• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz eSports: Namhafte Streamer wechseln von Overwatch zu Valorant

Viele Leute werden bei Twitch auf den Kanälen hängen, da man dort Beta Key abstauben kann.

Du möchtest an der geschlossenen Beta von VALORANT teilnehmen? Erstelle ein Riot-Konto, verbinde es mit einem Twitch-Konto und schau dir dann Streams an. Mit etwas Glück bist du schon bald dabei!
https://beta.playvalorant.com/de-de/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, Celinna und Chreeps
Schaut recht ähnlich wie csgo aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
Viele machen da immer noch den gleichen Fehler. Overwatch und csgo bzw jetzt Valorant in direkten Bezug zueinander zu setzen.

Während Blizzard natürlich nicht gerade wenige Fehlentscheidungen getroffen hat in der vergangenen Zeit, lässt sich das Ganze wenn überhaupt nur auf einen Nenner zwingen.

Wir kompetitiv sind die genannten Titel tauglich im Hinblick auf den esport und wie schafft man es, alle Titel Cheaterfrei zu halten.

Der letzte Aspekt wäre dann noch die Frage hinsichtlich Balance.

Was cheaten angeht, hat Blizzard die eindeutig schlechtere Position und hinterlässt nachhaltig eine Community, die nebst schlechtem Matchmaking, einfach die Nase gestrichen voll davon hat, jedes zweite oder dritte Spiel abbrechen zu müssen, weil sich wieder einer der lordxaan und critical hit Jünger eingeschlichen hat.

Insofern dieses Problem nicht gelöst wird, hat das Sequel wenig Chancen. Egal wie nett und illustrativ die Designs ungestzt werden. Nebst der Tatsache, dass es sich eigentlich im Kern eher um eine pve Erweiterung handelt denn eine echte Fortsetzung bzw das, was die Zahl 2 dahinter berechtigen würde.

Zudem setzt man außerordentlich auf Kommerz. Schlechte Stimmung in den Entwicklerteams leisten ihren übrigen Beitrag dazu.

Insgesamt hat Activision da einen wesentlichen Beitrag dazu geleistet, die einst so erfolgreichen Titel in den Boden zu stampfen.

🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Flaimbot, Alexus6677 und eine weitere Person
Die Spieler-Community hat zu dem Spiel anscheinend eine andere Meinung als die gängigen Webseiten und eben die (vermutlich dafür gesponserten) Streamer. Bei Gamestar wird in den Kommentaren von einem "künstlichen Hype" gesprochen. So kann man auch Marketing machen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, eXe777, KlaasKersting und 12 andere
Nachtrag

Überdies gilt es auch nicht zu vergessen, dass Overwatch nicht wie csgo oder jetzt valorant die Möglichkeit offensiv bietet, alleine wirklich etwas bewirken zu können.

Das haben in der Vergangenheit auch etliche Pros bemängelt. Einfach das Gefühl zu haben, nicht genügend zum Spielerfolg bzw zum Gewinn eines Matches beitragen zu können.

Erfolgsdruck und stetig zu lange währende Verbesserungen bzw momentan eher zu viele unübersichtliche Schnellschussaktionen hinsichtlich Balance und Entwicklung leisten ihren übrigen Beitrag zur Gesamtsituation.

Communitytechnisch ist es auch eine Frage der Toxizität.
Ich denke persönlich, dass man hier bei valorant ebenso schlechte Karten bekommen könnte.

Denn immerhin. Wer in Overwatch schon einen eher miesen Charakter hat raushängen lassen, der wird es unter Umständen auch in valorant so beherzigen.

Gleicher Spieler, anderes Spiel. Spekulativ natürlich. Aber das sollte man auch im Hinterkopf behalten, denn zu viele glorifizieren jetzt bereits eine bessere Community. Denke ich da an Spiele wie lol und csgo, deren Playerbase sich nun dort einfinden mögen...

🌻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677, Edward N. und XShocker22
sTuPiD-eLcH schrieb:
Bei Gamestar wird in den Kommentaren von einem "künstlichen Hype" gesprochen. So kann man auch Marketing machen...

