Eure Erfahrung wird benötigt

cabd0g

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
90
Hallo liebe Community.

Ich möchte mir nach vielen vielen Jahren ohne richtigen PC endlich wieder mal selber einen PC zusammenstellen und auch selber bauen. Handwerkliches Geschick ist ausreichend vorhanden xD

Hauptsächlich soll der PC zum spielen benutzt werden aber auch alle gängigen Office Anwendungen beherrschen.
Ich möchte ein System bauen mit dem ich ein paar Jahre Freude habe und dann die Möglichkeit habe, Komponenten zu gegen bessere zu tauschen bzw zu erweitern.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Cyberpunk 2077, Forza Horizon, Call of Duty
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?CS:GO in Full HD (das stellt kein Problem dar, ist auch auf meinem Laptop möglich. Alle weiteren Spiele in WQHD.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, wobei ich kein Ultra 4K benötige.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? So viel FPS wie möglich. Es sollte einfach alles ruckelfrei spielbar sein, wobei ich auch kein Problem habe mit einigen Grafikeinstellungen etwas runterzugehen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bildbearbeitung nur minimal, nichts was den PC zu sehr fordern würde.
Eventuell Videobearbeitung und CAD in der Zukunft.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking sollte möglich sein, da ich vor habe mich in Zukunft mehr damit zu beschäftigen. Erste Erfahrungen mittels ThrottleStop und MSIAfterburn konnte ich bereits sammeln.

Diese unzähligen bunten Beleuchtungen sind für mich nicht von Interesse.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein derzeitiger Monitor ist:
Acer VG271UP Gaming-LED-Monitor (2560 x 1440 Pixel, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144 Hz
Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 1600€-1800€ aber darf natürlich gerne darunter liegen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, wobei es auf eine Woche hin oder her nicht ankommt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.


Folgende Komponenten habe ich mir schon zusammengestellt und hätte gerne eure Anregungen, Verbesserungsvorschläge dazu:

CPU Ich möchte auf jedenfall die neue Generation AMD CPU und denke der 5600 ist ausreichend für meine Bedürfnisse und hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
CPU-Kühler Evtl Overkill? Gibt es hier bessere alternativen zu einem günstigeren Preis?
Mainboard Beim Mainboard bin ich mir nicht wirklich sicher ob es da für den Preis evtl bessere oder vergleichbare gibt welche günstiger sind.
RAM Evtl einen RAM mit höherem Takt?
Grafikkarte Ich denke das ist momentan ein sehr gutes Angebot, denn die Grafikkarte kann ich ja auch in ein oder 2 Jahren updaten.
SSD 1TB ist für den Anfang absolut ausreichend für mich, da ich noch eine 1TB externe Festplatte habe.
Netzteil Hier bin ich mir nicht ganz sicher ob 650W etwas zu knapp bemessen ist?
Gehäuse Hier wollte ich eigentlich erst das Dark Base 700, habe aber hier im Forum gelesen, dass es Probleme mit dem Airflow gibt.
Externes Laufwerk zum aufspielen von Windows 10 und um einfach die Möglichkeit zu haben DVDs abzuspielen. Wird dann auch für ne Laptop benutzt.


Ich möchte mich hier schonmal vorab sehr herzlich für eure Hilfe bedanken.


Gruß,

cabd0g
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard reicht ein B550 Board. Ist auch deutlich günstiger.
Die CPU ist aktuell nicht verfügbar, also musst du eh warten. Beim Warten kannst du dir in aller Ruhe die neuen Grafikkarten anschauen. Anfang Dezember kommt die NVidia 3060Ti und irgendwann kommt auch die AMD 6700 raus. Ich würde eher auf die neue Generation setzen, weil die deutlich sparsamer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
wahli schrieb:
Beim Mainboard reicht ein B550 Board. Ist auch deutlich günstiger.
Die CPU ist aktuell nicht verfügbar, also musst du eh warten. Beim Warten kannst du dir in aller Ruhe die neuen Grafikkarten anschauen. Anfang Dezember kommt die NVidia 3060Ti und irgendwann kommt auch die AMD 6700 raus. Ich würde eher auf die neue Generation setzen, weil die deutlich sparsamer sind.

