dass sich einige aus der Moddingszene versammelt haben und selbst ein Offline Singleplayer Tarkov Clon erschaffen haben. Und Clon meint hier wirklich Clon weil man mit dem original Tarkov Database Set spielt, nur eben offline und als Single Player. Dieser sogenannte "SPT" (Single Player Tarkov) Mod ist so erfolgreich, dass er mittlerweile besser als das eigentliche Spiel ist. Jede Mention davon auf Reddit oder Youtube oder gar Twitch wird seit Jahren scharf von BSG verfolgt und juristisch bekriegt. Niemand darf jemals sagen dass es das überhaupt gibt. Und dennoch ist es so beliebt dass es zehntausende Menschen mittlerweile spielen. Und nun? Nach jahrelangem Versprechen dass es so etwas niemals in Tarkov geben wird, fügt man es dem Spiel hinter einer 250€ Paywall hinzu. Unheard of.

Das nächste Problem ist, dass plötzlich alte Clips von Nikita aufgetaucht sind, in denen er mehr als deutlich schildert dass er Cheater in Spielen eigentlich ganz gut findet, weil sie eine "Balance zwischen den normalen Spielern herstellen". Das ist ein äußerst kritischer Punkt da Cheating seit je her das größte Problem von Tarkov war und nach wie vor ist.

Deshalb wurden ganze Mechaniken aus dem Spiel entfernt (Flea Market rep, "Find in Raid" wurde hinzugefügt) um sogenannte Real Money Transactions einzubüßen, zum anderen wurde immer wieder von selbst Streamern der Gedanke nahegelegt, dass BSG aktiv nichts gegen Cheater unternimmt weil sie weiterhin so tausende von Gamecopies pro Monat verkaufen, weil sie ständig Cheater bannen und ständig Cheater neue Accounts kaufen und das eigentlich deren echtes Business Model ist. Das wurde oft angezweifelt, mit den Clips die von Nikita aber jetzt aufgetaucht sind wäre es eigentlich illusorisch weiterhin zu behaupten, dass es nicht deren explizites Businessmodel ist.

Nächster Punkt: die entfernten Gamemechaniken werden jetzt mit der neuen, teuersten Version FÜR ZWEI HUNDERT FÜNFZIG EURO zurück an den Spieler verkauft. Obwohl es damals hieß man müsste das entfernen um so Cheating einzudämmen, wird es jetzt für 250€ an den Spieler zurück verkauft. Und Cheating ist natürlich noch lange nicht "fixed". Ein extrem großes Ärgernis.

Das Problem dabei: ebenfalls seit 2017 PREDIGT man bei BSG dass es NIEMALS MICRO TRANSACTIONS in Tarkov geben wird. Auch dazu sind mittlerweile zahlreiche Clips aufgetaucht und Nikita hat dies auch in jedem Podcast hart vertreten wie dagegen er ist. Nun gibt es nicht nur Clothing Skins (die man bereits ingame normal freispielen kann) als MTA zu kaufen, sondern man kann auch einen größeren Stash kaufen und mit der neuen Version wurden andere MTA und es wurde in Aussicht gestellt dass es in Zukunft noch mehr geben soll. Nach dem mehrmaligen zurückrudern wurde jetzt sogar in den Raum gestellt dass es zukünftig besagten offline PVE Modus SOWIE Priority Raid Queues (????) als MTA geben soll.

Dann kommt hinzu dass diese Version nicht nur 250€ Standalone ist, sondern auch noch ganze 100€ Upgrade von der EOD, die bereits schon 150€ + Steuern gekostet hat. Das schreit einfach nur nach Gier oder Cash Grab als Exit Strategie.

Warum brauchen sie Geld? Kann man schlecht abschätzen. Ein Grund könnte sein, dass sie mit EFT Arena ein mehr oder weniger eigenständiges Spielt entwickelt haben, was niemand haben wollte, mit dem Geld, dass die Spieler BSG gegeben hat um eigentlich Tarkov zu entwickeln und fertig zu stellen, welches total gefloppt ist weil es....grob gesagt miese Scheiße ist. Der Fakt allerdings dass sie das Geld genommen haben von Leuten die EOD gekauft und damit Tarkov haben wollten und damit ein anderes Spiel entwickelt haben was niemand haben wollte und sich damit verkalkuliert haben ist dennoch äußerst kritisch. Hier gut eingeordnet von Lvndmark:

https://clips.twitch.tv/PleasantAmusedKoupreyWutFace-SSYt3WojM3nCWQ4x

Das nächste Problem sind 2 enthaltene Mechaniken dieser neuen teuersten Version, die mittlerweile von jedem rationalen Spieler als extrem Pay 2 Win eingestuft werden:

- zum einen eine Mechanik die es Spielern dieser Version erlaubt, dass sie nicht von AI Gegnern ab einer Entfernung von über 60m attackiert (ge-aggro-ed) werden, was man diskutieren könne eine der zentralsten Spielegmechaniken ist

- zum anderen und hier wird es wirklich wild: gibt es für Spieler dieser Version einen unique Gegenstand, der es den Spielern IN EINEM AKTIVEN RAID (!!!!) erlaubt alle Freunde in der vorhandenen Freundeslieste zu benachrichtigen dass sie Hilfe brauchen und diese Freunde können dann NACHTRÄGLICH in einen LIVE RAID einsteigen. Das ist.....pun intended....literally unheard of. Wer Tarkov und dessen Spielmechanik nicht kennt: man lädt in einen Raid mit ca 10-14 anderen echten Spielern, alle zum GLEICHEN Zeitpunkt, am Anfang des Raids. Und dann sterben Spieler und für jeden echten Spieler kann nach einer gewissen Zeit (meist nach ca. 20 Minuten [von insgesamt 40-50 Minuten pro Raid je nach Map] jeweils ein neuer "Player Scav" (Svav sind die AI Gegner, Player Scav sind echte Menschen allerdings im Character eines Scavs) den Raid joinen und....looten, andere killen, Quests erledigen was auch immer.