Hype ist immer künstlich, wenn dieser vor Veröffentlichung passiert. Was Riot hier macht ist perfektes Marketing. Alle großen Stream sind gewechselt und zeigen seit Tagen nichts anderes. Die Drops pushen die Twitch Zahlen wahnsinnig nach oben, dass selbst jeder nicht Interessent mal rein schaut.
In wenigen "Wochen" hat Riot es geschafft ein Spiel zu hypen. Liegt auch daran, dass es keine Konkurrenz zu CS:GO gibt. ( Bis auf ein paar China Clone ).
 
mich lässt der hype völlig kalt, genauso wie das spiel an sich.
hätte ein indie-dev das gleiche game entwickelt, würden sich keine 10 Leute darum scheren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Reaper, Chismon, Cebo und 24 andere
Wundert mich doch das gerade Overwatch-Streamer zu diesem Titel wechseln. Wer sich beide Spiele mal genau anguckt wird feststellen, dass sie, abgesehen davon das beide Team-Shooter sind, so gut wie nichts gemeinsam haben.
Valorant hat VIEL mehr mit CS GO oder Siege gemein als mit Overwatch. Vielen sehen halt, dass es Helden-Klassem gibt und denken sofort: Overwatch-Klon. Das stimmt halt in keinster Weise. Die Art und Weise, wie man sich im Spiel bewegt und das Verhalten der Waffen, so wie die Tatsache, dass jeder die gleichen Waffen zur Verfügung hat, machen den großen Unterschied aus. Helden wie Winston oder Reinhardt, ganz zu schweigen von Moira oder Mercy, gibt es bei dem Spiel nicht. Wenn du nicht zielen kannst hast du verloren, Ende Gelände.
Rein vom Gameplay her, würde ich eher erwarten, dass CS und Siege Streamer wechseln, aber naja, man wird sehen wie erfolgreich dass ganze wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr, Neo772™, panzercrak und 2 andere
Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Valorant ist vom Competitive aspekt deutlich besser als Overwatch und CS:GO. Die sind nur darauf ausgelegt richtig Competitive zu spielen ohne schnick schnack.
 
Ich finde, dass die Fähigkeiten auf diesen eher kleineren / engeren Maps unpassend sind und das Spiel überladen.
Ziel damit war es sich von CS:GO abzuheben, sonst wäre es einfach nur ein weiteres Ego-Shooter Spiel.

Gegner durch Wände aufdecken, oder mit irgendwelchen RC-Cars Gegner suchen. Das macht irgendwie auf einer Map wie CS:GO sie hat, keinen Sinn, wenn es eben genau darum geht die Positionen des Gegners durch Taktik ausfindig zu machen und dagegen zu spielen. Wenn ich schon vorher weiß, wo alle von denen Sitzen, dann ist dass doch doof.

Für mich wäre es ein interessantes Spiel geworden, wenn sich das Spiel mit Mobility und Movement von anderen Shootern unterscheiden würde. Also kein mix aus Overwatch und CS, sondern auch CS und Quake/Unreal Tournament. Schnellere Laufgeschwindigkeit, damit das Spiel wirklich mal "fast paced action" beinhaltet, aber dann doch mit CS:GO Stil. Dann vielleicht auch ein innovativer Gamemode dazu, nicht der Bomben-Modus. Die ganzen Skills hemmen nur das "fast" auf so kleinen Maps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Ne Frage am Rande: Müssen heutzutage Streamer ihre Verbindungen immer noch nicht preisgeben, jetzt mal in dem Falle, dass sie tatsächlich gesponsert werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Da mich das Spiel absolut kalt lässt, wird es vermutlich einschlagen wie die Bombe.
Man muss einem Haufen Influenca nur paar Keys für eine geschlossene Beta in die Hand drücken, und schon ist ein Hype erzeugt.
Und wie viele am Ende wirklich wohin wechseln, wird man ja sehen, aber die Aussagen stehen gerade im Raum, und lassen sich halt nicht hinterfragen.

Dass alles was neu ist, erst mal cool ist, ist auch klar. Gut, bei mir trifft das bei Valorant nicht zu, das ging bei mir vorbei wie PUBG und Fortnite.

