News EU-Kommission: Roaming-Ende im Tausch gegen Netzneutralität

wie kommt der Oettinger bitte auf 280 unternehmen in 28 Ländern?

In Deutschland sind es 3 in Österreich ebenso 3 ( in beiden bis vor kurzem noch 4 ) wobei Telekom in beiden vertreten ist. Vodafone ist ebenso in 10 Ländern vertreten usw und bezweifle das es Länder mit 10+ Netzen gibt
 
Das ist kein Kuhhandel, sondern Egoismus.
EU-Mitarbeiter gehören vermutlich zu jenen, die am häufigsten innerhalb der EU reisen, somit profitieren sie massiv vom Roaming-Ende (für den Otto-Normalverbraucher mit vielleicht einem Aufenthalt im EU-Ausland zahlt sich das nicht aus).
Und mit dem Fall der Netzneutralität ist der Lobby getan.

Also Win-Win und kein Kuhhandel. :(
 
Sind wir mal ehrlich. Er fordert die Fusion doch sowieso nur, damit es für die Staaten einfacher wird, Daten zu Verbrauchern zu bekommen. So muss man ja momentan jeden einzelnen Provider anschreiben und sowieso die IP noch zuordnen! Viel zu viel Arbeit! :evillol:
 
5@n!töt3r schrieb:
Das ist kein Kuhhandel, sondern Egoismus.
EU-Mitarbeiter gehören vermutlich zu jenen, die am häufigsten innerhalb der EU reisen, somit profitieren sie massiv vom Roaming-Ende ...

Du glaubst doch nicht wirklich, dass EU-Mitarbeiter ihre Telefonate selber bezahlen!?
 
Quallenspieler schrieb:
Da ist mir Netzneutralität aber wichtiger...

Mir auch. Roaming ist zwar direkt teuer, aber wenigstens transparent. Der Wegfall der Netzneutralität ist indirekt teurer. Denn das Geld, dass die Internetfirmen an die ISPs abdrücken wollen, kommt am Ende auch vom Konsumenten. Nebenbei gibt es die unschönen Effekte auf den Wettbewerb, wenn die Netzneutralität fällt, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Preise.

Letzten Endes ist beides Wegelagerei, Roaming und Netzneutralität. Durch Roaming entstehen kaum zusätzliche Kosten und den Routern und Leitungen im Internet ist es völlig egal, ob ein Paket von Adresse X oder Y kommt.
 
kai84 schrieb:
Der vergleich hingt dazu noch weil die USA ein Staat ist und nicht 28.
Ich kann den Zusammenhang nicht sehen.
Aber du solltest dich gründlich mit Geschichte auseinandersetzen. Der Name USA sagt es doch bereits: Vereinigte Staaten. Sprich Föderalismus. Ähnliches wird nun durch die EU versucht. 28 Staaten vereinigen sich. Eine vollständige Wirtschaftsgemeinschaft sozusagen. Wenn die Provider nicht pleite gehen wollen, müssen sie die Konkurrenten schlucken. Ich hoffe, die Telekom kann als deutsches Unternehmen weite Teile von Europa sich sichern. Die Spanier und Briten sind bereits jetzt kräftig vorne mit dabei.
 
Zurück
Oben