Das es jetzt möglich sein soll, dass echte Spieler mit ihrem Hauptcharakter (PMC) nachträglich in einen Live Raid joinen sollen können ist wahnsinnig Game Breaking (Cheater tötet alle echten Spieler im Raid und lädt seine "Kunden" ein, die ihn bezahlen (RMT) damit die den Loot einsacken können /// 10 Stream Sniper laden in einen Raid um zu erfahren ob sie im Raid mit einem Streamer sind (Granate werfen reicht, hört man über die ganze Map, derjenige der im Raid mit einem Streamer ist lädt die anderen Streamsniper ein und plötzlich sind 10 Streamsniper auf der Map auf der gerade ein Streamer spielt um sein Raid zu ruinieren).

Zudem wurde der neuen Version vergrößerte Taschen des Spielercharakters hinzugefügt. Auch hier gleiches Spiel: die Community wollte das seit langem als Ingame Achievement durch Quests, BSG hat gesagt machen wir nicht wäre game breaking, jetzt wird es eben für 250€ hinter der Paywall verkauft.

In kurz: die Community ist außer sich. Reddit brennt. Discord brennt. Selbst die Tarkov Mods sind außer sich und haben sich auf die Seite der Community gestellt. Mittlerweile gab es selbst Stellungnamen von Moistcritikal, Asmongold, LinusTechTips, fast jede Spieleschmiede hat Tarkov auf Twitter aufs Korn genommen und offen denunziert....its a fucking mess.

Der Aufstand geht mittlerweile soweit dass mehrere Leute sowohl in den UK als auch in Deutschland (soweit ich weiß) und in den USA Klageverfahren beantragt und eingereicht haben, sich Menschen gerade zusammentun in den Subreddits um How To Guides für Klagen in jedem Land zu sammeln und anderen zu zeigen an welche Behörden sie sich wenden müssen. In Deutschland geht dies zum einen über die Verbraucherzentrale denn man wurde ganz offensichtlich getäuscht und es wurden falsche Versprechungen gemacht die gegen die EU EULA Regeln (ich hab mich nicht informiert) verstößen als auch gegen die EULA des Bezahltdienstes den Tarkov nutzt. Das wird eine wilde Zeit.

Nicht nur dass man Jahrelang betrogen und belogen wurde (offenbar), sondern auch jetzt extrem kritische zentrale Spielmechaniken geändert oder hinzugefügt werden, dass auch noch hinter einer 250€ Paywall und BSG bzw Nikita so unfassssbar unsensibel auf das Feedback der gesammten Community und mehreren Hunderttausend Spielern MEHRFACH reagiert hat und ein so kolossaler Disconnect zwischen Entwickler und Community besteht, ohne zu realisieren, dass die Community DIE ZUKUNFT von Tarkov ist....ist etwas dass tatsächlich dazu führen könnte, dass dieses Spiel nach dem wahnsinnigen Erfolg den es sich über die Jahre erarbeitet hat, zugrunde geht. Vielleicht morgen. Vielleicht noch vor Release. Vielleicht bei Release. Aber die Chancen dazu sind gerade astronomisch durch die Decke gegangen.

Trust Takes Years To Build, Seconds To Break And Forever To Repair - Dhar Mann.

Ich hänge 3 Sachen an:

eine Kurzfassung der Geschehnisse von Moistcritikal, ein tieferen Deepdive von Asmongold und einen 3 Stunden Podcast von Twitch mit JesseKazam und Veritas, zwei der bekanntesten Streamern von Tarkov seit Tag 1 die die gesamten Vorfälle (zumindest bis gestern Abend) komplett aufarbeiten und einordnen. Für alles weitere empfehle ich einfach ins offiziell Subreddit zu schauen und dort die gerade trendenden Threads zu durchstöbern, dort wird eigentlich alles aufgelistet.



___________________________________________

---> Twitch Podcast <---- (sehr empfehlenswert) https://www.twitch.tv/videos/2129411240?t=3h13m30s (mit verlinktem Timestamp)
TL;DR
 
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Reaktionen: patze812 und Schildbrecher
-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Das dachte ich auch gerade ..aber es heisst "wie bitte?!?!?!??!"
--warum man das nicht offline macht verstehe ich nicht.
Weil die zahlreichen Bots zu viel CPU Leistung verzehren und die FPS dann massiv einknicken.
Kannst ja Maps über Practise offline zocken... taugt aber nix.
Man müsste einen zweiten PC dazuschalten können, der nur die Bots emuliert. Weiß gar nicht, ob das mit dieser Single-Player Mod funktioniert.
 

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