Etwas spezielle TV-Halterung gesucht... [Help]

Mr. Smith

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.644
Moinsen miteinander..

Ich suche für meinen Nachbarn nach einer etwas ungwöhnlichen TV-Halterung.
(Der Fernseher wird neu angeschafft... die Art der VESA-Aufnahme ist also bei der Halterung erstmal noch egal).

Er sucht einen vertikalen Standfuss, an den er den Fernseher montieren und auch noch um bis zu 180° drehen kann. (Auf einer Seite des Raumes ist ein Essbereich und auf der anderen Seite das Wohnzimmer... der TV ist quasi ein Raumteiler).

Also im Grunde wie eine Deckenhalterung, nur dass die Montage nicht an der Decke stattfindet, sondern nach unten gerichtet. Das ganze steht auf einem niedrigen Board bzw. einer Stein-Arbeitsplatte. Man könnte den Standfuss also dort bequem festschrauben.

Gibt es solch eine Art von Halterung überhaupt oder wäre das eher etwas für einen Schlosser..?!
Könnte man eine Deckenhalterung einfach "auf den Kopf" stellen und dann den TV dranhägen?
Und wenn ja, welche Halterung lässt sich um 180° schwenken..? Ich sehe immer nur irgendwas bis +/- 30°

PS:
Könnte ich sowas in der Richtung einfach auf den Kopf stellen? >Link<
Sollte ja eigentlich gehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da spricht wohl nichts dagegen den vorgeschlagenen Halter einfach falschrum zu montieren. Nur mit einer minimalen auszughöhe von 60cm ist der dann evtl schon wieder zu hoch. Wie hoch ist denn die Arbeitsplatte?
 
Es ist ein kompletter Neubau und wird erst in den kommenden Wochen fertig.
Wie hoch das Board darunter sein wird, kann ich also nicht wirklich sagen... hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht, ob das Ganze dann nicht zu hoch sein wird. Da muss er mir dann sagen, was er sich genau vorstellt. Vom Essplatz aus kann es ja ruhig etwas höher sein. Von der Couch aus wäre das Ganze wahrscheinlich dann doch recht schnell mal zu hoch...

Und die Variante mit dem Drehteller ist leider keine Option.
Bei ihm spielt Geld keine Rolle und er legt sehr viel Wert auf die Esthetik/Optik seines neuen Heimes ^^
 
Ganz ehrlich, wenn Geld keine Rolle spielt, soll er einfach zu einem Schlosser gehen uns sich was individuelles bauen lassen. Ich bezweifele, das du so etwas spezielles auf dem freien Markt findest.
VESA Halterung Bestellen die passt, zum Schlosser gehen und sagen was man will. Das ist viel einfacher als sich wund zu suchen.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Ich habe ihm jetzt mal das Ding vorgeschlagen...
Entweder es passt ihm oder er muss es ansonsten einfach zurück gehen lassen... Trial and Error :)
 
Mit Esthetik/Optik hat das aber nichts mehr zu tun. Wenn er da wirklich so viel wert drauf legt, wie du sagst, sehe ich als einzige Möglichkeit
1. Einen Schreiner kommen zu lassen, der ein ordentliches Unterteil baut und
2. wie gesagt einem Schlosser was individuelles in Auftrag zu geben.
Gut wir reden dann nicht mehr von 36,99 € sondern eher was im Bereich von 500 - 800€ aber Geld spielt ja keine Rolle.
 
Zurück
Oben