Vielen Dank für die Hinweise.
Wäre ein X570 Board nicht zukunftssicherer als ein B550 Board?

Ich dachte eigentlich an eine Radeon Grafikkarte wegen meines Monitors, da dieser Freesync und nicht Gsync unterstützt.

Gruß,

cabd0g
 
B550 reicht für 99% aller Kunden aus. Hast du irgendwelche speziellen Anforderungen?
Dieses hier ist ein solides Board: MSI MAG B550 Tomahawk

NVidia hat sich "geöffnet" und kann jetzt auch mit freesync.

Beim Kühler reicht evtl. ein Scythe Fuma 2 auch aus. Bin gerade mit den neuen Zen 3 nicht ganz auf dem Laufenden, ob es da bzgl. Kühlung große Unterschiede zum alten Ryzen gibt.

Beim RAM werden meist die Crucial Ballistix empfohlen. Deine sollten aber auch funkionieren.

Der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Danke für die Hilfe. Das MSI MAG Tomahawk hatte ich schon gesehen, viel bei mir allerdings durch wegen fehlendem WIFI.
ASUS ROG Strix
Ich denke es wird dann wohl eher das hier.

Wie sieht es mit Netzteil aus? Lieber auf ein 750 oder gleich 850er gehen um zukünftig keine Probleme bei einem Grafikkarten wechsel zu bekommen?


Gruß,

cabd0g
 
Mir würde ein B550 MB auch reichen. Das gesparrte Geld vom MB kannst du in besseren Arbeitspseicher investieren wie zb. Crucial, der hat bessere timings. Es gibt den auch in anderen Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und cabd0g
Vielen Dank für die Hinweise bezüglich RAM.
Wie sieht es mit Netzteil aus? Lieber auf ein 750 oder gleich 850er gehen um zukünftig keine Probleme bei einem Grafikkarten wechsel zu bekommen?

Gruß,

cabd0g
 
Beim Netzteil wird ein gutes 500-650W ausreichend sein siehe CB Netzteil Kaufberatung. Link

Das Be quiet Straight Power 11 650W Platinum ist sicher keine schlechte Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wahli und cabd0g
Vielen Dank.

Also denkt ihr ich kann mit dieser zusammenstellung fortfahren wenn ich das Mainboard auf dieses hier und den RAM auf den hier ändere?

Bezüglich Grafikkarte würde ich eventuell auch eine RX6800 nehmen sollte diese zeitnah verfügbar sein, was wohl eher unwahrscheinlich ist. Aber bis die CPU wieder verfügbar ist, ist wahrscheinlich noch etwas zeit.

Gruß,

cabd0g
 
Ich habe jetzt folgendes zusammengestellt und komme auf einen Gesamtpreis von 1650€

Was haltet ihr davon, bzw was würdet ihr ändern?

be quiet Pure Base 500DX
MSI B550 Gaming Carbon wifi
Ryzen 5600X
Alpenföhn Brocken 3 Black edition
PowerColor RX5700XT Red Devil
Corsair RM750X
32Gb Crucial Ballistix
Samsung 970 EVO
Windows 10
Logitech G815 Tastatur

RAM und CPU sind momentan nicht lieferbar, aber da ich sowieso jetzt erstmal 2 Wochen beruflich unterwegs bin, ist das kein Problem.

Mfg cabd0g
 
cabd0g schrieb:

Das die Verfügbarkeit für Zen3 sich in den nächsten 2 Wochen drastisch besser ist leider sehr optimistisch gedacht. Kann gut sein, dass man einen kaufen kann, dann aber nur zu utopischen Preisen jenseits der UVP.

