News EU-Kartellverfahren: Microsoft 365 und Office 365 künftig ohne Teams

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Microsoft hat angekündigt, die Produktreihen Microsoft und Office 365 künftig ohne die eigene Videokommunikationssoftware Teams auszuliefern. Damit will das Unternehmen einer Untersuchung der EU-Kommission wegen eines möglichen Verstoßes gegen das Kartellrecht zuvorkommen und eventuelle Bedenken ausräumen.

Zur News: EU-Kartellverfahren: Microsoft 365 und Office 365 künftig ohne Teams
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DJMadMax, #Stefan# und 4 andere
Keine Sorge, Google wird zu aller Welt Rettung einspringen, wie beim Chromebrowser der endlich den Internet Explorer bezwang.
(Soll mir recht sein, sofern du Basis wieder als Open Source viele kompatible Alternativen entstehen lässt. Bei einer Videokonferenzsoftware auch etwas weniger problemlos als bei einem Browser der nun erneut für eigene Standards setzt.)
 
dass Microsoft durch die Integration von Teams in ihre Produkte ihrer Auffassung nach gegen das Kartellrecht verstoßen würde.
Dieses Teams ist auch eine absolute Seuche, wie so manch anderes das einem aufgezwungen wird. Dieser Schritt ist also mehr als Richtig und ich hoffe da kommen noch so viele mehr!

#keinemachtdemmicrosoft

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Nagilum99, Fritzler und 10 andere
Jaja immer wegen diesem Kartellrecht. Gibt ja nicht genug Dinge wo man, in der EU, wegen dem Kartellrecht mal wirklich hinschauen könnte.
Auch natürlich super von Microsoft direkt genutzt um den Preis um mind. 3€ pro Gerät anzuheben. Denke mal das werden einige Unternehmen nicht mitmachen. Mal schauen wie sich das entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, aragorn92, butchooka und eine weitere Person
Um gegen Monopole vorzugehen, nutzen wir in der Firma den Google Workspaces (incl Meets) statt O365.

Um gegen solche Praktiken:
https://www.heise.de/news/Windows-1...g-ausnahmslos-aber-nur-in-Europa-9290520.html
vorzugehen, nutze ich schön den Chrome.

Aber keine Sorge, gegen VSCode, Github, LinkedIn und Typescript hat bei uns niemand was. Kompletter MS-Boykott ist's nicht.

Spannend finde ich übrigens den Absatz:
Dabei will das Unternehmen seinen Kunden aufgrund des nun reduzierten Funktionsumfanges finanziell entgegenkommen. Dazu sollen die Preise für Hauptkunden, die im genannten Raum den größten Anteil ausmachen, je nach Abonnementvariante um 2 Euro pro Monat oder 24 Euro pro Jahr gesenkt werden. Für neue Unternehmenskunden soll Teams weiterhin separat zum Listenpreis von 5 Euro pro Monat oder 60 Euro pro Jahr erhältlich sein.
Wenn ich mich nicht verrechnet, ist das für das volle Paket eine versteckte Preiserhöhung um drei Euro. Wenn die Teams-O365-Integration nur halb so gut wie die Workspace-Meets-Integration ist, werden die meisten wohl Teams mitbuchen.
 
Für die Privatanwender ist eh Wurscht.

In der Firma wird halt das verwendet was von "oben" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, jds, goldeye und 4 andere
Nicht, dass ich von Microsoft Teams persönlich überzeugt wurde, so glaube ich, dass eine Herauslösung nicht das Problem an der Wurzel packen wird, dass Microsoft seine Dienste nahtlos integriert. Und die Rolle der Microsoft-Partner ist da noch nicht mal beleuchtet.

Sich vertraglich länger zu binden, um dafür niedrigere Preise zu erhalten, ist im "Cloud"-Geschäft nichts Ungewöhnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Roesi
Soll Microsoft Teams einfach kostenlos machen oder ist das auch schon verboten?:D
 
Piak schrieb:
Mir ist MS wesentlich sympatischer als Alphabet.
Na da muss man aber ziemlich jung sein oder gut vergeben können. Da muss sich Google noch jede Menge erlauben um mit MS im Sündenregister mitziehen zu können. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, aid0nex, MasterMaso und 8 andere
Das Problem ist doch das Teams nicht interoperabel ist. Tolle Wurst, da zahlen die EU Kunden dann halt noch mehr, bringen tut das eher nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Erst wird der Preis für KMU im Frühjahr ohne Vorankündigung deutlich erhöht, jetzt ist es ohne Teams immer noch teurer als vorher mit, und wer Teams doch haben will, zahlt sogar nochmal drauf.

Genau mein Humor.
Aber passt ins Bild, nachdem ich mit dem KMU-Account als Einzelfreiberufler schon aus Copilot ausgesperrt wurde (und es mir da auch nicht leisten kann), es mit dem nichtmal halb so teuren family-Abo aber auf einem halben Dutzend Geräten privat nutzen darf, wenn ich es richtig verstanden habe.


PS. Neu ist das Ganze übrigens nicht
 
70 Prozent der Bewerungsgespräche erfolgen online über TEAMS.
Teams ist der defakto Standard in Österreich für online Bewerbungsgespräche.
Aufgrund Geldmangels, obwohl ich sehr viel und sehr lange arbeiten gegangen bin, führe ich alle meine Gespräche über Samsung Androi über den öffentlichen Hotspot für das Internet.
Telefonieren ist ja heutzutage nicht mehr möglich, was vor einigen Jahren noch möglich war.

