News EuGH verpflichtet Google zum Löschen von Links

@user4base

Interessante Details. Danke.

Dann sind in diesem Fall die Inhalte, auf die Goolge verweist, ja gar nicht illegal, bzw. war deren Veröffentlichung sogar eine offizielle Amtshandlung.
Schon verrückt, dass Google jetzt den Kopf dafür hinhalten soll, bzw. dafür verantwortlich gemacht wird, wenn Benutzer diese legalen Informationen über die Google-Suche finden.

Das ist nur noch bizzar hat hat nichts mit Persönlichkeitsrechten zu tun. Bestenfalls mit der sturen Auslegung von Buchstaben im Gesetzestext, die aber herzlich wenig mit Logik und Gerechtigkeit zu tun hat, bzw. dem, was das Gesetz eigentlich bedeuten/bewirken soll. Und natürlich keinerlei Gefühl dafür, was so ein absurdes Urteil an praktischen Konsequenzen nach sich ziehen kann und für was es möglicherweise missbraucht werden wird.
 
Idleking schrieb:
Was ich eigentlich damit meinte wurde von anderen Usern bereits ebenfalls gepostet, nur würde ich einen Schritt weitergehen und die betroffenen Informationen sowohl bei der "Quelle", als auch vom Index löschen.

Wenn die Chance besteht, etwas an der Quelle zu löschen, dann wird es auch aus dem Suchindex verschwinden. Es ist in Googles Interesse keine toten Links anzugeben.
Indem er diese Art Grundsatzurteil herbeigeführt hat, hat sich der Herr allerdings wieder mal nur sehr öffentlich bloßgestellt. Wenn er nicht schon vorher eine Person des öffentlichen Lebens war, dann hat er seine Chancen darauf jetzt deutlich verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat jede Person nur dann ein Anrecht auf Löschung von Inhalten/Daten, wenn diese unrichtig/falsch sind. Alles andere halte ich genau für die Aufgabe des Internets: alles der Vergangenheit zu archivieren. Und die Suchmaschine ist ein unabhängiger Dienstleister, der nicht haftbar gemacht werden sollte. Sonst hätte er ja die Pflicht alle von Ihm gelieferten Ergebnisse rechtlich zu würdigen bevor er sie ausliefert. Dann ist das Netz tot.
 
Dann werde ich zukünftig nur noch Suchmaschinen aus Russland oder China nutzen, da Google nach tausenden Klagen von kriminellen Firmen und Personen gegen unliebsame Inhalte noch ein extrem verzerrtes Bild des Netzes abliefert. Wenn das so weitergeht kann man bald abgemahnt werden, wenn man seine Meinung oder die Wahrheit sagt.
 
Tja und mittlerweilen sind bereits die ersten Anträge auf Löschungen eingegangen: und wer hätte es anders erwartet: einmal ein Politiker vor der Wiederwahl der ein paar "Fehlgriffe" löschen lassen möchte, ein Pädophiler der seine Vergangenheit vertuschen möchte und einige Firmen die ihr Negativ Image loswerden wollen ... oja schöne neue Welt!
 
Zurück
Oben