Aber ich habe große Hoffnung, dass ein großer Teil der toxischen Community einfach zu Valorant wechselt. Dann wäre ich Riot wirklich dankbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
tollertyp schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Geht mir ähnlich. Habe die Fortnite Beta ein paar Stunden ausprobiert und fand es sehr sehr mau und habe nicht verstanden, wie Leute das gut finden können. Dann kam der Mega-Hype und ich verstand die Welt nicht mehr.
Wird wohl bei Valorant ähnlich werden... ich bin wohl langsam nicht mehr die Zielgruppe.
Btw. gibt es schon Infos was Microtransactions in Valorant angeht? Da wird es doch sicherlich wie in LoL Skins etc. zu kaufen geben, das dürfte ja das Geschäftsmodell sein, wie bei OW.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
och, ich bleib bei Team Fortress 2 :king:
...schnelle Matches, vielfältige Charaktere mit Stärken und Schwächen und einer guten Balance.

ABER ich bin ja auch weder "Pro Gam0r" noch Influenza, was weiß ich denn schon ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, eXe777, BachUhr und 2 andere
Wobei bei OW ja keine Skins explizit, sondern "nur" Lootboxen gekauft werden können - ob das nun besser oder schlechter ist, mag ich gar nicht sagen.

Aber Influenza ist das Geschäftsmodell ja eh egal... bekommen ja eh alles von ihren Fans geschenkt (und ich meine damit explizite Geschenke, und nicht in Form von Subs, Pateron/Steady/Spenden usw.

Man könnte hier Neid rauslesen, und vielleicht ist der auch dabei. Aber ich finde es eher schlimm, wenn solche Themen von Influenza nicht kritisch betrachtet werden.

@Gray_: TF2 habe ich ewig nicht mehr gespielt, und es fällt mir mittlerweile wohl auch schwer - obwohl ich das Spiel auch geliebt habe. In der Zeit, als es mit den ganzen Drops los ging, da hab ich aufgehört. Ich dachte nicht, dass OW was für mich ist, aber es hat bei mir dann sogar das TF2-Feeling (das halt schon etwas "abgekühlt war, kannst ja selbst ausrechnen, wie lange ich das nicht mehr gespielt hatte) ausgelöst.... ich hatte zuerst gar kein Interesse an OW, hatte die Beta aber heruntergeladen, und 1h bevor die Beta endete das Spiel mal ausprobiert. Zum Glück wurde die Beta einen Tag verlängert und ich konnte an dem quasi Durchsuchten)
 
scratch schrieb:
Ne Frage am Rande: Müssen heutzutage Streamer ihre Verbindungen immer noch nicht preisgeben, jetzt mal in dem Falle, dass sie tatsächlich gesponsert werden?
Soweit ich weiß müssen sie alle gesponserten Inhalte angeben, sonst kann Twitch sie von der Plattform schmeissen.
Ob und was für Hinterzimmer-Deals gemacht werden weiß man natürlich trotzdem nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und BachUhr
Mal schauen wie lange sich das Spiel bei den Streamern halten wird.
Gerade das in den News angesprochene 'Apex Legends' hat genau so angefangen wie 'Valorant', gefühlt waren die ersten zwei-drei Wochen alle Streamer auf den Zug aufgesprungen und haben es gespielt. Nach dieser Zeit wurde es viel weniger und bis heute sind es kaum noch zuschauer (Apex 13k vs. Valorant 678k - 10:51Uhr).

scratch schrieb:
[...] Müssen heutzutage Streamer ihre Verbindungen immer noch nicht preisgeben, jetzt mal in dem Falle, dass sie tatsächlich gesponsert werden?
Genau das ist es, hier werden ein paar große Streamer bezahlt worden sein und die kleineren Streamer springen mit auf den Zug auf um auch ein paar Zuschauer, und somit Einnahmen, zu generieren. In Deutschland muss man das eigentlich offen kommunizieren (Werbung anschreiben), ob das aber alle machen ist ja eine andere Sache wie @Vulture schon geschrieben hatte...

Für allen die von bestimmten Spielen (und Streamern) genug haben empfiehlt sich btw. Unwanted Twitch (geht natürlich nur auf Twitch):
Chrome - Unwanted Twitch
Firefox- Unwanted Twitch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau, konkretor und BachUhr
Valorant sieht optisch total billig und fade aus. Wie ein 08/15 Free2Play Shooter aus Asien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, eXe777, ChiliSchaf und 2 andere
Zurück
Oben