Die wollen alle meine Fresse sehen, deshalb muss ich mein Samsung Smartphone nehmen.
Hintergrund kann man nicht ausblenden, manchmal konnte ich der Besprechung nicht beitreten, weil es falsch mir zugeschickt wurde.

Die Android TEAMS Variante hat sich von der Bedienung sehr oft geändert vom Zeitraum April 2023 bis gestern. Ich muss es leider sehr oft verwenden, funktioniert selten bis nie. Weil die Einladung nicht funktioniert.

Teams ist ein Dreck. google Playstore Teams ist noch mehr ein Dreck weil es am FAKE Android von Samsung nicht ordentlich derzeit funktioniert.

Ich kaufe mir keine Webkamera für Bewerbungsgespräche um 200€ Netto.
Ich kaufe mir kein Internet für zu Hause für 700€ *2 Jahre Knebelvertrag für zu Hause. = 1400€ netto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jds
FR3DI schrieb:
Dieses Teams ist auch eine absolute Seuche, wie so manch anderes das einem aufgezwungen wird.
Du wurdest von MS ja auch dazu gezwungen es zu nutzen. ;)

Jeder der ein Gerät bedienen kann hat auch genug Verstand zu wissen das es x Anbieter von Software und somit für alles auch Alternativen gibt. So kann jeder selber entscheiden welche Software er nutzen möchte, man wird zu nichts gezwungen. Dank der dilettantischen Politik wird nun die Nutztung auch noch teurer. Würden sie sich lieber um die unsinnig Einblendungen in Windows kümmern, womit man zu deren Browsern etc. gedrängt wird. Das ist viel nerviger.
Echt lustig wie bei MS alles kritisiert wird aber das rundum abdeckende Paket von Apple nie zur Diskussion steht.
Nun schießen sie sich auf Onedrive ein. Das Resultat wird sein das es ausgelagert wird und der Kunde dafür extra zahlen darf. Dann muss die Konkurrenz aber nicht meinen das man dann zum Dank auch noch zu ihr wechselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sm4sh, jds, chaopanda und 2 andere
Die Worte "Microsoft" und "entgegen kommen" in einem Satz, neeee das geht echt nicht :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und _roman_
TriceO schrieb:
Ist eh kostenlos.

Teams ist nicht kostenlos.

Es erfordert viel Speicherplatz und viele Updartes, weil es einen Microsoft Account erzwingt am Samsung Android, weil es outlook erzwingt am Samsung Android, weil es TEAMS APK so will, und weil es den Google Playstore erzwingt.

Jede andere Ranz Software und Portal funktioniert mittlerweile mit Gmail nur TEAMS nicht.

Einladungen können nicht übertragen werden von gmail an outlook adressen.

Es funktioniert einfach nicht.
Fakt. Standard Samsung Smartphone, vor kurzem erworben, Anroid 13, Standard Playstore, STandard Samsung ROM, alles Standard Profil mit Standard Sachen, keine ungewöhnlichen Dinge.

Gewisse Teams Einladungen gehen nicht weil es Firmen Outlook erzwingt, sieht man an den Fehlermeldungen. Und diese haben wenn ich mich Richting erinnere in Wien 9€ netto pro Monat und Account gekostet für eine Office E3 Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
pseudopseudonym schrieb:
werden die meisten wohl Teams mitbuchen
Teams nutzt man weil die meisten nun mal Teams oder früher Skype for Business ebenfalls nutzen. Was bringt einem eine Plattform, wenn man damit nur intern kommunizieren kann und alle externen Kunden und Dienstleister was anderes nutzen?

Ich krieg auch immer wieder einen erhöhten Herzschlag, wenn jemand von extern mit einem Webex Meeting kommt. Teams ist beileibe nicht perfekt, technisch sogar eine ziemliche Katastrophe (zumindest das "alte" Teams), aber noch immer besser als das was die Mittbewerber so tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, hasentier, Fallout667 und 4 andere
pseudopseudonym schrieb:
Um gegen Monopole vorzugehen, nutzen wir in der Firma den Google Workspaces (incl Meets) statt O365.
Ich hoffe, das war Ironie. :lol:
pseudopseudonym schrieb:

Scheinbar doch nicht... :o:stacheln:

Zum Thema: Ein scheinbar völlig unsinniges Vorgehen seitens der EU hier. Anders als bspw. bei der Browser-Situation damals sehe ich keinerlei Wettbewerbsbedenken.

Es gibt gerade im Unternehmensumfeld genug Alternativen, die auch wirklich genutzt werden. Eine Dominanz von Office sehe ich hier nicht in dem Maße wie Windows sie damals hatte und auch heute noch hat.

Warum wird bei Google/Alphabet nicht ebenso ein Kartellverfahren eingeleitet? Dort gäbe es genügend Gründe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jds, aragorn92 und JAIRBS
krucki1 schrieb:
Jeder der ein Gerät bedienen kann hat auch genug Verstand zu wissen das es x Anbieter von Software und somit für alles auch Alternativen gibt.
Richtig, Alternativen, die wieder separat Geld kosten und durch Geschäftskunden selbst oder über Dritte auch administriert werden müssen.

Software, die man mietet / kauft, muss trotzdem gepflegt werden. In vielen Fällen dürfte die Entscheidung pro Preis und damit für das Software-Bundle à la Office 365 bzw. Microsoft 365 gewesen sein.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Es gibt gerade im Unternehmensumfeld genug Alternativen, die auch wirklich genutzt werden.
Die da wären?
 
Zurück
Oben