Wenn du eine längere Wartezeit für die CPU in Kauf nimmst, wäre auch davon abzuraten jetzt Geld für eine RX5700XT in die Hand zu nehmen. Die RTX 3060 Ti soll laut Leaks Anfang Dezember mit einer Performance zwischen 2080S und 2080Ti für eine UVP von 400€ (auch hier wird es voraussichtlich enorme Probleme mit der Verfügbarkeit geben) auf den Markt kommen.

cabd0g schrieb:

Das Seasonic Focus GX750 ist ähnlich gut, kommt ebenfalls mit 10 Jahren Garantie und kostet etwas weniger.
 
Vielen Dank für deine Einschätzung.

Ich denke nicht, dass sich die situation drastisch ändern wird in den nächsten 2 Wochen, habe den Ryzen 5600X aber vorbestellt minimal über UVP und mache mir daher keine Sorgen bezüglich ansteigender Preise.

Bezüglich der Grafikkarten hab ich allerding bedenken bei der Preisentwicklung und Verfügbarkeit und kann daher ganz gut mit einer RX5700 XT Red Devil für 409€ leben.

Da ich kein hardcore Zocker bin der jedes neuste Spiel unbedingt auf Ultra spielen muss, ist das denke ich ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und Verfügbarkeit.


Gruß,


cabd0g
 
Also ich habe jetzt soweit fast alle Komponenten bekommen. Leider wurde mir nur gerade eben erneut mitgeteilt dass sich die Lieferung des Corsair RMX750X Netzeils bis mitte Januar verzögert. Da ich aber spätestens am Samstag die letzte Lieferung mit Arbeitsspeicher und SSD erhalte, suche ich nun ein alternatives Netzteil welches auch verfügbar ist. Könnt ihr mir dabei helfen?

Gruß

cabd0g
 
Diese PSUs sind alle gut: klick
Bei BQT & Enermax gibt es 5 Jahre, bei den anderen PSUs 10 Jahre Garantie.
Musst halt schauen, welche PSU bei deinem bevorzugten Hardware Dealer verfügbar ist.
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich habe nun das Seasonic Focus GX 750W bestellt.

Gruß
 
Hallo liebe Community und Frohe Weihnachten nachträglich.

Ich hätte mal wieder eine Frage zu meinem PC.
Ich habe vorhin angefangen meinen PC zu verkabeln und bin mir nun nicht ganz sicher ob das mit dem Mainboardanschluss so in Ordnung ist. Das Kabel ist ziemlich abgewinkelt. Das Kabel selber ist relativ starr, und ich denke eigentlich nicht dass etwas passieren kann, wollte aber sicherheitshalber mal euch Experten fragen, was ihr dazu denkt.

Danke schonmal für eure Hilfe.

20201225_230520.jpg


Gruß,

cabd0g
 
Das sieht für mich komplett unproblematisch aus. Es kann je nach Gehäuse durchaus passieren, dass das Kabel einen Ticken länger sein könnte, aber da hatte ich schon Kabel die schlimmer auf Spannung lagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und cabd0g
wahli schrieb:
Beim Kühler reicht evtl. ein Scythe Fuma 2 auch aus. Bin gerade mit den neuen Zen 3 nicht ganz auf dem Laufenden, ob es da bzgl. Kühlung große Unterschiede zum alten Ryzen gibt.

Den Skythe Fuma 2 verwende ich aktuell auf meinem 3950x und habe ca. 45 °C im Idle und 65 °C beim Zocken sowie um 70 °C beim Rendern. Sollte also durchweg ausreichen - guter Airflox vorausgesetzt (Nanoxia Deep Silence 3), Board: MSI x470, 64 GB 3200 (Crucial Ballistix), NVME und ein paar platten sowie eine alte GTX 1070 derzeit noch.
 
Silver4Monsters schrieb:
Das sieht für mich komplett unproblematisch aus. Es kann je nach Gehäuse durchaus passieren, dass das Kabel einen Ticken länger sein könnte, aber da hatte ich schon Kabel die schlimmer auf Spannung lagen.
Danke für deine Antwort.
Das Kabel ist länger, also man könnte es noch ca 4cm rausziehen, aber dann würde man von vorne so viel Kabel sehen und ich wollte es so "clean" wie möglich haben.

Gruß
 
Das passt schon so mit dem Kabel. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cabd0g
Zurück
Oben